Schwalbenschutz? Vorschläge gesucht.....

Diskutiere Schwalbenschutz? Vorschläge gesucht..... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute Das Forum erreichte folgende Mailanfrage: Ich empfahl Kotbrettchen und u.a. Kontakt mit der Wildvogelhilfe und erhielt nun diese...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.776
Hallo Leute
Das Forum erreichte folgende Mailanfrage:
Ich habe in der Absicht einen Schwalbenschutz montieren zu lassen Ihre Homepage bei Google gefunden. Da ich jetzt über die Folgen eines solchen Schutzes verunsichert bin, würde ich mich gerne von Ihnen beraten lassen...
Ich empfahl Kotbrettchen und u.a. Kontakt mit der Wildvogelhilfe und erhielt nun diese Antwort:
Ich habe ein Objekt in Dorf Mecklenburg/Wismar, an dem in den Gesimskästen sehr viele Schwalben nisten. Durch die Schwalben habe ich auch sehr starke Verunreinigungen an der gerade neu verputzten Fassade... Ich möchte jetzt gerne das Nisten unter den Gesimskästen verhindern, aber auf der anderen Seite will ich natürlich keine Schwalben "killen". Ich bin auch gerne bereit Ausweichplätze für "meine" Schwalben zu schaffen. Leider bin ich ein "Stadtkind" und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich so etwas anfangen soll. Ich bitte in soweit um Ihren Rat...

"Killen" bzw. Vertreiben geht auf keinen Fall, denn Schwalbenkolonien stehen unter Schutz. Vermutlich gibt es ausser Kotbrettchen keine andere Möglichkeit, die Fassade zu schützen?
(Eigentlich sollte er sich glücklich schätzen, dass die Schwalben an seinem Haus brüten :zwinker: Andere versuchen die Schwalben anzusiedeln )

Bei dem einen Link steht folgender Text:
Tipp: 30 cm breite Bretter, die etwa 50 cm unter den Nestern angebracht werden, schützen Haupthaar und Terrasse vor herabfallendem Kot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie tiefer setzen, denn sonst bedanken sich alle Elstern in der Umgebung für die leckeren Mahlzeiten in Form von Jungschwalben.
 
Thema: Schwalbenschutz? Vorschläge gesucht.....
Zurück
Oben