Amselnest

Diskutiere Amselnest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe seit Montag ein Amselnest in meinem Blumenkasten auf dem Balkon. Montag lag das Erste Ei drin, Mittwoch das zweite und...
R

Ramona61

Guest


Hallo zusammen,

ich habe seit Montag ein Amselnest in meinem Blumenkasten auf dem Balkon. Montag lag das Erste Ei drin, Mittwoch das zweite und heute das dritte.

Wie lange brüten Amseln und schlüpfen alle Küken gleichzeitig?

Was kann ich der Mutter gutes tun? Wasser hinstellen?

Ich mache schon gar nicht mehr meine Markise nach oben, damit sie nicht nass wird, wenn es regnen sollte :-)

Sie hat auch mittlerweile keine Angst mehr, bleibt sitzen, wenn wir auf dem Balkon sind.

Ich begrüsse sie auch immer nett, wenn ich auf den Balkon gehe, bin schon wie eine Vogelmutter *ggg*

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
hallo,
es ist gewöhnlich so, das Amseln 3-5 Eier legen und diese vom w. ca.11-17 Tage bebrütet werden. Da die Eier im Tages abstand gelegt werden und das Amselweibchen ab dem vorletzten Ei anfängt zu brüten müssten die Jungen eigendlich an einem Tag ausschlüpfen. Es kann natürlich immer mal vorkommen das ein Ei unbefruchtet ist. Die Jungen werden 12-19 Tage im Nest gefüttert und später noch 3 weitere Wochen im Freien. Da Amseln das Nest vor dem flügge werden verlassen, könntest du dann aufpassen, dass keine Katze etc. die Kleinen erwischt. Es kommt ausserdem oft vor das schon die Eier oder die nackten Jungen im Nest von Elstern gestohlen werden.
Es ist aber sehr interressant Vögeln bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten.Natürlich ist nicht immer eine Kamera von Nöten.
Alles Gute
Nero
 
hallo,

kam dieses jahr auch das erste mal in den "genuss" mich als amselnestvermieter zu beweisen und ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, dass es am besten ist, wenn du sie einfach in ruhe lässt.

hatte innerhalb von 8 wochen 2 nester im blumenkasten und frau amsel scheint es bei mir gefallen zu haben:zwinker:

ich hab es vermieden auf den balkon zu gehen und wenn doch, dann nur wenn "mama" nicht auf dem nest saß, wobei sie sich an mir nicht wirklich gestört hat wenn wir uns mal begegnet sind.

aber ruhe ist wohl doch am besten.

viel spass bei deinen kleinen, die sind einfach zu goldig zu beobachten:~
 
Ich hab ein Hausrotschwanz-Nest über dem Balkon. Weil ich nicht den Sommer drinnen verbringen wollte, habe ich die Vögel langsam an mich gewöhnt. Ich habe zuerst die Nymphensittiche in ihrer Voliere rausgestellt, und die Rotschwänzchen haben sie sofort inspiziert. Sie sitzen auch manchmal direkt neben den Nymphies, das ist süß anzuschauen. Dann habe ich mich daneben gesetzt, und die Vögel haben gesehen, dass die Nymphensittiche keine Angst haben. Seitdem ist das Eis gebrochen. Auch wenn drei oder vier Leute auf dem Balkon sitzen, landen die Rotschwänzchen auf dem Geländer. Gestern gab es hier viele fliegende Ameisen, da habe ich ihm ein paar geklatscht, und es hat sie an seine Jungen verfüttert. Dabei kam es bis auf 50 cm heran. Wenn man bedenkt, dass es am Anfang fast Purzelbäume geschlagen hat, wenn man auf den Balkon gegangen ist, ist das ein toller Erfolg. Sie haben wohl auch gemerkt, dass wir sämtliche Katzen und Elstern im Garten verscheuchen.
 
Thema: Amselnest

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
617
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.880
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.628
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben