Hilffe! Vogelfund!!

Diskutiere Hilffe! Vogelfund!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo! habe ein problem. habe einen jungen vogel im garten sitzen, er fliegt nicht, bewegt sich nicht, und guggt auch nicht viel rum. habe ihm...
V

vogelfund

Guest
hallo! habe ein problem. habe einen jungen vogel im garten sitzen, er fliegt nicht, bewegt sich nicht, und guggt auch nicht viel rum. habe ihm schon kirschen vorgelegt die ich grad in der hand hatte aber er frißt sie nicht. was kann ich tun? das federkleid sieht unbeschädigt aus, eigentlich nichts auffällig.nur dass er nicht fliegt und sich wenig bewegt. angeblich hat er sich aberschon bewegt, da meine hunde ihn sehr interessant fanden, da ist er grflüchtet. ich denke zu fuß. mir wurde es nur erzählt. es scheint eine amsel zu sein. ein amselpäärchen war schon im garten , hab nach futter gesucht, aber den vogel ließen sie in ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und willkommen im forum.
weisst du, was es für ein vogel ist?
sicher ist er gerade aus dem nest ausgeflogen. er wird dann von den eltern weiterhin versorgt. lass ihn sitzen und beobachte ihn etwas. dabei kannst du sicher sehen, ob die altvögel füttern.

solange du oder deine hunde im garten sind, werden sie auch zur sicherheit des jungvogels abstand von ihm halten.
sorge bitte dafür, dass sie ruhe im garten haben.
 
hallo, danke für die rasche antwort.

es scheint eine amsel zu sein. bin mir dessen recht sicher. er läuft schon ein wenig umher. habe ihn nicht angefasst oder so (darf man ja glaub ich nicht, hat mir zumindest meine oma immer erzählt ;D ) sondern ihm nur eine kirsche und einen regenwurm hingelegt. zusätzlich habe ich es mit einer totgeschlagenen fliege versucht. das verschmäht er allerdings :(
die hunde sind nun nicht mehr im garten solange der vogel dort sitzt. die gefahr ist gebannt. im moment hat er den kopf in sein gefieder gesteckt und scheint zu schlafen. die augen sind zu, gehen nur manchmal auf. aber ansonsten sieht er eigentlich ganz gut aus, keine verletzungen so wie es aussieht, laufen kann er auch gut, und wie gesagt: das federkleid ist in gutem zustand. also ist es nicht schlimm wenn mal ein vogel im garten sitzt? ich dachte sie haben dann gleich krankheiten, wurden verstoßen und sterben dann zwangsläufig wenn man sie allein lässt.
 
nein, die jungen vögel flattern aus dem nest und bleiben in der nähe sitzen. schön wäre es, wenn der vogel etwas deckung in oder unter einem busch hätte.

das anfassen macht den vögeln nichts, da sie nicht besonders gut riechen können.

ist zwar gut gemeint, dass du ihm kirschen (die bekommt er auch von seinen eltern noch nicht) und regenwurm hinlegst, er kann aber noch nicht allein fressen. die nächsten 14 tage werden seine eltern ihn noch mit futter versorgen.
 
Anfassen macht nichts, aber das Märchen ist gut, dann kommen nicht so viele Leute auf dumme Ideen. Nimm den kleinen Vogel vorsichtig in die Hand und setz ihn auf einen Ast, in einen Busch oder Ähnliches, wo er hoch oben sitzt, sodass keine Katze auf ihn aufmerksam wird.Die Altvögel werden ihn füttern wenn keiner mehr in der Nähe ist.
 
ja, er sitzt schon in einem busch. ich hoffe die eltern finden ihn dort auch.

dann war das mti dem anfassen nur ein märchen, ahso. nunja, es war ja trotzdem nicht nötig. möcht ihn auch nicht verschrecken.

oh, ich dachte er kann schon allein fressen. sieht schon recht groß aus, nur ist der schwanz noch sehr kurz udn er ist eben noch ein wenig kleiner und die flügelfedern sind auch noch nicht recht lang.

danke für die hilfe! :prima:
 
schade, er hat es leider nicht geschafft.. :( mein stiefvater hat ihn in den nutzgarten gesetzt, da hat er ruhe, ist sicher vor katzen (die hätten an unseren hunden erst vorbei gemusst) und die eltern hätten ihn gesehen. die mutter war einmal mit einem regenwurm da, hat laut gepiepst, ihn aber nicht gefunden. der vater hat auch öfters mal auf dem zaun gesessen und geguggt. im nutzgarten war er noch recht lebendig, isthin und her gehüpft, am ende recht viel, aber nicht wie krank, sondern normal. und gerade eben gugg ich, da liegt er da, nach vorne gebeugt, und schon zwei dicke schwarze fliegen auf ihm. das ist wirklich schade... nunja, das hat keiner gedacht, er sah halt noch so munter aus. wie schade :traurig:
 
Thema: Hilffe! Vogelfund!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Mephitis
M
S
Antworten
47
Aufrufe
2.688
Karin G.
Karin G.
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.631
Vogeluwe
Vogeluwe
N
Antworten
2
Aufrufe
868
nina.sophie
N
Zurück
Oben