Können Amseln mit ihren Jungen umziehen?

Diskutiere Können Amseln mit ihren Jungen umziehen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben seit einigen Wochen ein Amselnest auf dem Balkon (auf einer Trennwand zum Nachbarn) und es war mit drei Eiern belegt. Vor...
B

Berndi

Guest
Hallo,

wir haben seit einigen Wochen ein Amselnest auf dem Balkon (auf einer Trennwand zum Nachbarn) und es war mit drei Eiern belegt. Vor wenigen Tagen waren die Jungen auch schon geschlüpft und beide Elterntiere haben auch ganz normal mit der Versorgung begonnen. Nachdem wir seit gestern Abend keines der Alttiere mehr gesehen haben und auch heute früh alles still war, habe ich mich mal auf einen Stuhl gestellt und hineingesehen und musste betrübt feststellen, dass das Nest komplett leer ist :traurig:

Es gibt zwar unter uns eine Katze, aber die kann nach menschlichem Ermessen dort eigentlich nicht hinaufkommen (nicht einmal auf den Balkon).

Jetzt meine Frage: kann es sein, dass es den Amseln bei uns etwas zu unruhig war und sie mit ihren frisch geschlüpften Jungen umgezogen sind? (man ist ja doch hin und wieder mal auf dem Balkon) - wenngleich das Muttertier immer sehr gelassen wirkte und nie aufgeregt oder verstört (hat sogar mal geschlummert, während ich auf dem Balkon saß und gelesen habe). Gibt es so etwas bei Amseln (oder generell bei Vögeln) bzw. hat irgendjemand schon mal derartiges beobachtet?

Danke und Gruß
Berndi
 
hallo und willkommen im forum.
nein, vögel ziehen mit ihren jungen nicht um. wenn es keine katze war, dann hat sicher ein anderer grösserer vogel (z.b. elster oder eichelhäher) das nest geplündert.
 
Hi Berndi,

ein herzliches willkommen hier bei uns...

dies halte ich fuer unmoeglich...solange die kleinen nicht fliegen koennen muss das verlassene nest einen anderen grund haben. elterntier bringen ihr kueken nicht weg wie katz oder hund.
da war ein nestraeuber am werk..:traurig:
 
Danke für die Antworten. Ich hatte es befürchtet... :(

In unserer Gegend gibt es schon einige Elstern, wenn ich auch direkt im nahen Umkreis noch keine gesehen habe, so muss es dann ja wohl eine gewesen sein.

Sollte man das leere Nest dort belassen, d.h. beziehen die Altvögel ein ehemaliges Nest nochmals? Und kann man eventuell etwas zum Schutz vor Elstern unternehmen?

Grüße
Berndi
 
leider kannst du gegen die elstern nichts unternehmen. die vögel sind zu schlau. ich habe versucht ein nest vor ihnen zu schützen - es war alles vergeblich.

das alte nest der amseln kannst du lassen. oft wird es wieder bezogen. (aber eben auch wieder geplündert - denn die elstern merken sich wo etwas war)
 
es gibt elstersichere Nistkästen, aber die sind nix für Amseln. Der Punkt ist, das darf man nicht persönlich nehmen, Verlustbruten werden ausgeglichen und die Amseln suchen sich sicher einen besseren Platz.
Es muß auch keine Elster gewesen sein. Sie ernähren sich nur zu 1% von dieser Art Nahrung. Das ist eben wirklich Natur (im Gegensatz zu den Lustmördern Katzen)
 
Wie sollen das denn die Amseln machen?
Sich die Jungen unterm Arm klemmen und ein neues Revier suchen?
Oder ein Vogeltranportunternehmen beauftragen?
 
@sigg

Naja, wenn sie noch ganz klein und jung (und damit auch leicht) sind, könnten sie sie ja theoretisch mit dem Schnabel packen und für 'ne kurze Strecke transportieren (Nistmaterial geht ja auch und da schleppen die z.T. ganz schöneTrümmer, wenn ich mir so das Nest bei uns anschaue...) :zwinker:
 
Hallo Berndi,
wir haben selbst ein Amselnest auf unserem Balkon und sind Besitzer von 3 Stubentigern. Das hat die Amsel nicht gehindert, bei uns zu bauen. Die Katzen kamen nicht ans Nest, und Elstern (von denen haben wir Unmengen) trauten sich in Gegenwart der Katzen nicht an den Balkon. Unsere Jungvögel sind seit heute flügge.
Vielleicht tröstet es Dich, dass Amseln bis zu 3 Mal im Jahr brüten. Vielleicht klappt es das nächste Mal.
Liebe Grüße
Martina.
 
Thema: Können Amseln mit ihren Jungen umziehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben