Brauch ma hilfe beim Kalkulieren für Volierenbau

Diskutiere Brauch ma hilfe beim Kalkulieren für Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, is mir zwar nen beden peinlich als geübter (HOLZ-)Volierenbauer, aber ich komm hier ständich durchnanner...so geht das nich...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,


is mir zwar nen beden peinlich als geübter (HOLZ-)Volierenbauer, aber ich komm hier ständich durchnanner...so geht das nich weider:D :~


ALSO folgendes:

ich will grad mal durchrechnen was ich denn an materialien brauche für meine (bis jetzt nur im kopf/schmierzettel) geplante Voliere aus Aluminiumprofilen!!

mit den Vierkantprofilen komm ich eigendlich zurecht, was die menge angeht, aber bei den Steckverbindern kommich echt nich weiter *lol* ich verzähl mich immerwieder und es sind soviele verschiedene!! *ohhhhhhhhhhh*

Also, die Voliere soll folgendermassen aufgebaut sein:

6meter lang und 2meter breit

die 6meter länge soll auf jedem meter eine trennwand haben

also 6 Abteile mit jeweils 1meter x 2meter

Voliere OHNE türen OHNE boden OHNE Draht eine seite offen (eine 1meter-seite)


und nu seit ihr gefracht, wer hat als erstes das Ergebnis für die Materialien...also Vierkantprofile und Stackverbinder!!

Also, ich bin bei den Aluvierkantprofilen auf 53meter gekommen......obs stimmt könnt ihr denn ja auch ma überprüfen *hihihihihi*


So, denn lass ich euch mal alleine, damit ihr da oben ordentlich qualmen könnt.....(oder binnich der einzige der da nich so wirklich durchblickt??????)


Bis dann

und schönen 3. Advent noch!!


Torben
 
Bei den Verbindern komm ich auf :

8x 3W20
4x 4W20
und noch 24 Würfelverbinder, die kann dir der Rolf Nübel besorgen, hab ich meine auch her.
Der Vorteil ist, da diese Verbinder auf das Aluprofil genietet werden, das du nicht so viele Unterbrechungen hast und sich die gesamte Stabilität erhöht. Denn viele Steckverbinder machen das doch recht "wackelig"
Dann würde ich bei der 6 Meter Länge nur auf 2x 3 Meter unterteilen und dort einen Steckverbinder zwischensetzten, es sei denn, du kannst 6Meter am Stück transportieren, dann würde ich auch den Verbinder weglassen und die Würfel nehmen.

Eine Frage zu den Maßen, 6 Meter lang ist klar 2 meter breit ist wahrscheinlich die Tiefe mit gemeint, oder ?
Und wie hoch ??:D

Na dann wart ich mal auf deine Antwort.

Grüße
Thorsten :0-
 
Volierenbau

Moin moin Thorsten,


also, erstma danke für deine Mühe:D

ich hab um das ganze etwas zu verdeutlichen ma ne fixe Kugelschreiber Skizze gemacht....das ganze 2meter Hoch!!

http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/6137666364346431.jpg

so solls denn mal aussehen!!




Dann würde ich bei der 6 Meter Länge nur auf 2x 3 Meter unterteilen und dort einen Steckverbinder zwischensetzten

Das hab ich nich ganz verstanden??!!!!!!:? :D
 
Schau mal in diese Anleitung von Rolf Nübel hier im Forum.
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierenbau von Rolf Nübel[/URL]

Dort sind ja auch die Verbinder aufgeführt. Wenn du nach jeden Meter einen 4W20 Verbinder setzt, kannst du die Voliere hinterher wie einen Lämmerschwanz hin und her bewegen weil die Verbinder eben nicht so "steif" sind wie das Alu selber.
Wenn du aber nur einmal in der Mitte ( bei 3 Metern) solch einen Verbinder setzt, versteift das die Voliere schon viel mehr. Und wenn du die 6 Meter am Stück lassen könntest wäre das noch besser. Die ganzen Querstreben befestigst du dann mit denn Verbinderwürfeln/Kunststoffstopfen, die auch in der Anleitung gezeigt werden.
Dann brauchst du nur noch die 3W20 für die Ecken.

Beim Alu komme ich bei einem Dreidimensionalen Bauwerk aber dann auf 80 Meter Länge gesamt 8( ohne Verschnitt) wenn oben, unten und hinten die Aluprofile verbaut werden.

Ich hoffe das ich es einigermaßen gut erklären konnte.

:0-
Thorsten
 
palazzo prozzo!!!

gewaltiges teil! hast du im lotto gewonnen????

wie willst du die teile aber saubermachen, das muss ja irgendwie begehbar werden!
also in jedes teil eine tür!

stösst der neue teil an die fertige andere voliere? dann fällt der draht auf einer seite weg und die profile müssen an der anderen volli befestigt werden..

wenn du es freistehend machen wolltest, müsste es ungefähr so aussehen:
http://g.petrich.bei.t-online.de/knistersvolli.jpg
hihihi
hier findest du gute tipps.
 
Volierenbau

Hallo Torben, ich kann Dir diese Voliere 2 x 6 x 2 m als Bausatz anbieten!
Bestehend aus Alu - Formrohre 20 x 20 x 1,5 mm, milimetergenau zugeschnitten samt allen erforderlichen Kunststoffsteckverbinder grau, Aufbauskizze mit Nummerierung aller Teile
zum Top Preis von EUR 270,- Grosskopfnieten zum befestigen des Gitters kann ich anbieten 5 x 8 K14 Alu/Stahl Paket zu 250 Stück um EUR 15,-

Siehe auch mal bei ebay unter den Mitgliedsnamen "Allcenter"
 
jojo

moin moin,


erstma, NEEEEE, mit lottogewinn is nix....:( :D

Es is ja, wie oben schoma erwähnt, (erstma) nur nen Hirngespinst!!

ABER, wennich den Endpreis raushab, kannich gucken, was ich mir monatlich zurücklegen muss/kann damit ich se schnellstmöchlich zusammen hab!!

wennich im Frühjahr/Sommer bauen will, dann kommich, wennich jeden monat 100€uronen wechpack auf 600((bis Mai) oder 700€uronen (bis juni, da würde dann soagr noch mein geburtstag mit reinfallen:D :D )

so sollte es eigendlich klappen.....


wennich das Geld jetzt schon hätte, würde ich mir dein Angebot nochma durchnkopp gehen lassen.....hab mit sogar schon öfter Deine Volieen bei ebay angeguckt..."Allcenter" is mir nich unbekannt *lol*

Zu LILLI nochma:


Also, Sobald das Material da is, wirds folgendermassen laufen:

Es wird der Boden für den neuen Platz vorbereitet, dann werden alle geier aus der alten Holzvoli gefanegn und in Käfigen unnergebracht, dann wird das ganze DEmontiert und als schutzhaus wieder aufgebaut...(also die Alte Voliere um 2m kürzer, dafür an allen 4Seiten geschlossen....brauch dann noch n paar meter Holz, krichich billich auf arbeit)
dann wird da der Volierenbausatz drangezimmert......

wegen Türen.DIE werd ich ins schutzhaus bauen, aus Holz, damit hat das Alugerüst nix zu tun....is hinten offen wird ans schutzhaus montiert und in dieses ne Tür gebaut!!! OKI???!!!

eingang auch übers schutzhaus!!!




Alles soweit verstanden??



Torben!!:0-
 
.

Nachtrag:


das ganze wird im frühjahr/sommer aufgezogen, weil ich dann noch n paar monate zeit hab, WEIL:

ich bau dann ja meine alte Voli zum Schutzhaus um..welches DANN allerdings NOCH nicht isoliert ist.....was ich dann über den Frühling/sommer machen werde.....!!:D :p


Schön endlich selber Geld zu verdienen....auch wenns inner ausbildung recht wenich is, jedenfalls bei solchen aktionen!!:D :~

#
ich muss dann nämlich...ich Krich 475€uronen (früüüüüher war das alles noch ganz anners........ich weiss *lol*) 150gehen fürs Moped und die Versicherung jeden Monat drauf....bleiben 325€uronen...dann nochma nen Hunni für Voliere wech......bleiben mir für den Monat 225€uronen...also gibts dann nix ausser Sprit und Zigaredden :D :D


so, über geld redet man nich!!
 
joooohooooo

Moin moin gleich nochma,


ein stückchen näher am ziel:


es gab grad ein OKE!! von vaddern:D :D


na, denn man her mitn Lohn *lol* im frühjahr wird gebastelt!!:D
 
glückwunsch!!!

torben, das ist ja klasse!

*ichauchwiedereinenpappahabenwill:(*

und dann das superangebot aus österreich, was willst du mehr???

joba, ich werd mich auch mal bei dir melden.... :D :D :D
 
DANKE

moin moin


und dann das superangebot aus österreich, was willst du mehr???

naja, eins wäre da noch......300€uronen????!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( 0l



naja, vielleicht gilt das angebot ja auch noch in 2Monaten!!!????:? :? :~





Torben
 
Thema: Brauch ma hilfe beim Kalkulieren für Volierenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben