Einheimische Eisvögel (Österreich)?

Diskutiere Einheimische Eisvögel (Österreich)? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, ich hab mich mal ein bisschen wegen Eisvögeln informiert und hier in den Foren herausgefunden das es in Deutschland ja nur noch ca. 300 Tiere...
T

Tukan

Guest
Hi,
ich hab mich mal ein bisschen wegen Eisvögeln informiert und hier in den Foren herausgefunden das es in Deutschland ja nur noch ca. 300 Tiere gibt, stimmt das?
Und meine Frage wäre wieviele denn noch in Österreich leben, weil ich bei uns im Garten 1-2 Eisvögel gesichtet habe, obwohl wir keinen Teich oder ähnliches haben...
Leider kann ich sie seit einiger Zeit nicht mehr beobachten, fragt mich nicht warum, sie kommen einfach nicht mehr.
Ich finde diese Tiere wunderschön und würde gerne mehr über sie herausfinde.
Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 
In Deutschland gibt es auf jedenfall deutlich mehr als 300 Eisvögel. Die letzten Zahlen für ganz Deutschland (Goetz Rheinwald~1985) liegen bei 9000 Brutpaare. Ich glaub es sind eher mehr als weniger geworden.
Kennt jemand aktuellere Zahlen?
 
Mir sind Zahlen bekannt, die zwischen 4500 - 7000 Brutpaaren in Deutschland zählen. Eisvögel haben aber nach langen Wintern oft hohe Bestandseinbrüche. Und das es eher mehr Eisvögel als wie 9000 Brutpaare gibt, glaube ich weniger. Denn Eisvögel haben doch gewisse Lebens- und Brutansprüche, die doch recht oft verbaut sind. Sprich, die Bestände gehen eher zurück und somit ist der Eisvogel schon auf die Vorwarnliste gerückt.

Liebe Grüße von Silke
 
Ich habe schon gehört der soll vom Aussterben bedroht sein!Da glaub Ich aber nicht so wirklich dran.Habe gestern erst 2 gesehen :freude:
Habe grade mal auf der roten Liste unserer Vögel nachgesehen.
Eisvogel steht unter: Kategorie V – Vorwarnliste
Die Bekassine is ja auch vom Aussterben bedroht.Sie wurde dabei schon mehrere
male 2 Straßen weiter vom NabU gesehen :)
mfg
Marcel
 
Hi,
ich habe den Eindruck ,daß es wieder mehr Eisvögel gibt. Ich kenne hier z. B.
3 Stellen in einem Umkreis von ca. 5 KM wo seit Jahren Eisvögel leben.
Habe gestern grad wieder einen gesehen.
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,

dann tu den Eisvögeln einen Gefallen und behalte es für Dich, wo die Plätze sind.

idS Daniel
 
Hi,
ja, besser ist es.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi,
ich habe den Eindruck ,daß es wieder mehr Eisvögel gibt. Ich kenne hier z. B.
3 Stellen in einem Umkreis von ca. 5 KM wo seit Jahren Eisvögel leben.
Habe gestern grad wieder einen gesehen.

Also um sagen zu können, ob die Zahl der Eisvögel steigt, reicht es aber nicht aus 3 Stellen in einem Umkreis von 5km zu kennen, wo man immer mal einen sieht. Weist Du denn genau, das es Paare sind, oder siehst Du am Ende immer ein und den selben Vogel, nur an unterschiedlichen Stellen? Aussagekräftiger wäre ob es sich um Brutreviere handelt und dort auch erfolgreiche Bruten statt finden. Ich kann in meiner Umgebung auch Eisvögel beobachten, aber deshalb kann ich doch keine Aussage treffen, das die Bestände zu nehmen.
Noch mal ein paar aktuelle Zahlen für Euch; in den alten Bundesländern kommen etwa 1600 und in den neuen 1900 Paare vor.

Liebe Grüße von Silke
 
Hi Silke,
ichhabe von MEINEM EINDRUCK berichtet ,sonst nichts.
Du kannst mir schon glauben das es hier mehrere Eisvögel gibt und nicht nur einen ,den ich dann wie zufällig an verschiedenen Stellen sehe. Es gibt hier auch genug Gräben und kleine Bäche mit kleinen Fischen Folglich der ideale
Lebensraum für Eisvögel.
Mit einem 3-teiligen Dokumentarfilm kann ich leider nicht dienen.
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,

nun haste aber was in den völlig falschen Hals bekommen. Ich habe doch nicht anzweifeln wollen, das es bei Euch Eisvögel gibt. Und schon garnicht verlange ich einen drei teiligen Dokufilm. :zwinker:

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,

woher stammen Deine Bestandsangaben? Und für welches Jahr gelten Sie? Der Eisvogel kann in Mitteleuropa natürlicherweise bis zu 70 % Bestandseinbrüche z.B. durch kalte Winter haben. Diese Verluste werden jedoch durch eine sehr hoher Vermehrungsrate schnell wieder ausgeglichen. Daher müssen sich die hier Angaben bisher gemachten Angaben nicht unbedingt wiedersprechen. Wenn es in einem Jahr nur 3.600 Paare in Deutschland gewesen sein sollen, können es im Jahr vorher oder auch wenige Jahre später auch gut 10.000 Paare sein. Allgemein hat der Eisvogel z.B. im Rheinland in den Vergangenen Jahren eher zu als abgenommen. Zudem wird zunehmend die Scheu vor dem Menschen abgelegt. In Düsseldorf kann man Eisvögel an Parkteichen mitten im Stadtzentrum beobachten.

Aufgrund der stark schwankenden Bestände muss man das Vögelchen sicherlich im Auge behalten, aber vor dem Aussterben bedroht ist er nun wirklich nicht. Er ist in Deutschland, wie schon geschrieben wurde "nur" auf der Vorwarnliste.

Gruß

Tobias
 
Um noch eine Zahl in den Raum zu werfen, allein in Nordrhein-Westfalen waren im Zeitraum 2000-2004 geschätzt 1500 Reviere besetzt.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

meine Bestandsangaben stammen aus Büchern und vom Nabu. Buch stammt von 2002.
Natürlich schwanken die Bestände der Eisvögel oft durch kalte Winter, habe ich ja weiter vorn auch schon geschrieben, ebenso das er auf der Vorwarnliste steht. Das mit dem aussterben stammt ebenso wenig von :zwinker:

Liebe Grüße von Silke
 
Auch im Rhein-Main-Gebiet ist der Eisvogel in den letzten Jahren häufiger geworden. Sah man in den 90érn kaum EV an Main und Rhein, so sind sie heute häufig zu beobachten.
Die "Scheuheit" hat auch hier deutlich abgenommen.
 
Thema: Einheimische Eisvögel (Österreich)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben