Rabiater Rabenvogel

Diskutiere Rabiater Rabenvogel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Bin derzeit ziemlich böse, hier folgt der Grund: Wir haben zuhause einen Raben aufgezogen (dürfte männlich sein lt. seinem Gehabe)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffffi

Guest
Hallo!

Bin derzeit ziemlich böse, hier folgt der Grund:

Wir haben zuhause einen Raben aufgezogen (dürfte männlich sein lt. seinem Gehabe), ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Wurde bei der Aufzucht zumindest einen Winter lang im Gehege aufgezogen bzw. war halt eingesperrt. Fliegt aber seit 1 1/2 Jahren frei rum. Jetzt, da anscheinend Balz- und Brutzeit zeit ist, betrachtet er den großen Garten als sein Revier. Jeden, inkl. Rabeneltern (wir), fliegt er an. Hinzuzufügen ist: im Garten haben wir auch ein Gehege mit 2 Elstern und 3 anderen Raben (wahrscheinlich Rabendamen). Er bringt auch den ganzen lieben Tag lang Geäst und Nestbauzueg zum Gehege und wirfts rein. Muss man nu wöchentlich wieder rausgeben.

Wir denken, er ist in Balz- bzw. Brutstimmung und denkt, der Garten ist "sein" Revier". Für uns ist die Situation aber schlimm: man kann gar nicht mehr rausgehen, schon fliegt er einen an. Und Drohungen sind Ihm halt egal, sit halt ein Tier.

Hinzuzufügen ist noch: im Dezember ist er spurlos (mit einem zweiten Raben, usnerem italienischen Findelkind --> auch ein Freiflieger) verschwunden, hat sich 3 Monate nicht gesehen lassen und ist dann wieder, alleine, mir-nichts-dir-nichts zurückgekommen, als wie wenn er nie weg gewesen wäre.

Meine Frage nun an die Spezialisten unter euch: gibt sich sein Verhalten wieder oder wird es gleich bleiben? Wenns gleich bleibt, wird man wohl ums Aussetzen nicht rumkommen. Oder gibts sonst Lösungen? Einsperren bringt jedenfalls nichts.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • ulrich.jpg
    ulrich.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 200
Hallo Stephan

Ihr habt wohl den größten Fehler gemacht den man machen kann.
Ihr habt den Vogel so sehr an Menschen gewöhnt daß er euch als seinesgleichen ansieht und sich dementsprechend benimmt.
Wenn ich mir das Foto ansehe erkenne ich darauf einen ebenso großen Fehler. Man kann nicht einen Vogel an eine Katze gewöhnen, was passiert wenn dieser Vogel auf eine fremde Katze trifft und mit der spielen will bzw. nicht vor der flüchtet?
Ich würde empfehlen eine Auffangstation zu suchen in welcher der Rabe langsam vom Menschen entwöhnt wird um irgendwann ausgewildert werden zu können.
Schau mal bei http://www.wildvogelhilfe.org/ rein, die haben Listen mit solchen Auffangstationen.
Nimm meine anfänglichen Worte nicht als böse, ihr habt es bestimmt gut gemeint, nur leider nicht das erforderliche Wissen gehabt um einen Wildvogel richtig aufzuziehen.
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Stephan

Ihr habt wohl den größten Fehler gemacht den man machen kann.
Ihr habt den Vogel so sehr an Menschen gewöhnt daß er euch als seinesgleichen ansieht und sich dementsprechend benimmt.

das war ja der sinn :-)

die raben wurden ja als haustiere aufgezogen. nur das typische balzverhalten kommt halt jetzt wahrscheinlich wieder zum tragen.
 
Hallo Stefffi!

Kannst du den Raben nicht zu den Damen ins Gehege lassen?
Die Eier könntest du dann gegen Plastikeier austauschen.

"Aussetzen" ist Mord! Was soll denn dieser Haustier-Rabe in der Wildnis? Er wird recht bald einem Menschen oder Tier zum Opfer fallen.
Es ist zwar ein Wildvogel, aber total vermenschlicht, so einfach aussetzen kann man den nicht mehr. Mit einer Auffangstation kann man es ganz langsam Schritt für Schritt probieren, dass er wieder einigermaßen wild wird und echte Chancen "da draußen" hat.

Wenn die Brutstimmung vorüber ist, legen sich seine Aggressionen vermutlich wieder. Dennoch, er braucht eine Partnerin auf kurz oder lang...
 
das wäre ja eine idee, ist uns aber auch schon gekommen, aber in dem gehege macht er total randale, wie ein silberrücken.

mir tut der rabe ja selbst leid, weil er ja eigentlich nur opfer seiner triebe ist, drum darf man ihn auch nicht bestrafen, aber er ist halt auch ein wenig gefährlich, so wie er jetzt ist. ein wachhund ist nichts dagegen.

wegen dem aussetzen: er war ja schon über 3 monate weg, also da sehe ich keine probleme. der bringt sich ohne weiteres durch.

er glaubt halt einfach, dass der garten sein revier ist, hoffe das zieht vorüber. ev. hat er ja gerade seine flegeljahre :-)

wie lange dauert denn die balz bei den krähen?

ps: der rabe auf dem bild ist uebrigens der ulrich, der ist auch schon seit langem weg (seit Dezember), hat sich genauso selbstständig gemacht, obwohl er von uns aufgezogen worden ist. uebrigens anchweisbar, wir wissen ungefähr, wo er jetzt wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Problematik die Du momentan hast mal abgesehen:

Hast Du eigentlich eine Genehmigung Raben zu halten? :?
 
muss mir das in zukunft wohl überlegen, wo was zu fragen.

ist schon sehr bedenklich, nur leider bin ich nicht in deutschland, sondern in österreich! da darf man noch was tun ohne genehmigung.

topic bitte schließen! jetzt wirds suspekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rabiater Rabenvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.229
Hermann
H
K
Antworten
6
Aufrufe
654
Kakadu
K
S
Antworten
11
Aufrufe
1.153
Diana
D
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
555
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben