Wer kennt genau das Brutverhalten von Amseln

Diskutiere Wer kennt genau das Brutverhalten von Amseln im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Auf meinem Balkon fand ich heute 1 Amselnest mit 2 Eiern. Allerdings verläßt das Weibchen es imer wieder über 30 Minuten, um danach weiter zu...
M

martinajahn

Guest
Auf meinem Balkon fand ich heute 1 Amselnest mit 2 Eiern. Allerdings verläßt das Weibchen es imer wieder über 30 Minuten, um danach weiter zu brüten. Offensichtlich hat sie keinen Partner mehr. Hat sie überhaupt eine Chance? Sollte ich Futter anbieten (z.B. Rotwürmer aus dem Garten und Früchte in Balkonkästen deponieren)?
 
Hallo Martina!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Du brauchst keinen Futter zu füttern. Das Amselweibchen findet genug Futter draußen. 2 Eier sind noch nicht vollgelegt, normal 4-6 Eier. Das Amselmännchen ist unterwegs und kommt in nächsten Tagen bestimmt wieder.
 
Hallo Martina, im Gegensatz zu anderen Vögeln hat bei uns das Weibchen stets ALLEINE das Nest gebaut und sich auch ALLEINE ernährt. Als ich auch mal in großer Sorge war, hatte ich hier in den Vogelforen auf meine Anfrage hin erfahren, daß erfolgreiche Bruten auch nach 8-stündigem Verlassen des Nestes stattgefunden hatten. Allerdings weiß ich nicht, ob in den Fällen auch so niedrige Temperaturen wie z.Zt. waren.

Das Männchen war IMMER in der Nähe und hat bei Gefahr gewarnt und bei Anflug von anderen Vögeln das Nest verteidigt.

Als dann die Jungen geschlüpft waren, hat das Männchen gemeinsam mit der Amselmutter vom frühen Morgen bis zum späten Abend gefüttert.

Du hast das Männchen anscheinend noch nicht entdeckt - in der Dämmerung fliegt das Amselmännchen lautstark in sein Revier ein und verkündet dieses auch lautstark.

Ich hoffe und wünsche Dir, daß "Dein" Amselvater nicht gerade verunfallt ist und Du erleben kannst, wie die Amseleltern ihre Jungen versorgen und anlernen!
 
Neues von unserem Amselnest

Hallo Ihr Beiden,
danke für die promten Antworten. Heute waren schon 3 Eier im Nest. Eine Pflanzschale mit Erde, Schnecken, Würmern und Erdbeere wurde dankend angenommen. Heute mittag beorbachteten wir, dass sich "unser" Weibchen mit einem Amselhahn auf einem Baum in der Nähe traf. Es besteht also Hoffnung. Ich staune nur, dass die Amsel trotz unserer, auch auf dem Balkon anzutreffenden, Katzen diesen Nistplatz gewählt, hat.
Jetzt haben die Stubentiger natürlich Stubenarrest! Wir betreten den Balkon nur, wenn die Amsel auf Futtersuche ist und versorgen dann unsere Pflanzen.
Wenn's etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.
Noch ein schönes Osterfest wünscht Euch und Euern Familien
Martina.
 
Martina hat mir ein Bild des Amselnestes zur Bearbeitung geschickt:
 

Anhänge

  • Amselnest-klein.jpg
    Amselnest-klein.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 200
Hallo, Ihr Lieben,
heute sind meine Amselküken geschlüpft!!! Der Vater füttert mit - genau wie von Euch beschrieben! Sobald sie Möglichkeit besteht, fotografiere ich den Nachwuchs.
Euch allen ein schönes, langes Wochenende wünscht
Martina.
 
Hallo alle miteinander,
heute hat das erste Amseljunge "unser" Nest verlassen. Aber auch die restlichen 3 haben kaum noch Platz darin.
 

Anhänge

  • Kopie von amselkücken1.bmp
    33,1 KB · Aufrufe: 80
  • Kopie von amselkücken2.bmp
    28,7 KB · Aufrufe: 72
  • Kopie von amselküken 4 tage.JPG
    Kopie von amselküken 4 tage.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 157
  • Kopie von May07$01.JPG
    Kopie von May07$01.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 114
Hallo Martina

ist doch immer wieder ein kleines Wunder, wie schnell diese Nackedeis das Nest verlassen. Hoffentlich überleben sie alle die erste gefährliche Zeit, in der sie noch nicht richtig flugfähig sind.
 
Und hier sind noch ein paar Abschiedsbilder unserer Amseln. Sie sind gestern und heute aufgenommen - heute waren es nur noch 3!
 

Anhänge

  • may11$33.jpg
    may11$33.jpg
    15 KB · Aufrufe: 113
  • may11$39.jpg
    may11$39.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 101
  • may11$43.jpg
    may11$43.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 118
Am 12.05.2006 verließen früh morgens alle drei restlichen Amselküken ihr Nest und unseren Balkon. Wir wünschen ihnen einen guten Start in die gefährliche Welt.
 

Anhänge

  • Ausflug am 12.05.2006.jpg
    Ausflug am 12.05.2006.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 94
Diese Amselfamilie hatte bei Euch eine wunderbare Nistmöglichkeit gefundenen! Es war ein schöner Foto-Bericht, Martina!

Karin G. schrieb:
ist doch immer wieder ein kleines Wunder, wie schnell diese Nackedeis das Nest verlassen. Hoffentlich überleben sie alle die erste gefährliche Zeit, in der sie noch nicht richtig flugfähig sind.
...das finde ich auch immer wieder, Karin!
 
Thema: Wer kennt genau das Brutverhalten von Amseln
Zurück
Oben