Transportbox?Nein Danke?

Diskutiere Transportbox?Nein Danke? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Vogelnärrinnnen und -narren! Hätte gestern fast eine Transportbox für unseren Welli (4 Mon.) gekauft. Für den Fall, daß ich mit ihm mal...
M

mottenbein

Guest
Hallo Ihr Vogelnärrinnnen und -narren!
Hätte gestern fast eine Transportbox für unseren Welli (4 Mon.) gekauft. Für den Fall, daß ich mit ihm mal schnell zum TA muß. Aber irgendwie fand ich die zu klein. Meint Ihr, die Box ist o.k.? Oder sollte man lieber für kleine Ausflüge einen Minikäfig parat haben?

Gruß und Danke für die Hilfe (bin erst seit kurzem dabei und finde Eure Beiträge alle super interessant)
Astrid
 
transportboxen

moin moin,

also, ich denke es hat schon einen sinn, dass die Transportboxen eher klein gehalten sind.....

wenn du deinen welli in einem "normal" großen Käfig transportierst, besteht, denke ich, eine viel größere verletzungsgefahr als wenn er in einem kleinen Kasten sitzt......



bis dann,

mister
 
Hallo Astrid.
Nur meine Erfahrung.
Ich habe unseren Nicki immer in nem ganz normalen Käfig im Auto mitgenommen.
Bis nach Südfrankreich.
Der hat sich auf die Schaulel gesetzt und sogar bei 180 kmh noch gesungen.

War auch ein besonderes Exemplar unser Nicki.
Aber ich hätte keine Angst einen Welli so zu transportieren,schon mal garnicht so ne kurze Strecke zum TA.
Dunkles Handtuch über den Käfig und vorne offen lassen.
Und Fenster geschlossen lassen.
So hab ich im gleichen Käfig auch unsere Grautiere abgeholt und es hat super funktioniert.
http://www.arcor.de/palb/alben/72/3456272/640_3837373131646461.jpg
LG.
Joe.
:0-
 
Hallo Astrid,

ich finde einen kleinen Käfig als Transportmittel zum TA gut geeignet, und wenn man ihn mit einem etwas lichtdurchlässigen Tuch abdeckt, sind sie auch ganz ruhig darin.
Schaukeln und sonstige bewegliche Einrichtung muß natürlich raus beim Transport.
Vorteil: man kann ihn bei Bedarf gleich als Krankenkäfig benutzen, muß den kranken Vogel nicht nochmal umsetzen.
 
So einen Käfig wie Joe benutze ich auch, wenn ich meine Grauen transportiere. Etwas grösser vielleicht. Und ich fahre dann ca. 480km. Meine beiden sind ganz wild aufs Autofahren. Singen, Pfeifen, fressen... Sie verhalten sich ganz normal.

Jens
 
Ich habe eine kleine Transportbox, die ähnelt einem winzigen Käfig (also viel Licht, einfach zu tragen..). Vorteil, der Sittich kann schneller eingefangen werden und er kann sich, wie schon erwähnt, nicht so leicht verletzen, weil er nicht im Käfig herumflattern kann.

So sieht das Teil aus (gibts in unterschiedlichen Größen):

http://www.sittich-info.de/medizin/transportkaefig.jpg

Diese Boxen sind natürlich nur für kleinere Sittiche und Papageien (Sperlingspapageien, Agas) geeignet, Alexandersittiche oder Graue würde ich da natürlich nicht reinzwängen. ;) Da würde ich dann auch eher kleine Käfige empfehlen. Wenn ich mehrere Sittiche mitnehme habe ich auch entsprechende Krankenkäfige.

Die Plastikstangen finde ich doof, ich laß maximal eine drin wenn ich keine Äste habe. Aber für die kurze Fahrt zum TA würde es notfalls auch gehen.

LG
Meike
 
Solche Boxen wie Meike habe ich ebenfalls.

Ich finde die prima.
In die kleinen passen Wellis bis Nymphen. In den großen transportiere ich Papas bis Amazonengröße. Allerdings ohne die Sitzstangen.
Vorteile sind die gute Handhabung, der TA kann den Vogel greifen ohne daß dieser rumflattert. Die Box paßt auf den Beifahrersitz und ich habe den Vogel im Auge. Durch die geringe Größe kann er sich auch kaum verletzen. Zudem wird es im Winter nicht zu kalt darin, wenn die Box abgedeckt ist wärmt der Vogel diese durch seine Körperwärme schnell auf.
Mit Käfig hantiere ich nicht mehr.
 
Transportbox

Auch ich denke, dass man zum Transport oder Tierarzt Transportboxen nutzen sollte.
Die Verletzungsgefahr für die Vögel ist einfach geringer.
Selbst ein ruhiger Vogel kann sich mal ziemlich erschrecken und die Verletzungsgefahr ist dann hoch!

Auch beim Transport von Hunde werden ja Boxen eingesetzt!
Oft habe ich schon gehört Ihre Hundeboxen im Kombi sind aber klein.
Vor solchen Boxen ist mir mal einer ins Auto gefahren und die Hunde sind regelrecht geflogen!

Tamborie
 
Meike, oder alle anderen, die es wissen: wo bekomme ich so eine Box her und wie heißt sie?:?
 
Hallo Philipp

Die bekommst Du ab und zu beim Freßnapf, nicht immer, in dem Laden gehts schon mal drunter und drüber. ;)
Übers Web bekommst Du die Boxen auch bei Ricos Futterkiste. Unter der Rubrik "Käfige -> Zubehör" , Name ist Transportbox. Die haben zwei Größen.
 
Transportbox

Hallo,
die Transportboxen gibt es eigentlich in jedem guten Zoofachhandel. Hab sie auch schon bei Rico´s Futterkiste gesehen. Heissen tun sie (glaub ich) Transportbox.
gruß
Gelika
 
Trotzdem würde ich Dir raten, die Box anzusehen, denn die Box, die ich gesehen habe, war so klein und dunkel, daß ich ja gerade deshalb meine Frage ins Netz gestellt hatte. Also versuch`es, aber lieber nicht "online" bestellen.

Gruß
Astrid
 
Hallo Astrid

War heute morgen mit meiner Amazone beim TA.
Transport mit Box von Ricos.
Das klappt gut. Boden und Stirnseiten sind geschlossen, der Rest ist Gitter.
Kann mich echt nicht beschweren.
 
Transportbox

Hallöchen,
diese "Käfige" gibt es eigentlich in jedem guten Zoofachhandel.
Bei Ricos-Futterkiste ist dies auch zu bekommen.
Genannt werden diese "Käfige" Transportboxen.
Da ich auch so eine Box besitze kann ich nur sagen: ist echt praktisch.
Gruss
Gelika
 
Bei Kanarienvögeln ist das so, dass kleine und dunkle Transportbehältnisse als ideal gelten. Je beengter die Verhältnisse (ein bisschen soll er sich schon bewegen können!), desto weniger kann der Vogel flattern, desto weniger kann er sich wehtun. Je dunkler der Käfig, desto weniger bekommt der Vogel von der Aussenwelt mit, die für ihn sehr beängstigend sein kann. Möglicherweise war der kleine dunkle Käfig, um den es hier geht, keineswegs Mist, sondern recht brauchbar. Ich nehme an, dass für Wellensittiche ähnliches gilt wie für Kanarienvögel.

Gruss

Sushi.
 
Thema: Transportbox?Nein Danke?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben