Junge Kohlmeisen

Diskutiere Junge Kohlmeisen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr! Seit etwa 2 Stunden habe ich 2 junge Kohlmeisen hier sitzen. Eigentlich bin ich ein großer Verfechter des Mottos "der Natur ihren...
N

Nas

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo ihr!

Seit etwa 2 Stunden habe ich 2 junge Kohlmeisen hier sitzen. Eigentlich bin ich ein großer Verfechter des Mottos "der Natur ihren Lauf lassen", aber leider ist das in der Praxis nicht so ganz einfach. Ich bin im Vogelschutz tätig und kontrolliere Nistkästen, die ich auf einem großflächigen Gebiet aufgehängt habe. Dies war meine letzte Kohlmeisenbrut. Als ich heute zu dem Kasten kam, lagen die Überreste (Beine, Flügel) beider Elternvögel im Gras. Die Vorderwand hing schief, das Nest war herausgezogen. Ich habe die Vorderwand gerichtet und wollte gerade gehen, da hörte ich im Kasten großes Geschrei. 4 Junge saßen darin, auf dem kalten Boden (etwa 9 Tage alt) und bettelten fürchterlich. Leider war auf meinem Gebiet keine weitere Brut, wo die Kleinen hätten untergeschoben werden können, deshalb habe ich sie mitgenommen. Sie waren eiskalt und sehr dünn. Das Nesthäkchen starb schon auf der Fahrt, das Älteste starb bald danach. Jetzt habe ich die beiden "Übrigen" hier bei mir. Sie bekommen Fliegenmaden und Drohnenmaden, Vitamintropfen und Aufzuchtfutter. Sobald ich jemand "Fachkundigen" gefunden habe, der die Vögel aufnimmt, fahre ich sie natürlich dorthin, aber kein Mensch will junge Kohlmeisen päppeln. Ich habe noch Zeit bis Montag, dann habe ich meine Abschlussprüfungen (ganztägig)und muss sehen, wie ich die Kleinen unterbringe. Sie haben guten Appetit und auch der Kot sieht gut aus. Sie sitzen auf einer warmen Heizdecke und fühlen sich den Umständen entsprechend wohl.

Hat mir jemand Tipps? Kennt sich jemand aus, der zufällig im Raum Stuttgart wohnt und die Piepser nächste Woche zeitweise aufnehmen würde?
 
Hallo,

Fliegenmaden bitte nur nach dreiminütigem Abkochen füttern. Hast Du schon bei den Auffangstationen geschaut ? www.wildvogelhilfe.org

Von der Heizdecke können sie allein 'runter ? Ich setze immer eine Kleenexbox zur Hälfte aufs Heizkissen und hänge ein feuchtes Tuch darüber.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Fliegenmaden abkochen, alles klar. Der Kot war zwar in Ordnung, aber gerade kamen ein paar unverdaut wieder raus. Ist es schlimm, dass ich sie jetzt nicht abgekocht habe?

Ja, von der Heizdecke können sie runter. Wieviel soll ich denn pro Fütterung geben? Ich füttere gerade alle 20 Minuten, pro Vogel 1-2 Maden, die ich vorher in den Vitamintropfen gebadet habe. Ist das richtig? Ich suche auch draußen nach Blattläusen und Raupen, aber das ist mühselig und kaum ergiebig.
 
Danke für den Link. Ich habe nur noch Abgekochte gefüttert und bekomme jetzt wieder schöne Kotbällchen. :)
 
Hallo,

haben die Fliegenmaden noch gelebt ? Hoffentlich überleben das die Kleinen.

Die abgekochten Maden einfrieren und portionsweise auftauen. Nach spätestens 24 Stunden fangen sie sonst an zu muffeln. Zur Ergänzung kleine Heimchen oder Grillen, rote Mückenlarven und Gammarus besorgen, später auch Blattläuse und kleine Raupen von frischen Blättern picken lassen.

Einfach füttern, solange sie sperren; sie überfressen sich nicht.
 
Ja, ich wusste es nicht besser... Aber den Kleinen geht es gut, und die Drohnenmaden bekommen ihnen sowieso viel besser. Ich habe auch schon jemanden ausfindig gemacht, der viele Vögel großgezogen hat und offenbar momentan einen Hausrotschwanz aufzieht. Leider ist sein Handy aus und er ist nicht zuhause :( Aber das wird schon gehen. Danke für eure Hilfe!:freude:
 
Hallo nochmal,

Die Kleinen kommen jetzt zu einer Frau, die sich um sie kümmern kann und einen kleinen Staren groß gezogen hat. :beifall: Hoffentlich werden sie große, starke Kohlmeisen.
 
Kleiner Zwischenbericht: Die beiden sind schon sehr groß geworden und haben inzwischen gelernt, Lebendfutter selbständig aufzunehmen. Sie wollen von sich aus nicht mehr in die Hand genommen werden und wehren sich wie die Großen. Jetzt ist die Pflegemama gerade dabei, sie auszuwildern. Sie kommen immernoch zurück, und waren letzte Nacht auch wieder im Käfig (selbständig reingegangen), aber es geht voran. Ihr Mut und ihre Ausflüge nehmen immer mehr zu. :dance:
 
hallo Nas,

hihi :zwinker: das nenne ich Telepathie. Die Leitung zwischen den beiden Bundesländern verläuft störungsfrei.:prima: :zustimm:

:freude: Habe gerade heute Mittag an dich und deine "Schützlinge" gedacht. Jetzt freue ich mich doch zu lesen, dass sie so gute Fortschritte machen. :freude: Drücke die Daumen für das gute Gelingen der Auswilderung.

Ich wünsche dir und allen anderen noch eine sonnige Woche.

P.S.: Liebe Grüße an deine 4 Flauschis!

Gruß

Petra
 
Super gemacht!

Hallo,

also das ist ja supi gelaufen!:beifall: :beifall: :beifall:

Wünsch dir noch viel Spaß mit den Kleinen!:D



Tschau!:D
 
Die beiden wurden heute endgültig in die Freiheit entlassen:
 

Anhänge

  • Meise3.jpg
    Meise3.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 43
  • Meisen1.jpg
    Meisen1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 43
  • Meisen2.jpg
    Meisen2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo Nas,
das sind ja gute Nachrichten. :) :)
Ist es üblich, dass die Kleinen auch gleich beringt werden?
 
Ich sammle brutbiologische Daten für die Vogelwarte und beringe die Vögel dann auch. Auf einem dieser Kotrollgänge habe ich die Kleinen dann auch gefunden, ich hab fast täglich nach ihnen gesehen, das war ihr Glück.
 
Thema: Junge Kohlmeisen

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
1.663
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.845
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.267
96-dani
9
Zurück
Oben