Welli-Kräcker selbst gemacht!

Diskutiere Welli-Kräcker selbst gemacht! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, am 25.12.2003 habe ich mich das erstemal in der Küche hingestellt und Welli-Kräcker gebacken. :D Hier nun Fotos davon: :0- 1. Teig...
G

geier-004

Guest
Hallo,

am 25.12.2003 habe ich mich das erstemal in der Küche hingestellt und Welli-Kräcker gebacken. :D Hier nun Fotos davon: :0-

1. Teig in der Schüssel:
 

Anhänge

  • wellis0001 - teig.jpg
    wellis0001 - teig.jpg
    13 KB · Aufrufe: 238
2. Ich beim Kräcker formen:
 

Anhänge

  • wellis0003 - beim fromen.jpg
    wellis0003 - beim fromen.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 240
3. die Kräcker vor dem Backen:
 

Anhänge

  • wellis0004 - vor dem backen.jpg
    wellis0004 - vor dem backen.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 242
4. die Kräcker nach dem Backen:
 

Anhänge

  • wellis0005 - nach dem backen.jpg
    wellis0005 - nach dem backen.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 223
Schön :)
Ich hab gestern auch welche gebacken...
Waren leider 3 Minuten zu lang drin, alles verkohlt :D
 
Genießbarkeits-Prüfung

So und nun hier gleich die Fotos von der ersten Genießbarkeits-Prüfung durch unsere Buffy am 28.12.2003.
 

Anhänge

  • buffy am knaberstöckchen 0001-1.jpg
    buffy am knaberstöckchen 0001-1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

also ich muss ja sagen ganz tolle Bilder, das einzige was ich jetzt noch bräuchte, is das Rezept :D . Dann kann ich das auch mal versuchen.


MFG

Dennis
 
und weiter gehts:
 

Anhänge

  • buffy am knaberstöckchen 0002-1.jpg
    buffy am knaberstöckchen 0002-1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 230
und noch eins:
 

Anhänge

  • buffy am knaberstöckchen 0004-1.jpg
    buffy am knaberstöckchen 0004-1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 225
und das letzte von dem Tag:
 

Anhänge

  • buffy am knaberstöckchen 0007-1.jpg
    buffy am knaberstöckchen 0007-1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 205
mein Rezept

Also hier das von mir verwendete Rezept. Es gibt allerdings noch einige hier im Forum oder im Ernährungsforum. Einfach mal bei Suchen Kräcker eingeben.

1. Grundmischung - reicht für ca. 4 Kräcker:

1 Ei, 80g Mehl, 1,5-2 EL Honig, Körnerfutter

2. Zubereitung

Eier, Mehl und Honig gut mit einander verquirlen, nach und nach das Körnerfutter untermischen, bis eine sehr zähe Masse enstanden ist. Der Teig sollte recht feucht und klebrig sein, aber nicht mehr fließen und die Körner von einer dünnen Teigschicht überzogen sein.

3. Backzeit

ca. 15-20 min bei 180°C bzw. 150°C bei Umluft. Die Kräcker sind fertig, wenn sie goldbraun sind.
 
Ich hatte ursprünglich dasselbe Rezept, hab es aber ein bisschen abgewandelt, weil ich ihnen nich so die Zuckerdröhnung verpassen wollte:

40g Mehl (Vollkorn am Besten)

1 Ei

1 Essl Honig

dafür mehr Körnerfutter

nach Belieben Kräuter oder Früchte rein

Auch schwer legga ;) Kräcker light *gg+
 
Hallo

als nicht Hausfrau und Koch/Bäcker sehe ich das als Züchter mit gemischten Gefühlen.
Mein Rat - geben ja, aber nicht so oft.
Kann mir vorstellen das das frische Futter unter der Erhitzung ein wenig leidet.
Ich halte da mehr von frischem Futter, Kräutern, Gemüse, Obst und Keimfutter.
Da ich ein paar mehr Wellis habe würde mir meine Frau bei dem Wunsche wohl die Freundschaft kündigen. Das wäre auch jede Menge Arbeit.

Wenn sie es gut annehmen, super, blos nicht so oft.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Einmal, höchstens zweimal die Woche zur Beschäftigung.

Öfter gibts die nicht:D Soll ja auch was besonderes bleiben.
 
Ich backe die Dinger nur bei 130 Grad Heißluft und lasse sie nicht sehr braun werden. Der Zucker, der bei der Bräunung verbrennt, ist sehr schädlich.
Dauert dann natürlich etwas länger, da die Dinger ja auch gar sein müssen.
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich auch gleich mal versucht die Kräcker zu backen.

Also es war ja schon ein klebrige Angelegenheit. Ich dachte erst die Körner halten nicht. Beim Formen viel es mir auseinander. Aber ich hab's geschafft:p

Nach dem Backen hat es auch super gut gehalten. Ich glaube jetzt haben die aber echt was zum knabbern. Natürlich musste ich gleich ausprobieren, ob es schmeckt.

Die Wellis sind zwar mal hingegangen, so.... ohhh was Neues, gekuckt und gleich wieder weg :s

Aber Oska, der Stanley... ja dem hats gleich geschmeckt. Und was musste der sich anstrengen. Echt klaßße.

Wenn die Kräcker so gut ankommen, werde ich das als echten Leckerbissen für das Clicker-Training benutzen. Mal sehen ob's klappt. Ich warte nur auf die Clicker und dann gehts los..

Liebe Grüße
Elvira
 
Thema: Welli-Kräcker selbst gemacht!

Ähnliche Themen

Kobold
Antworten
2
Aufrufe
606
Kobold
Kobold
G
Antworten
0
Aufrufe
631
geier-004
G
T
Antworten
8
Aufrufe
257
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben