.... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher!

Diskutiere .... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo!!! Ich hätte gerne eine Krähe (egal ob Saatkrähe, aaskrähe, Rabenkrähe...), weis aber nicht wo ich eine herbekommen soll. Die kann man ja...
Zungenlose Krähe

Hallo Angie,

danke für Deine informative Mail. Jede hilfreiche Info kann ich als Unwissende gut brauchen. Meine Krähe halte ich, wenn Sie draußen ist - und dort ist sie ständig, wenn es nicht gerade regnet - dauernd im Auge. Das weitläufige Gelände kann ich rund ums Haus ganz gut überblicken. Jetzt, wo sie weiß, dass sie sich nur wenige cm am/über dem Boden bewegen kann, bleibt sie ziemlich nahe bei mir am Haus. Das ist gut so, denn der Schnupfen ist auch noch nicht vollends weg und so wie es zu regnen beginnt, muss ich sie in ihr Haus locken. Wenn ich selbst etwas erledigen muss, sperre ich sie auch in ihr "Haus". Sie hat am Wochenende eine Hauserweiterung bekommen, wodurch sie auch auf einer Art überdachtem Balkon auf Ästen sitzen kann. Ich überlege schon das gesamte Kinderhaus nach einer wettergeschützen Seite volierenmäßig auszubauen. Da waren Deine diesbezüglichen Maßangaben hilfreich.

Ich frage mich, ob sie sich auf Dauer ohne wenigstens einen Kameraden wohlfühlt? Vor allem im Winter, wenn ich mich nicht mehr dauernd (wie jetzt) um sie kümmern kann. Was meinst Du dazu? Bis dahin wird sie ja hoffentlich wieder fliegen können. Zuvor ist sie immer auf das reetgedeckte (Höhe Unterkante 2 m) Hausdach, dann zu Fuss zum First hinauf u. von dort aus in die gegenüberliegene 8 m entfernte ca. 18 m Hohe Kastanie. Und von dort oben auch wieder runter auf die Wiese.

Wie und in was baden Deine Krähen? Meine Krähe hatte bisher ein ziemlich großes Wasserbecken. Während der Hitzeperiode im Juli badete sie täglich mittags mit höchstem Genuss - bis sie den Schnupfen, trotz der anhaltenden Hitze, bekam. Dann hatte ich ihr die Bademöglichkeit genommen. Sie liebt jedoch das Baden. Was kann ich tun, wenn sie wieder gesund ist, weißt Du das?

Kannst Du Deine Krähen irgendwann in die Freiheit lassen? Warum sind sie bei Dir? Wenn Du Lust und Zeit hast zu antworten, würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin viele Grüße
BeVor
 
Zungenlose Krähe

Hallo Angie,

danke für Deine informative Mail. Jede hilfreiche Info kann ich als Unwissende gut brauchen. Meine Krähe halte ich, wenn Sie draußen ist - und dort ist sie ständig, wenn es nicht gerade regnet - dauernd im Auge. Das weitläufige Gelände kann ich rund ums Haus ganz gut überblicken. Jetzt, wo sie weiß, dass sie sich nur wenige cm am/über dem Boden bewegen kann, bleibt sie ziemlich nahe bei mir am Haus. Vor meinem Küchenfenster hat sie draußen einen Holzstamm-Sitzplatz. Das ist gut so, denn der Schnupfen ist auch noch nicht vollends weg und so wie es zu regnen beginnt, muss ich sie in ihr Haus locken. Wenn ich selbst etwas erledigen muss, sperre ich sie auch in ihr "Haus". Sie hat am Wochenende eine Hauserweiterung bekommen, wodurch sie auch auf einer Art überdachtem Balkon auf Ästen sitzen kann. Ich überlege schon ihr gesamtes Haus nach einer wettergeschützen Seite volierenmäßig auszubauen. Da waren Deine diesbezüglichen Maßangaben hilfreich. Mal sehen.

Ich frage mich, ob sie sich auf Dauer, ohne wenigstens einen Kameraden, wohlfühlt? Vor allem im Winter, wenn ich mich nicht mehr dauernd (wie jetzt) um sie kümmern und draußen sein kann. Ihr zuliebe würde ich auch noch eine zweite Krähe aufnehmen und versorgen. Aber welche passt zu ihr. Sie kann fliegen, wird aber, glaube ich, doch immer hier bleiben, weil sie hier sehr gute Nahrung erhält. Sie weiß, glaube ich, dass ihr so etwas wie eine Zunge fehlt und sie deshalb nur hier überleben kann. Sie wird ja morgens u. abends mit dem "gestoppft" was sie neben den Beo-Kügelchen und Fleisch dringend braucht (Vollkorn-Körner, Obst, tote Mücken) aber ohne Zunge nicht fressen kann. Das soll auch so bleiben. Also, welche Krähe ist dann geeignet? Vielleicht eine, die zwar nicht fliegen kann u. ausschließlich in der Voliere bleiben müsste?? Was meinst Du dazu??

Bis dahin wird sie ja wieder richtig fliegen können. Heute hat sie zwar wieder eine angeknickte seitliche Feder verloren, aber trotzdem geht es mit dem Fliegen schon wieder etwas besser. Anfangs ist sie immer auf das reetgedeckte (Höhe Unterkante: 2 m) Hausdach geflattert, dann zu Fuss zum First hinauf u. von dort aus in die gegenüberliegene 8 m entfernte ca. 18 m Hohe Kastanie. Und von dort oben auch wieder runter auf die Wiese.

Wie und in was baden Deine Krähen? Meine Krähe hatte bisher ein ziemlich großes Wasserbecken. Während der Hitzeperiode im Juli badete sie täglich mittags mit höchstem Genuss - bis sie den Schnupfen, trotz der anhaltenden Hitze, bekam. Dann hatte ich ihr die Bademöglichkeit genommen. Sie liebt jedoch das Baden. Was kann ich tun, wenn sie wieder gesund ist, weißt Du das? Der Arzt meinte, ich sollte Sand bereit stellen. Habe ich getan, ohne das Gefühl zu haben, dass sie das wirklich nutzt.

Kannst Du Deine Krähen irgendwann in die Freiheit lassen? Warum sind sie bei Dir? Wenn Du Lust und Zeit hast zu antworten, würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin viele Grüße
BeVor
 
Zungenlose Krähe

Hallo Jakob,

ich danke Dir für Deinen Beitrag im Forum zu meiner Krähe. Ich habe bis jetzt auch noch nicht vor, meine Krähe in eine Auffangstation zu geben. Nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit geben sollte. Bisher hoffe ich, dass sie sich bis Oktober soweit entwickelt hat, dass sie sich frei ums Haus bewegt, anderen Krähen gegenüber verteidigen kann und zum Fressen zu mir kommt. Denn ohne Zunge kommt sie ziemlich schlecht zurecht. Nur dann kann ich sie wirklich behalten. Und was dann einmal passiert, wenn sie geschlechtsreif ist, weiß ich eben auch nicht.

Kannst Du mir die Geschichte Deiner Krähe kurz schildern. Das Bild zeigt die Krähe im Schnee. Wie läuft das so im Winter, wo sie doch - so meine ich - kaum Nahrung in der Natur finden. Außerdem kann ich ihr auch nur wenig Gesellschaft leisten zu dieser Jahreszeit - das wird mir zu kalt.

Kannst Du mir noch sagen, welche Menge so eine Krähe (wieviel Gramm von XYZ) pro Tag benötigt - und zwar im Sommer, wo es ja auch noch Insekten gibt, die gefressen werden und im Winter, wo es ja wohl kaum draußen viele Insekten gibt.

Viele Grüße
BeVor
 
Hallo, zurück!
Im Anhang habe ich Dir (und anderen Interessierten) ein Bild von zweien der 3 Krähen hochgeladen, so wie sie im Moment aussehen. Der erste hier, Rabi 1, ist noch ein >harmloser< Fall; Rabi 2 war bis vor kurzem fast nackt auf dem Bauch und Schenkel, dazu brüchiges Großgefieder mit Albinismus, Rabi 3 (kein Foto) hat extrem brüchige Großfedern. Alle 3 können fliegen - wie ein Bleizeppelin! Aufwändige Untersuchungen haben Leberstörungen ergeben, die Leberwerte waren alles andere als gut, glücklicherweise liegt keine Lebervergrößerung oder Nierenschäden vor, sodass die Chance auf Heilung besteht. Dem Rabi 2 wachsen jetzt so nach und nach die Körperfedern, bei all dem Zeug, das er ins Futter gemischt bekommt; glücklicherweise, sonst müßte ich ihm für den Winter ein Jäckchen stricken :zwinker: Rabi 1und2 bekam ich aus Tierheimen, Rabi 3 wurde mir vor ein paar Tagen gebracht, als Leute ihn hilflos auf der Straße herumflattern sahen.
Bei der nächsten Mauser im kommenden Sommer werden wir sehen, ob die Chance auf ein anständiges Gefieder besteht, sonst bleiben sie zusammen als Dauerpflegegäste. Die drei sind (noch) dicke Freunde, haben das Elsternnest mit Beschlag belegt, wo sie sich breitgemacht haben. Es sind scheue, entwurzelte Kinder, die sich aber in der großen Voliere (10x6x4m) recht wohl fühlen. Hier können sie Klettern, ein wenig fliegen üben, baden, die Elstern ärgern und im Gras herumtollen. Letzteres wird auch ausgiebig gemacht.
Die Badenwannen bestehen aus Bachläufen und flachen Teichbecken. Anfänglich mußte ich einen großen Stein ins Teichbecken legen, damit sie wieder herausklettern können, mittlerweile haben sie es kapiert, nur am Rand zu baden; der Teich ist eigentlich für Rudi Reiher gedacht. Alle meine Vögel baden täglich, am liebsten dann, wenn ich gerade frisches Wasser eingefüllt habe. Selbst bei Minustemperaturen springen die Elstern kurz ins Wasser oder sie baden im Schnee.
Wie sieht denn der Schnupfen deines Vogels aus? Ausfluß aus der Nase oder nur ein Niesgeräusch? Ich habe dieses Jahr sehr viele Pflegefälle mit Luftröhrenwürmern bekommen, mein TA sagte mir, dass das heiße Wetter die Parasiten begünstigen würde. Beim Luftröhrenwurmbefall niesen die Vögel auch und ein Antibiotika hilft gar nichts. Durch Antibiotika kann es zudem noch zu einer Pilzinfektion kommen, meist in den Atemwegen, was wiederum auch ein Niesen auslöst. Das Niesen ist dann übrigens ein Husten, hört sich aber wie Niesen an.
Wie sieht denn das großgefieder Deiner Krähe aus? Wenn sich feine Querlinien quer über die Federfahnen und den Schaft ziehen, die wie Risse aussehen, nennt man das Grimmale oder Stress - Streifen, das kann verschiedene Auslöser haben. Hauptursache ist ein Nährstoffmangel, der wiederum auch verschiedene Ursachen haben kann, während der Hauptwachstumsphase der Federn. Dann brechen die Federn bei Belastung ab und es besteht keine Chance zur Bessereung bis zur nächsten Mauser, im Gegenteil: es wird immer schlimmer, bis die Federn wie bei meinen Krähen aussehen.
Wenn Deiner Krähe das Fressen von Getreide Schwierigkeiten macht, dann weiche die Körner ein oder schrote das Vollkorngetreide und mische es unters Futter.
Meine Krähen, die ich bisher aufgepäppelt habe, sind immer bis in den Herbst bei uns geblieben. Als aber die Krähenschwärme aufkreuzten, waren sie nicht mehr zu halten gewesen, trotz gut gefülltem Futternapf und anderen Annehmlichkeiten zogen sie es vor, mit den Junggesellentrupps weiterzuziehen. Den einen oder anderen konnten wir im Winter noch auf den Feldern zusammen mit den anderen Krähen entdecken (die Krähen werden stets zur Wiedererkennung mit Plastikringen beringt) Wiedergekommen ist keiner, wohl, weil auch unsere >Hauskrähen< Reviereindringlinge verjagen.
Du siehst, es ist nicht einfach mit diesen Vögeln, es gibt viel zu bedenken und beachten
Viele Grüße
Angie
 

Anhänge

  • krähe 2.jpg
    krähe 2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 124
irgendwie ist das Foto von Rabi 1 verschwunden: hier ist es!
 

Anhänge

  • krähe.jpg
    krähe.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 170
@ Hexe Elstereule,

ich finde es klasse, wie Du dich um hilflose Krähen oder sonstige Vögel kümmerst!! :zustimm:
Hut ab,....:beifall:

Unser Jakob ist jetzt fast 3 Jahre. Obwohl er Morgens von seinen Artgenossen abgeholt wird und in den anliegenden Wald verschwindet, sitzt er spätestens um 17-18 Uhr wieder auf der Küchenfensterbank!

Hier mal ein Bild von Jakob beim Baden,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zungenlose Krähe

Hallo Angie,

ich habe mich sehr gefreut über Deinen aktuellen Bericht und die dazugehörigen Fotos. Ich weiß nicht, wer es bezüglich der Krähenbehinderungen einfacher von uns beiden hat. Das mit den Federn Deiner Krähen sieht auch sehr heftig aus. Anhand Deines Berichtes habe ich das Gefühl, dass Du eine echte Vogel/ Krähenkennerin bist. Das ist alles sehr interessant. Auf den Fotos sieht man, dass die Krähen wohl auch fachmänisch gehalten werden. Das ist ja auch nicht so ganz einfach. Also mein Coco oder Cocoline (keine Ahnung, glaube eher Cocoline, weil sie so groß (noch) nicht ist.) konnte einmal gegriffen werden (wie man ein Huhn greift - das war wohl okay) doch dann in den Karton und zum TA hat ihr überhaupt nicht behagt. Ein zweites Mal läßt sie sich so schnell nicht mehr schnappen. Bei ihrem Schnupfen hört man so richtig, dass die Nase "zu/verstopft" ist. Das hatte sie auch kurze Zeit später nach einer Dusche unter dem Gartenschlauch. Sie hatte so mächtig Spaß daran, dass sie gar nicht mehr aufhörte. Und ich -eben unwissend- ließ sie, ich glaube zu lange gewähren. Ich dachte Tiere werden von ihrem Instinkt richtig gelenkt. Sie will auch immer baden. Eben wieder in einer Wasserpfütze. Das konnte ich gerade noch so mit einem Stück Fleisch verhindern. Gerade eben erhielt ich von dem TA einen Anruf. Er teilt mit, dass das Ergebnis des Abstrichs da ist. Das Medikament was ich derzeit noch gebe ist nicht optimal, sagt er. Es gäbe resistenzen dagegen. Heute nachmittag kann ich das richtige Medikament abholen. Dann sollte es gut werden. Auf Pilze wird der Abstrich noch hin untersucht. Ich hoffe auch, dass aufgrund der anhaltenden Antibiotikamedikation es keine Darmpilze (das kenne ich beim Menschen als Folge von Antibiotika) oder sonstige Probleme noch gibt. Auf jeden Fall muss sie jetzt erst einmal gesund werden und dann können wir wieder über das Baden nachdenken. Ich hoffe, dass sie dann nicht wieder krank wird. Denn Baden im Winter??? Okay Deine Elstern kennen vielleicht die angemessene Dauer zum Baden. Coco findet gewöhnlich kein Ende und ist pitschpatsche nass im Bauch/Brustbereich. Das Schlimmste, anschließend stellte sie sich stets in den Wind zum Putzen und Trocknen. Das kann doch nicht gesund sein.

Ich habe ja mächtig gestaunt, wie groß Deine Voliere ist. Dann hast Du ja auch richtig schön viel Platz. Schön für die Tiere. Dein Leitspruch aus Deiner vorletzten Mail, ist auch mein Leitspruch. Man hat es angefangen und muss es jetzt ordnungsgemäß weiterführen. Deswegen bin ich ja auch jetzt so viel mit diesem Thema beschäftigt.

Bis auf eine Ausnahme, scheinen die Federn okay zu sein. Sehen gut aus. Eine Feder ist schwerpunktmäßig weiß statt schwarz. Und diese sieht auch nicht so aus, wie eine Feder aussehen sollte. Sie ist so ein bisschen gewölbt. Man kan es vielleicht vergleich mit menschlichen grauen Haaren. Die sind auch irgendwie wiederspenstiger und anders halt als die normalen. Ich kann das schwer beschreiben. Die vielen Federn hat sich Coco einfach dabei abgerissen, weil sie nicht wie eine normale Krähe gelernt hat, sich im Geäst der Bäume vorsichtig zu bewegen. Und außerdem springt sie auch im Gartengelände auch Gartengarnitur u.ä. an Stellen umher, wo auch, so meine ich, normalerweise keine Krähe rumspringt oder flattert. Aber gut von Dir zu wissen, was es da so geben kann bzw. was man beobachten kann/sollte. Danke.

Tja, und das mit dem Fressen ist nach wie vor schwierig. Die Beoperlen kann sie alleine fressen. Fleisch aus purer Gier auch. Einige Insekten draußen auch. Aber sie neigt dazu alles auf einmal aufzufressen. Anfangs teilte sie sich die Beoperlen etwas ein. Aber inzwischen frißt sie komplett alle auf einmal. Heißt also, wenn ich Futter (3 X ) stopfen will, was sie ja auch noch dringend braucht und alleine nicht fressen kann (Obst, Vollkörner, zerdrückte gekochte Kartoffel, Banane usw.) ist der Bauch bereits dick und rund. Man merkt, dass sie das Stopfen, aber trotzdem noch haben muss (aus Gier u. natürlich der gesunden, abwechslungsreichen Kost wegen), so sind Krähen eben, gefräßig. Portioniere ich die Beoperlen in morgens/mittags/abends ein Eßlöffel, dann schreit sie die ganze Zeit nach Fressen und nervt ohne Ende. Wenn ich dann mit Fressen komme, kriegt sie fast einen Herzinfarkt so stellt sie sich an. Es ist unglaublich und das ist auch stressig. Aber ich werde sie immer stopfen müssen, da die Beoperlen und Fleisch und nach Jahreszeit eben Insekten (kann sie auch nur sehr eingeschränkt alleine essen) doch zu unausgewogen sind.

Also, falls Du auch noch eine Aussage zum Fressverhalten und der täglichen Gesamtmenge (circa) Deiner Krähen machen kannst, würde ich mich freuen von Dir zu hören.

Ich versuche auch mal ein Foto zu installieren. Oh jeh, ich glaube ich habe zu viel geschrieben. Sorry.http://www.vogelforen.de/images/smilies/rolleyes.gif
:~

Bis dahin viele Grüße von
Bevor
 
Hallo Jakob,

Hier mal ein Bild von Jakob beim Baden,...[/QUOTE]

http://www.vogelforen.de/images/smilies/tongue.gif
:pGenauso sieht mein Coco auch aus beim Baden. Und das Angie indirekt meinem Coco so viel Gutes tut finde ich auch klasse.

Viele Grüße
Bevor

P.S. Hatte Dir aber gestern auch schon mal geantwortet - nach Deiner ersten Reaktion.
 
hallo, Bevor!
Leider habe ich in der Literatur nichts über die tägliche Nahrungsmenge bei Krähen gefunden. Meine Krähen fressen, bis sie satt sind und das öfters mal in kleinen Portionen am Tag. Für 3 Krähen mache ich eine Schüssel mit etwa 300gr. Futtermix pro Tag zurecht, ein paar Obststücke obendrauf, dann gibt es Abends für alle Volierenbewohner noch etwas Fleischiges oder Insektiges. Deine Krähe scheint sich zu einem Bettelvogel entwickelt zu haben, da hilft nur ein wenig sanfte Erziehung, dass es nicht immer und nie in rauen Mengen etwas zu Fressen gibt, wie in der Natur. Dort nerven die Jungen zwar auch die Alten mit lautem Geschrei und das den ganzen Tag, aber sie bekommen ja nicht jedesmal etwas. Gib zu den 3 Esslöffeln Beoperlen ruhig noch einen dazu, sodass Du eine gute Handvoll zusammen hast. Dann ergänze das mit Obst und Gemüse (macht nicht dick), einen großen Löffel Getreideprodukt und 3-4 Hühnerherzen, eine kleine Maus (30-50gr) oder ein Eintagsküken. Beides kannst Du im gefrorenen Zustand klein machen, wenn das die Krähe noch nicht kann. Eintagsküken (ca. 1Euro pro Kg und Mäuse ca. 13 Euro pro Kg)gibt es über die Tierparks oder vielleicht sogar über die Auffangstation bei Dir. Aber das vielleicht zukünftig, wenn der Vogel soweit ist, das Futter alleine mit dem Schnabel zu zerreißen. Die ganzen Teile von Mäusen oder Küken sättigen natürlich und die Speiballenbildung wird angeregt. Knöchelchen, Fell u.ä. bilden eine feste, geruchslose Masse im Kropf, die dann einmal am Tag ausgespuckt wird. Dadurch ist der Kropf auch immer etwas gefüllt. Du kannst ab und an auch mal ein wenig gekochte Kartoffeln dazugeben, gekochten Reis oder Nudeln, aber bitte dabei das Salz sehr sparsam benutzen oder besser weglassen und bei Tisch dann nachsalzen. Ab und an ein kleinees Stück Hartkäse als Belohnung darf es auch mal geben, aber bitte in Maßen. Das Betteln wird der kleine Nimmersatt irgendwann einmal aufgeben, wenn er merkt, dass ihr nicht darauf reagiert. Gewöhnt ihm meinetwegen feste Essenszeiten an, dann hat er auch einen Grund, pünktlich heimzukommen.:D
Ach ja, irgendwie kann ich Deine Fotos nicht öffnen, versuche es doch mal, sie als JPG ins Forum zustellen. Beschreibung, wie es geht gibt es in der Werkstatt, ich hab es auch irgendwann einmal kapiert:D :D :D
Wenn ich nochwas für Dich tun kann, melde dich!
Angie
PS: vom Jakob dem Raben die Fotos sind herrlich!
 
uih, das hat aber Spass gemacht! Wenn ich mehr fotografiert hätte, könnte ich bestimmt auch mit solch einem schönen Album aufwarten. Leider befinden sich die besten Szenen aus dem Krähenleben in meinem Gedächnis. Jakob ist wirklich ein Prachtexemplar von Vogel, ein super glattes Gefieder, ein neugieriges, verspieltes Wesen und er hat sehr viel Vertrauen. Vieles kommt mir bekannt vor, so z.B. der (un)heimliche Schwund von Küchenschwämmen, Stiften und anderen Gebrauchsutensilien, das Spielen mit Steinen (schmeißt Jakob die auch immer vom Dach herunter?) und das technische Verständnis bei Details von Motorrad und Auto...... Ich kann mich noch gut erinnern, wie einer der Krähen nichts besseres zu tun hatte, ein paar Löcher in den Sitz des gerade neu erworbenen Motorrades meines Sohnes zu picken:+schimpf .....oder die Wischblätter vom Auto abzumontieren. Je intelligenter die Rabenkrähen sind, desto mehr stellen sie an.
Anbei noch ein lustiges Bild von Moopie. Die Riemchen hat er später abbekommen.
Viele Grüße
Angie
 

Anhänge

  • abhängenkl.JPG
    abhängenkl.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 98
Als wir Jakob aufgezogen haben, habe ich erst richtig einen Bezug zu Tieren bekommen!! Das sie eigene Empfindungen haben, das sie mal gute oder mal schlechte Laune haben!! Das sie auch ihrer Streicheleinheiten brauchen und sich gerne Verwöhnen lassen!! :D

Jakob ist so ein Kanditat, vor dem nix sicher ist!! Er geht in fremde Autos und reißt die Sitzbezüge auf und demoliert die Innenverkleidung und moppst hier und da mal die Knöpfe von Autoradios :)

Als erstes hat er damals mein Handy mitgehen lassen und es auf dem Kirchturm abgelegt,...mußte daraufhin im Ort die Feuerwehr mit der Leiter kommen lassen, sonst hätte ich mein Handy nie mehr gesehen :zwinker:

Er bringt mir auch ab und zu ein paar tote Spatzen und klemmt sie mir unter den Scheibenwischer oder steckt sie mir in den Auspuff!! An meinem Auto zerstört er nicht's, auch am Motorrad macht er sich nicht zu schaffen!! Er dreht halt ab und zu eine Dorfrunde mit mir und ist ganz stolz!! Sitzt auf meiner Schulter und schaut sich die Gegend an!! :D

Er macht sämliche Katzenschüsseln in der Nachbarschaft leer und vergräbt das Futter bei uns im Garten! Kleine Steinchen klemmt er mir zwischen die Bremsscheiben und Bremssattel, sodass ich Morgens immmer ein quitschen höre und ich an ihn denken muss .....

Wenn er Marmelade haben möchte, klopft er gegen den Kühlschrank,......die muß aber von Schwartau sein und zwar Himbeere!

Wenn wir Sonntags etwas länger schlafen wollen, bellt er durch den Kamin, bis wir die Rolläden hochziehen und er sein frühstück bekommt! Er imitiert sämliche Hunde aus der Nachbarschaft!!

Im Nachbarhaus hat sich eine Eulenfamilie eingeniestet, mit denen ist er Morgens so um 5 Uhr schon unterwegs und sitzt mit denen gemeinsam im Baum :zustimm:

Ach ich kann noch soviele Sachen über Jakob erzählen,....


Mach doch bitte noch ein paar Bilder von deinen Raben!!!

Gruß auch an Moopie
 
Pass bloß auf deinen Jakob auf! Hier bei uns im Dorf hat es vor Jahren solch einen Jakob gegeben. Der hat die Leute ab und an geärgert und ist später von irgendwem einen Kopf kürzer gemacht worden. Den toten Vogel hat man den Besitzern vor die Haustüre gelegt. Wie nett, nicht? Hoffentlich hast Du tolerante Nachbarn, die die Scherze mitmachen. Aber man könnte ein Buch über die schwarzen Gesellen schreiben, die Geschichten wären so unglaublich, die würde einem niemand glauben, ausgenommen denen, die diese Vögel selber erlebt haben. Moopie hat mal ein Grillkotelett meinem Mann vom Teller geklaut und auf den Schornstein geschleppt, das haben wir auch nie wiedergesehen. Das mit dem Handy ist cool, da warst Du bestimmt am Toben, oder? Eine unserer Elstern war auch so ein Kerlchen. Die hat es geschafft, innerhalb weniger Minuten eine Reihe von Tasten vom Firmen-Laptop abzumontieren und die Gumminöppel darunter verschwinden zu lassen. Dazu muß ich sagen, dass damals mein Mann samt Laptop und dem abgespeicherten Vortrag eine Stunde später zur Bahn auf Dienstreise gehen mußte...... nur ohne die Nöppel hielten die Tasten nicht. War das eine Aufregung! Ein paar der Nöppel haben wir auf dem Boden gefunden, da sie durchsichtig sind, war das nicht so einfach. Die Papageienvoliere haben wir durchsucht, mit dem Staubsauger und einem neuen Beutel alles abgesaugt - nichts gefunden! Mein Mann war am Fluchen, hätte dem Vogel wohl am Liebsten den Kragen umgedreht. Die Zeit verrann. Kurz vor dem Losfahren würgte der Vogel einen Speiballen hoch, den wir gerne untersuchen wollten. Der Vogel bemerkte das und gab ihn nicht her. Wir mußten ihm das Gewölle abjagen und siehe da- da waren auch die restlichen Nöppel drin. In letzter Minute hat mein Mann dann noch seinen Zug bekommen!
Soviel zu den Rabenvögeln - die sind manchmal unglaublich!
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Angie,

das sind wirklich ganz ganz tolle Geschichten, die man mit Rabenvögel erleben darf!! :zustimm:

Mit der Tastatur war sicherlich sehr ärgerlich für deinen Mann,...aber später lacht man drüber und dem Vogel kann man einfach nicht böse sein :zwinker: .....er weiß ja nicht ganz genau, was er da angestellt hat!

Der Spieltrieb geht halt manchmal mit Ihnen durch

Unsere Nachbarn sind recht tolerant und haben Jakob auch in's Herz geschlossen,...auch bei dem ganzen Bockmist den er schon gebaut hat! Für Schäden komme ich natürlich auf, hat sich bisher aber in Grenzen gehalten! In Cabriolets geht er nicht,.....komisch, da bekommt man ihn nicht rein! Wahrscheinlich fehlt das Dach :D

Gerade weil Jakob seinen eigenen Kopf hat und weil er so ist, wie er ist,....deshalb habe ich ihn so gerne!

Als wir unsere Terrasse neu gemacht hatten, weigerte er sich fast 1 Jahr lang auf diese zu gehen! Wahrscheinlich hat ihm die farbe nicht gefallen :D

Er reagiert auf jede Kleinigkeit am Haus,...sobald die Mülltonne an einem anderen Platz steht, wird erst mal eine große Inspektion durchgeführt!

Viele Grüße und auch an BeVor
 
Ja, ich könnte einem Vogel nie lange böse sein. Selbst als meine Elstern einen von mir aufgezogenen allerliebsten Buchfinken platt gemacht hatten (er flog auf die Voliere und die Elstern haben ihn durchs Netz reingezogen, den Rest erspare ich meinen Mitlesern) mußte ich mir sagen, dass es nur in der Natur der Rabenvögel liegt; sie haben es ja nicht aus Boshaftigkeit gemacht.
Zwar gibt es so Tage, wo sich die Fälle häufen, die vom Zerstörungstrieb der Vögel zeugen, da wünsche ich mich manchmal weit weg, so in Urlaub oder so.....und wundere mich über mich selber, warum ich mir das alles antue, aber es ist schnell wieder vergessen.
Im Moment lache ich über die ausgewilderte Rasselbande, die hier die Gegend unsicher macht. Im Pulk von etwa 10-12 Elstern fliegen meine zusammen mit den Freigeborenen herum, lungern bei uns auf der Terrasse herum, manchmal kommen sie ins Haus (was ich gar nicht mag) und ärgern die Vögel in den Außenvolieren. Von 8 ausgewilderten Elstern sind noch 7 da, ich habe sie alle mit einem farbigen Plastikring gekennzeichnet, so dass ich weiß, wer alles zu Besuch kommt.
Jetzt warten noch 2 Vögel auf ihre Auswilderung, zum Wochenende ist es dann soweit. Ich habe noch 2 weitere Vögel, die leider in der Voliere bleiben müssen. Eine Elster hat einen schlecht verheilten Flügelbruch, für sie suche ich händeringend ein schönes Zuhause, leider ist das mit behördlichen Auflagen verbunden. Es haben sich schon einige liebe Leute gemeldet, aber der etwas scheue Vogel ist definitiv nicht für eine Zimmervoliere geeignet, auch sollte ein Partner dazugegeben werden.
Der andere ist so zahm (den hat irgendjemand vergeigt), dem muß ich erst mal beibringen, dass er eine Elster ist und kein Mensch. Er wird in die große Gemeinschaftsvoliere integriert, dann schaun wir mal, wie er sich entwickelt, ob der Abstand zur menschlichen Nähe und der intensive Kontakt zu seinesgleichen heilsam wirkt. Das kann aber Jahre dauern. Bisher hat er seine Brüder in der Auswilderungsvoliere links liegen gelassen. Meinen Nachbarn möchte ich solch eine freifliegende zahme Elster nicht antun, denn sie geht wirklich zu jedem ins Haus.
Mit den Rabis heißt es jetzt abwarten und dass sie gut durch den Winter kommen. Glücklicherweise sind die drei sehr scheu, sobald einer von uns in den Garten geht, verschwinden sie ganz schnell in ihrer Hütte und linsen durch das Flechtwerk vor dem Hütteneingang. Die kleine Möwe muß ich noch richtig auf die Beine bekommen, neuerdings mag sie keinen Fisch mehr, aber sie zeigt Interesse bei Insekten und getrockneten Muscheln. Schließlich muß sie mal selber Futter in der Natur finden und wenn sie keine Fische mag......
Allerdings wird es jetzt ruhiger mit den Vögeln und ich kann mal wieder ans Arbeiten und Geldverdienen denken.
Na ja, bis dann, viele Grüße
Angie
 
http://www.vogelforen.de/images/smilies/frown.gif Zungenlose Krähe

Hallo Angie,

ach, so ein Sch...... hatte meine Antwort auf Deine Mail so gut wie fertig. Habe noch einmal auf Deinen Text zurückgeblättert und jetzt ...... ist mein Text verschwunden. Oh nein. http://www.vogelforen.de/images/smilies/mad.gif
8(
Nun noch einmal die Kurzfassung. Vielen Dank für Deine Mühe und Infos. Warum musste Mooopie an Riemchen hängen?
Die Auffangstation sagt auch, der Vogel frißt etwa so viel wie er wiegt. Ich denke, Du liegst mit 100 gr./Rabe ganz richtig. Die füttern z.B. auch noch Canin Royal (Hundetrockenfutter) in Wasser aufgeweicht, diese wären besser und gehaltvoller als Beo-Perlen. Nur, auch das kann Coco nur gestopft fressen. Leider.
Darf ich Dir mein größtes Problem für die Zukunft noch schildern?:
Fakt ist, Coco kann selbständig nur die Beo-Perlen und Fleischstückchen selbständig fressen. Was tue ich, besonders im Winter, wenn ich sie umständehalber höchstens noch 2x am Tag stopfen kann. Sagen wir früh morgens u. abends. Ich kann doch pro Portion nicht soviel stopfen, dass das den ganzen Tag ausreichend ist, zusammen mit den 4 Esslöffeln Beoperlen, die sie über den Tag verteilt fressen könnte!?! Noch mehr Beoperlen sollen nicht so gut sein, laut Auffangstation. Wenn ich ihr Fleisch biete, stürzt sie sich natürlich direkt darauf. Damit es also nicht zu viel Fleisch ist, muss ich erst z.B. gek. Kartoffel mit untergemischten Körnern u. Obst als Breifutter stopfen. Ich versuche schon mal Fleischstückchen zu verstecken und sie dahin zu führen, diese zu finden. Aber wenn ich das morgens tun muss, hat sie diese dann ja auch kurz drauf gefressen.
Ach, ich weiß nicht, wie es mir gelingen kann, dass sie in bezug auf das Fressen autark wird. Ich will ja auch mal in Urlaub fahren und wissen, dass sie sich ausgewogen u. richtig ernähren kann. Meine Nachbarin wird ihr Beos u. Fleischstückchen hinstellen können. Doch stopfen - geht nicht. Da ist sie auf mich fixiert. Hast Du hierzu noch einen Rat?

Die Medizin für Coco ist von der Apotheke pro 10 mg in Hülsen gefüllt worden. Und zwar in 28 Stück für 2 x/Tag 14 Tage lang. Was Coco die Leute beschäftigt - ohne Worte. Das muss Liebe sein.
Jetzt hat sie sich schon wieder eine der schönsten und längsten Seitenfedern geknickt. Ich könnte heulen. Jetzt geht's natürlich mit dem Fliegen schon wieder schlechter - heißt also - öfter in ihr Häuschen schließen, sonst ist es zu gefährlich draußen in der Freiheit. Sorry, ich bin nur am Jammern. Aber am liebsten würde ich Coco quitschfidel, hochfliegend und autark fressend erleben. Das ist mein Ziel.

Übrigens die Bilder und Geschichten von Jakob finde ich auch klasse.
http://ww.vogelforen.de/images/smilies/beifall.gif
:beifall:

Viele Grüße
BeVor
 
an den Riemchen waren Namen und Adresse, damit man mich benachrichtigt, falls dem Vogel etwas im Dorf zugestoßen wäre. Als er nur noch selten heimkam, und sich auch im Dorf nicht mehr hat blicken lassen, habe ich die Riemchen entfernt.
Es kann durchaus sein, dass Coco ein Dauerpflegefall bleibt. Dann mußt Du dir Gedanken machen, was mit ihm wird. Eventuell eine Urlaubs-und Krankheitsbetreuung auftun (hier im Forum kannst Du ja Leute dafür kennen lernen), oder halt die besagte Voliere, in die er für die Zeit geht, wenn Du mal nicht für ihn da bist. Wenn er Beoperlen und Fleischstückchen alleine fressen kann, könnte jemand anderes in deiner Abwesenheit ihn versorgen. Das mit dem Hundetrockenfutter würde ich nicht machen. Hier scheiden sich die Geister - aber Hund ist Hund und Vogel ist Vogel. Beoperlen und anderes Weichfresserfutter sind auf VÖGEL abgestimmt, alleine die Nährwerte sind so, dass Vögel fit bleiben und nicht fett werden. Sicherlich machen ein paar Hundebrocken nichts aus, aber ich würde beim Vogelfutter bleiben. (Das Hundefutter ist nur wesentlich preiswerter, deshalb wird es gerne in Tierheimen etc. verfüttert, aber die Nährwerte stimmen nicht mit den für Vögel konzipiertes Futter überein.) Die Hundefutteropfer kommen zu mir jedes Jahr. Natürlich sollen Beoperlen nicht als Alleinfutter gereicht werden, je abwechslungsreicher, desto besser. Aber das hatten wir ja schon. Anstelle Fleisch gib mal Fischstücke (auch wenn der Geruch des Vogels dann ein wenig gewöhnungsbedürftig ist:D )und auch Wachsmottenlarven sind sehr lecker und dürften für die Krähe selbständig zu fressen sein.
Wiege bitte mal Deine Krähe! (Küchenwaage) Setze sie dazu in einen Karton und wiege nachher den karton extra und ziehe die Differenz ab. Mach das bitte 1-2x die Woche. Wenn der Vogel deutlich über 600gr. wiegt und noch zunimmt, fütterst du zuviel. Pendle ihn auf ein gesundes Gewicht um 500-550gr ein. Mit ca 100gr Futter sollte er satt werden, selbst mein Uhu bringt nicht mehr als 250gr pro Tag hinunter und er wiegt über 2,3kg! (Ok, er ist auch kein besonders aktiver Vogel)
Cocos Federn sind anscheinend sehr brüchig. Das kann von den Problemen kommen, die er hatte, als er so verletzt wurde. Durch die Medikamente wird es erst mal nicht besser, die behindern meist ein gesundes Federwachstum.
Es wird sich schon eine Lösung finden für die ganzen Sorgen.
Viele Grüße
Angie
 
Zungenlose Krähe

Guten Tag, Jacob,

habe eben erst gesehen, dass Du Dich auch gemeldet hast. Irgendwie habe ich hier noch so meine technischen Probleme, ich meine das handling in diesem Forum. Das klappt nicht immer.

Also die Neuigkeiten hast Du inzwischen sicher schon gelesen. Solltest Du dazu auch die ein oder andere Idee noch haben, würde ich mich darüber freuen.

Jetzt muss ich mal was essen. Ich komme ja zu nichts mehr - seit Coco. Unter welchen Umständen bist Du eigentlich an Jakob geraten?

Viele Grüße
BeVor
 
Coco

Hallo zusammen,

also, eben habe ich nicht schlecht gestaunt!! Dank Angie kam ich auf die Idee, Coco auf die Waage springen zu lassen (einfangen läßt sie sich nicht ohne Stress) deshalb habe ich sie gelockt. Also, sie wiegt sage und schreibe 430 Gramm. Dann muss ich ja auch gleich noch einmal nachfragen, ob die Menge der Medizin ausreichend ist, um zu wirken. An was man alles denken muss!!http://ww.vogelforen.de/images/smilies/traurig.gif
:traurig:
:prima: wer hätte das gedacht. Ich hatte 80 gr. geschätzt. Oh Gott!! Danke Angie für den Tipp mit den ca. 100 Gramm pro Tag füttern, sonst hätte ich wohl gedacht ich müsste dann 430 Gramm füttern. Ich werde versuchen 100 Gramm zu füttern. Wie Angie sagt, 3-4 Geflügelherzen, 4 Eßl. Beoperlen, mal 1 - 2 Bröckchen von dem Canin Royal unter Kartoffel oder mal Banane gemischt, dazu eine handvoll Vollkörner oder Weichfutter (alles mögliche) mit Honig drin (ziemlich krümelig das Ganze) und das werde ich dann mal wiegen. Ab und zu noch ein extra fettfreies Rindfleischstückchen versteckt.... das müssten doch 100 Gramm ergeben, oder? Ich meine, derzeit kriegt sie ja auch immer noch die Würmer, Heuschrecken und Falter in der Natur - das müsste doch reichen?

Wie schnell darf sie denn jetzt wieviel zunehmen pro Woche? Auf jedenfall werde ich bei ca. 600 Gramm etwas vorsichtiger sein, oder mal mit Euch reden.

Vielen Dank für den Trost, Angie. Ich hoffe auch, dass alles gut wird. Oh, ich muss raus, sie will schon wieder baden!!!http://www.vogelforen.de/images/smilies/eek.gif
8o

Viele Grüße
Beate
 
Thema: .... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher!
Zurück
Oben