Wie soll das noch enden?

Diskutiere Wie soll das noch enden? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Als ich am Wochenende mal meine gesammelten Zeitungsartikel über Vögel durchgeguckt haben fielen mir ein paar Überschriften ins Auge, die ich...
Das ist eben so ein pauschaler Satz: "Ich finde man sollte Tieren ihren Lebensraum lassen"
Der "man" sollte noch viel! Die Frage ist WAS TUST DU? Direkt und indirekt!

Auf den Menschen wird zwar "keine legale Jagd " gemacht. Rein biologisch gesehen wäre eine Dezimierung des Bestandes aber absolut angebracht.
Die Natur versucht es auch immer wieder durch Krankheiten aber wir sind in dieser Hinsicht einfach zu einfallsreich und schalten diese Faktoren immer wieder aus.
 
Auf den Menschen wird zwar "keine legale Jagd " gemacht. Rein biologisch gesehen wäre eine Dezimierung des Bestandes aber absolut angebracht.
Die Natur versucht es auch immer wieder durch Krankheiten aber wir sind in dieser Hinsicht einfach zu einfallsreich und schalten diese Faktoren immer wieder aus.


Nur Geduld, das wird schon noch.

In Afrika das HIV-Virus, in Indien die systematische Abtreibung des weiblichen Nachwuchses und in China die Ein-Kind-Familie-

und in den westlichen Ländern wie USA und Europa die zunehmende Überalterung der Bevölkerung. Wenn in 20 Jahren zwei Drittel der Bevölkerung unseres Landes über 60 Jahre alt sind, dann werden in 40 bis 50 Jahren diese weggestorben sein und nur noch ein Drittel übrig bleiben.

Sicher wird ein Teil dieses Effekts durch Zuwanderung anderer Menschen kompensiert, aber eben nur zum Teil.

Und die wichtigste Energiequelle, von der wir fast alle leben, wird bis dahin ebenfalls erschöpft sein. Und bis dahin steht das am dichtesten besiedelte Land Europas, nämlich Holland, unter Wasser.

Es regelt sich irgendwie doch immer alles von alleine.

idS Daniel
 
Da hast du recht, doch es ist nicht gerecht wenn Unschuldige wie alle tiere darunter leiden müssen!

Sicher ich bringe wie jeder andere auch Tiere indirekt um und es ist wahrscheinlich, dass die Flora und Fauna die Naturschäden besser wegstecken wird als der Mensch, doch ich muss deswegen nicht zu hause sitzen und alles Tierleid zu lassen.

Ich hoffe nur das sehr bald die Krankheit die Menschen befällt, obwohl ich fast denke, dass sie bereits da ist und sie fordert langsam aber sicher ihre Opfer.
 
Da hast du recht, doch es ist nicht gerecht wenn Unschuldige wie alle tiere darunter leiden müssen!

Ich hoffe nur das sehr bald die Krankheit die Menschen befällt, obwohl ich fast denke, dass sie bereits da ist und sie fordert langsam aber sicher ihre Opfer.

Habe meine Antwort darauf selbst zurückgezogen.
 
Daniel ich bin Tierschützer und dafür das die Menschen entlich ihre Rechnung begleichen und überleg mal, ohne Tierschützer sehe alles noch viel viel schlechter aus, du darfst auch nicht alle über einen Kamm scheren und mal zur Info, Greenpeace Leute wurden Erschossen, nicht die Walfänger!
 
Daniel ich bin Tierschützer und dafür das die Menschen entlich ihre Rechnung begleichen und überleg mal, ohne Tierschützer sehe alles noch viel viel schlechter aus, du darfst auch nicht alle über einen Kamm scheren und mal zur Info, Greenpeace Leute wurden Erschossen, nicht die Walfänger!

nachdem ich gestern abend schon die passende Antwort geschrieben hatte, habe ich mal in Deinem Profil nachgeschaut- für den von mir geschriebenen Text bist Du noch nicht erwachsen genug, deshalb habe ich ihn wieder zurückgezogen.

Eine Bemerkung sei mir jedoch erlaubt:

Leute, die für irgendein "höheres Ziel", für ihre Religion oder was auch immer ihre Mitmenschen und sich selber umbringen, haben und hatten wir schon genug auf diesem Planeten.

idS Daniel
 
Hi zusammen :)



Also, meiner Meinung nach ist eine dem Menschen angepasste Jagd BESTIMMTER Arten unabdingbar...ich denke da besonders an Fuchs und Wildschwein (sowie einige andere Grosswildarten wie bestimmte Hirscharten), weil wir nun einmal aufgrund unseres eigenen Überlebens als Art dementsprechend Platz brauchen und dementsprechend die Landschaft verändern (z.B. Parzellenartige Waldstücke).

Wenn da dann aufgrund unserer Lebensweise bestimmtes Wild ein Problem für die verämnderte Umwelt wird (Fuchs als Räuber, Wildschwein und Hirsche als Walddezimierer), muss in einem bestimmten Rahmen auch dieses angepasst werden (zudem essen wir das Fleisch der letzteren beiden ja auch :) ).



Beim Kormoran wird es da problematisch, wo wir unsere Fischzuchtteiche anlegen und dementsprechend unsere Nahrungsmitel aus diesen Zuchtteichen beziehen...wenn da ganze Herrscharen von Komoranen die Bestände derart dezimieren, dass für uns nicht mehr genug abfällt, erachte ich eine gezielte und prüfbare Bejagung (aber nur bis zu einem Maße, an dem der Komoran nicht mehr zum wirklichen Problem für unsere Nahrungsmittel wird!) als recht nachvollziehbar und sinnvoll.



Völliger Quatsch allerdings ist eine übertriebene Bejagung bestimmter Arten (Krähen, Graureiher, Elstern, Eichelhäher, teilorts evtl. wieder Bussarde und Habicht (in Planung, völlig bescheiden, weil absolut unsinnig)) ...





Aber dieses Thema will ich jetzt auch nicht ZU weit treiben :)





Liebe Grüße, Jörg :)
 
....wieder Bussarde und Habicht (in Planung, völlig bescheiden, weil absolut unsinnig)) ...

Hallo Jörg,

weißt Du da was? In Planung, wo und von wem?

Also mir ist nichts bekannt von irgendwelchen geplanten Änderungen an der EU-Vogelschutzrichtlinie- was aber nichts heißen mag.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand an die "heiligen Kühe" der Vogelschützer dran will....

idS Daniel
 
nachdem ich gestern abend schon die passende Antwort geschrieben hatte, habe ich mal in Deinem Profil nachgeschaut- für den von mir geschriebenen Text bist Du noch nicht erwachsen genug, deshalb habe ich ihn wieder zurückgezogen.
idS Daniel

Hältst du mich für blöd? Nur weil ich deine Meinung nicht akzeptiere heißt es noch lange nicht das ich sie nicht verstehe!

Du verstehst mich ja auch nicht und die anderen Naturschützer, aber ich sag auch nicht du bist zu alt um zu raffen was ich schreib!!
 
Deine Signatur sagt doch genug!
Nu mußte ich echt 'mal lachen. Hätte doch glatt vermutet, daß Du über so einem Spruch stehst, Sigg.
Rein biologisch gesehen wäre eine Dezimierung des Bestandes aber absolut angebracht. Die Natur versucht es auch immer wieder durch Krankheiten aber wir sind in dieser Hinsicht einfach zu einfallsreich und schalten diese Faktoren immer wieder aus.
Hier liegt aus meiner Sicht ein kleiner Denkfehler vor. Der Mensch ist Teil der Natur und unterliegt als solcher Bestandteil auch ihren Regulierungsmechanismen, während er jedoch zuweilen glaubt, sich außerhalb stellen zu können. Der kleine, aber uns innewohnende Fehler besteht darin, daß wir zumeist in so kurzen Zeiträumen denken, wie sie für "die Natur" gar keine Kategorie sind.
"Wäre die Erde einen Tag alt, so gäbe es den Menschen erst seit wenigen Sekunden." (Autor ist mir entfallen.)
Im übrigen erleichtert es das tägliche Zusammenleben doch sehr, daß nicht die reine Biologie vorherrscht. Dennoch gebe ich eric recht mit der Frage "WAS TUST DU?". Und da ist mir ein Jäger, der zu seiner Nutzungsform steht, ohne daraus einen relevanten Beitrag zum Artenschutz konstruieren zu müssen, allemal lieber als ein Tierschützer, der diese Frage unbeantwortet läßt.
 
Ich schätze, ich bezog mich auf Daniels post, nicht auf deinen.
Das du dich aber auch dauernd angesprochen fühlst!
 
Ja, ich gebe Daniel recht. Deine Signatur sagt doch genug!

Nimmst du meine Signatur ernst? Selbst Schuld!

Ich wollte mich zw. etwas ernstem und was lustigem entscheiden und ich hab das lustige genommen, dass ich Katzen mag steht außer Frage aber den Spruch ernst nehemen?

Zur info, meine andere wahl war:
Nicht durch Gewalt beherrscht der Mensch die Natur, sondern durch verständnis.

Da beide nicht hinpassten hab ich den 1. genommen und es ist dumm wenn man wegen der Signatur denkt man kennt einen Menschen, könnt ich ja auch denken du hast keine Meinung oder bist ein Niemend, denn nichts sagt ja schon genug....
 
In dem Alter hat man noch Träume und Ideale... ;)
 
Jeder will ja einen bestimmten Eindruck, wenn er etwas Lesbares zum Besten gibt, hinterlassen oder den anderen vorgaukeln.
Da ist jeder sich selbst überlassen. Also darf hier jedermann schreiben, was er will, oder seine Signaturen so gestalten, das es eben diesen oder jenen Eindruck hinterläßt.
Was du von mir denkst ist mir allerdings egal, da ich dich nicht für "voll" nehme!
 
Thema: Wie soll das noch enden?
Zurück
Oben