Meisennistkiste

Diskutiere Meisennistkiste im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben eine Meisennistkiste auf dem Balkon die von Blaumeisen bewohnt war. Nun sind die Meisen seit einigen Tagen verschwunden und...
Pickeldi

Pickeldi

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo,

wir haben eine Meisennistkiste auf dem Balkon die von Blaumeisen bewohnt war. Nun sind die Meisen seit einigen Tagen verschwunden und ich habe das Nest kontrolliert. Ein Küken hat es nicht geschafft, was ja nicht ungewöhnlich ist. Das tote Küken haben wir entfernt. Soll ich das Nest nun ausräumen oder bis zum Herbst warten. Das tote Küken lag jetzt schon einige Tag drin und es roch schon mächtig.
 
Hallo Pickeldi,

Du kannst dast Nest jetzt schon ausräumen. Vielleicht geht noch eine Runde.
Bernie
 
Danke Bernie,

das mache ich dann. Sag mal, wenn die noch ne Runde machen, bauen die ihr Nest dann komplett neu?

Im Nest waren einige Wellifedern, wo die wohl erkamen :D ?
 
Mir hat jemand vom Nabu erzählt, die Kästen unbedingt erst im Herbst reinigen, da die alten Nester noch von einigen Vögeln zum Schlafen aufgesucht werden. Aber wenn ein Totes drin ist...
Und da sammelt sich doch auch Ungeziefer drin. :?
 
Hallo Sabine,

ich dachte auch erst im Herbst ausräumen. Das tote Küken habe ich rausgenommen. Hm , noch habe ich das Nest nicht ausgeräumt.
 
Hallo Pickeldi,
bisher hab ich je nach Gelegenheit ausgeräumt; auch schonmal im sommer/Herbst. Zweite Bruten gab es nie; vielleicht, weil es immer auf Anhieb geklappt hatte; neue Gelegenheiten sind genügend vorhanden. Sie vermehren sich ja auch nur je nach Nahrungsangebot. Und wenn zu viele da sind, ist es ja auch nicht so gut, meine ich.
Ich mach dann meins auch mal weg, zumindest mal nachgucken, ob alle überlebt haben.
 
Hallo Sabine,

sag mal Bescheid, ob alle bei Dir überlebt haben.
 
Meisen nisten schon öfters 2x im Jahr. Aber niemals 2x im selben Nistkasten.
80% alle JV überleben nicht die erste 3 Monate. Also zuviel Meisen wird es nicht so schnell geben.
Und zum Schlafplatz werden die Nistkasten gerade im Winter benutzt.
Ich mache nach jede runde die Kasten sauber und jedes Jahr kommen die Meisen wieder. Also mache ich was falsch?
Bernie
 
schlechte Nachrichten

Hab gestern den Nistkasten aufgemacht 8o
An Himmelfahrt waren noch alle am piepsen und einer wollte schon rausklettern und wartete am Einflugloch, Sonntag als ich wieder zurück war hörte ich Bettelrufe im Baum. Prima, dachte ich, alle ausgeflogen.
Und jetzt: 4 sind tot. Alle hatten bereits volles Federkleid. Ich verstehe das nicht. Die Eltern müßen sofort nach Ausfliegen des Ältesten die Geschwister nicht mehr weiter gefüttert haben :traurig:
Vielleicht liegt es doch an der schlechten Wetterlage und es gab wirklich noch nicht genug Futter, denn im letzten Jahr sind alle an einem WE innerhalb von 60min ausgeflogen, das hatte ich noch filmen können.
Ich hab jetzt erstmal mit Ardap reingesprüht und lasse das Teil offen zum Lüften. Wollte heute Abend einen Ersatzkasten holen, weil der andere stinkt ja noch und dann den einen besetzten im Garten nachsehen.
Ob ich jetzt auf dem Balkon einen anderen an dieselbe Stelle hängen kann, oder nehme ich besser die andere Seite?
2 Meisen waren nämlich heute morgen schon gucken.
Und: wie krieg ich den anderen HOlzkasten sauber, ich meine, die haben ja bereits 10 Tage dringelegen und alles lief schon fast raus, ist auch ein bißchen feucht auf der Bodenplatte :(
Und Bernie: da hängen ja noch unbewohnte Mauerseglerkästen; immer bei Dämmerung flog eine Elternmeise rein und übernachtete da wohl drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch <<Und zum Schlafplatz werden die Nistkasten gerade im Winter benutzt.>> und nicht <<nur>>

Aber tue das was ihr meint das richtig ist. :)
 
Hallo Bernie,
sag mir doch lieber, wie ich den Kasten ordentlich sauber kriege und ob es reicht, die Kästen zu tauschen ;)
Und auch, ob Du vielleicht eine andere Idee hast, warum die Kleinen tot sind.
 
Die Kästen tauschen ist am einfachsten. Aber gut sauber machen mit Wasser und ein bisschen Chlor reicht auch. Nach zwei Tagen ist alles wieder trocken und fertig zum gebrauch.
Warum sind die JV gestorben??
Ich weis es auch nicht. Störung? Mensch? Katze, raubtier, raubvogel?
Wie hoch (tief) ist der Nistkasten? Vielleicht konnten die nicht raus? Ich weis es auch nicht. Hier siehst du richtige masse.
Klicke hier
Bernie
 
Hallo Bernie,
danke für den Link, das sind die Kästen, die ich vorrätig gebastelt habe, zu hoch können sie eigentlich nicht sein, denn bisher ist diese Art Kasten schon mehrmals erfolgreich zum Brüten benutzt worden.. Sie lagen ja alle im Nest; Raubvogel, Katze scheidet aus.
Er hängt auf dem überdachten Balkon im 2.Stock. Hab allerdings festgestellt, dass mein blöder Nachbar seine Blumenkästen neu bepflanzt hat und der Kasten hing genau an der Trennwand; vielleicht war das die Ursache. Der neue hängt jetzt auf der anderen Seite mit gleichem Einflugwinkel, da haben sie mehr Ruhe und sehen die Menschen nicht mehr auf der anderen Seite, falls welche da sein sollten. Ich bin sehr gespannt, normalerweise sollten sie nochmals beginnen, denn sie haben sicher gemerkt, dass die Küken nicht mehr vollständig waren.
Im Garten war alles leergeflogen :)
Hab den Kasten dort saubergefegt und an einen anderen Ort gehängt, mal sehen, obs da auch nochmal was gibt.
 
gegnerS schrieb:
Mir hat jemand vom Nabu erzählt, die Kästen unbedingt erst im Herbst reinigen, da die alten Nester noch von einigen Vögeln zum Schlafen aufgesucht werden.


hallo,

die gehen zum schlafen auch rein, wenn kein nistmaterial drinnen ist.

todesursache sicher nicht zweifelsfrei zu ermitteln. es könnten auch insektizitbelastete insekten verfüttert worden sein. vielleicht sind die eltern ums leben gekommen. vieles ist möglich.

wegen einem blumenkasten geben vogeleltern so alte jungtiere nicht mehr auf.
 
Thema: Meisennistkiste
Zurück
Oben