.... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher!

Diskutiere .... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo!!! Ich hätte gerne eine Krähe (egal ob Saatkrähe, aaskrähe, Rabenkrähe...), weis aber nicht wo ich eine herbekommen soll. Die kann man ja...
hallo,
eine schöne erfahrung um die ich dich auch einbisschen beneide. es war mal mein heimlicher wunsch, eine rabenkrähe zu finden und aufzuziehen, genau wie es bei dir geschehen ist. passiert ist es nie. na ja, träumen darf man.

ich finde es sehr gut, wie du mit jakob umgehst und ihm seine freiheit lässt aber auch die möglichkeit, zurückzukommen.

ich hoffe, es bleibt der einzige grund, nichtmehr zu dir zurückzukehren, weil er eine familie gründet. ein aufopfernder vater ist er allemal. krähen haben wenig feinde aber bei den menschen oft gehasst und als schädling eingestuft.

ja, schreib doch ein buch, ich werd´s gerne kaufen.:beifall:
 
Jakob hat alle Freiheiten, so wie es sich für einen Wildvogel gehört! (Ironie ein) Wer sich unbedingt einen Rabenvogel halten möchte, sollte es mit einem Stoffraben probieren! (Ironie aus)

Man kann gewisse Sachen die über Raben geschrieben werden, einfach nicht so stehen lassen! Es sind meistens Leute, die einen Rabenvogel noch nie aus der Nähe gesehen haben!

Jakob hat seinen eigenen Kopf. Er ist mal gut, mal schlecht gelaunt! Er ist alles andere als ein Unglücksbote und kann sich seiner Umgebung sehr gut anpassen! Die Geschichten aus dem Mittelalter scheinen noch bei vielen Menschen im Kopfe festzusitzen. Dabei Leben wir im 21 Jahrhundert und sollten es eigentlich besser wissen! Jakob wurde von Anfang an mit Ziel aufgezogen, sich in seiner Rabenwelt zurecht zu finden. Das er jeden Tag zurück kommt und sich sein Abendfutter abholt und auf der Fensterbank nächtigt, ist ein Extrabonus für uns....

Jakob ist jetzt schon fast ein Jahr jeden Tag 24 Stunden draußen. Wenn er ins Haus möchte, hackt er mit seinem Schnabel gegen den Fenstergummi und dann lasse ich ihn rein. Er macht es sich auf dem Couchrand bequem und hält ein halbstündiges Nickerchen und danach möchte er wieder raus.

Er ist zwar in der Nachbarschaft sind sonderlich gelitten, weil er zuviel Blödsinn im Kopf hat!

Hier noch ein Bild, wo Jakob aktiv beim Schneeräumen behilflich ist.....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Update für alle Rabenfreunde......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wunderwunderschön. *schmelz*so ein glück für euch beide. danke für die eindrucksvollen bilder. ich hoffe, er kann dieses leben lange geniessen und keine kugel wird ihn treffen.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob der Rabe,

kann ich nächsten Sommer noch einmal nachfragen, ob Du immer noch keine Probleme mit Deiner personenbezogenen Krähe hast ? Nachdem die Geschlechtsreife eingetreten ist und sie revierbildend wurde ? Und zum Beispiel die Postbotin nicht mehr nur "nicht mag", sondern regelmäßig attackiert ? Dann kann es nämlich passieren, daß das Einsperren angeordnet wird. Über die Alternativen dazu wollen wir lieber nicht nachdenken...

Rabenvögel sind übrigens recht unterschiedlich intelligent. Probleme steigen meistens mit der Intelligenz, umso fataler für das Individuum, wenn diese Tiere nicht rechtzeitig komplett vom Menschen entwöhnt wurden. Für mich ist es mit das unangenehmste an der ganzen Auswilderung, wie brutal ich diese Vögel vom Menschen enttäuschen muß, damit sie keine menschliche Behausung mehr anfliegen, geschweige denn eine Person, als einzige Chance, ihnen die Freiheit zu lassen.

Ich nehm' Dich beim Wort, und es interessiert mich wirklich, weil bei mir auch schon fehlgeprägte Nebelkrähen aus Beschlagnahmungen nach Eintritt der Geschlechtsreife abgeliefert wurden, und diese Erfahrung fehlt Dir noch, stimmt's ? Diese Vögel auf die eigenen Artgenossen zu resozialisieren, ist sehr aufwendig. Immer gelingt das bei einer geschlechtsreifen Krähe nicht mehr. Und so viele Einzelgehöfte, die sich dann vielleicht finden lassen, gibt es nicht.

Woher nimmst Du die Sicherheit, daß Deine Krähe sich geschlechtlich auf eine andere Krähe anstatt auf Dich fixieren wird ? Zumal u.a. die Wahl des Schlafplatzes ein Indikator für ihr jetziges Zugehörigkeitsgefühl ist ? Bisher kenne ich keinen Fall, indem so etwas länger als mittelfristig gut ging (bzw. der Vogel nicht einfach irgendwann "verschwand"), aber Du kannst mich gerne eines besseren belehren.
 
so wie es sich darstellt, ist jakob doch dabei, langsam sich abzunabeln und zu verwildern. sein pfleger kann das ganze ja jetzt noch forcieren. tips kommen da immer recht.
 
Finde ich gut, dass Du mich darauf ansprichst,.....

Dein Einwand ist nicht unbegründet!

Nach meinem Wissenstand über Rabenkrähen, fängt die Geschlechtsreife erst im Alter zwischen 4-6 Jahren an.
Ich bin keineswegs "blauäugig" und versuche die Dinge so zu sehen wie sie sind! Den Vorteil den Jakob hat,......er ist in der Natur unter seines Gleichen und kann sich nach und nach, an sein Rabendasein gewönnen.....

Am Anfang war das alles noch viel extremer und ich habe mich schon mit verschiedenen Institutionen darüber unterhalten! Von Tierärzten, bis hin zu Auswilderungsstationen etc...

Aber mehr als einen "guten Rat" konnten die mir auch nicht geben und bin natürlich für jede Hilfe dankbar!!!
 
Hallo Jakob der Rabe,

schön, daß Du ein wenig Einsicht zeigst. So ein Problem kann man natürlich nicht aus der Ferne lösen, weil der Vogel und die Umstände immer sehr unterschiedlich sind.
Seine Lieblingsspeisen sind, Fleischwurst, Eier, Speck, Kornfleks, Marmelade und Kuchen
Weg damit, außer Ei. Vor allem deshalb, weil sie viel davon im Sommer auf Nachbars Gartentisch wiedererkennen wird. Eier roh zum Selbstaufhacken oder gestockt als Rührei.
Was bekommt sie sonst gefüttert ?
Er plündert sämtliche Katzenschüsseln...
Das ist natürlich keine Selbstversorgung und sollte nach Möglichkeit unterbunden werden.
Er wird auch nicht von anderen Rabenkrähen totgehackt, sondern verschwindet tagsüber mit seinen Artgenossen im Wald..
Solange Du das Glück hast, kein Brutpaar in der Nähe zu haben. Sollte eines "ihr" Revier beanspruchen, hat sie keine Chance, sie wird zumindest vertrieben. Oder noch mehr Schutz in menschlicher Nähe suchen...
Wenn er eines Tages nicht wieder kommen sollte, ist das zwar traurig für uns, dann wird er sich entschieden haben und ein krähengerechtes Leben führen!
Unwahrscheinlich. Eher stecken Nachbarn oder ein Unfall dahinter. In jedem Fall sollte man sich dann auf die Suche begeben. Ein Fähnchen mit der Telefonnummer am Fuß erleichtert dies.
Nach meinem Wissenstand über Rabenkrähen, fängt die Geschlechtsreife erst im Alter zwischen 4-6 Jahren an.
Eher mit 4 als 6 Jahren, deshalb fragte ich nach dem Sommer im nächsten Jahr.
Das er jeden Tag zurück kommt und sich sein Abendfutter abholt und auf der Fensterbank nächtigt, ist ein Extrabonus für uns....
Nein, es zeigt, daß die Abnabelung von den "Eltern" nicht geklappt habt bzw. etwas anderes an diese Stelle getreten ist. Normalerweise sind Krähen im ersten Herbst komplett selbständig.

Ist sie wirklich den ganzen Tag mit anderen Krähen unterwegs ? Oder eher doch nicht ? Wie kommt es sonst dazu:
Er ist zwar in der Nachbarschaft sind sonderlich gelitten, weil er zuviel Blödsinn im Kopf hat!
Was versäumt wurde, ist nun nicht zu ändern. Nach meiner Erfahrung ist es ohne Artgenossen fast unmöglich, so einen Vogel vom Menschen wegzubekommen. Am bestem wäre daher eine versierte Auffangstation, die selbige hat (könnte Dir eine empfehlen).
...und auf der Fensterbank nächtigt...
Die Jungkrähen, die das bei uns machen, setze ich bei Dämmerung immer auf einen katzensicheren Baum. Geeignet ist eine Fichte in Stammnähe.
Aber mehr als einen "guten Rat" konnten die mir auch nicht geben...
Und, wie lautete dieser "Rat" ? Unbesehen ?
...und bin natürlich für jede Hilfe dankbar!!!
Wie hast Du Dir denn die "Entwöhnung" vorgestellt ?
 
Hallo Vogelklappe,

Vor allem deshalb, weil sie viel davon im Sommer auf Nachbars Gartentisch wiedererkennen wird.
Jakob geht nicht zu fremden Leuten, an deren Essen! Sie ist Fremden gegenüber sehr mißtrauig und hält sich fern!! Sie geht zwar auf bekannte Grundstücke, aber sobald dort irgendein Geräusch oder sonst was ist,...fliegt sie weg!

Ist sie wirklich den ganzen Tag mit anderen Krähen unterwegs ? Oder eher doch nicht ?
Morgens zwischen 07:00-07:30 Uhr sitzen schon seine Artgenossen auf der gegenüberliegenden Hochspannungsleitung und rufen nach Jakob! Dann ist er nicht mehr zu halten und verschwindet mit der ganzen Clan in Richtung Wald.
Sie kommt Abends meist so gegen 17 Uhr zurück. Dann wird noch ein wenig die Nachbarschaft und das Dorf unsicher gemacht.
Das ist natürlich keine Selbstversorgung und sollte nach Möglichkeit unterbunden werden.
Im Sommer kommt Jakob fast gar nicht zum Fressen! Er frißt Regenwürmer, Schnecken, Spinnen, Hochbeiner usw.....alles selbst erlegt!
Auch konnte ich beobachten, das er ein Vogelnest ausgehoben hat, sprich die Eier gefressen hat und hat mir schon einige tote Spatzen unter den Scheibenwischer geklemmt! Das könnte man doch als Selbstversorgung durchgehen lassen?

Die Jungkrähen, die das bei uns machen, setze ich bei Dämmerung immer auf einen katzensicheren Baum. Geeignet ist eine Fichte in Stammnähe.
Ich hab schon des öfteren gesehen, wie Jakob sogar von Katzen angesprungen worden ist! Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und hat sich aufgeplustert und ist ohne Zögern auf die Katzen zu und hat sie mit dem Schnabel und Krallen attakiert und in die Flucht geschlagen! Er greift Mäusebussarde an und versucht Falken hinterher zu fliegen! Selbst Hunde gehen nicht an Jakob!
Und, wie lautete dieser "Rat" ? Unbesehen ?
Ich solle Jakob zu einem entfernten Wald bringen und dann fliegen lassen. Habs mal probiert, doch er war schon vor mir Zuhause...
Wie hast Du Dir denn die "Entwöhnung" vorgestellt ?
Kann ich Dir keine Antwort drauf geben! Ich weiß nur eins,......ich möchte Jakob nur in "sehr sehr sehr gute Hände abgeben",....ansonsten sind wir zu beunruhigt!!

LG
 
Hallo Jakob der Rabe,

nur kurz heute Morgen:
Jakob geht nicht zu fremden Leuten, an deren Essen!
Noch betrachtet er diese Grundstücke auch nicht als sein Revier. Die Kandidaten, die warten, bis alle im Haus sind, um dann den Tisch abzuräumen, hatten wir allerdings auch schon. Du solltest den Kram außer Ei aber trotzdem weglassen, weil er für Vögel nicht sehr bekömmlich ist.
Das könnte man doch als Selbstversorgung durchgehen lassen?
Sofern sie das wirklich ernährt, und nicht doch Nachbars Katzenschüssel.
...wie Jakob sogar von Katzen angesprungen worden ist!
Das Wegsetzen von der Fensterbank hat mit dem Abnabelungsprozess zu tun, nicht mit Sicherheit vor Katzen. Krähen schlafen in Bäumen.
Ich solle Jakob zu einem entfernten Wald bringen und dann fliegen lassen.
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Der Rat einer Auswilderungsstation ? Die könntest Du mir 'mal per PN schicken, interessehalber, wer so etwas empfiehlt.
...ich möchte Jakob nur in "sehr sehr sehr gute Hände abgeben
Vielleicht reicht es ja, ihn konsequent zu seinen Artgenossen zu schicken. Hilfreich ist ein Futterplatz weg vom Haus, an dem er mit den anderen konkurrieren muß. Die Jungkrähen, die mir nachfliegen, setze ich immer wieder dorthin, woanders gibt es nichts. Auch besagte tote Spatzen sollten dorthin gebracht werden.
 
hallo jakob der rabe,
ich hab mir auch einige gedanken gemacht ,nach vogelklappes hinweisen.

was mir zur nötigen verwilderung noch einfällt, wäre: das fenster nicht mehr zu öffnen und auch das anfassen und kraulen wirst du wohl seinlassen müssen. und wenn er dich beim spazierengehen anfliegt, um auf kopf oder schulter zu landen, wirst du ihn abschütteln müssen.
 
Hallo Vogelklappe,

Du solltest den Kram außer Ei aber trotzdem weglassen, weil er für Vögel nicht sehr bekömmlich ist.
Das Problem ist, Jakob stürzt sich regelrecht auf ,...Fleischwurst, Kornfleks, Speck usw. Er ist da nicht zu bremsen, aber ich weiß was Du meinst und werde das jetzt Step by Step abstellen!!!

Sofern sie das wirklich ernährt, und nicht doch Nachbars Katzenschüssel.
Ich kenne Jakob gut und weiß was es mit den Katzenschüsseln auf sich hat! Da er Katzen sowieso nicht mag, plündert er diese, um ihnen eins auszuwischen. Er frist das Katzenfutter nicht, sondern vergräbt es in verschiedenen Gärten.

Das Wegsetzen von der Fensterbank hat mit dem Abnabelungsprozess zu tun, nicht mit Sicherheit vor Katzen. Krähen schlafen in Bäumen.
Ich weiß das Krähen auf Bäumen schlafen und ich denke Du hast mich schon ganz gut verstanden! Wollte mit meiner Schilderung nur deutlich machen, dass Jakob sich ganz gut zur Wehr setzen kann und läßt sich nichts gefallen!

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Der Rat einer Auswilderungsstation ? Die könntest Du mir 'mal per PN schicken, interessehalber, wer so etwas empfiehlt.
Klar kann ich das tun, nur möchte ich da keinen Streit oder sonst was provozieren,....ich fand das übrigens auch nicht so doll!!!

Ich muß noch dazu sagen, dass ich schon so einiges über Auswilderungsstationen gelesen habe! z.B. Vögel die nicht umgänglich oder aggressiv sind, einfach eingeschläfert werden....8o
Da wird sich keine große Mühe gegeben, so nach dem Motto,.....es gibt ja genug davon! Jakob ist so ein spezieller Kandidat.

Vielleicht reicht es ja, ihn konsequent zu seinen Artgenossen zu schicken. Hilfreich ist ein Futterplatz weg vom Haus, an dem er mit den anderen konkurrieren muß.
Das ist schon mal eine prima Idee, die ich gleich in den nächsten Tagen umsetzen werde....:)


Danke erst mal soweit....:zustimm:


südwind schrieb:
was mir zur nötigen verwilderung noch einfällt, wäre: das fenster nicht mehr zu öffnen und auch das anfassen und kraulen wirst du wohl seinlassen müssen. und wenn er dich beim spazierengehen anfliegt, um auf kopf oder schulter zu landen, wirst du ihn abschütteln müssen.
Hallo südwind,
Jakob fliegt mich nicht an und auch nicht auf den Kopf! Das ist schon mal positiv und daher brauch ihm das auch nicht abzugewöhnen! Das mit der Kraulerei und ins Haus kommen, werde ich langsam einstellen!

Dickes Dankeschön an Euch beide....:zustimm:
 
hallo jakob,
das ist schonmal supi, dass dich dein pflegekind nicht anfliegt.

der weg ist schon ganzgut vorbereitet. vogelklappe hat natürlich die besten erfahrungen und an sie kannst du dich sicher weiterhin wenden, wenn du fragen hast.

ich würde mich freuen, noch viel lesen zu können, von dir und dem jakob.:zustimm:
 
Hallo, hier ist Bevor, ich brauche dringend Rat für die Fütterungsmenge einer Jungkrähe. Das Problem, ihr wurde von einer Altkrähe die Zunge rausgerissen. Inzwischen kann sie aber manche Insekten in unserem Garten fangen u. alleine fressen. Inzwischen ist sie ganz schön rund geworden - ich füttere Beo-Vita-Kügelchen und Obst u. wenig mageres Rindfleisch. Irgendwie schreit sie auch dauernd nach Fressen, obwohl ich denke, sie müsste längst satt sein. Vorgestern hat sie sogar alleine eine Maus verschluckt und seitdem kann sie nicht mehr fliegen. Sie ist einfach zu schwer geworden. Ich habe keine Ahnung, was ich ihr zufüttern soll und wie viel. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. Das wäre klasse.

Vielleicht kannst Du mir Deine Antwort mailen an: **********

Vielen Dank. Gruß BeVor
 
Wie wärs damit, einen Diättag einzulegen? Das tut Deiner Krähe bestimmt gut. Füttere sie nicht zu viel, achte darauf, dass das Brustbein noch gut zu spüren ist; es sollte nicht zu spitz sein aber auch nicht im Fett versinken. Halt wie ein weit geöffnetes leicht nach außen gerundetes >V<.
Beoperlen sind schon mal gut, anstelle Fleisch gib dem Vogel öfters mal lebende Insekten: Heimchen oder Grillen, Mehlwürmer, Zophorbas, Wachsmottenlarven, Drohnenbrut etc. Das meiste davon gibt es auch als Tiefkühlprodukte.
Ich füttere meinen Krähen einen Mix aus Beoperlen, Weichfresserflocken (Honigflocken) und Weichfresserfutter feucht, Müsli mit Nüssen, Obst, Gemüse (Salatgurken, Paprikas) Möhren geraspelt und mit ein ganz klein wenig Olivenöl ins normale Futter geben, Geflügelherzen, junge Mäuse und gelegentlich ein Eintagsküken. Letzteres nicht zu oft, die machen dick! Du kannst auch mal ein Ei kochen und anbieten, aber nur 1x die Woche. Wichtig sind Nahrungzusätze wie Korvimin oder Nektron S (Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente) Achte darauf, dass das Futter nicht zu fetthaltig ist, damit schädigst Du die Leber des Vogels.
Wichtig ist die Abwechslung, Du magst sicherlich auch nicht jeden Tag Pizza oder so. Du kannst täglich eine kleine Portion Fleisch geben, z.b. 2-3 Gefügelherzen, Getreide, Obst und Gemüse sind aber auch sehr wichtig, genau wie Insekten.
Laß Dich vom Gebettel Deines Vogels nicht verrückt machen. Du hast zwar nicht geschrieben wie alt er ist, aber wenn er zu normalen Zeiten geschlüpft ist, dürfte er jetzt mindestens 12-16 Wochen alt sein. Da braucht er nur noch 3 -4 mal täglich etwas, Du kannst ihm auch einen Napf mit einer Tagesportion und Wasser zur Selbstbedienung hinstellen. Wenn der Napf halt leer ist, gibt es nichts mehr. Achte darauf, ob er zu - oder abnimmt, wiege ihn mal. Was wiegt er? Eine ausgewachsenen Krähe wiegt zwischen 430 (Weibchen)-650 gr.(Männchen)
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich! Du könntest ja auch noch mal ein wenig mehr über Deinen Vogel erzählen, z.B. wie das mit der Zunge passiert ist etc...
Viele Grüße
Angie
 
Zungenlose Krähe

Liebe Angie,

vielen Dank für Deine ausführliche Information. Damit kann ich etwas anfangen. Wußte z.B. auch nicht, dass Geflügelherzen gefüttert werden können.
Hier ganz kurz die Vorgeschichte:
Am 06.06.06, ich arbeitete im Garten, saß ganz nahe am Haus eine kleine Krähe, ziemlich unbeweglich da. Nach einer Zeit des Sprechens mit ihr, habe ich sie mit eingeweichten Haferflocken und etwas Wasser versorgt. Später flog sie ein paar Meter. Alles in allem schien sie in Ordnung, aber etwas zu schwach zu sein. Über Nacht blieb sie am Haus auf einem Kaminholzgelage sitzen. Morgens saß sie immer noch da. Sie bekam dann wieder Haferflocken, eingeweichtes Brot, Wasser. Am Nachmittag flogen die Krähen, die scheinbar im Nachbargarten (viele große Tannen) zuhause sind über den Hof und sahen das Kleine, das nach ihnen schrie. Das Kleine war am nachmittag schon am rum laufen, schrie aber oft nach - ich nehme an - den Eltern und Insekten von ihnen.
Alle 5 Min. schaute ich nach dem Kleinen. Deswegen wurde ich leider auch Zeuge der Krähen-Attacke. Erst dachte ich, ja endlich kommt die Mutter und versucht es zu animieren mitzukommen. Weit gefehlt. Sie stürzte sich auch das Kleine, das seinerseits mit weitaufgerissenem Schnabel schrie. Die Alte sah mich und flog gleich weiter. Ich schaute nach dem Kleinen und musste mit Tränen in den Augen erkennen, dass dem Kleinen die Zunge, an einem Strang abgetrennt, neben dem Schnabel hing. Es versuchte sich davon zu trennen. Na ja, und seitdem haben wir die kleine Krähe, zunächst in einem relativ großen 1,2 qm Hochsitz-Holz-Kinderspielhaus mit Ästen darin untergebracht. Da es sich nicht alleine ernähren konnte suchten wir nach einem geeigneten Futter. So kamen wir auf die Beo-Kügelchen. Nach ca. 4 Wochen wurde sie immer fitter. Seitdem lassen wir sie draußen - soweit es geht -. Nachdem sie dann auch die erste Nacht draußen verbrachte, wurde sie abermals in aller Frühe von den Krähen attackiert. Ich sprang nach draußen, konnte sie aber nirgends finden. Als ich ins Haus zurückkam und dachte jetzt ist es endgültig vorbei, fand ich sie hinter meiner Badezimmertür. Völlig fertig!! Seitdem bleibt sie nachts in dem Häuschen. Vollends alleine ernähren wird sie sich niemals können - weil es mit dem Insektenfang gerade soeben klappt. Erst füllt sich der zungenlose Schnabel, oft stört sie das und sie schüttelt alles wieder raus. Einiges kriegt sie aber auch alleine runter - natürlich auch teils mit meiner Hilfe. Und so immerhin auch eine Maus. Jetzt habe ich das nächste Problem. Sie war sowieso eher ein Tiefflieger - aber jetzt kommt sie nicht mehr hoch. Allerdings musste ich vorgestern auch mit ihr zum Arzt. Sie bekam eine Penecillinspritze weil sich seit 5 Wochen ein Schnupfen festgesetzt hat. Eine 10tägige Antibiotika - Tropfen Kur hatte nicht geholfen. Jetzt haben wir auch einen Abstrich machen lassen. Ich vermute, dass sie wegen des Penecillins zu schwach ist zum Hochfliegen.
Ich hoffe, dass bald alles so wird, dass sie gesund wird, sich gegenüber den anderen Krähen später behaupten kann und nur zum Futter nehmen hierher kommt. Schließlich kann ich nicht dauernd draußen sein und auf sie aufpassen. In eine Voliere sperren möchte ich sie keinesfalls. Höchstens in der Nacht in das Häuschen - das ist sie ja vom zweiten Tag an gewöhnt. Wie das aber alles im Winter werden soll, weil sie da keine Beschäftigung hat (ich bin nicht mehr dauernd draußen, wenig Insekten, keine Kameraden) weiß ich nicht. Hast Du noch eine Idee, was ich in diesem speziellen Fall tun kann.

Ach ja, jetzt habe ich doch ziemlich viel geschrieben. Aber ich bin doch etwas ausgelaugt und ein bisschen traurig wegen ihr, weil ich mir alles so zu Herzen nehme und mir viele Gedanken um dieses Tier mache. http://ww.vogelforen.de/images/smilies/traurig.gif
:traurig:
Viele Grüße
BeVor
 
Das ist ja eine ziemlich traurige Geschichte. Leider sind Krähen nicht besonders tolerant gegenüber den Jungen anderer Elternvögel aus fremdem Revier. Meist werden sie sogar totgehackt.
Im Moment ist der Vogel auf jeden Fall nicht geeignet, draußen zu leben. Flugunfähig wird er ganz schnell das Opfer von Hund, Katze, Marder oder anderem Raubgetier. Besonders nachts braucht der vogel Schutz.
Wenn er sich nicht 100% selbständig ernähren kann, ist nur eine Volierenhaltung möglich. Selbst wenn der Vogel tagsüber herumfliegen würde - irgendwann hätte er einen Partner gefunden oder einen Junggesellenschwarm und würde nicht mehr zurückkommen, das ist oft so bei Krähen. Wenn er dann nicht richtig fressen kann, ist er zum Tode verurteilt; auch könnte er seine Jungen nicht ernähren. Du solltest Dir jetzt schon Gedanken darüber machen, was mit dem Vogel im Falle eines Falles geschehen soll. Leider nehmen nicht alle Wildvogelauffangstationen Dauerpflegegäste an, eventuell müßtetst Du eine Voliere bauen. Auch ein Partner ist für die zukünftige Volierenhaltung einzuplanen. Infos über Wildvogelpflegestationen siehst Du hier
Da der Kleine Schwierigkeiten mit Insekten hat, biete sie ihm als Tiefkühlkost an. In dem Link oben findest Du Hinweise zu den Händlern, auch bieten viele das Futter, von dem ich geschrieben habe.
Wer sonst noch gute Ratschläge auf Lager hat, ist >Vogelklappe< hier im Forum.
Ich wünsche Der kleinen Krähe und Dir viel Glück!
Angie
 
Zungenlose Krähe

Liebe Angie,
nochmals danke für Deine Informationen. In der Wildtierauffangstation war ich letzten Freitag. Wir haben zum Glück hier eine im Ort. Sie versorgen auch Dauerpflegegäste, die nicht mehr ausgewildert werden können. Das war soweit auch alles ganz nett dort. Der Inhaber hatte eine Eule, wie Du sie abgebildet hast. Diese ist aber gesund. Er will mit ihr arbeiten.
Doppelgaragengroße Abteile in denen sich die einzelnen Arten aufhalten hat er dort. Aber was ist ein solches Quartier gegen das was die Krähe jetzt hat?? Hier kann und bewegt sie sich auf 5.600 qm Rasen rund ums Haus mit teils altem Baumbestand. Was sie bisher auch genutzt hat. Daran anschließend kommt auch nur noch Natur (Äcker). Ihre Hütte ist 3 qm (nicht 1,2) groß mit einer Höhe von 1,70. Dass sie derzeit nicht mehr fliegen kann liegt wohl auch daran, dass sie viele Schwanzfedern verloren hat und auch rechterseits einige Federn fehlen und nachwachsen müssen. Insekten frist sie ziemlich viele. Hier gibt es extrem viele Heuschrecken, Falter und Kellerasseln derzeit. Das war ja auch meine Irritation in bezug auf Futtermengen. Da ich nicht weiß, wieviel sie tatsächlich draußen frißt, weiß ich nicht so recht wie viel ich zufüttern muss. Doch so ca. 12 Heuschrecken und nochmal so viele Falter kriegt sie schon runter bei einem Rundgang auf dem Rasen - und den macht sie öfter. Danach schreit sie aber immer noch nach Fressen.
Über Geschlechtsfähigkeit habe ich natürlich auch schon mit Schrecken gedacht. Aber dies dürfte erst in ca. 2 Jahren sein. Meine grundsätzliche Lebensphilosophie lautet: lieber ein kurzes und glückliches Leben, als ein unendlich langes aber unglückliches Leben. Doch Deine Bedenken bringen mich wieder ins Wanken, was das betrifft und ich bin irgendwie gespalten. Meinst Du wirklich, ich sollte sie in die Wildtierauffangstation bringen? Ich wüßte doch gar nicht, wo ich eine zweite Krähe her bekommen sollte, für den Fall einer Voliere. Außerdem kann ich Vögel nicht eingesperrt sehen - sie müssen fliegen, deswegen tue ich mich auch mit der Auffangstation so schwer. Mal sehen, was ich noch so herausfinden kann. Auf jeden Fall danke ich Dir sehr herzlich für Deine Anteilnahme.

Alles Gute auch für Dich
wünscht Dir BeVor
 
Hallo, Bevor!
Mmmh - Deine Krähe scheint es wirklich arg gebeutelt zu haben.
Einiges habe ich aber schon noch anzumerken. Die Geschlechtsreife beginnt etwa mit einem halben Jahr, dann spätestens fangen die Krähen an, rüpelig zu werden, halt wie ein Jugendlicher. Fortpflanzungsfähig sind sie schon im kommenden Frühjahr, die erste Brut erfolgt aber selten vor dem 2. bis 3. Lebensjahr.
Deine Krähe kann nicht fliegen, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den defekten Schwingenfedern, den Vogel stört es nicht sonderlich, wenn die Schwanzfedern fehlen, die sind nur zur besseren Steuerung da, haben mit dem eigentlichen Mechanismus des Fliegens nichts zu tun. Fast alle Vögel können in einer Schockmauser sämtliche Schwanzfedern verlieren, z.B. wenn ein Raubtier versucht, den Vogel dort festzuhalten. Trotzdem kommen sie auch bestens >ohne< klar. Konnte die Krähe denn schon jemals fliegen? Vielleicht liegt ja noch ein anderes Problem vor?
Ich würde dem Vogel, solange er flugunfähig ist, nur kontrolierten >Ausflug< bieten. Er ist absolut nicht in der Lage, einem Beutegreifer aus dem Weg zu gehen. Das würde er nämlich sonst mit dem Fliegen erledigen. Katzen, Hunde, Habichtweib, Wanderfalke - das sind alles potenzielle Krähenfeinde. Zu Fuß hätte der Vogel schlechte Karten, besonders gegenüber seinen Artgenossen, die so tolerant nicht sind. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass Krähen einen der ihren totzuhacken versuchten, nur weil er in irgendeiner Form gehandicapt war.
Ich habe im Moment zu Hause 2 flugunfähige Krähen sitzen, eine 3. ist mir für morgen gemeldet wurden. Diese Vögel bleiben in der Voliere, bis sie in der Lage sind, vollkommen selbständig zu sein. Dann haben sie ein glückliches Leben - und ein langes dazu! Die beiden Schönen bei mir im Gehege machen auch keinen besonders unglücklichen Eindruck: sie können klettern, baden, fliegen üben, im Gras wühlen, in der Sonne sitzen und der Napf ist immer bestens gefüllt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel sich durchaus mit den Situationen arrangieren können und das Beste daraus machen und die Errrungenschaften der Zivilisation zu nutzen wissen: Wärmelampen, Duschen, Spielzeuge zum Zerlegen, gefüllte Näpfe etc..... ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Die in derAuffangstation lassen in der Regel den Vogel wieder frei, sobald er zum Freisein in der Lage ist. Die brauchen nämlich den Platz dort. Die Alternative wäre, Du bautest selber eine Voliere, wo sich der Vogel aufhalten kann, wenn Du mal keine Zeit für ihn hast. Für eine Krähe würde ich etwa 4-5m Länge und 2-3 m Höhe rechnen, praktisch mit Ästen und Pflanzen eingerichtet. Wenn Du ihn beaufsichigen kannst, könnte er ja immer noch raus zum Fliegen. ich gehe immer nach dem Standpunkt: nehme ich einen Vogel zu Pflege auf, übernehme ich die Verantwortung dafür, dass ihm nichts geschieht, dass er genügend zu fressen bekommt und dass er sich, im Rahmen meiner und seiner Möglichkeiten entfalten kann.

Viele Grüße
Angie
 
BeVor schrieb:
Außerdem kann ich Vögel nicht eingesperrt sehen - sie müssen fliegen, deswegen tue ich mich auch mit der Auffangstation so schwer. Mal sehen, was ich noch so herausfinden kann. Auf jeden Fall danke ich Dir sehr herzlich für Deine Anteilnahme.

Alles Gute auch für Dich
wünscht Dir BeVor
Ich würde den Raben nicht zu einer Auffangstation bringen! Habe da keine guten Erfahrungen sammeln dürfen. Ein ausführliches Statement dazu spare ich mir aber.

Katzen, Hunde, Habichtweib, Wanderfalke - das sind alles potenzielle Krähenfeinde
Das mag ja bei einigen Krähen der Fall sein, nur bei unserem Jakob sieht die Sachlage umgekehrt aus. Ob Falken, Bussarde, Hunde, Katzen, Milane.........sobald Jakob auftaucht, machen die sich aus dem Staub :) Jakob hat sogar schon einen Marder in die Flucht geschlagen und hat ihm einen Brocken Fleisch aus dem Nacken gerissen. Raben werden oft unterschätzt, die sind zäher als man denkt, haben ganz schön Kraft und können sich gut zur Wehr setzen, sind sehr intelligent und können komplexe Vorgänge begreifen!

@BeVor,

wünsche Dir und deinem Raben alles Gute und kümmer Dich um ihn :zustimm:
 
Thema: .... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher!
Zurück
Oben