Dringend Hilfe für Schwalben

Diskutiere Dringend Hilfe für Schwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Problem. In unserem Kuhstall wohnen seit ca. 2 Wochen 2 Schwalben (ausgewachsene). Wir wohnen auf 1000 m.ü.M und es schneit...
S

Schwalbe

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem. In unserem Kuhstall wohnen seit ca. 2 Wochen 2 Schwalben (ausgewachsene). Wir wohnen auf 1000 m.ü.M und es schneit ohne Ende. Wir haben zur zeit ca. 20 cm Neuschnee, also von Insekten keine spur.

Eine Schwalbe ist den ganzen Tag weg, und nur nachts da, die andere hat sich in ein Nest (aus dem Vorjahr) gelegt. Das befindet sich an einer Neonröhre, so hat sie es zumindest warm. Diese Schwalbe sitzt da nun schon seit 3 Tagen und lebt auf sparflamme. Sie athmet noch, aber bewegt sich nicht mehr sehr viel :traurig: .

Kann ich da was tun? Würde denen gerne helfen.

Grüße
Schwalbe
 
Hallo Schwalbe,

gibt es keine Wildvogelhilfe in eurer Nähe, die du um Hilfe bitten kannst? Ich kann hierzu nichts sagen, hoffe aber, dass du auch hier von einigen Experten nen schnellen Rat bekommst.

LG
tierfreund
 
Hallo Schwalbe

Ich denke als Anlaufstelle wären die Vogelpäppler von http://www.wildvogelhilfe.org/ besser geeignet.
Melde Dich mal bei denen im Forum an und lies mal durch was wegen der Jungenaufzucht auf der Homepage steht.
Die schreiben daß man Schwalben und Segler nur mit Heimchen füttern soll.
Ich habe keine Ahnung wie Du da helfen kannst, Fliegen gibts momentan ja auch keine. Ob man die Schwalben im Dunklen einfangen und von Hand füttern kann? Ich weiß es auch nicht.
Ich wollte ich hätte Dir mehr dazu mitteilen können.
 
Hallo,
ja, das Wetter ist eine Katastrophe, und ohne Hilfe werden eure Schwalben sterben.
Die erschöpfte Schwalbe im Nest braucht eine Injektion Amynin und Ringerlactat und B-Komplex vom Tierarzt, sie ist jetzt gar nicht fähig, feste Kost zu verdauen.
Wahrscheinlich wird sie dann nur durch Zwangspäppeln zu retten sein, was bei Altschwalben nicht leicht ist.
Zunächst keine feste Kost, sondern alle Stunde einen Tropfen Amynin oder, wie es jetzt heißt, Alamin. Auch Wasser mit Traubenzucker oder Honig ginge zur Not.
Wenn sie dann wieder feste Kost aufnehmen kann:
Ich bekomme Schwalben mit Drohnen relativ schnell wieder hoch. Wenn du einen Imker kennst, kann der dir sicher helfen, wenngleich auch die Imker dieses Jahr verzweifelt sind. In einer Auffangstation könntest du sicher auch Heimchen bekommen.
Dir läuft die Zeit davon, bis eine Bestellung da ist, leben die Schwalben nicht mehr.
Mehlwürmer sind kein ideales Futter, aber problemlos in jedem Tierladen zu bekommen. Für zwei Tage geht das mal, und dann müssten die Grillen da sein. Wenn du bei Fa. Palmowski anrufst, packen die sofort ein Päckchen und du hast es am nächsten Tag. Besonders gern werden die Steppengrillen, 1,5 cm, gefressen. Leider teurer als Heimchen, aber meine Pfleglinge nehmen sie immer viel lieber.
Als Übergangslösung gingen auch gekochte Fliegenmaden.

Alles Gute,
Ingrid
 
Wo wohnst du ?
Auf der Seite der Wildvogelhilfe findest du eine Liste der Auffangstationen.
 
Hallo!

Geh in ein Anglerfachgeschaft und besorge dir Caster!
Caster sind verpuppte Fleischfliegenmaden, und benötigen nicht mehr solange Zeit zum Schlupf zur Fliege, als ob du Maden kaufen würdest...

Auch die Caster werden noch zwei, drei Tage bis zum Schlupf brauchen, aber dann kannst du die Fliegen im Stall fliegen lassen. Das sollte hoffentlich helfen...

Grüße, Andreas
 
Hi Schwalbe,Ich tippe auf Brutverdacht.Könntest du mir den Namen deines Ortes nennen würde Ich sehen ob Ihr einen Nabu habt und dir die Tele-Nummer geben,dann wendest du dich an die,die müssens wissen ;) (Eigentlich :D).
Bei uns sind schon lauter Falter unterwegs und Laufkäfer usw...
 
Sämtliche guten Ratschläge helfen nichts, wenn "Schwalbe" nicht online geht, und morgen ist Feiertag, da kann man nichts mehr besorgen ..... :nene:
 
Hallo,

also also die Schwalbe im Nest ist doch top Fit, sie hat heute Morgen und am Abend Ihre runden im Stall gedreht, und setzt sich dann immer wieder ins Nest.

Die brütet besimmt noch nicht, das sieht anderst aus, das kenne ich.

Die Schwalbe von Hand zu fütter geht gar nicht, da sie immer weg fliegt.

Wo soll ich denn Fliegen züchten? Bei uns im Stall ist es noch viel zu kalt.

Wir wohnen in Buchenberg bei Kempten Plz 87474.

Grüße
Schwalbe
 
Schwalbe schrieb:
Wir wohnen in Buchenberg bei Kempten Plz 87474.
Hallo Schwalbe
Buchenberg bei Kempten, das kenn ich, ist ein richtiges "Schneeloch". (Schreib das doch noch in dein Profil rein, funktioniert über Kontrollzentrum)
Aber wenigstens scheint es der Schwalbe im Moment noch gut zu gehen. :zwinker:
 
Ich habe unseren Ornitologen mal gefragt,er sagte,die Natur Natur sein lassen.
Er kennt sich mit der genauen Lage bei euch nicht aus,er sagte aber,wenns bis jetzt mit der Schwalbe geklappt hat klappts eigentlich auch weiterhin,Wetter wird ja nurnoch besser.
Ok,viel freude beim Schwalben beobachten,
Marcel
 
Thema: Dringend Hilfe für Schwalben
Zurück
Oben