Meise oder Rauchschwalbe?

Diskutiere Meise oder Rauchschwalbe? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen... Mir wurde vor 2 Tagen hier ein fast toter Jungvogel gebracht, der hier nun (Gott sei Dank) so langsam vor sich hinwächst...
Die sind ja auch total süß...

An eine Amsel glaube ich aber eher nicht.
Die sehen sich in der Tat sehr ähnlich, aber das gefieder scheint doch farbig zu sein. Amsel sind ja doch eher schwarz. :)

Meise, Spatz oder Rauchschwalbe

Das problem ist einfach, daß die sich alle recht ähnlich sehen, wenn sie so klein sind.
Der Kopf und grade der Schnabel sehen sich bei den verschiedenen Arten so sehr ähnlich, daß ich auf den Internetfotos nichts erkennen konnte, was mir eine Artbestimmung möglich gemacht hätte.

Amsel: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/amsel-jung.html

Meise: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/rauchschwalbe-jung.html

Bilder von Spatzenbabys hab ich noch nicht gefunden :(

Wobei ich bei der Rauchschwalbe auch wieder denke, daß der Kopf und der Schnabel so aussehen, wie bei meinem. Allerdings köönts ja dann doch auch die Meise sein... ... ...

Ist das alles verwirrend. Mir raucht schon der Kopf... :k
 
Haussperling

Ist ein junger Haussperling.

Gruß

Erdsänger
 
jep!!! :)

ja...
genau so sieht er aus...

Nu lach ich mich aber scheckig, wenns dann doch ein fasan wird oder so :D :D :D

Auf jeden Fall gehts ihm gut, und ich denke morgen gibts mal ein paar neue Bilder.

Wird immer kräftiger und munterer.
 
Merline schrieb:
Hallo,

das sieht mir doch sehr nach Spatz aus ;)

...........

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für das Spätzchen,

Anke


hallo,

und ich hab gedacht, dass nach obigen die bestimmung im grunde klar war ?

deshalb auch mein einwand:

wenn du ihn auswildern willst, beschäftige dich nicht zuviel mit ihm, sonst bekommst du ihn nicht mehr los.
 
lotko schrieb:
wenn du ihn auswildern willst, beschäftige dich nicht zuviel mit ihm, sonst bekommst du ihn nicht mehr los.

...ist mir schon klar, aber andererseits, braucht er ja Futter, und dsauber gemacht werden muß er ja wohl auch gelegentlich, von daher ist es wohl leider kaum zu vermeiden, daß ich mich ein wenig mit ihm beschäftige.
Außerdem bin ich eh das erste, was der Vogel je gesehen hat, da er die Augen eh das erste mal öffnete, als er schon unter meiner Obhut war. Wenn mich nicht alles täuscht bin ich dadurch ohnehin schon die "Mama" des Vögelchens.

Was die Bilder angeht, habe ich nach dem "Spatz" direkt gesucht, und nicht nach nem Sperling... na ja, ist ja auch nicht schlimm, jetzt weiß ich es ja :) .

Ich habe mich vor ca 15 Jahren mal mit der Kanarien-Zucht beschäftigt, (da war ich 13). Anschließend mal kurzweilig mit der Papageien-Zucht... und das auch nur bis mein Vater alle Tiere einfach umlegte.:traurig:

Das einzige überlebende Tier, verweilt bis zum heutigen Tage bei mir.

Von daher ist meine reelle Erfahrung, was die Aufzucht von Vögeln angeht, leider eher gering.
 
Spatz oder Schwalbe?

Hallo Phaedra,

Spatz und Sperling ist das Gleiche. Er heißt eigentlich Haussperling und Spatz sagen wir nur als Kosename oder weil er kürzer ist. Eine Schwalbe ist er wohl kaum, denn die sind sehr klein und es wäre bestimmt unterhalb seines Nestes gelegen und da hätte man den Kleinen wieder reinlegen können. Hast du mal nach dem Nest gesucht? Denn wenn er so klein ist und hatte noch nicht mal die Äuglein auf, dann müßte er eigentlich unterm Nest gelegen sein. Einen Spatz aufzuziehen ist sehr schwer, denn diese Vögel sterben lieber, bevor sie in Gefangenschaft bleiben. Aber wenn man sie durchbringt, werden sie zu einer Klette. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit ihm
Angelika:beifall:
 
Berggeist schrieb:
Hallo Phaedra,

. Einen Spatz aufzuziehen ist sehr schwer, denn diese Vögel sterben lieber, bevor sie in Gefangenschaft bleiben. Aber wenn man sie durchbringt, werden sie zu einer Klette.
Angelika:beifall:


hallo,

den ersten satz kann ich nicht unterstreichen. es ist eigentlich sehr einfach einen sperling aufzuziehen, wenn man ihm geeignetes futter anbietet.

dem zweiten satz kann ich aber voll zustimmen
 
nest

Das Nest liegt höchstwahrscheinlich in ca 6-8m unter einem Dach.
Ist mit einer Leiter schon schwer zu erreichen, da auch voch ein Vordach über der Tür ist.
Wenn der von da runter gefallen ist, hat er sehr viel Glück gehabt, daß er den sturz überhaupt überlebt hat. Denn dann ist er nämlich erst einmal aus 4-6m aufs Vordach, dann dort herunter gekullert und dann die restlichen 2m auf den Boden geklatscht... mal ganz davon ab, er wurd mir ja gebracht, und von daher weiß ich auch nicht wirklich, ob das überhaupt das Nest gewesen wäre...
Deswegen war es ja auch so schwierig, die Art direkt zu bestimmen. Denn dann hätte ich mich mal ne Zeit lang da hin gestellt und mal geschaut, was das so für einVogel ist, der da füttert und großzieht...

Was das Futter angeht, scheine ich bis jetzt wohl alles richtig gemacht zu haben, denn der kleine entwickelt sich prächtig...
Habe zusätzlich noch Dronenbrut von einem befreundeten Imker bekommen...

Klette, ... ich glaub, da hab ich jetzt schon ein kleines Problem, da er schon recht fixiert auf mich zu sein scheint.
Find ich aber eigentlich gar nicht so schlimm, wenn ich so näher darüber nachdenke, denn wenn er dann noch ein paar Kollegen mitbringt, die irgendwo nen Platz brauchen, wo sie in ruhe ihr Leben leben können, dann sollen sie ihn bei mir haben. Dann stell ich halt ein Häuschen auf und häng irgendwo ein paar Nistkästen hin...
Ich freu mich, wenn ich weiß, daß die Tiere irgendwo ihren Freiraum habe dürfen, da einige in meiner Nachbarschaft nicht so sozial sind und sogar die Nester während der Bauphase entfernen.... teilweise sogar, wenn schon Eier drin sind...
Was ist da schlimmer ? ? ?

na ja, ich mach gleich Fotos... Moment...
... ... ... fertig... so sieht er heut aus... ist zwar noch klein, aber so laut wie ein großer :) .

:+schimpf ...und fressen tut er... :+schimpf
auch wie ein großer :)

nur bei den Heimchen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die so gut sind, weil die größe schon recht enorm ist... und der Vogel so klein... der hat sich beim letzten mal schon so mit dem Ding gequält... das konnte man sehen. Da war er echt nicht begeistert von :(

lg. P
 

Anhänge

  • willi11.JPG
    willi11.JPG
    10 KB · Aufrufe: 85
  • willi12.JPG
    willi12.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 87
  • willi13.JPG
    willi13.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo Phaedra,

einem Spatzen in diesem Stadium kannst Du nur die kleinen Heimchen oder Grillen füttern; 7-10mm. Sind das in dieser Zooladen-Dose etwa die großen ? Der Vogel ist nicht auf einen bestimmten Menschen fixiert, sondern auf den, der füttert. Mir werden ja ständig handaufgezogene Singvögel zum Auswildern gebracht. Im Gegensatz zu einer zahmen Meise ist es ein Kinderspiel, einen Handaufzucht-Spatzen auszuwildern, weil er sich sehr schnell dem Spatzenschwarm anschließt, der ihm ohnehin das Futter klaut.
 
heimchen

Das sind die kleinen heimchen...

Inzwischen hat er heute schon 5 von den Dingern verdrückt ;) neben dem anderen Futter

Vielleicht war ich doch etwas voreilig :~
Das füttern mach ich gerne. Der hat mir ja nix getan ;) :D

lg,
p
 
Vogelklappe schrieb:
Hallo Phaedra,

Im Gegensatz zu einer zahmen Meise ist es ein Kinderspiel, einen Handaufzucht-Spatzen auszuwildern, weil er sich sehr schnell dem Spatzenschwarm anschließt, der ihm ohnehin das Futter klaut.


hallo vogelklappe,

so sehr ich dich schätze, diese aussage stimmt nur bedingt.

es kommt darauf an, wann ich ich sie bekomme. ist er schon befiedert oder hat die augen schon geöffnet, hast du sicher recht.

ist er aber in so einem frühen stadium wie hier zum menschen gekommen und beschäftigt man sich sehr viel mit ihm, so ist es fast unmöglich diesen haussperling auszuwildern.
ich habe sehr viel haussperlinge aufgezogen und ausgewildert. stark auf den menschen geprägte vögel sind entweder gar nicht weg oder sind nach kurzer zeit draussen eingegangen.

meisen hingegegen betteln sehr lange. wenn man sie aber dann nicht beachtet, suchen sie sich ihr futter draussen dann doch, im gegensatz zu den haussperlingen.
 
fernsehen

Hat heute morgen jemand "Löwenzahn" geguckt?

Da ging es heute um ein Spatzenpärchen und ihre Kinder...
War echt eine schöne Folge... :)

die sahen alle aus, die kleinen, wie mein Willi...

(obwohl ich eigentlich eher denke, daß die alle aussehen, wie "Thaddäus"...:D )
 

Anhänge

  • squidward_main.gif
    squidward_main.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 88
  • squidward_tentacles.jpg
    squidward_tentacles.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 90
  • willi13.JPG
    willi13.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 90
neue bilder

hier mal neue fotos...:zwinker:

will euch ja auf dem laufenden halten:D
 

Anhänge

  • willi14.JPG
    willi14.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 83
  • willi15.JPG
    willi15.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 81
  • willi16.JPG
    willi16.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 83
  • squidward1.jpg
    squidward1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 82
Merline schrieb:
Hallo Lothar,

wie hast Du die Vögel denn ausgewildert?

Gruß,
Anke


hallo,

wie gesagt, habe ich mich, außer bei den fütterungen nicht blicken lassen.
nach dem selbständigwerden in eine größere voliere und dann einfach eine klappe geöffnet. sie konnten dann, wenn sie wollten zurück zum fressen.

am anfang habe ich mich auch um einen sehr kleinen nestling zu stark gekümmert. den konnte ich nicht mehr auswildern. war richtig aufdringlich.

hatte diesen vogel 15 jahre. er flog mir überall nach. daraussen oder drinnen wich er nicht von meiner seite.
 
@phaedra: Wär echt nett wenn du einmal wirklich scharf aufgenommene Fotos einstellen könntest. Das es sich um einen Haussperling handelt steht wohl mittlerweile außer Zweifel.
Mich würde auch interessieren warum ein Eintrag von einem User (xxxx) gelöscht wurde auf der ersten Seite?
Wohl weil er nicht mit dir einer Meinung war.
Ansonsten habe ich den Eindruck dass du den Vogel zu sehr vermenschlichst, zumindest bringen es deine Beiträge für mich so rüber
Und denk ruhig mal darüber nach weshalb das BNatSchG 2002 § 42 verfasst wurde. Anscheinend haben es vorwiegend weibliche Wesen nötig ihr Ego mit unerlaubten Nestfotos aufzupolieren (ein solches gibt es ja auch in diesem Thread).
Andere wiederum fragen sich hier imForum weshalb Vögel ihre Nester nicht aufsuchen wo doch in jedem Nest Eier liegen. Die Frage die sich stellt, ist mit welchem Recht diese Person die Nester auf ihren Inhalt hin überprüft hat!

Yellow Warbler
 
YellowWarbler schrieb:
Ansonsten habe ich den Eindruck dass du den Vogel zu sehr vermenschlichst, zumindest bringen es deine Beiträge für mich so rüber

Was sollte sie denn Deiner Meinung nach sonst tun? Ihn gar nicht beachten?! So ein kleines Vögelchen will auch Beachtung, Zuwendung u. Nähe haben. Es steht wohl außer Frage, das ein Findling zwangsläufig immer etwas vermenschlicht wird. Und... Was hätte denn der kleine Kerl für eine Alternative gehabt?! Er wäre sicherlich jämmerlich gestorben. Und (fast) jeder weiß, das es nicht sonderlich einfach ist einen so kleinen Vogel "durch zu bringen".

Ich finde, man sollte Phaedra lieber Respekt entgegenbringen, das sie sich dem kleinen Vogel angenommen hat. Ohne sie wäre er sicherlich schon tot.

LG, Susi
 
animal_army schrieb:
Ihn gar nicht beachten?!

ja.

animal_army schrieb:
So ein kleines Vögelchen will auch Beachtung, Zuwendung u. Nähe haben.

rein menschliche betrachtungsweise.


animal_army schrieb:
Ich finde, man sollte Phaedra lieber Respekt entgegenbringen, das sie sich dem kleinen Vogel angenommen hat. Ohne sie wäre er sicherlich schon tot.

LG, Susi

in diesem fall sicher. sollte aber nicht für obiges als rechtfertigung hergenommen werden.
 
Naja, kann man sehen wie man will.

Ich finde es nur leider traurig, das auf Leuten "herumgehackt" wird, die wirklich nur helfen wollen. Und sie ist nunmal ein Mensch u. geht wohl unausweichlich mit menschlicher Betrachtungsweise an die "Sache" ran.

Jeden Tag sieht man z. B. am Straßenrand überfahrene Vögel u. um die kümmert sich kein Mensch. Die werden dann vom Straßendienst "entsorgt". Und kein "Hahn kräht danach". Aber sobald sich ein Mensch einem hilflosen Tier annimmt, wird er gleich verteufelt. Das kann nicht in Ordnung sein.

Lothar, ich habe gelesen (hoffe das warst Du :~ ), das Du selbst 15 Jahre einen Vogel hattest, der sehr auf Dich geprägt war. Und?! Hat es dem Tier geschadet? Glaube kaum. Der hätte wohl ohne Dich gar keine Chance gehabt, überhaupt leben zu düfen...

LG Susi
 
Thema: Meise oder Rauchschwalbe?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
82
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
647
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben