Federhaube wechselt Farbe

Diskutiere Federhaube wechselt Farbe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, vielleicht habt ihr noch meinen Beitrag im Kopf, als ich vor zwei Wochen so verzweifelt war weil meine beiden Süßen sich...
N

Nicole26

Guest
Hallo an Alle,

vielleicht habt ihr noch meinen Beitrag im Kopf, als ich vor zwei Wochen so verzweifelt war weil meine beiden Süßen sich dermaßen gezankt haben dass beide keine Kopffedern mehr hatten.
Also die Federn wachsen wieder und beide haben schon ganz viele Stiftchen auf dem Kopf (sehen aus wie Igel)... Jetzt ist aber was wahnsinnig komisch passiert.
Meine Lilly (Bild beigefügt) hatte vorher eine grau gelbe Federhaube und jetzt bekommt sie quitsch orangene Feder auf dem Kopf und sogar auf dem Hinterkopf. Einige Kopffedern haben genau das selbe Orange wie die Wangenfederchen...
Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen, auf keinem eurer Bilder...

Hat sowas schonmal jemand erlebt?

Lilly vorher (siehe Bild)... Lilly nachher gibts erst in ein paar Wochen (z.Zt. keine Digicam)
 

Anhänge

  • lillyananas1.jpg
    lillyananas1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 204
Nööööööööööööö habe ich noch nicht gesehen.


Ich weiß nur das Fehlfärbungen auf Vitamin- und Mineralstoffmangel hinweisen können (vielleicht durchs Eierlegen? ) .
 
Vitaminmangel

Tja das könnte natürlich sein, weil die beiden ja gerade feste am Brüten sind und das nun schon seit 35 Tagen...
Ich gebe ihnen auch kein Calzium, weil ich es dreimal in ein Wasserschälchen getan hab und da gehen sie nun gar nicht mehr dran.
Wenn Vitaminmangel dann müßte eigentlich mein Weißkopf orange Federn bekommen :D weil er der Wenigesser in der Familie ist.
Lilly futtert immer was das Zeug hält und jetzt hat sie auch frische Kirschblütenäste bekommen und sie ißt regelmäßig mit mir Äpfel und Ei.
Bei einem Vitaminmangel müßte da das Gefieder nicht eher stumpf sein und farblos... Lilly allerdings entwickelt sich gerade zu einem wahren Farbenwunder.
Ich kanns nicht erklären... muß unbedingt mal Bilder reinstellen.
 
Hallo Nicole :0-

Ich habe leider keine Bilder :( .

Aber bei den Graupapas heißen diese "Königsjakos".
Und vor kurzen war ein Bericht in der WP drinn da hatte ein Nymph am Flügel kleine orange-rote Federchen.

Wenn Du vielleicht doch Vitamine verabreichst. Ich habe vor kurzen gelesen das es Sprühvitamine übers Futter gibt.
Hier der Link dazu.

Meine bekommen Vitamine ins Wasser. Und zwar 2-3 Wochen Vitamine dann 5-6 Wochen Pause. Also so alle 2 Monate eine Kur.
 
Hallo Heidi,

zu deiner Antwort:
Aber bei den Graupapas heißen diese "Königsjakos".
Und vor kurzen war ein Bericht in der WP drinn da hatte ein Nymph am Flügel kleine orange-rote Federchen.

Meinst du damit, dass bei diesen Vögeln das Gefieder so eine Farbe hat oder das die unter Vitaminmangel leiden?

Vielleicht ist meine Lilly ja eine "Königinnennymphe"

:D :D :D :D :D :D

Nee werd es mal mit den Sprühvitaminen versuchen. Sicher ist sicher und so ein paar Vitamine schaden auf jeden Fall nicht!!!
 
Es gab mal eine Theorie, daß streßanfällige Nymphen dazu neigen. Nach dem nicht ganz einfachen Brutgeschäft der Henne (domnianter Hahn, lange Brutzeit) scheint sich das doch wieder zu bestätigen.

Ich habe auch mal zwei Lutinos gesehen, die einer Züchterin in einem kleinen Stoffsack gebracht wurden, damit sie diesen den Hals umdreht. Hat sie natürlich nicht getan ! Die Henne hatte sich selbst verstümmelt und als die Federn nachwuchsen hatte sie auch etliche orangene dazwischen.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Nicole :0-

Hab ich mich wieder mal undeutlich ausgedrückt :( .

Königsjako wird ein Grauer mit roten Federn genannt die wahrscheinlich durch Fehlernährung entstehen.


Ich habe jetzt auch den WP Artikel vor mir.

Der Autor schreibt er habe sich aus Interesse einen Nymphen mit roten Federn am Kopf gekauft. In seinen Schwarm eingegliedert und abwechslungsreich ernährt. Nach der nächsten Mauser waren alle roten Federn verschwunden.

Er vermutet einen Aminosäuremangel.

Er hat mehrere Papas mit roten Federn gehabt die alle nach der Futterumstellung wieder normales Gefieder hatten.

Er hat auch Leberwerte überprüfen lassen die aber alle in Ordnung waren (da vermutet wurde das die roten Federn mit einen Leberschaden zusammenhängen).


Er schreibt auch daß, das Gefieder des Nymph bei Erwerb in guten Zustand war (nicht zersaust oder so).
 
Ohha! Vitaminmangel?! Dann mach ich mir jetzt doch Sorgen! Bei Suki, einer Henne, beobachte ich das nämlich auch verstärkt, es sieht fas tso aus, als ob ihre Wangenflecken auslaufen und sich auf dem gesamten Kopf verteilen. Sie brütet auch gerne und lange (hat im Januar gelegt, drei Monate gebrütet, eine Woche Pause gemacht und gleich wieder gelegt... trotz Sparfutter und allen Tricks...). Ihr Mann beteiligt sich auch mehr als angemessen am Brutgeschäft, zeigt aber keine Farbauffälligkeiten. Ich verabreiche keine Extra-Vitamine, Obst und Gemüse wird nicht sooooo übermäßig gefressen...

Ich suche immer noch nach einer guten Möglichkeit, Wasser auch mal mit Vitaminen zu versetzen, ohne das das Wasser verdreckt oder zum Baden benutzt wird. Im Moment habe ich flache Tonschalen im Einsatz, die aber gerne mit Körnerspelzen und Buchenholzschnipseln dekoriert werden. Hin und wieder findet sich auch ein Häufchen drin, das aber erstaunlich selten dafür, daß die Bande viel auf der Voliere und damit genau darüber sitzt...

Was für Trinkgelegenheiten benutzt ihr denn so? Im Zubehörforum läuft gerade ein ähnlicher Thread, in dem es um Wasseraufbewahrung für einige Tage geht. Da kann man ja keine Vitamine einsetzen, aber vielleicht könnte man so einen Spender auch sonst im täglichen Gebrauch einsetzen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Orange Federn

Einige meiner Nymphen (Hennen und Hähne) haben auch diese orangenen Federn im Kopfgefieder. Sie bekommen Futterkonzept-Futter, Salat und Gemüse (besonders Tomaten), Kalk und Mineralsteine und Nekton S und Bio in regelmäßigen Abständen ins Trinkwasser.
Leider sind sie nur in der Wohnung und bekommen keine direkte Sonnenstrahlung ab, seit sie vor zwei Jahren von einem Krähenschwarm übel zugerichtet worden sind.:(
Jetzt haben wir diese bird-lamp und ich hoffe das es damit besser wird.
Oder kann es an ihrem geradezu süchtigen Verlangen nach Seramis liegen. Da fallen sie nämlich drüber her. Das hat ja eine ähnliche Farbe. Vielleicht entzieht Seramis ihnen wichtige Nährstoffe. Kann das sein?
 

Anhänge

  • rote federn 01.jpg
    rote federn 01.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 161
...

...
 

Anhänge

  • rote federn 02.jpg
    rote federn 02.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 155
Nicht Vitaminmangel

Versucht es mal mit Amynin oder Volamin. Gibt es bei TA und wird in´s Trinkwasser gemischt. Vielleicht auch etwas öfter tierisches Eiweiß. Ich gebe ab und an mal Beofutter, aber sehr wenig.

liebe Grüße

Bell
 
1. Mauser

Hallo,
wenn ich das jetzt soweit in der Schnelle richtig mit bekommen habe handelt es sich hier um Junge. Es ist bekannt das es Familenstämme gibt, bei denen sich die Hähne erst sehr spät erkennen lassen. Meist sieht man es am besten unter den Flügeln. Jedenfalls bei den meisten.
Gruß
Hans-Jürgen:0-
Auch noch schwache Seite von/veu mir.
 
Nö, nö Hans Jürgen, die Dame brütet gerade :p und die Federhaube wurde ihr vom Hahn bei Streitereien ausgerupft.

Und jetzt wachsen rote Federn nach.
 
Ich hab das bei meiner einen Henne auch gerade. Schon vor 2 Jahren hat sie es mal gehabt. Mal sehen ob sie sich knippsen lässt.

Aber Vitaminmangel? Bekommen doch jeden Tag Obst und Gemüse:? .
 
Hallo Heike :0-

lt. den Bericht wird ein Aminosäueremangel vermutet. Den köntest du durch die Gabe von Amynin beseitigen.
 
Werd ich mal versuchen. Letztes Mal hab ich viel Mais gefüttert dann war es wieder weg.

Waß mir nur komisch vorkommt. Meine Henne ist grad mit der Jungenaufzucht beschäftigt, maußert nicht. Also müssen sich ja die Federn direkt umgefärbt haben und sind nicht so nachgewachsen.
 
Mais ist auch stark Eiweißhaltig.
Dadurch wird bestimmt auch ein Teil des Aminosäuerebedarfs gestillt.
 
Aminosäuren

Meine Geier bekommen regelmäßig ihr Nekton S und da sind doch auch Aminosäuren drin. Und trotzdem haben sie diese roten Federn. Kann es vielleicht doch am UV-Licht-Mangel liegen?
 
Soweit ich mich erinnern kann ist in Nekton S (etc.) Alkohol.

Ich würd´s meinen Vögeln nicht geben.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell :0-

Nekton S ist ein Pulver, kann da Alkohol drinn sein :? .
 
Thema: Federhaube wechselt Farbe

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.611
Chris73
C
C
Antworten
2
Aufrufe
736
Gast 20000
Gast 20000
Klara-Musik
Antworten
12
Aufrufe
4.941
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben