Geschlecht ertasten?

Diskutiere Geschlecht ertasten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo bis jetzt bin ich noch keine aga-besitzerin. aber werde es je nachdem bald werden. kommt ganz darauf an, wann die kleinen schlüpfen...
B

BoeserENGEL

Guest
Hallo

bis jetzt bin ich noch keine aga-besitzerin. aber werde es je nachdem bald werden. kommt ganz darauf an, wann die kleinen schlüpfen wollen.

ich habe gehört, dass man das geschlecht teilweise ertasten kann. stimmt das?
ich dachte immer, dass das nur durch eine dna-analyse machbar wäre.

wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

liebe grüße eure be
 
Hi Be

du liegst schon richtig mit deinen Vermutungen, das Geschlecht bei den Agas (ausgenommen Grau und Tarantas) lässt sich nur mittels einer DNA-Analyse 100 prozentig bestimmen. Der Beckentest ist sehr unzuverlässig, bei Jungtieren eigentlich unmöglich. Genau so, wie die Bestimmung mittels Sitzhaltung, ich kann dir Hähne in unserem Schwarm zeigen, die nicht breitbeiniger da sitzen könnten ;)

Wenn du also Gewissheit haben möchtest, dann investiere das Geld in die DNA-Analyse. Oder die preiswerte aber möglicherweise langwierigere Variante, lass die Tiere in einem Schwarm von alleine zueinander finden :)
 
hallo be,

ja es gibt den Beckentest, du solltest allerdings wissen das er wirklich relativ ungenau ist, und du extrem viel Erfahrungen haben solltest, denn sonst kannst du natürlich keine Unterschiede feststellen, bei mir selbst hat es bis jetzt immer mehr oder weniger gut geklappt, ich muß aber auch gestehen, dass die Vögel sich bisher immer die Partner uas einem Schwarm suchten. Allerdings ist aber auch eine DNA Analyse nicht zu 100% sicher, aber fast. Die Erkennungsmatrix liegt bei 99 %. Im Grunde hat dies aber alles schon die Mietze :D geschrieben.

Viele Grüße

Martin
 
danke

ich danke euch beiden!

ich würde ja das abtasten nicht durchführen, da ich davon echt keine ahnung hab. aber ich dachte da ja eher an meinen züchter.

bis jetz sind die kleinen eh noch nicht geschlüpft.

wenn ich vorerst (damit mien ich ca. 3-5 jahre) nicht züchten möchte, da ich dafür zu wenig zeit hab, spillt dann das geschlecht eine große rolle? ich mein, weil ich dir kleinen ja zu mir nehmen würde, wenn sie alleine zurcht kommen.
Ich hab schon viele gehört, dass zwei weibchen nicht miteinader auskommen. aber auch das gegenteil wurde schon behauptet. wäre es wirklich sehr tragisch, wenn es zwei gleichgeschlechtliche agas wären?

leibe grüße eure be
 
Hi be

bei ganz jungen Vögeln ist es eigentlich unmöglich mittels Beckentest das Geschlecht herauszufinden, hab ich mir sagen lassen :~ Ich habe es schon ein paar mal versucht und konnte keinen Unterschied feststellen beim abtasten, naja vielleicht macht ja Übung da den Meister, aber ich verlass mich lieber auf die DNA-Analyse ;)

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit den beiden Kleinen versuchen, wenn sich später herausstellt das sie nicht harmonieren kannst du immer noch etwas tun. Bei so jungen Vögeln ist das sowiso sehr schwierig. Bei uns haben sich die 4 Kleinen super verstanden, gekuschelt, geschmust und jetzt (ca. 4 Monate alt) auf einmal geht die Streiterei los :(

Wie gesagt probiere es, auch zwei Gleichgeschlechtliche können sich lieben, auch wenn ich bisher nicht die Erfahrung gemacht habe ;)
 
Agababys

Hat einer von euch schon gehört, dass schon agas geschlüpft sind?
ich hab gestern nochmal mit meinem züchter gesprochen. er will am samstag die eier durchleuchten, da immer noch nichts geschlüpft ist. immerhin ist die eiablage schon sehr lang erfolgt.

mich interessiert es , ob andere züchter schon erfolg hatten. oder ob ich einfach noch warten soll.

gruß eure be
 
Thema: Geschlecht ertasten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
249
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
382
Nicki3003
N
Zurück
Oben