2 Weibchen zusammen halten oder nicht?

Diskutiere 2 Weibchen zusammen halten oder nicht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, im Bericht weiter unten frage ich nach, woran man erkennt, dass ein Vogel weiblich od. männlich ist. Nachdem nun mein Rosenköpfchen...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

im Bericht weiter unten frage ich nach, woran man erkennt, dass ein Vogel weiblich od. männlich ist.
Nachdem nun mein Rosenköpfchen vermutlich doch weiblich ist, habe ich nun seit Donnerstag 2 weibliche Rosenköpfchen zu Hause.
Die "neue" vom Züchter ist allerdings noch ein Baby.
Nun meine Frage: Soll ich das Baby wieder umtauschen in ein Männchen (wäre möglich) oder ist es egal ob es 2 Weibchen sind.
Was soll ich tun?
 
Hey

Es ist egal ob 2 Weibchen oder 2 Männchen, oder möchtest Du damit züchten, dann lieber ein Paar.
Bei Unzertrennlichen ist es egal ob es gleichgeschlächtige sind , hauptsache es mehrere Tiere.(Es ist ein Schwarmvogel)

Aber Du weißt ja ,wenn Du züchten möchtest, brauchst Du die "Papageien & Sittichprüfung".

Mfg Fibi:0- :0-
 
Hallo Fibi,

da muss ich dir leider widersprechen, es ist eigentlich schon besser, man nimmt ein gegengeschlechtliches Pärchen - würde in der Natur auch so passieren und ist natürlicher. Schließlich sollten wir möglichst für eine artgerechte Haltung sorgen.

Hallo Unregistered,

willkommen hier im Forum:0- registrier dich doch, dann kannst du hier auch auf Beiträge antworten - wir freuen uns immer über neue Mitglieder!
Woher weißt du, dass dein Neuzugang auch eine Henne ist?
Sollte das der Fall sein, wäre umtauschen nicht schlecht....vielleicht könntest du den Züchter fragen ob du nicht deine Henne dorthin bringst um sich selbst jemand auszusuchen?
Ungewollter Nachwuchs verhindert man dadurch, ihnen keine Nistmöglichkeit anzubieten. Sollten doch Eier gelegt werden, tauscht man diese durch Plastikeier aus.
 
Hey Nathalie

Du hast mich sicher falsch verstanden, ich habe nichts geschrieben davon das man ein Geschwister Paar nehmen soll, nur das es egal ist ob man 2 M oder 2 W nimmt.
Für die Wohnungshaltung geht das auch, hauptsache man hält Sie nicht alleine. Zur Zucht würde ich auch mehre Jungtiere nehmen und Sie sich selber als Pärchen finden lassen. Denn Zwangsverpaarung ist auch nicht Artgerecht.
Unter Artgerechter Haltung verstehe ich aber was anderes, und zwar Unterbringung (große Voliere), Einrichtung der Voliere, Richtige Ernährung, Beschäftigung usw. Aber nicht Verpaarung oder Zusammensetzung von Jungtieren. Was hat das eine mit den anderen zu tun ?

Mfg Fibi :0-
 
Hallo Fibi,


ich habe auch nichts von einem Geschwisterpärchen geschrieben, sondern von gegengeschlechtlich, also Henne und Hahn.

Unter Artgerechter Haltung verstehe ich aber was anderes, und zwar Unterbringung (große Voliere), Einrichtung der Voliere, Richtige Ernährung, Beschäftigung usw. Aber nicht Verpaarung oder Zusammensetzung von Jungtieren. Was hat das eine mit den anderen zu tun ?

Nun, sehr viel und das sagt doch schon das Wort artgerecht - also der "Vogel"art gerechte Haltung und dazu zählt zu den Punkten die du aufgezählt hast auch die Haltung als "echtes" Pärchen - eben auch so, wie sie sich in der Natur finden würden.
 
hallo fibi,

Original geschrieben von FIBI
Du hast mich sicher falsch verstanden, ich habe nichts geschrieben davon das man ein Geschwister Paar nehmen soll, nur das es egal ist ob man 2 M oder 2 W nimmt.

nein, das sehe ich auch anders.

ein gleichgeschlechtliches pärchen zu halten KANN gut gehen, es gibt aber auch genügend beispiele von unzufriedenen vögeln, die sich dann rupfen oder sonstige auffälligkeiten zeigen.

noch ist der neue vogel ja sehr jung. die probleme kommen erst, wenn beide geschlechtsreif sind. da kann es schon mal blutige bisse geben.

gruß,
 
Hey Nathalie & Claudia

Eine Frage:
Wieviele Unzertrennliche habt Ihr und wie lange habt Ihr sie schon?

Mfg Fibi

:0-
 
hallo fibi,

da ich heute auf konfrontationskurs bin mal eine gegenfrage:
willst du mir bzw. uns mit dieser frage unkenntnis unterstellen?
was bei dem einen aga pärchen (oder eben nicht pärchen) funtioniert, muß bei dem nächsten noch lange nicht funktionieren.

aber gut, ich habe ernie und berta (beide zahm) im mai acht jahre. ich hatte, als sie ca. zwei jahre alt waren zwei aga-babys dazugesetzt, mit dem ganzen drum und dran, wie man es eben macht, neue volliere, neue volliereneinrichtung, etc.
als die vogelbabys geschlechtsreif wurden ging die jagerei und beisserei so richtig los, da ich nun drei hennen und einen hahn hatte.

meinen senf aus dem ersten posting habe ich aber eben NICHT nur aus meinem eigenen senfglas, sondern auch aus erzählungen und postings anderer vogelbesitzer.
dafür ist so ein forum ja schließlich auch da.

mag ja sein, dass ein gleichgeschlechtliches paar bei dir harmoniert, aber artgerecht ist dies nicht.
es ist und bleibt eine notlösung für die tiere.
 
Hey Claudia
Wir wollen Dir nichts unterstellen.
Aber im entefekt ist es doch so, wenn ein Vogelhalter Anfänger 2 gleichgeschlechtige Vögel hat, brauch er keine angst haben das Nachwuchs kommt.
Weil ohne Züchtgenemigung darf nan sowieso nicht züchten, oder siehst du das anders, wenn ja, können wir uns über das Thema noch Jahrelang unterhalten. Es ist richtig das man normalerweise nur Pärchen hält, aber bei Privat oder neu Anfängern ist das doch egal oder? Die meisten wollen doch nur Vögel zum anschauen, kuscheln und rumspielen haben. Wenn Sie später mal Züchten wollen, dann können sie sich ja immer noch die passende gegenstücke dazu holen.

Mfg Fibi
:0-
 
hi fibi,

"entefekt" ist ein guter vertipper, den muss ich mir merken! :D

von zucht war doch garnicht die rede, zumindest nicht von der fragestellung her.

(btw: nur weil jemand "anfänger" ist, heißt das nicht automatisch, dass er sich nicht informiert und nicht in der lage ist entsprechende bedingungen für eine nachzucht zu schaffen.)

gleichgeschlechtliche paare zu halten kann keine maßnahme sein, nachwuchs zu verhindern.
da gibt es andere vorbeugende maßnahmen.

hier geht es doch erst mal um artgerechte haltung.
 
Hallo Fibi,

hier wurde von unregistered die Frage gestellt ob er/sie die zwei Hennen zusammenhalten soll. Und die Frage ist doch zu beantworten zum Wohle der Tierchen, da stimmst du mir doch zu?;) Und du stimmst mir doch auch zu, dass es eigentlich besser wäre ein richtiges Pärchen zu halten oder?

Gerade Anfänger, sagen wir lieber unerfahrene, suchen hier guten Rat und den sollten wir auch geben.

Und in diesem Falle denke ich, sollten wir ein echtes Pärchen empfehlen und nicht ein gleichgeschlechtliches Pärchen. Vor allem, da noch die Möglichkeit besteht, die eine zu tauschen.

Was hilft es dem User wenn er nun die zwei Weibsen behält und sie sich später (z.B. bei der Geschlechtsreife) nicht mehr verstehen und sich fetzen? Dann dem doch lieber vorbeugen oder?

Auch wenn die Leute nicht züchten wollen, ist ein richtiges Pärchen kein Problem. Dann werden eben keine Nistkästen angeboten, es wird auf das Futter geachtet (nicht zuviel Keimfutter)und sollte es doch Eier geben, werden diese abgekocht, richtig angepiekst oder besser noch gegen Plastikeier ausgetauscht.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Stellt jemand nach langer Zeit fest, dass er ein gleichgeschlechtliches Pärchen hat, sowie TineBiene im anderen Thread, und die beiden vertragen sich schon immer, kann man es durchaus vertreten, sie so zusammen zu lassen!
 
Hallo Leute

Wie es Nathalie schon im Nachtrag (von TineBiene) geschrieben hatte ,so meine ich es auch. Das es auch geht das 2 Gleichgeschlechtige sich verstehen und zusammen alt werden können.
Mfg Fibi:0-
 
0l Zwecklos!

Schade das es immer noch Leute gibt, die sooo stur sind:(
 
Thema: 2 Weibchen zusammen halten oder nicht?

Neueste Themen

Zurück
Oben