Austernfischer Hier bei uns?

Diskutiere Austernfischer Hier bei uns? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Seit einigen Wochen treiben sich bei uns Austernfischer herum.. Erst waren es 4 stück die sich immer Lautstark bemerkbar machten.. Wir nahmen an...
F

Fire89

Guest
Seit einigen Wochen treiben sich bei uns Austernfischer herum..
Erst waren es 4 stück die sich immer Lautstark bemerkbar machten.. Wir nahmen an das sie irgendwo in der nähe brüten...
Sie treiben sich bei uns in der wiese herum und bei unseren nachbar...
Letztewoche waren es dann auf einmal 6 Austernfischer...
2 waren nicht schwarz sonder Garu was mich annhemen lässt das dies vielleicht die jungtiere sind.
Ich habe diese aber noch nie hier gesehen? wie kommt es das sie auf einmal hier sind?
Sind sie selten?oder edroht?

Würde mich über informationen sehr freuen.

Mfg Fire
 
hhmmm,

tja,

es wäre erstmal interessant zu wissen WO diese Beobachtung stattfand.
Weder in Deiner Message noch in Deinem Profil steht ein Hinweis darauf wo Du wohnst ;-)

Prinzipiell sind Austernfischer an der deutschen Nordseeküste und ein wenig ins Binnenland hinein nicht gerade bedroht (glaube ich zumindest).

Gruß - Rando
 
Ich komme aus Greven...
Liegt bei Münster.

Sind dnen die tiere irgendwie bedroht oder so?

Mfg
 
Ne,in den meisten Gegenden die häufigste Limikolenart glaube Ich.Ja,Ihr seid ziemlich weit im Binnenland.Da sieht man sie nicht soo häufig.Aber auf den Rieselfeldern sind auch öfters mal welche...

Bei uns fliegen neuerdings teils wahre "Schwärme" rum.Küste ist so 200km entfernt.Sie brüten wohl auf den Flachdächern auf welchen Kies ist.Sie suchen Ihre Nahrung teils an Stark befahrenen Straßen...Nicht das Bild das man aus Naturführern kennt...

Viele Grüße,
Marcel

PS.Ich kann mal ein par Fotos reinstellen,wenn Ihr wollt.
 
@fire. sicherlich kommen die austernfischer größtenteils aus den rieselfeldern münster was ja nicht weit weg von deinem ort liegt. ich wohne in wettringen, das ist ja nur ca 20km von greven weg, und hier leben und brüten auch mehrere paare austernfischer. also ich habe mich schon längst an den anblick gewöhnt. du kennst sicherlich auch die firma schilgen in greven- reckenfeld, die hatten sogar mal probleme mit brütenden austernfischern auf dem firmengelände. die tiere haben ständig ihr spiegelbild in den scheiben angrgriffen worauf alle scheiben regelmäßig blutverschmiert waren. daraufhin haben die extra die scheiben die bis zum boden gingen mit einem sichtschutz versehen.
 
@ ambos
Achso ja stimmt da war mal was bei der Firma.. Wusste aber nicht das es Austernfischer waren...
Und hier habe ich sie zum ersten mal gesehen deswegen ;)

Sind die jungen denn Eher grau?
Also ich frage ja deshalb weil seit ein paar tagen 2 Austernfischer dabei sind die nicht schwarz sonder grau sind ;)

Das würde erklären warum sie so laut gemeckert haben wenn man spanzieren gegangen ist.

Mfg Fire
 
die farben bei den jungen sind blasser also anstatt schwarz eher grau.
 
Thema: Austernfischer Hier bei uns?

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
3
Aufrufe
141
janes her
janes her
J
Antworten
2
Aufrufe
640
Jo August
J
W
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Wuslon
W
R
Antworten
7
Aufrufe
9.677
BrauchenHilfe
B
Zurück
Oben