legen zu oft eier

Diskutiere legen zu oft eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich hab folgendes problem: mein zebras legen zu oft eier. ich hab ja das pärchen noch nicht sehr lange. als erste eier kamen, ließ ich sie...
S

SweetyS

Guest
hallo
ich hab folgendes problem: mein zebras legen zu oft eier. ich hab ja das pärchen noch nicht sehr lange. als erste eier kamen, ließ ich sie auch ausbrüten und sie haben die kleinen großgezogen. als die kleinen gerade 1 monat alt waren, kamen gleich neue eier. sie haben angefand´gen auszubrüten und jagten die kleinen durch die gegend. ich mußte die kleinen abgeben und die eier wurden abgekocht. ca 2 wochen saßen sie fleißig im nest man konnte sie nicht hören und nicht sehen. sie waren ganze zeit drin. irgendwann reichte es mir und ich nahm die eier raus. da waren die vögel wieder recht munter und vergnügten sich ein paar tage. dann kam wieder das nestbau. seit ich eier entfernte vergang jetzt weniger als eine woche und ich hab das gefühl dass heute oder morgen neue eier kommen werden. was kann man gegen diesen übermäßigen trieb machen? oder soll ich sie fleißig eier legen lassen? die tun mir so leid wenn sie ständig im nest sitzen. gibts irgendwelche pillchen, tröpfchen? hab im zooladen ein produkt mit namen "anti-trieb" gesehen. ist es gut, wird es helfen?
 
nie die Eier rausnehmen! Die Eier lieber gegen Plastikeier oder Gipseier austauschen. Wenn sie dann genug vom brüten haben, verlassen sie das Gelege von selber. Sobald man ihnen die Eier wegnimmt, beginnen sie neue Eier nachzulegen.
Die merken schon selber wenn aus den Plastikeiern keine Kücken kommen, dann hören sie von selber auf. Das kann fast 3 Wochen dauern.
Wenn die Eier immer weggenommen werden, legen sie immer wieder nach und die Henne kann sich dabei zu tode legen, da die Eiablage sehr anstrengen für sie ist. Die Zeit wo sie auf den Eiern (Plastikeiern) sitzt, die hat sie dann zur Erholung. Je länger sie also auf den flaschen Eiern sitzt um so besser für sie :)
Am Eier legen kann man sie nicht hindern, es liegt nun einmal in der Natur der Hennen Eier zu legen. In Australien (wo sie herstammen) legen sie eine Brutpause von selber ein, wenn die Lebensumstände schlechter werden, das heißt wenn es weniger Nahrung und Wasser gibt.
Aber keiner würde ja in der Käfighaltung die Lebensumstände für die ZF schlechter bereiten, das ist auch bestimmt nicht ratsam. Daher lieber die Eier austauschen und abwarten!
 
Das mit den Kunsteiern stimmt. Das Antitriebmittel wirkt auch. Willst Du Deine Vögel nicht nur im Nest sehen, gib ihnen das Mittel. Genau wegen diesem Problem wird es vorübergehend eingesetzt. Lass Dich im Fachgeschäft beraten.

Gruss Helen
 
Das Antietrieb habe ich meinen auch mal gegeben.... hat aber nix genützt, hat sogar eigentlich gar KEINE Wirkung gezeigt.... da lass ich mein doch lieber dem Ruf der Natur folgen. ;)
Denke ist auch besser als denen was medizinisches zu geben.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch
das Nest rauszunehmen.
Hier im Forum sind allerdings dazu
sehr geteilte Meinungen.
Aber es hilft.
 
ähnliches Problem

Hallo miteinander,

mir gehts da genauso.
Habe nachdem sie 2 Wochen Kunststoff gebrütet haben das Nest rausgenommen und es hat gerade mal 1 Woche gehalten und nun legt meine Hühnchen schon das dritte Ei auf den Boden.

Frage was nun tun.
 
Wie täää schon sagt, bei den Nestern scheiden sich die Geister. Einige Hennen (oder auch ganze Schwärme) werden aggressive wenn die Nester raus sind oder apathisch. (Würde ich auch sauer werden, wenn man mir mein Bett weg nimmt ;)) Mir ist es lieber sie legen die Eier ins Nest, haben es bequem und sitzten halt ein paar Wochen auf Plastikeiern, als das sie auf der Stange schlafen und aus Not die Eier (Hennen legen nun einmal Eier!)in die Futterschale oder sonstwo hinlegen.
Ich bin für die Nester.
 
legen zu viele Eier

Dieses Problem habe ich bei den Silberschnäbeln und manchmal auch bei den Mövchen. Nehme ich die Nester raus, kehren sie abends nicht mehr selbst in den Käfig zurück. (Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug). Täglich 11 Vögel fangen, will ich nicht. Einmal habe ich das Antitriebmittel gegeben. Da wurde viel weniger gezwitschert und gesungen. (Mein Kanarienvogel wurde sehr ruhig). Ich liess die Vögel wieder Eier legen. 2 mal im Jahr darf gebrütet werden. Sonst gibt es Kunsteier. Es fällt nicht leicht, die Vögel zu übers Ohr zu hauen. Aber zuviel Medis bringen auch nichts. Zudem liebe ich das Gschwätz und Gezwitscher meiner Vögel.

Gruss Helen
 
danke für eure ratschläge, ich werde sie jetzt die abgekochte eier brüten lassen, solange es ihnen passt. wenn sie dann aufhören zu brüten wann kommen dann bei euren vögeln neue eier? dauert es dann wenigstens etwas länger bis neue eier da sind?
 
Du müsstest eigentlich keine Eier kochen. Im Fachgeschäft gibt es Kunsteier. Die sind nicht teuer. Bevor ich diese Dinger jeweils ins Nest lege (gleiche Anzahl Eier, wie Du herausnimmst), behalte ich sie etwas in der Hand zum anwärmen.

Nach der erfolglosen Brut können manchmal nach kurzer Zeit schon wieder neue Eier im Nest liegen. Ein Mövchen legte nach erfolgloser Brut einfach neue Eier zu den Künstlichen. Es kam mir komisch vor, dass diese Mama immer noch brütete. So schaute ich einfach einmal ins Nest. Dies passierte bei den Silberschnäbeln aber nie. Die bauen sich ein neues Nest.

Gruss Helen
 
Hi Sweetys,

also wie schon geschrieben,
bei mir hat es grad mal ne Woche gedauert bis neue Eier auf dem Boden lagen.
 
an Helen
du hast recht die kunsteier sind nicht teuer. aber ich hab sie bisher nur im internetversand gesehen und in keinem zooladen. aber die versandkosten sind meist 5mal so teuer wie die eier selbst. somit werden mir die eier doch etwas zu teuer
 
Ja, nur die Eier bestellen lohnt nicht. Aber vielleicht findest du ja noch was anderes dort! Ich meine du kannst ja eine Bestellung sammeln und wenn genug zusammen ist abschicken.
So habe ich es zum Beispiel gemacht und bis ich die Plastikeier hatte, habe ich mir selber welche gedreht aus Gips! Einfach Gipspulver mit ganz wenig Wasser anmischen und in der Hand zu kleinen Eiern drehen! fertig.
Habe auch schon gelesen, das jemand es aus dem weichen Inneren aus einem Brötchen sich die Eier gedreht hat :) Die wurden dann beim trocknen ganz hart. Oder im Bastelladen gibt es ja Bastelholzkugeln... die sind dann allerding beige und nicht weiß. Versuch es doch mal mit dem Gips!
 
Das Anti Trieb habe ich auch schonmal probiert: Null Wirkung! Und mit Hormonen von TA wollte ich da nun nicht rangehen.
Mein eines Zebrafinkenpaar sitzt z.T. bis zu 4 Wochen auf seinen Kunsteiern. Dann wird es etwas loser vom Nest und sucht sich ein Neues oder legt Eier dazu. Ich versuche meinen Zebras 1-2 Bruten im Jahr zu ermöglichen, den Rest sitzen sie auf Kunsteiern. In meinen Augen bringt das Nestwegnehmen gar nichts, möchte diese Diskussion hier aber auch nicht entfachen. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, daß die Eier dann in die Futternäpfe oder auf den Boden gelegt wurden und der Schwarm so agressiv wie noch wurde.
 
Kunsteier erhaltet Ihr nur per Internet? Nun, hatte ich wohl Glück. Mein gutes Fachgeschäft befindet sich in Zürich CH. Mir kam die Idee, wie wäre es, diverse Fachgeschäfte in der Nähe per Telefon anzufragen? Oder weiss vielleicht ein Züchter oder Tierarzt Bescheid, wo die gewünschten Eier verkauft werden?

Gruss Helen
 
Das Problem kenn ich von unseren Zebra´s auch. Nur bei unseren kommt hinzu, dass wohl einer von beiden unfruchtbar ist. Haben jetzt ca das 5. Gelege und noch nie Junge gehabt. Haben vor diesem Gelege ca 3 Monate Anti-Trieb gegeben, damit sie sich etwas erholen können. Aber als wir´s abgesetzt haben hatten sie sofort ein neues Gelege. Bin mal gespannt, vielleicht wird ja aus diesem was, nach der Erholungspause, aber ich glaub´s ja nicht. Bin mal gespannt, was das bei meinen Mövchen gibt, die haben momentan 2 Eier. LG
 
Unfruchtbar

Hallo,

wenn Eier da sind und unbefruchtet, ist immer das 1,0 der Grund und nicht das 0,1.

Gruß
Siggi
 
Re: Unfruchtbar

Original geschrieben von sigg
Hallo,

wenn Eier da sind und unbefruchtet, ist immer das 1,0 der Grund und nicht das 0,1.

Gruß
Siggi
Ja??? Kapier ich nicht:?
Kann denn da nicht auch die Henne daran schuld sein *dummfrag*
 
Hoi Sigg

Nun habe ich Deine Fachbezeichnungen/Ausdrücke nochmals in einem anderen Beitrag gelesen. Könntest Du uns diese 0,1, 2X, 0,1 usw. etwas erlären?

Gruss Helen
 
Thema: legen zu oft eier

Ähnliche Themen

angi1967
Antworten
2
Aufrufe
4.657
angi1967
angi1967
D
Antworten
7
Aufrufe
4.260
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.808
Marie Sue
M
M
Antworten
7
Aufrufe
6.623
Monka
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.106
sophiehx
S
Zurück
Oben