Spatzenplage

Diskutiere Spatzenplage im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde, aufgrund einer "Spatzenplage" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin bereits auf ältere...
na toll nehm doch einfach deine shotgun und bolz die ab dann hast du kein problem mehr :k .wir reden aber hier von ganz deutschland und da gibts halt weniger spatzen. vg andi
 
andi3 schrieb:
na toll nehm doch einfach deine shotgun und bolz die ab dann hast du kein problem mehr :k .wir reden aber hier von ganz deutschland und da gibts halt weniger spatzen.
Probleme haben viele Geflügelhalter mit den Spatzen, da gebe ich dir recht. Abknallen ist aber nicht.
Wenn es in Deutschland allgemein weniger Spatzen gibt, dann würde mich mal interessieren wieviele es den sein sollten? Bei uns gibt es nach wie vor regelmäßig Spatzen auch in größeren Mengen, auch wenn es auch mal etwas schwankt wegen der Witterung usw. Das es in Berlin o.s. vielleicht jetzt weniger gibt als früher, dann liegt es vielleicht an der schlechten Luft.
 
das mit der shotgun war nur ein scherz.also bei uns gibtsso gut6 wie keine spatzen.es ist ja nun mal so das spetzen eigentlich eher nützlich sind.also finde ich sollte man sie dort lassen wo sie vorkommen.




vg andi
 
andi3 schrieb:
das mit der shotgun war nur ein scherz.also bei uns gibtsso gut6 wie keine spatzen.es ist ja nun mal so das spetzen eigentlich eher nützlich sind.also finde ich sollte man sie dort lassen wo sie vorkommen.
Hallo andi,
ist aber mal eine Frage: Wieviele Sperlinge sollten es den sein und warum gibt es in einigen Gegenden weniger und in anderen mehr.
Bei uns gibt es sicherlich mehr als normal, da wir einen netten Landwirt haben, der sein Gammelgetreide einlagert, die großen Tore die meiste Zeit im Jahr offenstehen läßt und somit neben Spatzen, Tauben, Fasanen, usw. im Winter genügent Futter zur Verfügung steht und sich dort in massen sammeln.
Auch in den Städten scheint es abzunehmen. Ob es nun wirklich an den Umweltfaktoren liegt, an den Krähen die immer größere Bestände aufbauen in den warmen Futterreichen Städten und nun auch vermehrt Sperling Prädieren, das das Futter was Großmütterchen in der Stadt für die armen Täubchen und Entchen streut jetzt wegen erhöhter Bestände den Sperlingen fast nichts mehr übrig lassen, wer weiß.
Versuch doch mal eine logische Antwort darauf zu finden.
 
Das es in Berlin o.s. vielleicht jetzt weniger gibt als früher, dann liegt es vielleicht an der schlechten Luft.
Berlin hat aufgrund der vielen Wasseradern und der großen Baumbestände recht gute Luft.
Versuch doch mal eine logische Antwort darauf zu finden.
Die Abnahme der Spatzen korreliert mit den verschwindenden Brutplätzen. Darüber braucht man nicht spekulieren, für Berlin ist das erwiesen. Die Krähenzahl ist in Berlin hingegen seit Jahren weitgehend konstant bzw. leicht rückläufig, weil durch die fehlende Bejagung keine größeren Junggesellenschwärme während der Brutzeit zu finden sind.
 
Hi,
wir haben das ganze Jahr über einen kleinen Schwarm Haussperlinge am Haus , wo sie sich im wilden Wein , Efeu und Clematis aufhalten.
Die Geräuschkulisse hält sich wirklich in Grenzen. Mir ist eigentlich erst, als sie gerade da waren aufgefallen, wis selten sie geworden sind.
Mich stören mehr die Geräusche die wir selber machen- Rasenmäher zu jeder Tages- und Nachtzeit,überlaute Mopeds, Rasentrimmer und nicht zu vergessen
des Mannes liebstes Spielzeug- die Kettensäge.
In diesem Sommer hat sich ein Schwarm Dohlen in einer grossen Eiche
auf dem Nachbargrundstück niedergelassen. Die kann man so ab ca. 4,00
Uhr hören. Aber störend? Nicht die Bohne.
Gruss Hoki
 
Mit Schrecken habe ich die Anfrage zur Spatzenplage gelesen. Das ist doch keine Lärmbelästigung. Wer mit sowas nicht zurecht kommt sollte dringend in die Nähe einer Autobahn oder des Flughafens ziehen...Immerhin nehmen wir Menschen den Tieren den Lebensraum weg! Ich wohne hier in der Nähe von Mönchengladbach wirklich auf dem Land und hier gibt es keine Spatzen mehr, sie finden in den modernen Häusern und Monokulturen keine Nistmöglichkeiten. Wir sollten uns über jeden Spatzen freuen, der im Frühjahr in der Lage ist eine Familie zu gründen und auch zu ernähren. Die Spatzen zu bekämpfen ist unter aller Sau...

Viele Grüße
Hukkebein
 
Hallo, Vogelfreunde,

daß die Themenverfasserin Kiria und der Beitragschreiber andi3 keine
Vogelfreunde sind, muß jedem klar sein!

Die eine nennt Spatzen Plagegeister und der andere empfiehlt diese
abzuschießen. Hier paart sich Unkenntnis mit einer großen Portion Dummheit,
leider. Ich glaube nicht, daß man den beiden noch helfen kann.

Viele Grüße
Graugans
 
@ Graugans:
Du solltest den Beitrag von Andi3 nocheinmal lesen, und dabei auch hinter den Sätzen lesen, dann erkennt man auch deutlich die Ironie, die dahinter steckt.
Muss man denn noch zu jedem Kommentar sagen, ob es ironisch gemeint ist oder nicht? Ein bisschen gesunder Menschenverstand und etwas Mühe beim lesen, dazu noch ein bisschen Aufmerksamkeit und du hättest dir diesen harten Kommentar sparen können...

LG Melanie
 
Tja,wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D

Außerdem hat der Beitrag schon sooooooooo einen Bart.
....und wer im Vogelforum gegen Vögel "schießt" der kann uns eh gestohlen bleiben,oder?
 
Ich liebe unsere Spatzen und freue mich über ihr Gezwitscher jeden Tag, es ist viel weniger laut als die Straße, die Laubsauger und die Rasenkantenschneider, die möchte ich nämlich gerne ausrotten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
:beifall: :beifall: :beifall:
Ja ,ich hab die ganze Hecke voll sitzen.Die hängen den
ganzen tag bei mir rum.Sie nisten dort auch.
Also jetzt natürlich nicht.:~
Sie turnen um meine Aussenvoli rum,und sammeln auf,was meine Tauben
rausschmeißen.:D
Sie sind wirklich zu putzig.
 
Feldrandlage - Feldspatzen

Hallo, Steph, Tilia und @

Ich habe seit einigen Tagen (obwohl noch kein strenger Frost und/oder geschlossene Schneedecke liegt) an unserem Haselnuß-Bäumchen 3 Meisenknödel aufgehängt.
8o Vor 2 Tagen mussen wir zwei leere gegen zwei neue Knödel ersetzen.

Unmassen von Feldsperlingen bringen den HaNu-Baum zum erzittern.

So haben die wenigen Meisen kaum ne Chance, auch was abzubekommen.

Haben mittlerweile noch etliche Meisenknödels mehr, an anderen Stellen aufgehängt.

Aber die Masse von Feldspatzen verteilt sich nicht darauf, sondern es werden immer mehr, obwohl in manchen Nachbarsgärten auch Zugefüttert wird.

:prima: :prima: :prima: Ich liiiiiiiiebe das laute Gezanke und Gezwitschere.
Es ist so schön, die süßen, frechen, flinken aber relativ scheuen Kerlchen zu beobachten.

:D Mein Kalb (Berner) ist schon richtig (fress ?)-neidisch auf die Kleinen, und bombadiert mit seiner Pranke immer die (geschlossene) Terrassentüre.
Oder ist es doch nur die Eifersucht, weil Liesl anstatt ihn, die Vögel beobachtet?

Ich würde gerne noch mehr Knödel und Ringe hinhängen, aber da kommen wir dann leider in die von Katzen gefährdeten Zonen.8(


(Schwärm) Am allerschönsten ist es aber hier draußen in der Feldrandlage, wenn es Frühling wird, und die ganze Luft von unzähligen, und verschiedenen Vogelstimmen erfüllt ist (trotz -ohne Miesenknödel)
:) Daaaaaaaaaaaas ist für mich Frühling.

LG,
Liesl
 
@Liesl: Du solltest lieber das Füttern sein lassen, wenn keine Schnee und Frost herrscht, sonst kann es passieren, das die Vögel sich selbst keine Nahrung mehr suchen und nur noch zu dir kommen...
 
Ich habe seit einigen Tagen (obwohl noch kein strenger Frost und/oder geschlossene Schneedecke liegt) an unserem Haselnuß-Bäumchen 3 Meisenknödel aufgehängt.
8o Vor 2 Tagen mussen wir zwei leere gegen zwei neue Knödel ersetzen.
Das Füttern ohne das Not herscht bringt mehr Probleme als nutzen. Diese Ansammlung von Vögeln an einem Ort bei diesem Wetter ist der ideale Platz um alle möglichen Krankheiten nur so unter den Vögeln zu streuen. Streng genommen ist es sogar verboten!
 
Pflanzt ein paar Beerensträucher in den Garten, damit können sich die Vögel lange über Wasser halten, ohne daß man füttern muß. Auch wenn man abgeblühte Stauden erst im Frühjahr abschneidet, können sie sich an den Samen bedienen, und unter einer liegengelassenen Laubschicht finden sich so manche Würmer und sonstiges Krabbelgetier.
 
@Liesl: Du solltest lieber das Füttern sein lassen, wenn keine Schnee und Frost herrscht, sonst kann es passieren, das die Vögel sich selbst keine Nahrung mehr suchen und nur noch zu dir kommen...
:zustimm: GENAU daran hatte ich mich bisher auch IMMER gehalten, Claudi.

Doch in diesem Thema:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=128494

hieß es, dass auch die WILDVOGELHILFE meint, daß man die Vögel frühzeitig, also etwa ab Ende Oktober, an den Fütterungsplatz gewöhnen sollte!!!


Deshalb habe ich seit kurzer Zeit ERSTMALS schon so früh mit dem Füttern angefangen.
Wie bereits erwähnt, ...erstmals.

LG,
Liesl
 
ist schon komisch, dass Menschen, die sich fragen wie man Vögel LOSWERDEN kann, sich in ein Forum für VogelFREUNDE verirren... :nene:
Da werden wieder Unterschiede gemacht zwischen Spatz und Amsel, nur weil es vor ihrer Tür weniger Amseln als Spatzen gibt und die deswegen akustisch nicht stören.... :( ich kanns einfach nicht verstehen. anstatt sich daran zu erfreuen, dass es vor deiner Haustür nur so von Tieren wimmelt.... ob Spatz, Amsel, Taube oder was weiß ich ist doch völlig Schnuppe. Laut geschrien wird dann immer erst, wenn ein Tier plötzlich vom Aussterben bedroht ist.... aber wenn genug (oder deiner Meinung nach zu viele) da sind, dann müssen sie natürlich "entfernt" werden. Die bösen Spatzen machen ja sooo einen Krach!! Was sollen denn die Menschen in der Stadt machen?? Die Gewöhnen sich an Strassenlärm, das rumgegröhle von Jugendlichen in der Nacht, vorbeifahrende Züge und was weiß ich alles und du wirst nicht mit einer Horde Spatzen fertig?? 8( 8( 8(
 
Hallo zusammen,

bitte lest dochmal das Buch "Vögel füttern – aber richtig". Es ist von Peter Berthold, dem ehemaligen Leiter der Vogelwarte Radolfzell. Er und zahlreiche Forschungen haben bewiesen, dass die Vögel nicht nur bei Frost und Schnee auf Hilfe angewiesen sind. Unsere Singvogelbestände gehen drastisch zurück und wir müssen etwas unternehmen. In unserer Kulturlandschaft finden die Vögel selbst im Sommer nur wenig Futter – im Winter ist auch bei Plusgraden kaum noch an ausreichende Nahrungsqquellen zu kommen.
In England wird seit Jahren die Ganzjahresfütterung unterstützt – und dort erholen sich die Bestände. Pro Kopf wird in England 15mal soviel Geld für Wildvogelfutter ausgegeben wie bei uns. Vögel verlernen nicht ihr Futter zu suchen, das ist ein altes Ammenmärchen. Außerdem kann man durch richtige Fütterung auch im Frühjahr die Aufzucht dder Jungen unterstützen. Leider ist das Thema zu umfangreich um es hier komplett zu erklären, aber das Buch ist wirklich empfehenwert (und preiswert: 7,95 EUR).
 
Thema: Spatzenplage

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.890
swift_w
swift_w
J
Antworten
21
Aufrufe
11.865
J
J
Antworten
16
Aufrufe
3.666
der susanne
der susanne
K
Antworten
2
Aufrufe
3.284
Werner Kiene
W
T
Antworten
10
Aufrufe
38.208
Distelfink Piep
D
Zurück
Oben