Rostgänse am Niederrhein

Diskutiere Rostgänse am Niederrhein im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Freitagmorgen bot sich mir ein eher ungewöhnliches Bild beim Blick aus dem Fenster: Es waren tatsächlich sieben Nilgänse (nicht...
G

Gunnar

Guest
Hallo,

Freitagmorgen bot sich mir ein eher ungewöhnliches Bild beim Blick aus dem Fenster:

Nilgänse1.jpg

Es waren tatsächlich sieben Nilgänse (nicht alle im Bild) auf unserer Scheune gelandet. Ob sie fanden, wonach sie suchten, ist mir jedoch nicht bekannt. ;)

Nilgänse2.jpg
 
Keine Nilgänse

Hallo,
bei den Tieren auf Deinen Scheunendach handelt es sich soweit erkennbar, mit Sicherheit nicht um Nilgänse. Auf den ersten Blick erkenne ich Rostgänse, solltest Du Bilder einstellen auf dem einzelne Tiere besser zuerkennen sind, kann ich mich festlegen um welche Kasarkaart es sich handelt.
 
Hallo U.We.,

die Bildqualität muss ich etwas entschuldigen - bedeckter Himmel und lichtschwaches Tele vertragen sich nur sehr bedingt.

Ich hatte auch schonmal den Verdacht, dass es hier Rostgänse gibt, nämlich als sie direkt neben den Nilgänsen (die in dieser Gegend imho auch vorkommen) saßen ...

Nun noch ein paar Bildchen:
Nilgans3.jpg
Nilgänse4.jpg
Nilgans5.jpg
 
Hallo Gunnar,

letztes Wort eindeutig Rostgänse.
Die Bilder waren schon in Ordnung, es ging mir nur mal um ein Porträt zur Abklärung.
 
@ Gunnar: Gibt es bei dir viele wild lebende Rostgänse? Die Vögel kommen ja normalerweise in Deutschland nicht vor, scheinen aber keine Züchterringe zu tragen.
 
Das war eigentlich das erste Mal, dass ich sieben Stück Rostgänse bei uns gesehen habe. Im Winter waren die fast immer paarweise auf den Feldern hier unterwegs, schätzungsweise 1 Paar Nilgänse und 1 Paar Rostgänse - habe die aber bisher leicht verwechselt (s.o. ;) ). Bis zu dem Foto habe ich sie dann seit Monaten nicht mehr gesehen; da waren sie wohl mit der Brut woanders beschäftigt. In unmittelbarer Nähe gibt es hier auch keine nennenswerten Gewässer, erst einige km weiter Rhein, Altrhein etc.

Ansonsten ist hier natürlich auch das Überwinterungsgebiet zahlreicher arktischer Wildgänse. Es gibt aber einzelne gemeldete Beobachtungen von Rostgänsen hier in der Umgebung, wie ich gerade auf der Seite des Nabu gesehen habe.
 
Hallo,
ich war letztes Jahr im Winter auch mal zum Gänsegucken am Niederrhein und da hatten wir auch ziemlich viele Rostgänse. Den größten Trupp den wir dort gesehen hatten hatte ungefähr eine Größe von 60-70 Rostgänsen. Oft kann man dort auch Weißwangengänse sehen die ja normalerweise auch nicht bei uns vorkommen dürften.
 
Hallo Gunnar!

Ich habe eine Titelname geändert-> Rostgänse statt Nilgänse. :zwinker:

Vielleicht hat eine Gänsemutter sie großgezogen und ausgewildert, wie Streifen- und Graugänse.
 
hier bei uns im münsterland fliegt ab und zu auch eine familie von 7 rostgänsen rum, ich schließe nicht aus das es sich um ein und dieselben tiere handelt. allerdings ist es bei uns ein paar mit 5 jungen. also auf keinen fall entflohene jungtiere oder ähnliches. woher die elterntiere stammen kann man natürlich nur mutmaßen.
 
find ich interesant ich hatte vor einem halben jahr einen film über die deutschen wildgänse gesehen und habe feststellen müssen dasalle ganz jährig in nordreinwestfahlen vorkommeneden wild gänse sogenate Aliens sind also die haben hier nix verloren keine rost nil Kanada Schwanen Grau und schon garkeine streifengänse. aber trozdem hab ich imma spass wenn ich die tiere freii´sehen kann.
 
gänse on mass

:+klugsche hallo zusammen ,
also ich wohne am niederhein ,genaugenommen in voerde und habe auch eine zuchtanlage mit wasserziergeflügel in sonsbeck am niederhein ,wir sehen jedes jahr gänse on mass, wenn ich von voerde nach sonsbeck fahre kann ich die graugänse und rostgänse bei uns in den rheinwiesen und auf den feldern an den bundesstrassen beobachten ,manchmal sind es über 300 stück (geschätz) ,es macht spass sie zu beobachten vorallem das verhallten wenn sie alle starten :+klugsche, im moment sind wieder welche hier in der gegend mal sehen wieviele es noch werden :zwinker:
gruss jörn
 
Hi,
bei den Rostgänsen handelt es sich um wildlebende Vögel, deren Vorfahren sicher grösstenteils aus Haltungen entkommen sind, das Auftreten von Wildvögeln aus den heutigen Brutgebieten kann aber nicht ausgeschlossen werden. Ist aber unwahrscheinlicher als in früheren Jahrhunderten (alte Nachweise von Rostgänsen aus vorigen jahrhunderten sind wohl immer Wildvögel gewesen), da die Tiere heute sonst fast überall im Bestand abnehmen.


Graugänse hat es sicher auch früher schon in Deutschland gegeben,doch da sie weitgehend ausgerottet waren,gehen viele der heutigen Populationen auf Aussetztungen zurück.

Gruss, (nicht derselbe) Jörn
 
find ich interesant ich hatte vor einem halben jahr einen film über die deutschen wildgänse gesehen und habe feststellen müssen dasalle ganz jährig in nordreinwestfahlen vorkommeneden wild gänse sogenate Aliens sind also die haben hier nix verloren keine rost nil Kanada Schwanen Grau und schon garkeine streifengänse. aber trozdem hab ich imma spass wenn ich die tiere freii´sehen kann.

Also, wenn ich nicht irre, sind Graugänse hier schon heimisch ...

Und die anderen sind keine so genannte "Aliens" sondern Neozoen .


Gruß - Rando
 
Thema: Rostgänse am Niederrhein

Ähnliche Themen

Anne_Soder
Antworten
3
Aufrufe
349
Anne_Soder
Anne_Soder
S
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Penelope67
P
Zierente2007
Antworten
9
Aufrufe
2.811
Zierente2007
Zierente2007
Zierente2007
Antworten
12
Aufrufe
2.787
ambos
ambos
M
Antworten
1
Aufrufe
1.223
zwergsaeger
Z
Zurück
Oben