Elster frei?

Diskutiere Elster frei? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich brauche dringend Ratschlaege. Wir hatten bis vo kurzem eine Elster mit einem verkrueppelten Fuss in einer Voliere. Damit...
M

Meena

Guest
Hallo an alle!

Ich brauche dringend Ratschlaege.
Wir hatten bis vo kurzem eine Elster mit einem verkrueppelten Fuss in einer Voliere.
Damit sie nicht so allein sein sollte haben wir uns auf die Suche nach einer anderen zahmen Elster gemacht und auch eine gefunden. Sie hat vorher vier Jahre in einem Kaefig gelebt.
Die beiden haben sich nur leider nicht besonders gut verstanden.
Im Januar ist bei einem schweren Sturm die Voliere beschaedigt worden und unsere Elster ist verschwunden. Wir haben den ganzen Wald und alles abgesucht, tagelang, ohne Erfolg.
Jetzt ist die "Neue" noch da. Sie ist nicht mehr so zutraulich wie am Anfang, auch bekommt sie oft Besuch von wilden Elstern.
Wir haben uns ueberlegt sie vielleicht jetzt im Fruehling rauszulassen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es so einfach fuer ein Tier ist, das immerhin ueber vier Jahre in Gefangenschaft gelebt hat. Kann man sie vielleicht irgendwie trainieren?
Auch habe ich beobachtet wie eine wilde Elster nach ihr gehackt hat.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.

Meena
 
Hallo Meena,

die Elster sollte erst lernen, sich selber Futter zu suchen (in der Voliere muss das Lebendfutter rumkriechen, am besten nimmt man als Bodenbelag Rindenmulch o.ä., in dem die Insekten sich verkriechen können.).
Ist die Elster denn völlig flugtauglich?
Sinnvoll wäre es, sie einige Monate in einer großen Voliere sich selbst zu überlassen (natürlich trotzdem füttern ;-)) und dann zu entscheiden, ob sie fit für das Leben draussen ist.

Wenn ich ehrlich bin, so habe ich große Bedenken. Ein Wildvogel, der 4 Jahre nicht frei war, wird mit Sicherheit enorme Schwierigkeiten draussen haben.Das erinnert mich an einen 40jährigen Kaspar Hauser, der auf die Welt losgelassen wird.:`(
Die Entscheidung musst aber letztendlich Du treffen.

Gibt es denn keinen geeigneten Platz, wo noch eine Elster sitzt, die einsam ist???

Viel Glück für die Elster,

Dagmar:(
 
Tja,...

ich kann mich da Dagmar nur anschließen. Ich kann mir vorstellen: Du willst ja nur das Beste für den Vogel und denkst, er sollte freigelassen werden, damit er es Artgerechter hat...ich kenne dieses Problem....leider :(

Aber da diese Elster schon 4 Jahre alt ist, denke ich ebenfalls, dass das schwierig sein wird und gut überlegt sein muß ... dies ist eben eine lange Zeit in Gefangenschaft und dann soll sie in die ungewohnte Freiheit?

Dies KÖNNTE böse ausgehen, aber ich will Dir da nicht reinreden, Du mußt das wissen...

Liebe Grüße,
Ger
 
Die Elster ist voll flugfaehig und gesund.
Sie kann inzwischen auch schon besser fliegen als am Anfang als wir sie bekommen haben und ist irgendwie auch kraeftiger geworden.
Das Problem ist, dass sie nicht mehr so zutraulich ist seit unsere weg ist. Sie will sich gar nicht mit uns beschaeftigen oder etwa spielen. Aber wenn man weggeht dann ruft sie.
Ich dachte dass sie vielleicht von den wilden Elstern draussen lernen kann weil sie die ja praktisch schon kennt.
Aber ich bin auch irgendwie ratlos.
Den Gedanken sie in einen Vogelpark zu geben wo bereits eine andere Elster sitzt, habe ich verworfen, denn sie hat Angst vor Fremden und das waere wohl dann der absolute Horror fuer sie.
 
Hallo Meena,

warum bereitet es Dir Sorge, daß die Elster nicht mehr so zahm ist? Wenn Du ernsthaft vorhast, sie auszuwildern, ist Scheuheit vor dem Menschen eine der Voraussetzungen, daß es klappt.

Viele Grüße,

Merline
 
Hi Meena,

wie wärs denn mit einer professionellen Vogelauswilderungsstation?
Sie muss unbedingt scheu vor dem Menschen haben, sonst kannst du sie keinesfalls auswildern. Wenn sie nicht weiß wie sie Lebendfutter findet oder umbringt, wird sie draußen nicht überleben.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Meena!

Also das beste wäre wirklich wenn du die Elster zu einer Vogelstation bringen könntest !

Ansonsten rate ich Dir die Elster frühestens und auch am besten im September/Oktober fliegen zu lassen !
Momentan stößt sie überall in besetzte Reviere, wo sie überhaupt nicht willkommen ist. Im September sind alle Elstern durch mit der Brut und sie schließen sich zu kleineren Schwärmen (oft auch nur Familienverbände) zusammen. Im Winter dann, schließen sich die kleinen Schwärme zum schlafen zusammen und bilden manchmal Schwärme von zig Vögeln!
Wenn deine Elster in so einen Schwarm geriet, ist es doch optimal ! Sie sucht sich die Individien aus, mit denen sie klar kommt und lernt von ihnen auch die Nahrungssuche in der Wildnis und vor allem lernt sie ihre Feinde kennen !
 
Hallo Tobias,

2 Fragen:

Erstens, was ist denn das für ein hübscher Vogel auf deinem Bild unter deinem Namen (wie nennt sich das eigentlich???)?

Zweitens, gilt deine Information welche du Meena gegeben hast mit dem Revier und den Schwärmen auch für Saatkrähen?
Also ganz konkret gesagt, wäre es für eine Krähe auch besser sie im Herbst auszuwildern, wenn sie aus ähnlichen Verhältnissen kommt?

Liebe Grüße,
Jillie
 
hi,

ich meine auch, das tier nicht jetzt freizulassen.

am besten ist es in auffang-und auswilderungsstationen untergebracht, da das tier ja die freiheit wieder kennen lernen muss. ein problem wäre da aber auch die zahmheit des tieres!!! es hätte keine scheu vor menschen.

achja, tobi´s bild ist ein pflaumenkopfsittich 1.0 in bestechender färbung.
 
Hallo Jillie,

eine Saatkrähe, die aus ähnlichen Verhältnissen stammt - meinst Du damit. dass sie jahrelang bei Menschen gelebt hat??? - wenn ja, so ist auch bei ihr eine Auswilderung gut zu überdenken!!!
Saatkrähen leben in der Regel in Kolonien, Du solltest sie nur in der Nähe einer solchen loslassen, am besten dann, wenn die Jugend/Nichtbrüterschwärme sich zusammenfinden (ca. Mitte August).

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Thema: Elster frei?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
104
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
626
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
Zurück
Oben