Flüssigkeitsaufnahme im Sommer

Diskutiere Flüssigkeitsaufnahme im Sommer im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde interessieren, wie Vögel im Sommer an ausreichend Flüssigkeit kommen. Ich beobachte schon länger eine Amselfamilie. Die zwei...
M

Michael46

Guest
Hallo,
mich würde interessieren, wie Vögel im Sommer an ausreichend Flüssigkeit kommen. Ich beobachte schon länger eine Amselfamilie. Die zwei 'halbwüchsigen' Jungen sehe ich des öfteren in unserem Garten aus der aufgestellten Vogeltränke trinken. Aber nicht jeder stellt solche 'Trinkhilfen' auf. Und ohne Regen siehts mit Regenwürmern doch auch schlecht aus, oder?? Der Kirschbaum in Nachbars Garten ist auch leergeräumt. Wie bekommen denn die Vögel ausreichend flüssigkeit??
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Gruss,
Michael
 
hallo,
in vielen gärten gibt es kleine oder grössere teiche.
wir selber haben auch einen und können daran sehr viele vögel beobachten, die zum trinken kommen.
 
Hi Isrin,
vielen Dank für die nette Antwort. Das mit den Teichen beruhigt mich ja.
Aber irgendwie tun mir die Vögel doch leid in der sengenden Hitze. Naja, für Donnerstag sind ja Gewitter angesagt. Vielleicht kommt dann ja der ersehnte Regen und mit ihm auch noch viele, viele Regenwürmer ;)

Viele Grüsse,
Michael
 
hallo michael,
als ich eben den garten mit dem schlauch goss, kam eine amsel angeflogen und setzte sich unter das fallende wasser. bei dem wetter werden ja auch vermehrt rasensprenger aufgestellt.
ich denke, die vögel nutzen das aus und erfrischen sich darunter.
jedenfalls sind "meine" amseln recht zutraulich und flüchten nicht, wenn ich mit dem schlauch komme :p
die würmer kommen auch beim wässern des gartens an die oberfläche.

auch wenn ich die beete säubere sind gleich vögel da und schauen, ob ich etwas an die oberfläche befördere. die wissen recht gut wie sie ihre beute bekommen.

in unserer pergola brütet zur zeit eine amsel - d. h., sie füttert schon. beide altvögel kommen im ca. 5 minutentakt mit dem schnabel voller futter.
mit sicherheit haben sie eine gute futterquelle gefunden.

du brauchst dir also um die gefiederten keine sorgen zu machen - die kommen auch bei dieser hitze gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Isrin,
Dein Posting hat mir echt gut getan. Jetzt gehts mir echt schon besser ;)
Vielen Dank dafür!!!!

Würde es Sinn machen, die Vögel bei Ihrer Nahrungssuche ein wenig zu unterstützen (wie man es ja auch im Winter macht)??
Ich meine natürlich nur solange, bis diese Glutzhitze vorbei ist. Wären Äpfel erlaubt??

Gruss,

Michael
 
Hallo Michael

Badegelegenheiten würden die Vögel sicher nach einigen Tagen dankend annehmen ;)
Schön flache Schalen, nicht zu tief natürlich ;)
Es ist ein Augenschmauß den Spatzen beim Baden zuzusehen :)

LG
Alpha
 
hallo michael,
nein, futter würde ich auf keinen fall anbieten, denn die vögel finden wirklich genug!
beschränke dich bitte wirklich nur auf die winterfütterung. im sommer kann man zu viele fehler machen. die jungen vögel vertragen einfach noch nicht alles und die altvögel füttern was sie finden - leider auch das falsch angebotene futter.
die jungen werden ja von ihren eltern alle ausschliesslich mit insekten und würmern gefüttert.
 
@Isrin:
alles klar, dann werde ich Deinen Rat beherzigen.

Vielen Dank.

@alpha:
habe zum Baden eine Terrakotta Schüssel gekauft. Ich finde es immer wieder genial, wenn sich die Vögel (fast ausschliesslich junge Amseln) ein erfrischendes Bad nehmen. Möchte am liebsten noch mehr Schüsseln aufstellen. Mal meine Frau überreden ;)

Viele Grüsse,
Michael
 
Ein bißchen über den Tellerrand sehen sollte man schon ;)
Es leben ja nicht alle Vögel in Gärten und es hat auch nicht jeder ein Einfamilienhaus mit Garten und Teich.

Ein bißchen mache ich mir schon Sorgen über die, denen eine gutmeinende Blumenspritze verwehrt ist. Solche müßen dann teilweise lange Strecken zurücklegen, um zu einem See oder anderen Wasserstellen zu gelangen.

ABer Schüssel aufstellen ist gut, nur sollte sie im Schattenbereich stehen und das Wasser öfter nachgefüllt und erneuert werden.
Ein Nachbar kam nämlich auch mal auf die Idee, nach einigen Tagen kümmerte er sich nicht mehr darum.
also: einmal Wasser anbieten, immer Wasser anbieten ;)
 
Hi gegnerS:
Ich erneuere das Wasser mindestens 1x pro Tag. Und natürlich steht die Schüssel im Schatten. Auch weit von Büschen oder sonstigen Unterschlupfmöglichkeiten für Katzen entfernt. Denn die warten ja nur darauf, einen Vogel beim Baden zu fangen.
Heute war wieder die Hölle los in unserem Garten. Amseln und Singdrosseln haben sich eine Abkühlung verschafft und zum Schluss kam noch eine Taube, die sich am frischen Wasser gelabt hat.

Sprich doch Deinen Nachbarn einfach mal auf die Sauberhaltung der Tränke an. Kann doch nicht sein, dass man es nicht schafft, 1x täglich frisches Wasser zu geben :?

Viele Grüsse,
Michael
 
gegnerS schrieb:
Ein bißchen mache ich mir schon Sorgen über die, denen eine gutmeinende Blumenspritze verwehrt ist.

;)


hallo,

ich frage mich immer, wie haben die vögel überlebt, als es diese tränken in den gärten noch nicht gab ?

ah..dahin

-- Solche müßen dann teilweise lange Strecken zurücklegen, um zu einem See oder anderen Wasserstellen zu gelangen--


spass beiseite.

vögel können auch die flüssigkeit in ihrer nahrung nutzen und sei der prozentsatz noch so gering.
der sinn der fütterungen und tränken ist allein der spass des menschen, die
vögel dabei zu beobachten. was ja auch nicht schlecht ist.

notwendig ist aber weder das eine noch das andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lothar,
ganz im Ernst habe ich über das Fliegen zu Wasserstellen mal im Radio gehört. Und auch außerhalb menschlicher Siedlungen gibt es Bäche, Flüsse, Teiche und Seen. Nehme daher an, dass es nicht "ausgedacht" war.

In der Tat kann ich an meinem Teich nur Amseln, die sich die Schnecken rausangeln und gerne baden und vorzugsweise Ringeltauben beim Trinken beobachten. Kürzlich mal ein Buchfink an einer Wasserschüssel mit Pflanzen drin. Falsch ist es jedenfalls nicht, eine Bade- oder Trinkstelle für die Vögel aufzustellen, wenn man die Möglichkeit hat, sie nutzen diese gerne.

Allerdings bin ich auch nicht im entferntesten bei Morgengrauen auf den Beinen, so dass ich gar nicht weiß, ob die übrigen Federtiere das auch nutzen, weiß es allerdings von anderen Leuten.

Hallo Michael, das mit dem Nachbarn verstehe ich auch nicht, er macht mir immer alles nach, als da sind Futter im Winter, Wasser im Sommer, sein Beet bepflanzen. Allerdings verliert er immer nach sehr kurzer Zeit die Lust an allem. Und eine schnell austrocknende sonnige Wasserschüssel vor seiner Terrasse juckt die Vögel wenig, denn sie haben 5m weiter 2 Teiche zum verlustieren.
 
gegnerS schrieb:
Hi Lothar,
ganz im Ernst habe ich über das Fliegen zu Wasserstellen mal im Radio gehört. Und auch außerhalb menschlicher Siedlungen gibt es Bäche, Flüsse, Teiche und Seen. Nehme daher an, dass es nicht "ausgedacht" war.


hallo sabine,

nein,nein so war das nicht gemeint. das ist schon richtig, was du da geschrieben hast.

genau das passiert nämlich. die suchen sich ihr wasser auf diese art und weise. der einwand war bezogen auf das sich sorgen machen.

kam nicht ganz so rüber.tut mir leid.
 
Thema: Flüssigkeitsaufnahme im Sommer

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
218
Heinier
H
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
1.767
cabaret
cabaret
harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.633
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.444
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben