Mal eine dumme Frage...

Diskutiere Mal eine dumme Frage... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Nabend, was ich mich als Unwissender gerade frage, nachdem wir auf dem Balkon den Mauerseglern ein wenig zugesehen haben: ist dieses quirlige...
G

GSD

Guest
Nabend,

was ich mich als Unwissender gerade frage, nachdem wir auf dem Balkon den Mauerseglern ein wenig zugesehen haben: ist dieses quirlige Herumgefliege reine Lebensfreude oder eher Jagdverhalten (Fliegen, Mücken, etc) ?

Gruß
René
 
Mauersegler

Hallo Rene,

ich habe gehört, dass Mauersegler ihr Leben im Flug verbringen. Einzige Ausnahme ist das Füttern der Kleinen im Nest; sobald diese das Nest verlassen sind sie auf sich selbst gestellt!!

Sie legen enorme Strecken zurück und fressen und schlafen auch in der Luft.

Ein Mauersegler, der am Boden ist braucht garantiert Hilfe.

Gruß Honigbiene
 
hilfe heißt aber nicht unbedingt mitnehm,en und aufpäppeln. Wenn ein Mauersegler auf dem Boden ist, kann er nicht mehr staretn, da er einen erhöhten Startplatzt braucht. Wenn also einer mal am Boden hockt, nehmen und senkrecht in die Luft werfen. Wenn er dann weiterfleigt ist alles in Ordnung wenn nicht dann braucht er wirklich Hilfe. Das hab ich mal im TV gesehen.

Gruß Matze

PS: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten
 
Hallo Matze !

Muss Dir ganz energisch widersprechen !!!

Einen Mauersegler in die Luft werfen, ist das fatalste was man machen kann, zumal wenn man es gut meint und ihn auch noch aus irgendwelchen Stockwerken in die Luft wirft !!!

Einen am Boden sitzenden Mauersegler kann man wie folgt versuchen, ihn wieder starten zu lassen:

Man gehe auf eine gut übersichtliche Anhöhe ohne störende Bäume und Häuser. Zusätzlich sollte die Anhöhe nach Möglichkeit kein all zu hohes Gras aufweisen, damit man den Segler bei einem eventuellen Absturz schnell wieder auffindet. Man achte auf Greifvögel in der Luft - diese erst abziehen lassen. Man nimmt den Mauersegler und setzt ihn ganz einfach auf die flache Hand, die in Kopfhöhe gehalten wird - mehr nicht !!! Ist ein Mauersegler fit, dann wird er ganz allein von der Hand starten. Wenn er nach einem Startversuch trotzdem wieder runter kommt oder gar auf der Hand rückwärts krabbelt oder zittert, dann darf man ihn auf keinen Fall ein zweites Mal starten lassen bzw. man kann ihn gleich einpacken !!!

Ich habe letztens erst einen Mauersegler bekommen, der gutgemeint aus dem 3. Stockwerk geworfen wurde, um ihn starten zu lassen - das ganze 3 x. Er ist letztendlich nach 3 Tagen verstorben.

Ein Mauersegler gehört auch in erfahrene Pflegehände. Ein Mauersegler sperrt nie, insbesondere die Altvögel nicht. Man muss ihnen den Schnabel ganz ganz vorsichtig aufmachen und das braucht schon geübte Hände !!!

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Geflügelmuzze schrieb:
Wenn also einer mal am Boden hockt, nehmen und senkrecht in die Luft werfen.
Also das war keine sehr gescheite Antwort. ;)
Sorry wenn ich das so schreibe, ist nicht böse gemeint, Du solltest Dich aber nicht auf das verlassen was die Dösköppe im TV zeigen.

Stell Dir vor Du bist zu schwach zum Laufen und irgendwer hebt Dich hoch und gibt Dir einen richtig kräftigen Stoß damit Du losläufst.
Du fällst voll auf die Schnauze, so richtig aufs Pflaster, und tust Dir dabei richtig kräftig weh. Zähne rausgeschlagen, Nase gebrochen, Platzwunden im Gesicht.
Genau das ist es was man macht wenn man einen Segler in die Luft wirft nur noch schlimmer.

Also immer über das was berichtet wird etwas nachdenken, man kommt dann sehr schnell dahinter was da oft für ein Unsinn gezeigt wird.
Mancher TV-Reporter kommt mir vor als sei er so intelligent wie ein Asko-Brot. :D
 
Oh Gott ja, ich habe das auch gesehen. Und die haben das arme Tier tatsächlich mehrmals wieder aufgehoben und in die Luft geworfen. Und jedes Mal ist er wieder wie ein Stein zu Boden gegangen. AUA!

Wenn der das überlebt hat, wärs ein Wunder.
 
GSD schrieb:
Nabend,

was ich mich als Unwissender gerade frage, nachdem wir auf dem Balkon den Mauerseglern ein wenig zugesehen haben: ist dieses quirlige Herumgefliege reine Lebensfreude oder eher Jagdverhalten (Fliegen, Mücken, etc) ?

Gruß
René

Wenn sie das aus reiner Lebensfreude täten, würden sie vermutlich nicht sehr alt... sie verbrauchen ja enorm viel Energie beim Fliegen.
 
GSD schrieb:
Nabend,
was ich mich als Unwissender gerade frage, nachdem wir auf dem Balkon den Mauerseglern ein wenig zugesehen haben: ist dieses quirlige Herumgefliege reine Lebensfreude oder eher Jagdverhalten (Fliegen, Mücken, etc) ?
Gruß
René
Hy René,

wenn auch einige schon wieder am Helfer - Syndrom leiden und nicht auf deine eigentliche Frage eingehen hier die Erklärung:
Das was du beobachtest, sicher abends, sind Flugspiele die von lautem Rufen begleitet werden. Sie dienen NICHT dem Nahrungserwerb sondern erfüllen soziale Zwecke. Oft nehmen daran auch die flüggen Jungvögel teil.
VG, YW
 
Nahrungsaufnahme zumeist in der Nähe der Brutstätte.
Mehrere Male am Tage treffen sich alle Paare der nähreren Umgebung zum Kontaktfliegen, das wird durch laute Rufe begleitet.
Sind manchmal nur Minuten, dann trennt sich die Gruppe wieder.
 
Aber trotzdem keine "Lebensfreude", oder?
 
Ja Moni, du weißt doch selbst, daß in der Tierwelt alles einer Zweckmäßigkeit unterliegt.
Wie ich schon oft schrieb, ist eine Vermenschlichung vollkommen fehl am Platze.
 
Thema: Mal eine dumme Frage...

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.409
Fleckchen
Fleckchen
karinlissy
Antworten
9
Aufrufe
949
karinlissy
karinlissy
Ian
Antworten
8
Aufrufe
1.100
Monsun
Monsun
Ian
Antworten
5
Aufrufe
1.011
LadyCassandra
L
S
Antworten
44
Aufrufe
4.621
Moni
M
Zurück
Oben