Amselbaby hat Schnupfen

Diskutiere Amselbaby hat Schnupfen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wir hatten im Garten bis vor kurzem ein Amselnest, dass aber neulich beim Unwetter zerstört wurde und alle Kücken bis auf eines waren verschwunden...
S

SMALLID

Guest
Wir hatten im Garten bis vor kurzem ein Amselnest, dass aber neulich beim Unwetter zerstört wurde und alle Kücken bis auf eines waren verschwunden (vermutlich hat sie eine Katze geholt). Dann haben wir das kleine gefüttert und haben es wieder rausgetan um zu sehen, ob die Eltern nicht doch wieder kommen. Am nächsten Morgen war aber nichts von den Eltern zu sehen und das arme Ding war auch etwas unterkühlt. Also pflegen wir es jetzt hier drin. Es bekommt einen Brei aus Beoperlen und gehacktem Regenwurm.
Heute früh fällt mir aber auf, dass es beim Atmen manchmal so ein kleines Geräusch macht. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Habe es erst für ein Geräusch des Verdauungssystems gehalten, weil es sich so anhört, als würde er ganz kurz aufstoßen oder pupsen. Es ist ein sehr leißes "knacken". Das hatte ich auch schon gestern bemerkt, aber dachte, es wäre normal - kam nach dem essen und ging dann später wieder weg. Heute früh ist mir dann aufgefallen, dass es dünnen Schleim in einem Nasenloch hat und ab und zu beim Atmen den Mund öffnet. Habe erstmal den schleim mit einem kleinen Zellstofftaschentuchstücken aufgesogen - was kann ich noch machen?

Besten Dank :)
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das Luftröhrenwürmer, die vom Zwischenwirt Regenwurm übertragen werden. Du solltest die Amsel entwurmen (aber nicht nach dem Säugetierschema machen lassen !) und danach nur noch Regwürmer aus dem Angelladen füttern.
 
Das Baby ist gestern Abend leider verstorben :( Vielleicht hatte es durch die Unterkühlung nach der Zerstörung des Nests doch eine Infektion o.ä. :( Es hatte gar keinen Hunger mehr und hat nur noch geschlafen. Ein bisschen hat es mein Vater dann abends nochmal gefüttert und kam 2 Stunden später runter und meinte, es ist tot :( Das arme Ding. Echt schade. :( Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
 
Thema: Amselbaby hat Schnupfen

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.121
Vogelklappe
V
Zurück
Oben