Verletzte Krähe

Diskutiere Verletzte Krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich ahbe, wie manche vielleicht schon wissen, Gestern Morgen eine verletzte Krähe von unserem Jäger bekommen, Vermutlich hat sie ein...
J

Jackylie

Guest
Hallo,

Ich ahbe, wie manche vielleicht schon wissen,
Gestern Morgen eine verletzte Krähe von unserem Jäger bekommen,
Vermutlich hat sie ein Stück Schrot abbekommen, jedenfalls ist ihr Schlüsselbein gebrochen und sie wird zu 90 % nie wieder flugfähig werden. Damit wird sie wahrscheinlich auch nie wieder in die Wildnis zurückkehren können, das arme Tier.

Als Allererstes frage ich mich, welche Art es ist? Ich habe schon ein wenig gegoogelt und tippe auf Aaskrähe, Corvus Corone. Könnte das passen?
http://www.repage1.de/memberdata/von-hawwi/aaskrahe.jpg
http://www.repage1.de/memberdata/von-hawwi/aaskraheganz.jpg

Dann wollte ich noch fragen, ob ihr wisst, wie man die Geschlechter bestimmt?

Der Tierarzt sagte, es ist fraglich, ob sie überhaupt durchkommt, wir unternehmen auch nichts weiter als den Flügel zu fixieren und ihr Schmerzmittel mit Antibiotika zu geben, sollte sie nicht fressen, würde ich sie einschläfern lassen.

Da sie ja wahrscheinlich nicht wieder ausgewildert werden kann, würde ich sie wenn es geht, selbst behalten, Platz haben wir genug hier.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie groß ein Gehege für eine Artgerechte Haltung sein müsste? Und muss ich etwas besonderes beachten, wenn die Krähe nicht fliegen kann?

Und wie sieht das mit Artgenossen aus? Ich bin da ein bisschen im Konflikt mit mir selbst.
Einerseits ist es blöd für das Tier, wenn es alleine ist, deshalb würde ich ihm, wenn möglich, einen Partner holen. Andererseits ist es ja auch für den Partner blöd, in Gefangenschaft zu leben. Ich unterstütze die Krähenzucht nicht, aber drumrum komme ich nicht,oder? Und ich glaube nicht, dass ich in der nächsten Zeit eine 2. Krähe bekommen werde...

Dann müsste ich noch wissen, was das Tier frisst, im Moment versuche ich es mit Salat, Entenbraten und Hundefutter, geht das?

Und was ist, wenn ich das Tier doch nicht ghalten kann, wo gebe ich es dann hin?

Gibt es bei mir in der Nähe Wildtierstationen, die ihr mir nennen könnt? Ich wohne in 42719 Solingen in NRW.
(Vogelpark und Faune kenne ich, bin ich aber keinesfalls begeistert von...)

Kann man irgendwie erkennen, wie alt das Tier ist?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber hier kommt vorerst die letzte:
Habt ihr Namensvorschläge? ;-)

Liebe Grüße und Danke im Vorraus für eure Tips,

Melanie
 
Hallo Melanie,

wurde die Krähe geröntgt ? Schlüsselbeinbrüche heilen nach drei Wochen Zwangsruhe problemlos aus, und die Vögel werden wieder flugfähig. Dieses Jahr haben wir drei solche Ringeltauben wieder in die Luft bekommen. Warum sollte es bei dieser Krähe anders sein ? Was genau sah man auf dem Röntgenbild ? Wurden die Schrotkörner entfernt (sonst bekommt der Vogel eine Bleivergiftung) ? Hängt da die rechte Schulter, oder sieht das nur so aus ? Einen Schlüsselbeinbruch sieht man äußerlich nicht, Assymetrie der Flügel spricht für einseitigen Bruch, der anders fixiert werden müßte.

Aaskrähe ist der Oberbegriff für Nebel- und Rabenkrähen; Deine ist eine Rabenkrähe. Geschlecht kann man äußerlich nicht unterscheiden.

Zur Ernährung bitte dringend www.wildvogelhilfe.org und http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html lesen.
Erst 'mal gestocktes Rührei, Tartar, mageres Hühnerfleisch oder -herzen, Obst, Weichfutter aus dem Zooladen.

Zur Haltung brauchst Du eine Genehmigung der zuständigen Behörde, in NRW ist das die ULB (Untere Landschaftsbehörde), glaube ich, sollte Hexe Elstereule bestätigen. Dort erfährst Du auch die Auflagen für ein Gehege. Partnervogel ist sehr wichtig, würde aber warten, bis dauerhafte Flugunfähigkeit bestätigt ist. Behinderte Krähen, für die dringend Plätze gesucht werden (in genehmigte Haltung), gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für deine Antwort...

Also meine Tierärztin hat den Vogel genau abgetastet und sich alles genau angeschaut. Sie meinte es besteht keine (knöcherne?) Verbindung zum Rumpf. Das mit der Fixierung hat sie mir auch gesagt, aber sie sagte auch, dass wir es erstmal so probieren, denn eine Fixierung unter dem Bauch entlang grenzt schon an Tierquälerei, dann würde sie lieber euthanasieren.
Im Moment frisst das Tier leider auch nichts, ich habe ihm Rührei hingelegt und ich schaue auch nur höchstens 3 mal am Tag nach ihm, damit er seine Ruhe hat. Aber es scheint alles unangerührt zu sein.

Das mit den Schrotkörnern war nur eine Vermutung von mir, ich habe meinen Vater nochmal gefragt, er hat mit dem Jäger gesprochen. Er hat mir gesagt, der Jäger hat die Taube geschossen und sein Hund hat ihm die Krähe gebracht (ausgebildeter Jagdhund). Also hat er wohl kein Schrot abbekommen, denn eine offene Wunde konnte man nicht erkennen.

Der Vogel wurde nicht geröntg, aber wie schon geschrieben, hat die TÄ ihn ordentlich abgetastet.

Ich würde mich ja sehr für ihn freuen, wenn der Vogel wieder in die Lüfte kommen würde ;-) Das wär echt schön.

Und ja, der Flügel hängt runter.
Was würdest du sagen? Wirklich unterm Bauch her fixieren oder es so probieren, oder doch euthanasieren?
Also irgendwie sträube ich mich noch sehr gegen euthanasieren, wenn ich mir den Vogel so anschaue. Er scheint doch recht fit zu sein.

Ja, die untere Landschaftsbehörde kenne ich, wir haben ja auch Stieglitze die ich anmelden musste. Sind nicht gerade die Freundlichsten Leute die ich kenne... Aber gut, was sein muss muss sein.
Aber ich melde den Vogel erst, wenn ich sicher sein kann dass er durchkommt und nicht flugfähig sein wird.

Aber um die Gehegegrößen zu erfahren, müsste ich mich mit denen in Verbindung setzen, dann wüssten die auch, dass ich eine Krähe habe und das möchte ich NOCH nicht.
Kannst du mir also ungefähre Auflagen nennen, die man erfüllen muss?
Braucht man einen Sachkundenachweis? Wie groß muss das Gehege sein? Gilt diese Gehegegröße auch für flugunfähige Vögel? Muss ich was besonderes beachten? (Schutzraum oder so)

Jetzt lese ich mir erstmal deine Links durch...

LG und Danke für die Antwort,
Melanie
 
Keine knöcherne Verbindung zum Schultergürtel heißt Luxation des Oberarms. Das würde zum Bild passen. Der Vogel sollte trotzdem geröntgt werden, um ein Geschoß auszuschließen und die Prognose festzustellen. Kein Fachtierarzt für Vögel verläßt sich allein auf seinen Tastbefund, zumindest nicht in Berlin.

Wenn anhand der Aufnahme Fixierung einen Sinn macht, muß sie an der Schulter erfolgen. Habe Dir eine PN geschickt, wer Dir ggf. auch einen Tierklinik empfehlen kann.

Sofort melden mußt Du nur streng geschützte Vögel, dazu gehört die Rabenkrähe nicht. Vorübergehende Pflege bis zur möglichen Freilassung ist jedermann erlaubt. Somit kann abgewartet werden, ob der Vogel flugunfähig bleibt. Zu den Anforderungen an die Haltegenehmigung einer ULB in NRW kann Dir Hexe Elstereule aus diesem Forum sicher am besten Auskunft geben. Mindestfläche und Schutzhaus sind üblich.

Kommt die Krähe bequem an Futternapf und vor allem Wasser ? Trinkt sie ? Welches Schmerzmittel gibst Du ? Versuche 'mal probehalber einen Regenwurm aus dem Garten, eingeweichtes Hundetrockenfutter, Ei, Rosinen, Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal TA

Heute war ich nocheinmal beim Tierarzt,
Die Ärztin hat ihn nochmal genau abgetastet und gesagt, man fühlt deutlich, das das Schlüselbein gebrochen ist. Sie hat mir auch eine Röntgenaufnahme angeboten, aber meinte auch, dass es an der Diagnose nichts ändern würde.
Sie hat mir die Tierklinik in Essen empfohlen, die sich wohl mit Vögeln auskennen.
Ich habe dann gemeinsam mit ihr überlegt, ob eine OP einen Sinn macht, aber:
1. Ist e mit ca. 400 Euro sehr teuer
2. Finde ich es ungerecht, für das einzelne Tier so viel Geld auszugeben, wenn seine Artgenossen abgeschossen werden.

Die Tierärztin sagte, selbst mit OP wär es mehr als fraglich, ob der Vogel noch einmal in die Lüfte kommt. Der Vogel bekommt Schmerzmittel und Antibiotika, er wurde fester Fixiert (der Flügel) und er ist ansonsten topfit, deshalb lasse ich ihn nicht operieren. Das gesparte Geld fließt dann in sein neues Aussengehege, sofern ich eine Genehmigung bekomme ;-)

Ich werde am Dienstag bei der ULB anrufen und mich informieren, ich habe einen Tip bekommen, wen ich da am besten ansprechen sollte. Denn so wirklich schlauer bin ich durchs Internet auch nicht geworden. Da steht immer nur, "Das Gehege muss groß genug sein, es sollte eine Schleuse haben (was mir sowieso klar ist ;-) ) man sollte sich einen Zweitvogel anschaffen, das Gehege sollte gegen Räuber gesichert sein..."
Alles Sachen, die für mich jedenfalls selbstverständlich sind.

Dem Vogel geht es übrigends blendend, er frisst wie blöd (Rohes und gekochtes Ei eingeweichtes Hundefutter, Heimchen von meiner Bartagame, Stinte von meiner Schlange, Apfelstückchen...) Ich warte nur noch auf die Beschwerden von meinen restlichen Tieren, denen ich das Futter abknapse ;-)

Der Vogel ist jetzt auch in einen Kaninchenkäfig umgezogen, ich habe erstmal keine Stangen reingetan denn er kann wegen der Fixierung kaum sein Gleichgewicht halten. Aber ihm scheint es zu gefallen, er ist nicht panisch und interessiert sich sehr an seiner Umwelt. Ich bin gesannt, wann er rausbekommt, wie die Tür vom Käfig aufgeht...


Entschuldigt bite diesen Roman, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu schreiben ;-)

LG Melanie (die noch nach einem passenden Namen sucht)
 
Na das hört sicg doch schon besser an :o
Frisst er den jetzt wenigstens?
Guck mal ob er Mager ist(brustbein abtasten)
Ich denke eine Röntgenaufnahmen wäre sinnvoll wer weiss ob in der Rabenkrähe nicht doch noch Blei steckt?
 
Noch 'mal: bei einem Schlüsselbeinbruch hängt kein Flügel einseitig 'runter (wie laut Deiner Bestätigung der Fall ist), den kann man von außen nicht sehen ! Außerdem widerspricht das der vorherigen Beschreibung "keine Verbindung zum Rumpf" - was denn nun ?

Du hast die Verantwortung für dieses Tier übernommen, damit wäre für mich die Kostenfrage hinfällig. Warum frags Du nicht, was in Essen eine Röntgenaufnahme kosten würde ? Für einen Wildvogel wird in aller Regel nicht die Gebührenordnung zugrunde gelegt, sonst könnte ich die vielen geflickten Knochenbrüche pro Jahr gar nicht bezahlen.

Bitte keinen Kaninchenkäfig ! Alles (Box, etc.), nur das nicht. Alle Langfedern werden abbrechen. Bitte schau' Dir die Fotos in dem Link an, den ich Dir per PN geschickt habe "...im Kaninchenkäfig." Die Krähen aus Kaninchenkäfigen brauchen zwei Jahre, bis sie wieder intaktes Langgefieder haben. Man sollte diese Dinger verbieten.

Ein älterer Wildvogel, der nicht panisch ist - hat Schmerzen. Welches Schmerzmittel bekommt er ? Du wirst Dich wundern, wie panisch diese Krähe noch wird.
 
Eine behinderte Krähe unterbringen: eine größere Voliere(2x5m, besser noch größer), vielleicht mit einem Teil Naturboden, wo Gras und Stauden wachsen können, der Rest dick mit Sand bedeckt(rundkörniger Sand, sonst werden die Füße gereizt), oder eine komplette Naturvoliere mit kleinen Bäumen, Sträuchern, Gras und Stauden. Äste zum Herumklettern, die ohne Probleme vom Boden aus erreichbar sind (Kletterhilfen) nicht zu hoch, damit der Vogel, falls er mal einen Absturz macht, sich auf dem Boden nicht verletzt, aber hoch genug, dass er sich wohlfühlt. Ein Schutzhaus, das eine offene, wetterabgewandte Seite haben soll, eine große Badeschüssel (Entwicklerschale, Greifvogelbadewanne oder ähnliches, ca. 10 cm hoch), ein paar dicke Steine zum Herumklettern, ein paar Baumstämme - und Äste zum Klettern und Sachen verstecken. Das Futter für den Vogel gut erreichbar, aber nicht für Mäuse und Ratten. Bei mir hängt es in einer Blumenhängeampel vom Hüttendach.
Das Geschlecht kannst Du nur über DNA Analyse bestimmen; dazu müßest Du dem Vogel eine mittlere bis größere Feder ausreißen, mit Blutkiel dran, eine Mauserfeder hat zu wenig DNA. das kannst Du dann an ein spezialisiertes Institut einschicken, die Analyse kostet etwa 15 Euro. Da Du aber wohl nicht züchten willst, ist das Geschlecht sicherlich egal. Die Weibchen wiegen etwas weniger und haben nicht so einen kräftigen Schnabel, ein ausgewachsenens Männchen kann bis zu 650 gr. wiegen. Aber es ist sehr wage, nach äußeren Merkmalen aufs Geschlecht zu schließen.
Eine ausgewachsenen Krähe wird nie zutraulich, sondern bleibt immer mißtrauisch dem Mensch gegenüber, da kann er noch so viel mit Leckerchen winken. Alleine sollte der Vogel auf Dauer nicht bleiben.
Zur Genesung unterbringen: entweder eine Hundetransportbox oder Du kannst ein Gestell aus Holz bauen, ca. 1x0,80 m und es mit einem robusten hellen Stoff umspannen, nur das Tor ist aus Draht und der Boden aus Holz oder Kunststoff (Einsteu nicht vergessen). In solchen Boxen werden panische wilde verletzte Greifvögel untergebracht, die sich das Gefieder nicht verstoßen sollen. An beiden langen Seiten kommt je ein Querbalken, an dem Sitzgelegenheiten angebracht werden. Das Futter und Wasser hängst Du am besten in die Tür. Wenn Du die Näpfe austauschen willst, hängst Du einfach ein Tuch hinter die offenen Türe, dann kann der Vogel nicht so schnell entweichen.
Du kannst auch Kartoffeln, Reis oder Nudeln ohne Salz kochen und mit zur Nahrung geben, aber nicht zuviel.
Der Beschreibung der Verletzung würde mich sofort veranlassen, eine Röntgenaufnahme zu machen. Ich habe noch keinen TA kennengelernt, der durchs bloße Tasten die genaue Fraktur feststellen konnte, geschweige denn Schrotkugeln im Leib. Da wären aber auch Einschußwunden bzw. Blut zu sehen. Falls Du bezahlen mußt: eine Röntgenaufnahme kostet so um die 20 Euro. Ich würde zur Tierklinik fahren und den Vogel dort behandeln lassen, sie werden Dir schon keine teure Behandlung aufschwatzen, sondern nur das, was auch wirklich Sinn macht und dem Vogel dienlich ist.
Viele Grüße
Angie
 
Puuh, was man nicht alles falsch machen kann...

Dann werden wir wohl in die Tierklinik Essen fahren, mein Vater wird sich bedanken ;-)

Zur Schrotkugel:
Als der Jäger mir den Vogel gebracht hat, war ich nicht zu Hause und er hat meinem Vater die Geschichte nur ganz flüchtig erzählt. Da hat mein Vater ein bisschen was falsch verstanden.

Er hat sich dann nochmal mit dem Jäger unterhalten und es lief so ab:
Der Jäger hat eine Taube geschossen und seinen Hund losgeschickt. Auf dem Weg vom Jäger zur Taube, hat der Hund den Raben gefunden und diesen dem Jäger gebracht, es war beim Raben also kein Schrot im Spiel! Das kann zu 100% ausgeschlossen werden.

Leider hab ich wieder vergessen zu fragen, wie das Schmerzmittel heisst, ich war zu aufgeregt (Mein Hund hat ein aufgeplatztes Krebsgeschwür und war mit)

Jedenfalls habe ich auch nach einer Wurmkur gefragt, Sie hat in einem Buch nachgeschaut und mir Panacur mitgegeben. Ich soll euch hier im Forum fragen, was ihr dazu sagt? Denn mit Wildtieren/Vögeln kennt sie sich kaum aus. (Wie auch fast? alle anderen TÄ in SG)

Ihr schreibt ja, ich soll den Vogel anstatt in einen Kaninchenkäfig in eine Box o.ä. setzen, geht es auch, wenn ich den Käfig von innen verkleide? müsste ja eigentlich, ist ja dann wie eine Box, oder?
Ich habe nämlich nichts hier, was groß genug wäre.

Zum Panisch reagieren:
Der Vogel ist schon aufgeregt, wenn ich mich ihm nähere, er droht mir auch, wenn ich ihm zu nahe komme, aber ich bewege mich wirklich sehr sehr langsam und gehe nicht ganz an ihn ran, ausser wenn ich ihn rausfangen muss. Ich spreche dabei auch mit ihm. Er hüpft auch aus dem Weg und beobachtet mich sehr. Ist das trotzdem nicht normal?

Zur langfristigen Unterbringung:
Ich habe eine große Aussenvoliere, 4 mal 4 Meter, also 16qm. Sie ist an der niedrigsten Stelle knapp 2,30 und an der höchsten ungefähr 3 Meter hoch (Spitzdach).
4qm, also 2 mal 2 Meter davon ist die Eingangsschleuse (Für den Vogel also nicht nutzbar), wieder 4qm also 2 mal 2 Meter ist der Winterraum (vollisoliert und beheizbar).
Wäre für den Vogel aber ganz schön hart an der Grenze, oder? Sonst wäre die Voliere nämlich perfekt für ihn, sie steht aufeinem gegossenem Betonboden und das Fundament ist gemauert. Schädlinge haben da keine Chance.


Zur Tierklinik: Wo genau ist diese Tierklinik? Also Strasse usw. Ist das die ganz normale Tierklinik in Essen, oder gibt es da noch eine seperate für Wildtiere?
Ich muss gestehen, ich war noch nie (Gott sei Dank?) in einer Tierklinik...

Ich Danke eucherstmal für eure Hilfe, seid nicht böse wenn ich Fehler mache, ich bin auch nur ein Mensch ;-)

Liebe Grüße, Melanie

Edit: Achso, zur Geschlechtsbestimmung. Ich hatte gefragt, weil man so ein Tier ja nicht alleine hält. Ist es egal, ob die beiden Vögel gleichgeschlechtlich sind oder nicht? Wenn nicht, müsste ich ja über kurz oder lang wissen, ob ich ein Männchen oder Weibchen hier sitzen habe
 
Mit der Klinik sollte diese gemeint sein: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=125056&highlight=Taubenklinik+Essen
Unbedingt vorher telefonisch anmelden. Dort ist der Vogel in kompetenten Händen.

Innenverkleidung, sofern nirgends Langfedern dazwischen geraten können.

Panacur (flüssig) ist ok, aber nicht nach dem Säugetierschema ! Einmalig 0,2 ml des 2,5 %igen (unbedingt nachfragen), entsprechend weniger bzw. verdünnt bei der 5%- oder 10 %-Lösung. Ist der Kot hellgrün, Wiederholung (einmalig) nach 10 Tagen. Hilft nicht bei Bandwurm. Bei anhaltender Magerkeit trotz guter Futteraufnahme gibt es noch ein anderes Mittel (nenne ich Dir per Mail).

In welcher Form hast Du denn das Schmerzmittel bekommen ? Steht der Name nicht auf dem Behältnis ?
 
Von Panacur habe ich die flüssige Form bekommen, ich bin mir auch fast sicher, dass sie unter Vögeln nachgeschaut hat. Aber ich frage trotzdem lieber vorher nach.

Ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Schmerzmittel ist, ich habe es in einer Einwegspritze aufgezogen bekommen, ist eine klare Flüssigkeit. So wie ich das verstanden habe, ist da auch Antibiotika mit drin.

Was sagst du zu der Voliere, wäre das eventuell eine Möglichkeit?

Der Käfig ist jetzt komplett verkleidet, ist jetzt recht dunkel da drin. Schadet das dem Vogel? Ich hab so das Gefühl, das es i´hm besser gefällt, wenn es nicht so hell ist.

LG Melanie
 
Thema: Verletzte Krähe

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Layla
L
W
Antworten
22
Aufrufe
5.628
Wubbel
W
L
Antworten
4
Aufrufe
1.468
lisa
L
I
Antworten
3
Aufrufe
1.861
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben