Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich möchte gerne einen Nistkasten für Sperlinge aufhängen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dabei etwas bestimmtes beachten muß. Muß der...
B

Billy

Guest
Hallo!
Ich möchte gerne einen Nistkasten für Sperlinge aufhängen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dabei etwas bestimmtes beachten muß. Muß der Nistkasten z.B. mit der Öffnung in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen? In welchem Monat sollte ich ihn aufhängen? (Ich habe gelesen, daß die Sperlinge schon jetzt im März anfangen zu brüten.)
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)
Viele Grüße,
Claudia
 
oooooooooh suuuuuuuper,

Sperlingshilfe sehe ich außerordentlich gerne

schau mal bei NABU.de, da haben sie Infos über Sperlingsnistkästen http://www.nabu.de/vdj/Spatz/spatzenhaus.HTM
dort kann man auch näheres erfragen

ja, sie fangen jetzt schon an zu Bruten, das kann ich bei uns beobachten

ich sage DANKE im Namen der Sperlinge

Liebe Grüße,
Ger
 
Nistkästen aufzuhängen ist immer eine gute Sache. Interessant ist nur, dass wenn dies jemand bei uns macht, er im Regelfall darauf achtet, die Einflugöffunungen so zu gestalten, dass keine Spatzen rein kommen. Bei uns geht´s da eher um verschiedene Meisenarten als um Sperlinge. Die gibts hier bie mir zu Hause Gott sei dank noch mehr als nur häufig.....
lg, Othmar
:)
 
...

@othmar,
Spatzen gibts bei uns auch noch genug (erfreulicherweise), aber ich finde es schade, als ich mal eine Spatzenküken in der Hand hatte, als jemand sagte: Was willst D denn damit, das ist doch NUR ein Spatz 8(

@ Claudia,
ich habe eigentlich mehr Infos, aber ich finde sie nicht *schäm*, hier hast e aber noch n Link:
http://herz-fuer-tiere.de/spatzen.shtml
und
http://www.nabu-hamburg.de/html/akt/i_vdj02.html

hoffentlich war das hilfreich :)

Liebe Grüße,
Ger
 
Hallo!
@Ger: Vielen Dank für die Infos! Aber leider konnte ich ihnen noch nicht entnehmen, ob der Nistkasten in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen muß oder ob den Spatzen das eher egal ist? Vielleicht weißt Du da auch Bescheid? Ich möchte ja möglichst alles richtig machen, damit sie auch in den Nistkasten einziehen & brüten.
Bei uns gibt es auch recht viele Spatzen & ich möchte, daß das auch so bleibt! Ich habe jetzt häufig im Rahmen "Haussperling - Vogel des Jahres" gelesen, daß die Spatzen immer weniger Plätze zum Brüten finden & das finde ich sehr schade! Bei uns gab es früher auch sehr, sehr viele Haubenlerchen & Bachstelzen - mittlerweile sieht man die auch auch fast gar nicht mehr...
Viele Grüße,
Claudia
 
Wir haben Gott sei Dank ebenfalls noch sehr viele Spatzen in der Gegend, auch wenn es im Gegensatz zu Früher weniger geworden sind!
Vor unserem Haus tummelt sich seit Jahren ein ganzer Schwarm Feldsperlinge, während auf der anderen Seite haufenweise Haussperlinge ihr Leben genießen, und jedes Jahr 2-3 Bruten unter unserem Dach absolvieren!

Ich finde, dass diese kleinen Finken mit Abstand die niedlichsten Clowns im europäischen Vogelreich sind, und das ihr Schutz jedem Vogelhalter besonders am Herzen liegen sollte, denn was wären unsere Straßen ohne Spatzen ... leer!

In diesem besinnlichen Sinne,
Richi
 
Schlechtes Wetter kommt meist aus dem Westen, manchmal auch aus dem Norden. Und gaaanz selten von sonstwoher.

Nistkästen also mit dem Einflugloch in Richtung Ost-Süd-Ost (ungefähr da, wo die Sonne aufgeht).
 
Hallo!
@Richi: Schön, daß Du genauso denkst! :)
@bartleby: Ost-Süd-Ost, okay! Dann weiß ich Bescheid & die Spatzen können - hoffentlich - bald einziehen!
Viele Grüße,
Claudia
 
Nistkästen

Gerne würde ich den einen oder anderen Nistkasten nachbauen. Allein, ich habe ein Problem, oder habe ich etwas bei der Bauanleitung übersehen?
Kästen müssen doch für die Reinigung geöffnet werden können!
Also Nistkästen entsprechend anpassen!
Interessante Anleitungen findet Ihr auch auf der Seite der Schweizerischen Vogelwarte www.vogelwarte.ch , dann zu Fragen - Merkblätter - Merkblätter / Nistkasten. Ein sehr professionelles PDF-File, das ich Euch sehr empfehlen kann.
Liebe Grüsse
Dominic
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.578
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben