Brauche nochmal Rat (Stockenten brüten)

Diskutiere Brauche nochmal Rat (Stockenten brüten) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, hatte schonmal hier gepostet vor ein paar Tagen. Bei mir legt ein Stockentenpärchen Eier in eine Mulde im Blumenkasten meines Balkons...
E

Entenpapa

Guest
Hallo,

hatte schonmal hier gepostet vor ein paar Tagen. Bei mir legt ein Stockentenpärchen Eier in eine Mulde im Blumenkasten meines Balkons. Heute hat die Entendame zum erstenmal dort gebrütet. Nehme an, dass demnach alle Eier gelegt worden sind. Als ich heute Abend nach Hause kam, war die Entendame (und auch der Erpel) verschwunden und die sind Eier mit Laub etc. bedeckt. Seit Stunden habe ich die Enten nicht mehr gesehen.

Schadet das den Eiern nicht? Ist dieses unregelmäßige Brüten normal? Müssten die Enten nicht permanent auf den Eiern sitzen, damit irgendwann die Küken schlüpfen?

Danke im voraus für Antworten.
Jörg
 
Hallo (hoffentlich werdender) Entenpapa
hundertprozentig weiss ich es leider nicht, vermute aber, dass die Enten am Anfang noch nicht so fest drauf sitzen. Jedenfalls haben sie das Gelege zugedeckt, das ist sicher ein gutes Zeichen, dass sie wiederkommen. Weisst Du, wieviele Eier drin sind? Haben sie sonst nachts draufgesessen?

Karin
 
Hallo Karin,

ich bin leider tagsüber fast nie zu Hause, höchstens mal am Wochenende. Bisher habe ich nur beobachten können, dass die Enten morgens recht früh so ca. 1 Stunde auf dem Balkon waren. Ich glaube, dass die Entenmama in der Zeit ein Ei gelegt hat. Regelmäßig um ca. 9 Uhr sind sie dann weggeflogen. Abends und nachts waren sie - soviel ich weiss - nie da.

Da ich selten zu Hause bin, haben die Enten wahrscheinlich nicht bemerkt, dass direkt hinter ihnen ein Mensch wohnt. Heute morgen habe ich aus dem Fenster gesehen und ich glaube die Ente hat mich auch gesehen. Zumindest schien sie etwas nervös zu werden. Hoffe nicht, dass sie deswegen irgendwann im Laufe des Tages (als ich nicht da war) weggeflogen ist. Merkwürdig finde ich auch, dass der Entenvater den ganzen Vormittag nicht dabei war. Ist das normal? Vor ein paar Tagen waren sie immer zu zweit.

Ich schätze mal, dass so ca. 8 Eier im Nest sind (können auch mehr sein). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Eier jemals Küken hervorbringen bei dieser Witterung. Insbesondere dann nicht, wenn sie nicht bebrütet werden. Weißt du vielleicht, wo ich mehr Informationen bekommen (Website)?

Gruss
Jörg
 
Hallo Entenpapa,

nehme mal an , daß die Stockente eben doch noch nicht alle Eier gelegt hat. Das Gelege besteht normalerweise aus 10 -12 Eiern. Das die Eier zugedeckt sind ist normal, sie sollen ja nicht von Krähe und Co. gefressen werden. Würde mal ganz in Ruhe weiterbeobachten, vielleicht tauchen die beiden ja heute wieder auf. Solange die Eier nicht angebrütet sind kann eigentlich nichts passieren. Und auch während der Brut wird die Ente ab und zu das Nest verlassen und zum Baden gehen. Das ist einerseits wichtig für die nötige Luftfeuchtigkeit bei der Brut andererseits aber müssen die Eier auch auskühlen , damit die Atemgase des Kükens gegen Fríschluft ausgetauscht werden können.
Drücke ganz fest die Daumen, daß die Ente wieder auftaucht.

Berichte uns weiter !

Andrea
 
Hallo Entenpapa
fein, dass Du Dich nun offiziell hier angemeldet hast (nicht mehr Gast).
Hast Du Dir die Seite von der Schweizerischen Vogelwarte angesehen, die ich bei Deiner ersten Anfrage erwähnte ? http://www.vogelwarte.ch/
oder schau mal bei Google nach mehr Informationen

Karin

@Andrea
waaas, am heiligen Sonntag bist Du schon kurz nach 6 Uhr am PC?
 
@Karin,

stehe immer mit meinem Geflügel auf. ( 5.30 Uhr ) ;)
Nee, ist bloss Spass, der Kater hat heute mal wieder geärgert und dann kann ich nicht mehr einschlafen. :)


Grüße
Andrea
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Habe in der Zwischenzeit eine andere recht interessante Seite gefunden:

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/index.html

Dort geht es zwar nur um Laufenten, aber es war u.a. zu lesen, dass Enten relativ unregelmäßige Brüter sind. Auf eine Frage im dortigen Forum antwortete man mir, ich solle mir keine Sorgen machen. Das sei alles ganz normal.

Heute morgen wieder das gleiche Spielchen. Ente saß den ganzen Morgen auf den Eiern, um ca. 1 Uhr ist sie dann weggeflogen. Werde euch auf dem laufenden halten. Vom Erpel weiterhin keine Spur.

Jörg
 
Hallo ,

das gilt sicherlich für die meisten Hausentenrassen , ausser den Flugenten, aber bei Stockenten kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Konntest Du beobachten, ob die Ente vielleicht noch ein Ei dazu gelegt hat ? Bin mal gespannt wie es weitergeht......

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Jörg !

Du solltest dir wirklich keine gedanken machen !
Wildvögel wissen am besten wie sie ihre Eier bebrüten müssen. Es is normalerweise nie der Fall, das ein Vogel Eier legt und seine Gelege ohne Störung verläßt !
Ich denke auch mal, wie meine Vorredner ja schon sagten, das die Ente noch legen wird.

Der Erpel ist übrigens nie mit am Nest ! Er hält meist in einiger entfernung "Wache" und warnt seine Gattin, wenn gefahr droht !
 
hallo

nun ich vermute auch mal das das gelege noch nicht kommplet ist und auch das der erpel zur zeit nicht dabei ist ist nicht schlimm
hätte aber noch ein paar fragen an dich.
wie ist der untergrund um den balkon beschaffen????
und wie weit ists bis zur nächsten teich bach see oder so???
ich mach mir da ein paar sorgen ob der nachwuchs werden kann.ich hatte letzten sommer eine ente die etwa 1,5 meter hoch gebrütet hat und drunter war ne betonplatte und als die kücken geschlüpft waren und runter gehüpft sind waren alle tot.auch wenn du sie bis ans wasser bringst denk ich das es probleme mit der mutter geben wird das wird sicher nicht einfach.
ich würde warscheinlich die eier entfernen( und anderweitig ausbrüten ) oder die kücken wenn se schlüpfen abfangen(und ,aufziehen und auswildern)

gruss
steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

@karin

habe das erste thema schon gelesen vor meiner antwort und das was ich geschrieben habe ist meine erfahrung nur deshalb habe ich das ja geschrieben.

gruss
steffen
 
Hi,

also der Balkon ist ca. 2,5 - 3 Meter hoch (1. Stock). Darunter befindet sich eine Art Blumenbeet mit ein paar Streuchern. Ich habe mit dem Vogelexperten des hiesigen Zoos telefoniert. Der meinte, dass Stockenten sogar auf Hochhausbalkonen nisten. Nachdem die Enten geschlüpft und trocken sind, würde die Entenmutter die Küken vom Boden aus mit irgendwelchen Geräuschen locken und sie würden dann herunterspringen. O-Ton des Experten: Die Küken geniessen den natürlichen Kleinkind-Schutz! Sprich: Den Küken könne bei einem solchen Sprung nichts passieren. Ich hoffe, dass das stimmt.

Das Vernichten der Eier kommt für mich nicht in Frage. Ich bin ausgesprochener Tierfreund. Wenn den Küken was passiert, ist es der Lauf der Dinge (Natur), so schlimm sich das auch anhören mag.

Hinter dem Haus (Mehrfamilienhaus/Reihenhaus) befindet sich ein Teich inmitten einer grossen Wiese. Dort leben einige wenige Entenpaare. Ich denke, dass "mein" Entenpaar auch dort "wohnt". Die Küken müssen keine Strasse oder ähnliches überqueren, um dort hin zu kommen. Einzig die Katze eines Nachbarn beunruhigt mich. Schätze mal, dass diese Katze der Grund ist, warum die Enten in solchen Höhen nisten.

Hat noch jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit (brütenden) Enten? Würde mich brennend interessieren.

Danke und Gruss
Jörg
 
Hallo Entenpapa,

das Zerstören der Eier ist naturschutzrechtlich gar nicht erlaubt.

Mit der Katze würde ich aufpassen. Letztes Jahr wurde hier beobachtet, wie eine Katze von acht Entchen fünf tötete, die Mutter flog schreiend davon. Die letzten drei bekam ich zur Handaufzucht.

Sie leben inzwischen mit anderen Enten an einem Fluß.

Viele Grüße,

Merline
 

Anhänge

  • stockenten1.jpg
    stockenten1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 69
@ Entenpapa,

jetzt würde mich aber doch intressieren wie es weitergegangen ist. Hat die Ente denn inzwischen angefangen zu brüten ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea und alle anderen ...

tja, leider kann ich im Moment nichts neues berichten. Die Ente sitzt jeden Morgen auf ihren Eiern, fliegt dann irgendwann tagsüber weg (bin tagsüber nicht zu Hause, weiss daher leider nicht, wann) und läßt sich erst wieder am nächsten Morgen blicken. Vom Erpel überhaupt keine Spur mehr. Die Eier sind größtenteils von Unkraut u.ä. bedeckt. Die Ente hat - glaube ich - noch ein paar wenige Eier dazu gelegt. Schätze mal, dass der Legevorgang doch noch nicht abgeschlossen ist und sie deshalb noch nicht den ganzen Tag brütet. Heute war es wieder recht kalt. Kann mir kaum vorstellen, dass aus den älteren Eiern jemals Küken schlüpfen werden. Hoffen wir das beste.

Gruss
Jörg
 
Hallo, Entenpapa!

Nun sieh mal nicht so schwarz und bleibe ganz unruhig! Deine Stockenten "wissen" schon, was sie tun!

Solange sie regelmäßig da sind bzw. das Nest ordentlich abdecken, sehe ich keine Gefahr. Du kannst ja mal vorsichtig Deine Hand ins Nest halten (natürlich wenn die Ente nicht da ist!) und die Temperatur fühlen. Ein wenig unter handwarm sollte richtig sein.

Ansonsten glaube ruhig das, was Dir der Zoomensch erzählt hat. Gefahren bestehen natürlich immer, aber hier sollte man der Natur ihren Lauf lassen.

Viele Grüße und viel Nachwuchs in 3 Wochen!

Gert
 
Thema: Brauche nochmal Rat (Stockenten brüten)

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
1.285
bentotagirl
B
B
Antworten
3
Aufrufe
440
bentotagirl
B
lucy83
Antworten
18
Aufrufe
2.108
rettschneck
rettschneck
S
Antworten
2
Aufrufe
937
Sittichmutti
S
Zurück
Oben