Rabenkrähe mit Königsfasanen?

Diskutiere Rabenkrähe mit Königsfasanen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Bei mir entsteht gerade eine Voliere für Königsfasanen, ca. 15x3x2-5m. Ist es möglich da auch Rabenkrähen mit einzusetzen? Die gleiche...
O

Olli.S

Guest
Hallo,
Bei mir entsteht gerade eine Voliere für Königsfasanen, ca. 15x3x2-5m.
Ist es möglich da auch Rabenkrähen mit einzusetzen?
Die gleiche Frage habe ich zwar schon im Fasanenforum gestellt, aber vielleicht haben ja die Leute hier eine andere Meinung.
Es geht hierbei um Raben die nicht ausgewildert werden können.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Olli
 
Hallo Olli S.,

sind das flugunfähige Rabenkrähen ?

Kenne die Eigenschaften von Köngisfasanen nicht - sind sie wehrhaft ? Was machen sie, wenn eine Krähe an den Schwanzfedern zieht ? Oder den Futterplatz "monopolisiert" ?

Könnte gehen bis zum Eintritt der Geschlechtsreife (der Krähen), dann wirst Du auch wissen, ob Du verträgliche Krähengeschlechter hast oder sie trennen mußt.
 
@Vogelklappe
Es war glaube ich kein Fehler in diesem Forum nachzufragen.
Werden Raben auch Bodenbewohnern gegenüber territorial?
Mit Elstern und Eichelhähern scheint es laut Aussage im Fasanenforum zu funktionieren.
Ich möchte halt ungern in einem Jahr die Raben extra unterbringen müßen. Das ginge zwar kurzfristig ohne Probleme, aber mein Ausweichraum ist 4x4x2m mit wenig Licht und eine weitere Großvoliere ist so einfach nicht zu machen.
Dann könnte ich den/die Vögel evtl nur zur Weitervermittlung aufnehmen.
Sollte die Haltung so möglich sein, suche ich natürlich noch an einem Partner für Kolkes (hier im Forum unter behinderte Vögel). und wäre dankbar für eine Vermittlung
 
Hallo Olli,

Elstern und Eichelhäher sind Weichfresser, und man kann sie bezüglich Verträglichkeit mit anderen Arten nicht mit Krähen vergleichen.

Alle Rabenvögel haben den Drang nach oben, Krähen aber sind Futtersuch-Schreitvögel und halten sich dabei viel am Boden auf. Die Fasanen haben mit Sicherheit keine Freude an einem Gelege. Kann man ihnen etwas niedriges mit Durchschlupf als Rückzug einbauen ? Eine Verdrahtung mit niedriger Decke (in bequemer Stehhöhe für die Fasanen) wird den Krähen suspekt sein.

Die Krähe, die Du bekommst, ist eingeschränkt flugfähig, dann sollte es er Partnervogel auch sein. Da es eine Naturentnahme ist, brauchst Du eine Haltegenehmigung, was bei der Volierengröße kein Problem sein dürfte, aber ein frostfreies Schutzhaus wird zusätzlich verlangt.

Eine weitere (seh)behinderte Rabenkrähe zu finden dürfte das geringste Problem sein. Links gelöscht, da gegen Forenregel . Habe leider nur Nebelkrähen, das paßt nicht so wirklich, obwohl die Mischlinge sehr hübsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelklappe,
ja das ist mißverständlich, da es in einem Tread um 2 verschiedene Krähen geht. Bei Kolkes handelt es sich um einen Raben vom letzten Jahr der einen kleinen Fußfehler hat. Einen stark sehbehinderten Vogel sollte man besser nicht mit Königsfasanen zusammen halten, das sind halt auch raue Gesellen.
Siehst du das als Problem an mit Nebelkrähen zusammen, die Bastarde gibts doch auch in der Natur? Die Arterhaltung ist ja Gottseidank ein Thema um das sich die wilden Vögel selber kümmern.
Erst mal sehen, ob es dagenauere Erfahrungsberichte gibt, wenn eine Art den ganzen Tag nur auf der Hut vor der anderen sein muß dann bringts ja eh nichts.
Gits vielleicht irgentwo allgemeine Tipps für die Haltung von Rabenkrähen?
Würde mich über weitere Tipps und Links freuen.
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

eine einäugige Krähe z. B. hat draußen schlechte Karten, findet sich aber in einer Voliere schnell zurecht. Hauptsache der Vogel kann nach oben ausweichen, ohne daß die Fasanen folgen können. Ein kleiner Fußfehler ist allerdings kein Auswilderungshindernis.

Die beste Seite, auch was die Fütterung betrifft, ist wirklich Links gelöscht, da gegen Forenregel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht möglich, wenn ihr Rabenkrähen oder Nebelkrähen meint , das auch so zu schreiben und nicht immer wieder Raben zu sagen?
Wer da keinen Unterschied sieht soll keine halten.
 
Also ich hatte mehrere Jahre Rabenkrähen und Elstern und auch mal einen flugunfähigen Kolkraben. Was mir bei den Rabenkrähen unangenehm aufgefallen ist, ist die bodenlose Sauerei die sie veranstalten. Das Trink- bzw. Badewasser war keine Stunde lang sauber. Meist wurde das Futter drinn gewaschen und besonders im Sommer kommt da schnell eine üble Brühe zusammen. Sowas sollte man den Fasanen nicht zumuten. Den Krähen sicher auch nicht, aber diese sind nicht so empfindlich wie die Fasane.
Wenn durch die Voliere das Wasser ständig fließt ist das sicher kein Problem.
Meine Krähen hatten drei Lieblingsfessen. 1. Fleisch 2. Fleisch 3. Fleisch in jeder erdenklichen Form. Die Wasserverschmutzung war geringer wenn ich Reh- und Rotwildköpfe zum Auspicken anbot. Da haben sie immer nur kleine Stücke abbekommen.
Elstern und Kolkraben waren nicht so schlimm.
 
Wäre es nicht möglich, wenn ihr Rabenkrähen oder Nebelkrähen meint , das auch so zu schreiben und nicht immer wieder Raben zu sagen?
Wer da keinen Unterschied sieht soll keine halten.

Sei nicht so streng mit uns!:zwinker: Ich sage zu meinen 4 Bruchpiloten in der Voliere auch immer Rabies oder Raben, obwohl ich weiß, dass es RabenKRÄHEN sind. Natürlich kann die Bezeichnung >Raben< für Unwissende zu Verwirrung führen, aber ehrlich, wer hat schon einen (oder gar mehrere) Kolkraben?

Aus eigener Erfahrung: solange die Krähen nicht richtig fliegen können oder aus anderen Gründen irgendwie behindert sind, sind sie verhältnismäßig friedlich zu anderen Vögeln. Ich habe Elstern, Krähen, Eichelhäher und Graureiher in einer Großvoliere, bisher ist es gut gegangen, da sich alle aus dem Weg gehen können. Mit dem Reiher hat es sowieso nie Probleme gegeben, da er den Frechdachsen einfach eine überbrät, dann unterlassen sie es, ihn zu ärgern. Elstern und Kräher können durchaus nebeneinander herleben, solange die stärkeren Krähen den Elstern nicht überall hinfolgen können. Die Elstern gehen den Krähen weitgehendst aus dem Weg. Dasselbe gilt für die Eichelhäher. Allerdings ist so keine Brut möglich, da die Rabenvögel sich gegenseitig die Eier klauen, wenn sie drankommen.
Ich habe Silberfasane zusammen mit meinen Blauhähern gehalten, zuerst wurden die Fasane auch mal angetestet, aber als die sich mal dickgemacht und ordentlich herumgegockelt hatten, waren die Fronten geklärt.
Ich denke, wenn genügend Platz und Versteckmöglichkeiten für alle vorhanden sind, müßte es gehen. Allerdings: eins stimmt schon: Krähen sind manchmal richtige Ferkel und sie müssen regelmäßig entwurmt werden, sonst werden die Fasane auch krank.
Viele Grüße
Angie
 
Wer ist "Ihr" ? Außer Olli hat niemand "Raben" erwähnt, und ich habe das im Sinnzusammenhang als "Rabenvögel" interpretiert.

Die Badefreude und Wasserverschmutzung speziell von Krähen kann ich nur bestätigen. Es ist auch aus diesem Grund sinnvoll, den Fasanen eine nicht so hohe Rückzugsfläche einzurichten, da sich Krähen in einer ansonsten hohen Voliere nicht freiwillig unter einem Gitter aufhalten werden.
 
Ja, jetzt kommen die guten Tipps die ich gesucht habe.
Ich ziehe mal grob zusammen:
-Funfttionieren bei entsprechender Einrichtung sollte es schon.
-Genügenden Schutz nach oben für die Fasanen einbringen.
-Regelmäßig entwurmen.
-Am Besten 2 getrennte Schutzräume, der für die Fasanen niedrig überdacht.
-Die Tränke regelmäßig frisch fluten.

Bei der Einrichtug dachte ich an Wacholder auf dem Boden und ein paar Äste an derScheunenwand.
Der Wacholder sollte den Fasanen evtl genug Schutz geben oder kriechen die RabenKRÄHEN da auch drunter?
Die Tränke aus Beton mit integriertem Wasserzulauf, der dann 2 x tägl. kräftig aufgedreht wird odeer eine Klospülung.
Das Thema Futter ist mit 1.2.3...Fleisch wohl noch nicht ganz erledigt
Bei der Abdeckung der Voliere weiß ich noch nicht ob ein gutes Netz ausreicht oder ob man besser auch Draht nimmt.

@ eric
Bei uns gibt es keine oder kaum Kolkraben, bei uns ist ein Rabe eine Rabenkrähe und eine Krähe eine Saatkrähe. Zudem bin ich davon ausgegangen daß jemand der in einem Tread über Rabenkrähen liest versteht um welche Art es sich gerade handelt, wenn man von Raben spricht. Hast du auch was Produktives oder kannst du nur nach Fehlern suchen?

Gruß Olli
 
Zur Fütterung habe ich hier schon einiges geschrieben, aber wenn Zeit ist, 'mach ich es auch noch 'mal. Hexe Elstereule kann das auch, oder Du schaust bei Link gelöscht, da gegen Forenregel
Bitte nur kein Hunde- oder Katzenfeuchtfutter, weil es so schön bequem ist.

Wenn Du Marder oder sonstige Klettermaxen hast, reicht ein Netz nicht.

Die Tränke mußt Du auch 'mal heiß auswaschen können wegen der "Patina", die sich mit der Zeit auch dann bildet, wenn man immer kalt ausspült.

Bei mir zumindest kriechen Krähen nicht unter die niedrigen Büsche, allerdings verstecken sie überall Futter, die Möglichkeit sollten sie dann woanders haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He, ist nicht bös gemeint aber sehr viele Leute haben Schwierigkeiten Raben und Krähen auseinander zu halten. Verwechslungen sind an der Tagesordnung. Hab bei mir beide täglich ums Haus und die meisten Dorfbewohner wissen nicht mal dass es hier Raben gibt.
Desshalb ist es einfach besser Raben zu schreiben wenn man Raben meint und Krähen wenn man Krähen meint.
 
@Vogelklappe
Ich denke inzwischen das ich die Bedingungen für beide Arten hinkriege.
Könntest du mir die Links nochmal per PN schicken?
Nächste Woche werde ich mal mit dem Veterinäramt sprechen und mit denen alles abklären.
Als Zweitogel würde ich auch gerne eine Nebelkrähe aufnehmen, oder hast du da Bedenken?
Da es ja auch in der Natur Bastarde gibt denke ich nicht das was dagegenspricht.
@Eric
Nichts für Ungut, ich halte solche Diskussionen aber für sehr ermühdend, wo es doch um wichtigere Themen geht. Beide gehören der Gattung Raben und Krähen an, wer nun Rabe und wer nun Krähe ist sei dahingestellt. Wer nur von Raben spricht und nicht dabei erwähnt das er Kolkraben meint stiftet auch Verwirrung. Ich werde demnächst das Kürzel RK verwenden um sollchen Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen. Dennofch macht man keinen Fehler wenn man zB bei einem Kitta von einem Raben spricht, auch er ist einer. Wenn man bei euch unter einem Raben nur Kolkraben versteht ist das auch nicht ok. Ich hätte auch über Singvögel schreiben können und es wäre immer noch richtig, obwohl sich da kaum jemand einen Raben vorstellt.
Gruß Olli
 
Wenn ich auf einem Kontinent lebe ( Europa ) und es dort nur eine Rabenart gibt , sollte wohl kaum eine Verwechslungsgefahr bestehen wenn ich Rabe sage. Alles andere ist seeehr gesucht. Ansonsten werde ich mich bemühen jedesmal Corvus corax zu schreiben.
Eine Rabenkrähe aber als Rabe zu betiteln ist ganz einfach falsch.
Wie du das weiterhin handhaben willst ist mir eigentlich egal.
Es geht mir nur darum, dass Leser die sich nicht so gut auskennen leicht mal verwirrt sind ob nun Krähe oder Rabe.
 
Thema: Rabenkrähe mit Königsfasanen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben