Elsternester an Wohnhäusern?

Diskutiere Elsternester an Wohnhäusern? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute, hoffe, ich hab das richtige Forum ausgesucht, denn normalerweise treibe ich mich hier im Wellensittich-Forum rum. Und...
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Hallo liebe Leute,

hoffe, ich hab das richtige Forum ausgesucht, denn normalerweise treibe ich mich hier im Wellensittich-Forum rum. Und natürlich hoffe ich, daß mir hier jemand weiter helfen kann!

Also:
Es geht um Elstern. Wir haben hier in der Wohngegend am Stadtrand relativ viele Elstern.
Gibt es das, daß Elstern ihre Futterplätze oder Sammelplätze oder Nester oder was auch immer an Hausdächern anlegen? Über meiner Wohnung ist das Dachgeschoß.
Mir fiel vor kurzem auf, daß ab und zu eine Elster eine bestimmte Stelle oberhalb des Küchenfensters anfliegt. Die Dachrinne? Oder vielleicht gibt es eine Öffnung?

:idee: Ich habe hier oft mit unangenehmen Gerüchen zu tun, die irgendwie in die Wohnung kommen. Mal riecht es süßlich-ätzend, mal säuerlich und leicht salzig, mal nach gammeligem Hundefutter oder nach nassem Tier, etc.pp. - Wenn es nur das wäre ... doch leider habe ich es gleichzeitig mit einer starken Verschlechterung meines Gesundheitszustandes zu tun. :traurig:
Wegen der süßlichen Gerüche hatte schon an die (menschliche) Nachbarschaft gedacht (Raumsprays etc.) und mich durchgefragt – aber so keine Änderung – die ich mir natürlich sehnlich herbei wünsche - erlang.

Wie riechen Elsternester? Liege ich mit meiner Vorstellung, daß Elstern Futterplätze etc. (s.o.) haben, ungefähr richtig?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blindfisch
schau mal hier unter Elster nach, da steht z.B. "Instinktmässig versteckt sie nicht nur Nahrungsvorräte....."
 
Danke, Karin.
Da steht auch noch, daß Elstern "scheu" sind. Hmmm.

:0-
 
Elstern sind sehr aufmerksam und reagieren schnell mit Flucht, auf dem Lande eher als in der Stadt, wo sie Menschen gewöhnt sind. Eure Elster hat sich sicherlich ein Futtervorrat unter den Dachschindeln angelegt, gut versteckt vor den Blicken der Konkurrenz. Das können Elstern wirklich gut. Bis zur Fertigstellung der Voliere haben ein Pärchen zahme Elstern bei uns im Haus gewohnt. >Er< hatte ein ganz besonderes Versteck: Klappe vom Videorekorder auf, Leckerchen oder Spielzeug rein, Klappe wieder zu.:D Das ging solange gut, bis der Videorekorder gestreikt hat und mein Mann über 50! Teile herausbefördert hatte8o . Auch die Höhlen bei den Elektroverteilerdosen waren hervorragende Verstecke, der Deckel wurde ein bisschen angehoben, das zu versteckende Gut hineingeschoben und der Deckel dann wieder fachmännisch angedrückt; das alles teilweise im >Kolibriflug<. Da kann man nur noch staunen.
Viele Grüße
Angie
 
Angie - hab Dank für Deine Antwort!
Ich werde also verstärkt unserem Vermieter in den Ohren liegen, nach den Dachrinnen zu schauen!

:0-
 
Thema: Elsternester an Wohnhäusern?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
707
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
1.822
margareta65
margareta65
W
Antworten
2
Aufrufe
28.891
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
F
Antworten
20
Aufrufe
4.271
Billy
Billy
Zurück
Oben