Elster plündert Nester!

Diskutiere Elster plündert Nester! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Hätte eine dringende Frage: Bei einer älteren Dame, die ich kenne, haben Rotschwänzchen ein Nest unter dem Balkondach. Jetzt hat eine...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Hallo! Hätte eine dringende Frage:

Bei einer älteren Dame, die ich kenne, haben Rotschwänzchen ein Nest unter dem Balkondach. Jetzt hat eine Elster das Nest ausgeräumt (waren anscheinend Jungvögel drinnen - überall lagen Federchen auf`m Boden :( ). Die Frau D. ist ganz verzweifelt, weil die Rotschwänzchen anscheinend wieder nachlegen. Kann man die Elster(n) irgendwie vom Nest fernhalten?

Ja, ich weiß; es ist die Natur. Aber vielleicht kann man trotzdem was machen.

Mir fällt momentan aber wirklich nichts ein...

Danke schon mal!!!

LG, Susi
 
Hallo...

In dem Falle, würde ich wieder meinen "Standard-Tip" geben:

HASENDRAHT...

LG.P
 
Wenn es ein Balkon ist, könnte man ein Katzenschutznetz drum herum ziehen. Die Rotschwänzchen können durchschlüpfen, die Elster wird sich hoffentlich nicht durchzwängen.
 
Danke euch erstmal!

Tja, Katzenschutznetz. Das ist gut. Aber die gute Frau hat einen rießen-großen Balkon. Aber vielleicht kriegt man das irgendwie auf die Reihe...

Der Tipp ist super - DANKE!

LG, Susi
 
Hallo Susi,
erst vor kurzem war im Forum zu lesen, hilfe mein Nachbar schießt auf Elstern. ich habe schon damals darauf hingewiesen, das Elstern in Wohngebieten die andern Vögel vertreiben oder vernichten. Das Echo auf meine Bemerkung war allerdings entsprechend.
Nun zu dem Problem Elster, diese müssen durch Lärm, schlagen auf Holz oder ähnlichem dauern gestört werden, das hatte bei mir jedenfals Erfolg.

Freundliche Grüsse
Arthur 18
 
Elster v Meise

Elstern fressen Jungvögel und Eier.
Meisen fressen junge Schmetterlinge (Raupen)

Was ist verwerflicher?
 
Wir fressen Blätter von Gemüse und Blumen, und töten deshalb Raupen...
 
Manche von uns essen bestimmt auch Raupen... :D

Wie wir aus vielen Diskussionen hier wissen, sind Elstern keine Gefahr für die Singvogelpopulation 8) obwohl das mancherorts sicher anders rüberkommt, wo es viele Elstern gibt.
 
Was viele Leute nicht gerne hören: unsere ach so niedlichen Eichhörnchen sind ganz rabiate aber sehr leise Nesträuber, die auch Höhlenbrütern zum Verhängnis werden. Ebenso die Marder und Ratten, in jeder Stadt heimisch. Und was auf Kosten der Freigängerkatzen geht, liegt im Durchschnitt bei 25 % der Jungvogelpopulation (in einigen Gegenden mit sehr hoher Katzendichte über 50%), wobei geschickte Katzen auch gesunde erwachsene Vögel erbeuten, was Elstern nicht machen.(ca. 7 %, an einigen Orten etwas mehr, Beute von Eiern und Jungvögel)
Der schlimmste Singvogelmörder aber ist der Mensch, der mit seinen aufgeräumten Gärten den Singvögeln in großem Maß Nahrung und sichere Nistmöglichkeiten nimmt! Wenn doch jeder in seinem Garten eine Wildblumenwiese (mit Brennnesseln und Disteln) hätte, eine Berberitzenhecke, einen Brombeerstrauch, >Unkräuter> unter den Hecken und einen alten Apfelbaum, dann würde es schon besser mit den Singvögeln in den Städten aussehen.
Übrigens: auf dem Land gibt es kaum noch Elstern in ihren angestammten Lebensräumen. Pestizide und der darausfolgene Nahrungsmangel, Flurbereinigung und Jagd vergrämen die Vögel. Nicht jedes Elsternnest ist auch bewohnt, es werden bis zu 4 Spielnester von einem Elsternpaar in ihrem Revier angefertigt und verteidigt, aber nur eines zur Brut benutzt. Elsternnester sind sehr beliebt als Bruthöhle bei Wald - und Steinkauz - auch in der Stadt! Elsternpopulationen teilen sich auf in Brutpaare und Habenichtse; wobei die Brutpaare höllisch achtgeben müssen vor den Störungen der Habenichtse, sie räumen sogar die Nester der Verwandten aus. In den Städten sind die erfolgreichen Brutpaare seltener als die Habenichtse.
Viele Grüße
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
Und was auf Kosten der Freigängerkatzen geht, liegt im Durchschnitt bei 25 %


Mindestens! Aus England gibt es Untersuchungen zur Katzenbeute: Da sind Elstern " Anfänger" dagegen. Ich muss die Zahlen der Untersuchung mal raus suchen, aber das war echt erschreckend.:(
 
Hallo!

Ihr könnt doch den Leuten nicht die schönen Vorurteile zerstören, worüber sollen sie sich dann noch aufregen, also wirklich...

Daß indes auch soeben ausgeflogene Jungvögel keine leichte Beute für Elstern sind, selbst wenn diese organisiert jagen, beweist meine folgende Beobachtung!

Anfang Juli ging ich morgens gegen acht Uhr an einem Altbaublock mit Wiese vorbei, und sah einen kleinen braunen Haufen im Gras liegen. Sah nach Federn aus, also bin ich hin, um zu kucken, weil ich alle toten Vögel, die ich finde, auf eventuelle Beringung checke...
Ja, als ich da war, blinzelte mich der kleine braune Haufen an, es war ein junger Mauersegler, dessen Jungfernflug wohl etwas mißlungen war ^^!

Nun ja, kuckte, ob er "ganz" ist, und als er das zu meiner Zufriedenheit war, ging ich auf die freie Rasenfläche und warf ihn in die Luft, wo er dann auch gleich recht unbeholfen losflog.
Er steuerte auf die Dachkante der Häuser zu, und da kommt aus einem niedrigen Zierbaum eine Elster, und hängt sich ihm an die Fersen. Und trotzdem der junge Mauersegler für seine Art wirklich sehr unbeholfen flog, kam die Elster nie weiter als vielleicht einen halben Meter an ihn ran. Sie flog sehr wendig und flink, doch Seglerchen hängte sie ab.
Ja, die erste Elster also ließ ab, und landete wieder im Baum, da flog aus einem weiteren Baum in der Mitte der Wiese die zweite Elster auf, als der junge Segler vorbei kam, und auch die wurde ausmanövriert, der Segler verschwand über den Lindenkronen, die Elster gab auf...

Dies zeigt, das die Elstern im Paar wohl gezielt auf junge Mauersegler jagten (an diesem Altbau brüteten drei Paare), weil sie sich taktisch und dicht unter dem Dachrand platzierten, aufeinander abgestimmt jagten (gibt die eine auf, macht die andere weiter), aber auch, das selbst die flugunerfahrenen jungen Mauersegler, die anfangs fast nur im Schlagflug sind, um in die Höhe zu kommen, und dies eher tollpatschig, in der Lage sind, ausgewachsene und fitte Elstern alt aussehen zu lassen...

Leute, seht doch bitte endlich mal ein, das die Rabenvögel nur dazu beitragen, die Singvogelpopulationen gesund zu halten!!!
Wenn sie Nester ausräumen, dann wäre das betreffende Vogelpaar, würde es in ungestörter Natur so einen ungeschickt offenen Brutplatz wählen, erbkrank, und es wäre von größtem Vorteil, deren kaputte Gene auszulesen.
Nun sind die Vögel, die ihre Nester in Siedlungen derart offen bauen, aber gar nicht erbkrank, sondern nutzen einfach nur, was wir Menschen ihnen bieten, und das ist oft weiß Gott der letzte Käse...

Warum?
Weil sie in der freien Wildbahn keine entsprechenden Möglichkeiten mehr vorfinden, auch die Nahrungsgrundlage in 70% des Landes durch Menscheneinwirkung so gut wie wertlos ist, nur in Siedlungsgebieten findet sich eine größere Vielfalt an Lebensräumen und Nahrungsgrundlagen, so daß hier die Artenvielfalt wie Individuenzahl der einzelnen Art unnatürlich hoch ist!
In welchem natürlichen Habitat beispielsweise leben Kohl-, Blau-, Hauben-, und Tannenmeise auf einem Hektar zusammen?
Oder beide Rotschwanzarten auf einem halben? Die Vogeldichte ist durch direkte Menscheneinwirkung in beinahe allen Siedlungsbereichen a, zu artenreich und b, zu individuenreich, und da sind wir so arrogant, den Rabenvögeln unsere Fehler zum Strick zu drehen, und sie am besten bis übermorgen alle auszurotten?
Ein Prost auf uns!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanadagans!

Ich kann mich dir nur anschliessen. Ich finde es scheusslich wie mit Rabenvögel umgegangen wird.
Unsere Nachbarn (versuchen) auch immer die Elstern zu vertreiben. Was für ein Quatsch. Dabei haben sie 2 Katzen die an guten Tagen fast stündlich tote Vögel bringen.

Ich habe einen Naturgarten mit ganz viel Disteln, Hecken, riesigen super schönen Blumen die fast keiner mehr kennt (aber alles nicht wirklich ordentlich).
Unser Garten ist voller Leben, und zu diesem Leben gehören auch die Elstern.
Die, wenn man sie mal beobachtet, unheimlich tolle Tiere sind.
Macht euch mal die Mühe und beobachtet das Verhalten der Elstern. Wie sie rufen wenn der Partner nicht in der Nähe ist, toll.

Aber alles verteufelt die Rabenvögel, typisch, aber die Katzen, darüber verliert kaum jemand ein Wort. Nein, die gehören ja auch zur Familie.

Wir sollten aufhören nur die Dinge zu schützen die wir niedlich finden, sondern das alles als ein Kreislauf ansehen. Wir mischen uns schon oft genug ein.
Wir bedenken bloss nicht, dass wir irgendwann die Verlierer sind....


Schöne Grüße
Tanja
 
Super Beiträge von Andreas und Tanja :bier:
Habe selber einen Naturgarten und trage mich bei jeder totgebissenen Spitzmaus mit Vergiftungsgedanken... Selbst für eine Igelfutterstelle mußte ich ein katzensicheres Igelfutterhaus bauen, weil die ja Katzenfutter kriegen. Und die Elstern? Das ist wirklich Natur und der Anteil an Lebendnahrung liegt bei Elstern nur bei 1%.
Apropos zur Eingangsfrage: es gibt elster- und katzensichere Halbhöhlennistkästen zu bauen oder zu erwerben. Könnte man für nächstes Jahr mal aufhängen, aber erst später, sonst werden die von anderen standorttreuen Vogelarten besetzt, die Gartenrote treffen recht spät bei uns ein und haben daher immer Schwierigkeiten, einen geeigneten Platz zu finden, daher nehmen sie ja jeden "Käse". Ich meine etwas von Mitte März gelesen zu haben, müßte ich nochmal nachforschen, falls es von Wichtigkeit ist.
 
ging ich auf die freie Rasenfläche und warf ihn in die Luft, wo er dann auch gleich recht unbeholfen losflog.
Bitte nie werfen ! Kann bei nicht sichtbaren Verletzungen mit dauerhafter Flugunfähigkeit enden. Immer auf die flache Hand setzen und mindestens vom dritten Stock aus selbst starten lassen, wo auch andere Segler fliegen, dort stimmt die Thermik. Das es hier einmal gutgegangen ist, besagt gar nichts.

Ansonsten gebe ich Kanadagans uneingeschränkt recht. Gerade in Stadtgebieten kann man anhand der zugenommenen Artenvielfalt beobachten, was man mit Biotopgestaltung und fehlenden jagdlichen Eingriffen erreichen kann.
 
Ok, danke für den Tipp ^^!
Leider bin ich in die Häuser nicht reingekommen, und als ich sah, daß er quasi dreimal Anlauf nehmen mußte, bis er über den Linden war, habe ich mir dann auch gedacht, daß ich ihn besser aus einem Hochhaus gelassen hätte, hätte auch die Elsternhatz vermieden.
Nächstes Mal bin ich schlauer, danke!

Grüße, Andreas
 
wir haben eine efeuhecke im garten, die bei amseln als nistplatz recht beliebt ist, die letzten 3 jahre hatten wir immer min. 1 nest!! aber leider wurde das letzte nest von einer elster oder einer krähe geplündert 8( 8(

damit zu miener frage:
gibt es irgendetwas, womit ich den brutplatz, wenn dieses jahr eine amsel dort nisten sollte, schützen kann, was die tiere nicht davon abhält, dort weiter zu füttern/brüten?? ich hätteda zum beispiel an einen geräumigen halbnistkasten gedacht


LG
Mauer--segler
 
mach besser ein grobmaschigen Draht drumherum, wo die Amsel durchkann, die Elster aber nicht. Ein Nistkasten hilft nicht wirklich, besonders, wenn er noch halb offen ist, die Elster ist ein geschickter Vogel, die fast überall hinkommt.
Viele Grüße
Angie
 
alles klar, werd ich machen....:zwinker:

LG
Mauer--segler
 
Hallo miteinander!

In unserem Garten haben die Singdrosseln in den letzten 3 Jahren nicht eine einzige (!) Brut durchbekommen, weil Elstern die Nester regelmäßig leerräumen und Katzen die verbliebenen, gerade flüggen aber noch total naiven Jungvögel totbeißen. Beides habe ich mehrfach GESEHEN, ohne noch rechtzeitig einschreiten zu können.

Sowas zu leugnen und schönzureden ist einfach ein Hohn!

Schaut Euch mal die netten Bilder, die ich gerade im Thread "Zeigt her eure Schnappschüsse" hochgeladen habe, an.
Dann diskutieren wir weiter, okay?
(Und ich bin SEHR gespannt auf die einfallsreichen Erklärungen, warum ich die Elstern in meiner Nachbarschaft trotzdem schätzen soll)
 
Thema: Elster plündert Nester!

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
595
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.338
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.024
Jule
Jule
Zurück
Oben