Meisen

Diskutiere Meisen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich weiß nicht ob ich mit Meisen hier bei den Cardueliden richtig bin... wenn nicht, kann vielleicht wer das Thema verschieben? Hab...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich mit Meisen hier bei den Cardueliden richtig bin... wenn nicht, kann vielleicht wer das Thema verschieben?

Hab nur eine kurze Frage. Ich habe im Herbst junge Igeln großgezogen, die zu klein waren um den Winter zu überleben. Inzwischen haben sie ausreichend Gewicht erreicht und sind in meinem Garten im Winterschlaf in einem Holzhäuschen. Das ganze ist noch mit feinmaschigem Gitter eingezäunt, und mit normalen Maschendrahtzaun abgedeckt, damit ich die Tiere im Frühling noch mal kräftig aufpäppeln kann, bevor sie frei gelassen werden. Vor den Eingang habe ich zwei Holzsprieschen übereinander gelegt, damit ich sehe wenn die Igeln herausgekommen sind, damit ich wieder zu füttern beginne.
Nachdem sie umgefallen sind habe ich vorerst mal Mehlwürmer hineingestellt, damit sie mal was zu fressen haben... nach ein paar Stunden alles leer8o
das ganze ging ein paar mal so... heute habe ich dann beobachtet, dass zwei Kohlmeisen fleißig durch den Maschendrahtzaun, der als Abdeckung dient fliegen und sich die Mehlwürmer schmecken lassen... Ich versteh ja, dass ihnen die Mehlwürmer besser schmecken als die Sonnenblumenkerne, die ein paar Meter entfernt im Futterhaus sind... ... aber ist es auch in Ordnung, wenn sie jetzt tierisches Eiweiß aufnehmen... ich weiß nur von Sittichen und Zebrafinken, dass sie ja dadurch wahnsinnig in Brutstimmung kommen, und das wäre für die Meisen zur Zeit ja nicht so ideal... oder ist das bei den Meisen sowieso anders?
 
nein da bist du nicht im richtigen Forum. Die Meisen gehören nicht zu den Cardueliden.
Aber die Moderatoren werden es in das richtige Forum verschieben.:)
 
Luigi schrieb:
dass zwei Kohlmeisen fleißig durch den Maschendrahtzaun,

Hallo Lugi!

Wie Pingi schon geschrieben hat, daß die Meisen keine Cardueliden sind, weil sie Insekten- bzw. Weichfresser sind, dagegen Cardueliden Körnerfresser. Ich habe in sonsitgen Vogel-Forum verschoben.

Du mußt eine engmaschige Gitter besorgen, damit keine Kohlmeisen durch den Gitter kommen können. Gittermaschenweite ist 0,8 bis 1,5 mm, wie für Volieren.
 
dürfen sie die mehlwürmer nicht? Mich störts nicht, wenn die Vögel die Würmer fressen. Von daher kann ich das weitmaschige Gitter ruhig lassen... ich wollte nur wissen, ob es vielleicht (besonders zu der Jahreszeit) für die Meisen nicht gut ist.
 
Hallo Luigi!

Nein, die Mehlwürmer schaden nicht für Meisen! Die Meisen fressen ganzjährig die Insekten! Sie suchen winters an Baumstämme und Zweigen nach kleine Kerbtiere ab! Freiwillig kommen sie zum Futterplatz! Im strenge Winter finden sie kaum Futter und müßten sterben, aber die Menschen helfen sie, die Futter für sie anbieten können.
 
dann lass ich den normalen maschendraht und die Meisen können auch ihre Freude haben.

Danke für die Antworten.
 
Thema: Meisen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
73
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
646
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
920
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben