kurze vorstellung

Diskutiere kurze vorstellung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo! ich habe gestern ein krähenjunges gefunden, saß so verloren vor nem waschsalon, ist sogar gleich auf meine hand gehüpft, und mich...
H

headd

Guest
hallo!
ich habe gestern ein krähenjunges gefunden, saß so verloren vor nem waschsalon, ist sogar gleich auf meine hand gehüpft, und mich daraufhin im inet nach geeignetes futter umgeschaut. und dabei auf dieses riesige forum gestoßen! :)

kann mir vielleicht hier schon jemand vorab n paar links zum füttern/pflegen geben? ich würd den kleinen gern behalten, weiss bis jetzt aber noch nicht unter welchen bedingungen ich das darf. gestern abend hat er gleich nach futter geschriehen, als ich ihm ein stück erdbeere/ quark-mix-zeugs gegeben hab...

gruß, ingo
 
Hallo Ingo und herzlich Willkommen!
Ich schiebe deinen Beitrag mal in ein Forum für Wildvögel,damit dir sofort gut geholfen werden kann.
Hier hast du schon einmal etwas zu lesen über die Erstversorgung.Liebe Grüße,BEA
 
hallo und vielen dank! :)

hab mich eben gewundert als ich meinen thread in diesem forum wiedergefunden hab! :)

jau, die erstlingsversorgung hab ich schon gefunden, daher auch dieser quark-ei-mix. heut abend wollt ich los zum zoohandel. wir haben zuhause 2 vogelspinnen, die noch einige heuschrecken über haben, so als ganzes isset n bissel groß für den kleinen.

habe eben gelesen, dass er krank is, wenn man ihn anfassen kann, direkt angefasst hab ich ihn noch net, aber vorsichtig über die brust gestreicht... zudem habe ich bemerkt dass der kleine etwas humpelt, wenn er sich überhaupt mal von der stelle bewegt.

hat ne kleine sichtbare macke oben auf dem kopf. bin zur zeit auf der arbeit, überlege ob ich zur mittagspause nach hause fahre - wie oft braucht so ein kleiner was zu futtern?

gruß, ingo
 
nachtrag: war eben in meiner mittagspause zuhaus, ne heusckrecke kleingeschnitten und ihm vor den schabel gehalten, kurz hat er geschriehen, aber nachdem ich mich erschreckt und das stück fallen lassen hab, wollt er nix mehr - verschränkt seinen kopf im gefieder und tut als ob er schläft... :(

habe im (noch) karton nach kot gesucht, aber nur ein kleines, sehr trockenes, rot (erdbeere von gestern abend)-braunes würstchen gefunden. habe seinen schnabel mit wasser benetzt, aber scheint ihn nich zu interessieren.

heut morgen hat er aber mal seinen schnabel in die wasserschale gesteckt.

bitte um hilfe.

gruß, ingo
 
hi!
danke, hab ich mir durchgelesen.

ne spitze brust hat er -> mager. allerdings steht da auch, dass die kleinen satt sind, wenn se sich beim schlafen net stören lassen.

ich hab angst, dass wenn ich den kleinen in die hand nehme, er anfängt mich zu picken, bisher war er zwar ganz lieb, aber hab ihn auch noch net so sehr bedrängt. wichtig wäre evtl. eine altersbestimmung, da ich eigentlich 8 stunden am tag arbeiten muss, damit ich weiss wie oft der was zu futtern braucht.

zur artenbestimmung: der kleine hat blaue augen, leicht gräulichen kopf, schwarze beine/füße und der schnabel ist schwarz und recht schmal - aber noch mit einem gelben rand.

werde hier im forum mal weiterstöbern, aber direkte hilfe wäre mir lieber, zumal ich zuhause kein inet habe..

gruß, ingo
 
Hallo Ingo,
es wäre besser, wenn Du ihn jemanden geben kannst, der sich dem Vogel widmen kann, soweit ich weiß, brauchen die mindestens alle 2h etwas zu fressen; selber fressen kann er ja nicht.
Frage: warum hast Du den Vogel mitgenommen, wenn Du Dich nicht um ihn kümmern kannst.
In dem Link stehen auch Wildvogelstationen, die den Vogel aufnehmen könnten.
 
hallo!
vielen dank schonmal für die hilfe!

hab ihn mitgenommen, weil er total zerzaust, mit eine macke aufm kopf, vorm eingang von nem waschsalon stand und (von meinem wohnzimmer aus beobachtbar), da mehrere stunden mutterseelenallein herumstand.

und bevor der kleine von irgendwelchen kindern oder nem auto (is direkt an ner stark befahreren strasse) "mitgenommen" wurde. zudem weiss ich ja noch nichts genaures über seinen zustand.

nach einer auffangstation habe ich mich heute morgen schon umgesehen, aber die nächste is doch sehr weit weg, so mobil bin ich net. nen tierarzt gibts in der nähe, da werd ich heut abend sonst mal hingehen.

ob er selber fressen kann, weiss ich noch net. habe ihm die nicht gefressenen heuschreckenteile auf nen teller gelegt, mehr werde ich wohl in ner guten stunde erfahren..

gestern abend hat er beim fernsehgucken sogar mal selber gebettelt. auch werde ich ihm nachher eine traubenzuckerlösung verabreichen, da z.b. sein kot sehr trocken war.

wie aggressiv kann denn so ein jungvogel sein? - oder sind se noch einfach total naiv?

um ihn nochmal dort auszusetzen und auf seine eltern warten is wahrscheinlich schon zu spät (hab was von 24h gelesen).

gruß ingo
 
D.h. der Vogel hat nichts mehr zu sich genommen.
Geh bitte unbedingt heute abend zu einem Tierarzt aus der Liste, der kann ihm hoffentlich noch helfen.
Angst brauchst Du vor dem Vogel nicht zu haben, Du hattest ihn doch bereits berührt.
 
hi! werd ich machen und morgen berichten!

er is auf meine hand gehopst - aber wie ich es von meinen ratten kenne, solange die noch scheu sind und über meine hand laufen is das kein problem für die, aber owehe ich greife nach ihnen....

gruß, ingo
 
Der Vogel kann Würmer haben, wenn er mager ist; sollte vom Tierarzt untersucht werden. Jungvögel, die noch sperren, picken nicht. Bitte füttere (aktiv !) gestocktes Rührei, Tartar, Insekten und Obst. Wie soll der Vogel sich sonst erholen ? Zum Auswildern brauchst Du jemanden mit Voliere, am besten h#ngst du Dich ans Telefon; es gibt immer eine Lösung, auch in der Nähe.Von wo kommst Du denn ?
 
hi!
ich komme aus vorwald, liegt ca. 6 km vor der hollandischen grenze, in der grafschaft bentheim, am a... der welt sozusagen.
tierarzt hatte gestern leider schon geschlossen, als ich da ankam. werd heut wohl früher feierabend machen dürfen! :)

also gestern abend gings ihm schon wesentlich besser, als ich ihm entgegen kam fing er gleich an zu betteln! saß auch auf nem "vogelseil", nich wie sonst aufm boden.

hat gestern abend 2 heuschrecken und etwas tartar - beoperlenmix gehabt.
habe halt auch tartar gekauft, aber glaub das mag er nicht so gerne. hab gelesen dass würmer nicht so geeignet seien, aber die werd ich im garten bestimmt finden. früchte isst er ganz gern.

werd heut abend auch aus nem angelshop n paar maden kaufen und abkochen, sollen ja sehr nahrhaft sein.

als ich ihm n heuschreckenteil mit der pinzette hingehalten hab, fing er auch schon an die selbständig abzupflücken, aber eher erfolglos, hats dann fallen lassen.. auch hat er schon versucht futter aus meiner hand zu picken.

er macht sich jetzt auch sauber, befreit seine federn ständig von diesen weißen hülsen. er krallt sich schon besser fest, trinkt selbständig und scheint sich ohne probleme bewegen zu können, habe ihn z.b. auf die hand gesetzt und diese schnell nach unten bewegt und dabei endeckt, dass an seinem rechten flügel recht viele federn fehlen/kaputt sind, als er flatterte.

ansonsten, fressen tut er glaub ich net viel. nach ca. der menge von 1,5 heuschrecken is feierabend, will dann auch erst nach 3-4 std wieder was von sich aus.

was mir noch aufgefallen ist, manchmal, wenn er nervös ist, will er was fallen lassen, aber da kommt nich mehr als ein feuchter "furz" raus...

gruß, ingo

edit: gestocktes rührei?
 
Ei in einer Pfanne mit etwas Öl langsam fest werden(stocken) lassen. Das wird sehr gern gefressen
Ich mische unter das Tatar noch gekochtes Eigelb, Kalk(ganz wichtig !), Vitamine ,Haferflocken, gemahlene Nüsse, das wird auch sehr gern gefressen.
Krähen sind durstige Gesellen, und sie können schon trinken, lange bevor sie selbständig fressen können.
Kennst du vielleicht einen Imker, der dir Drohnenbrut geben könnte? Sie ist sehr nahrhaft und beliebt bei allen Vögeln.
Dass er kaum ausscheidet, liegt wohl daran, dass er ausgehungert ist und bisher nur wenig gefressen hat. Mindestens alle 2 Std. füttern. So magere, ausgehungerte Kerle füttere ich stündlich.
Ich finde, dass du es richtig gemacht hast, den Kleinen mitzunehmen, denn er ist verletzt und an der Stelle hatte er, so klein, wie er ist, keine Chance.
Viel Glück wünsche ich euch
Ingrid
 
hallo!
danke für die infos! also gestern gings ihm wieder wesentlich besser! habe einige würmer gefunden und kurz aufgekochte maden ausm angelshop, die kann er mit etwas mühe auch schon selber aus meinen fingern picken. das trinken wirkt noch etwas unbeholfen, macht er aber selbstständig, wobei ich das fleisch immer kurz in wasser tauche. cherrytomaten hat er auch schon bekommen.

ausscheiden tut er jetzt auch schon regelmäßig, noch recht flüssig, weiss mit nem kleinen braunen stippen drinne. die ersten flugversuche unternimmt er auch schon! fängt morgens am 7 uhr an zu betteln und is abends ab 10/11 uhr ruhig. manchmal, wenn ich ihm zu naha komme, faucht er, ich weiss nicht ob das ein verstummtes betteln ist, oder eine schutzreaktion.

festkrallen kann er sich auch schon besser, nur wenn er einschläft wirds öfters n bissel wackelig! *g*

kalk - eierschalen kleinmahlen und mit untermischen?
vielen dank für die große hilfe!

gruß, ingo
 
Thema: kurze vorstellung

Ähnliche Themen

Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.466
Cyano - 1987
C
Amazona
Antworten
15
Aufrufe
2.064
Amazona
Amazona
S
Antworten
22
Aufrufe
2.513
Sonny22
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.012
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben