Spatzenplage

Diskutiere Spatzenplage im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde, aufgrund einer "Spatzenplage" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin bereits auf ältere...
Tja,ein Wunder ist es ja auch nicht,wo wir doch alles
zupflastern mit Häusern ,Strassen usw..
Abgesehen davon,daß die übrigen Flächen ja nicht wirklich
naturbelassen sind.
Ich bin dazu übergegangen abgeblühte Cosmea z.B. stehen
zu lassen.(Schei... auf "deutsche" Ordnung).Die Distelfinken lieben
ihre Samen,es ist eine Pracht sie auf den dünnen Stengeln
wippen zu sehen.Laub lasse ich eh liegen,auch für die Igel usw..
Es ist nicht so aufgeräumt in meinem Garten,aber die Tiere lieben es!
..und ich liebe sie :)
 
Das ist genau die richtige Einstellung. Meine Terrasse sieht aus wie "Schöner wohnen – nach dem Bombenangriff". Aber vom Zilpzalp bis zum Eichelhäher finden alle was zu essen und auch ausreichenden Wohnraum. Es bleiben eben im Herbst mal die Blätter liegen und der Reisighaufen stehen. Und ein Vogelbeerbaum ist genauso schön wie jede Zuchtrose...Als "Gegenleistung" schauen mir die Meisen beim Kaffeetrinken zu und die Amseln versuchen Krümel vom Kuchen zu klauen.
 
Ja,ich weiß was Du meinst.:D
Aber ist es nicht wunderschön?Auch wenn es nicht im eigentlichen
Sinne schön ist.:~
 
wir haben auf unsrem resthof auch eine menge spatzen UND schwalben und noch so andre vögel, die krach machen:D
stören?? neee niemals.
im moment kann ich beobachten ,das der krach mehr geworden ist und sie ihre brutplätze wieder beziehen8o
kein wunder bei den milden temperaturen.

hier wo ich noch wohne in hamburg, schwirren auch eine menge vögel rum, die auch krach machen., aber ich würde es NIEMALS als lärmbelästigung empfinden.
leider ist der mensch im oft so, das er sich nicht mehr an der vierspurigen schnellstrasse, an der einflugschneise etc, stört, aber die normalsen geräusche, wie "naturlärm" sich absolut dran stört und dieses verhindern will.8(
 
Oh ,wie schön,daß Ihr soooo viele habt!:)
Hier im Köln-Bonner-Raum sind alle neidisch auf meinen
Schwarm in der Hecke!:D
Meine Mom hat keine.
...und sie hat Horden von allem was Du Dir denken kannst!
 
Spatzen auf der Love Parade! Unglaublich – die Kerlchen wissen, wie man sich durchsetzt. In unserer Innenstadt (Mönchengladbach) sind in den letzten Jahren die Spatzen komplett verschwunden – jetzt müssen wir neidvoll nach Berlin schauen....
 
Spatzen auf der Love Parade! Unglaublich – die Kerlchen wissen, wie man sich durchsetzt. In unserer Innenstadt (Mönchengladbach) sind in den letzten Jahren die Spatzen komplett verschwunden – jetzt müssen wir neidvoll nach Berlin schauen....
Vielleicht müßt ihr einfach nur ein bisschen mehr Dreck machen. Hilft ungemein hier und da ein paar Essensreste hinzuwerfen. Lockt unter Garantie Spatzen, Tauben, Krähen, Ratten und was weiß ich noch alles an.:D
 
auch ich suche Hilfe gegen die Spatzenplage. Doch: ich bin enttäuscht - dieses forum ist ja schon soooo alt.
ICH kann kiria supersuper gut verstehen. ICH hab auch keinen größeren Wunsch als diese nonstop brüllende Horde zu vertreiben.
Mit einem Stock gegen den Baum schlagen hilft 3 Minuten
In die Hände klatschen hilft 1 Minute
Mir scheint, das einzige, was hilft, ist der Regen.
Das mit dem "aussterben" hab ich übrigens auch gehört. Wahrscheinlich gilt das im Bankenviertel von Frankfurt?
Bei uns im Dorf ist es einfach die HÖLLE.
Ich probier jetzt die Geschichte mit den CDs aus.
Aber ehrlich: alle, die sich hier über kiria aufregen, wissen nicht, von was sie reden!
MEIN Verständnis hat sie voll und ganz!
 
auch ich suche Hilfe gegen die Spatzenplage. Doch: ich bin enttäuscht - dieses forum ist ja schon soooo alt.
ICH kann kiria supersuper gut verstehen. ICH hab auch keinen größeren Wunsch als diese nonstop brüllende Horde zu vertreiben.
Mit einem Stock gegen den Baum schlagen hilft 3 Minuten
In die Hände klatschen hilft 1 Minute
Mir scheint, das einzige, was hilft, ist der Regen.
Das mit dem "aussterben" hab ich übrigens auch gehört. Wahrscheinlich gilt das im Bankenviertel von Frankfurt?
Bei uns im Dorf ist es einfach die HÖLLE.
Ich probier jetzt die Geschichte mit den CDs aus.
Aber ehrlich: alle, die sich hier über kiria aufregen, wissen nicht, von was sie reden!
MEIN Verständnis hat sie voll und ganz!
Ich kann mich noch gut erinnern, als wir vor vierzig Jahren auf unsere Straße zogen, wimmelte es nur so von Sperlingen. Im Herbst kamen Haubenlerchen, man konnte Hänflinge beobachten. Mittlerweile ist rund um alles verbaut worden. Sperlinge gibt es bei uns auch noch: 12 Stück im Jahresschnitt. Schade! Der Sperling ist doch auch ein Nutzvogel oder sollte ich mich da täuschen?
Geh doch einfach zu deinen Nachbarn und sag denen, dass sie doch bitte die Landwirtschaft, Viehhaltung und dergleichen schädliche Arbeiten zu unterlassen haben, Die Feldwege könnt ihr das teeren, alle Sträucher abbrennen. In ein paar Jahren ist es so ruhig, da kannst du dann noch einmal schreiben: "Hilfe, wir haben keine Spatzen mehr."
Oh, armer Mensch, lausche dem Sommerwind, aber hüte dich vor dem Vogelgezwitscher. Einfach Krank!!
 
Ich kann mich noch gut erinnern, als wir vor vierzig Jahren auf unsere Straße zogen, wimmelte es nur so von Sperlingen. Im Herbst kamen Haubenlerchen, man konnte Hänflinge beobachten. Mittlerweile ist rund um alles verbaut worden. Sperlinge gibt es bei uns auch noch: 12 Stück im Jahresschnitt. Schade! Der Sperling ist doch auch ein Nutzvogel oder sollte ich mich da täuschen?
Geh doch einfach zu deinen Nachbarn und sag denen, dass sie doch bitte die Landwirtschaft, Viehhaltung und dergleichen schädliche Arbeiten zu unterlassen haben, Die Feldwege könnt ihr das teeren, alle Sträucher abbrennen. In ein paar Jahren ist es so ruhig, da kannst du dann noch einmal schreiben: "Hilfe, wir haben keine Spatzen mehr."
Oh, armer Mensch, lausche dem Sommerwind, aber hüte dich vor dem Vogelgezwitscher. Einfach Krank!!

Dem ist nichts hinzuzufügen! :zustimm:
 
Dem ist nichts hinzuzufügen! :zustimm:

Doch, mich drängt´s...;):D
Ich mag sie sehr, die Spatzen! Und ich hab das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo es sie in Massen gibt. Sie sind ein lustiges Volk und ich könnt mir das Leben ohne ihr Tschilpen in den Dachsparren überhaupt nicht vorstellen! Wenn sie sich lauthals streiten und im Pulk durch den Garten fegen - das ist richtiges Leben!

Grüßle
Gerlinde
 
Hier machen momentan die jungen Elstern einen Radau. :+schimpf Wer rettet mich. :mukke:
 
Genau , ohne meine Spatzenbande :nene:

Und die verwaisten die ich grossziehe kommen noch dazu !!!!!:freude::freude::freude: // Und die Hofbande wird sogar rund ums Jahr gefüttert , alle Vögel natürlich.

Du solltest in eine große Stadt ziehen , alles zu betoniert , keiner kennt keinen, der Fernseher Dein bester Freund ,Auspuffgase oh wie toll das duftet ,da wo es keinem Tier gefällt und Dein Spatzenproblem hat sich schnell erledigt.

Grüße Conny

P.S Ich glaube Du bist hier falsch , hier mag Mann/Frau Vögel!!!!
 
Der Thread ist schon sehr lang, aber ich sage mal zum TO - Was für eine Zivilisationsmade!

Ich wäre froh über mehr SPatzen. Nicht weit von meinem Garten hängen sie an einem ALtenheim in der Mauerbegrünung und kommen kaum zu uns rüber. Nur im Winter, wenn ich füttere kommen viele. Früher gab es eigentlich immer und überall das typische Spatzen-Getschilpe und ds war wunderbar. Bei meinem Opa unterm Dachvorsprung nisteten Schwalbenm - Die habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wenn Du dich von Vogel"lärm" gestört fühlst, ziehe um an den Nordpol oder in die Sahara. Garantiert vogelfrei.
 
Thema: Spatzenplage

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.892
swift_w
swift_w
J
Antworten
21
Aufrufe
11.866
J
J
Antworten
16
Aufrufe
3.666
der susanne
der susanne
K
Antworten
2
Aufrufe
3.284
Werner Kiene
W
T
Antworten
10
Aufrufe
38.211
Distelfink Piep
D
Zurück
Oben