Erdnuss-Vogel gesucht

Diskutiere Erdnuss-Vogel gesucht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Heute früh habe ich mich etwas gewundert: Als ich den Rolladen geöffnet habe, war doch tatsächlich die gesamte Landschaft weiss gepudert...
wigosi

wigosi

ausgewandert
Beiträge
22
Heute früh habe ich mich etwas gewundert:

Als ich den Rolladen geöffnet habe, war doch tatsächlich die gesamte Landschaft weiss gepudert. Obwohl es doch jetzt „offiziell“ Frühling ist! Meiner Ansicht nach, dürfte der Winter eh viel kürzer sein...

Jedenfalls habe ich von der Winterfütterung der Vögel draussen noch ein wenig Futtermischung übrig gehabt. Aufheben bis zum nächsten Jahr will ich das Zeug nicht – wird ja auch nicht besser. Also habe ich heute eine Handvoll auf den Balkon (eigentlich eher eine grosse Dachterrasse) gestreut; mit dabei eine ganze Erdnuss, da auch etwas Papageienfutter dabei war. So früh am Morgen hatte ich noch keine Lust, mich zu bücken und das Ding aufzuheben (gähn). Habe mir gedacht, die werden die Vögel eh nicht essen, ich wisch sie dann später auf, zusammen mit den Schalen, die die Vögel immer in alle Himmelsrichtungen verstreuen.

Als ich kurze Zeit später einen Blick nach draussen geworfen habe, ist doch tatsächlich die Erdnuss samt Schale weg gewesen! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, welcher Vogel diese Nuss ganz in den Schnabel gekriegt und damit noch den Flug in den nächsten Baum geschafft hat! Für eine Meise war die Nuss noch viel zu gross und schwer? Sonst sehe ich noch viele Grünlinge, Feldsperlinge, Amseln natürlich, Rotkehlchen, Kleiber ab und zu. Aber keinem von denen die Körneresser sind, traue ich diesen „Nuss-Flug“ zu...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Silvia
 
moinsen sylvia * bibber * naja hier in Hamburg wars nich soo kalt aber schnee war schon lange nich mehr * guck und such *


hmm ich denke schon das ne meise ne erdnuß mitnehmen kann ...sonst vielleicht ein Eichelhäher oder ein Rabe..Elster...Eichhörnchen ???


gesehen habe ichb das bei den allen schonmal ..

liebe und warme grüsse lanzelot
 
Hallo

*frier*, hier bei uns war auch ein riesiges Schneegestöber, aber liegengeblieben ist zum Glück nichts!!!

Ich hab mal ne Frage, in welchem Futter sind ganze Erdnüsse mit Schale?????
(habe schonmal den Tip bekommen man soll im Papafutter suchen, weil die unbehandelt sind und man daraus Pflanzen ziehen kann, gesehen hab ichs aber noch nicht)
 
@ litza du kannst eigentlich alle erdnüsse nehmen die im zoohandel angeboten werden und noch die rote haut drum haben ...oder die dei in schale sind..die im supermarkt sind geröstet da kömmt nischt mehr aber sonst lassen die sich hervoragend aussäen...
 
Hallo Silvia
wenn bei Dir auch Kleiber auftauchen, vielleicht war es so einer und hat sich gefreut über das feine Sonntagsfrühstück.

@Lanzi
Erdnuss aussähen, hast Du das schon mal probiert?

Karin
 
hmm, dann wirds wohl doch eine Meise oder ein Kleiber gewesen sein... Krähen und Elstern gibts hier zwar auch sehr viele, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie so nahe ans Haus kommen.

Vielen Dank.
 
@ Karin .. lanzi war doch mal Gärtner :D ich habe jeden kern eingepflant den ich finden konnte :-)

am schönsten waren Feigen ..Papayas und Eucalyptus..erdnüsse gehen leicht einfach sandige blumenerde nehmen und die kerne da reinstecken ..giesen , warten ..vertrocknen lassen , ernten essen :-D
 
@ Lanzi, jaaa, aber erstmal Futter mit Erdnüssen finden *grummel*, oder ist unser Zooladen nicht gut sortiert?????
Naja, ich muß wohl noch mal nachforsten!!!
 
@Wigosi, also zu uns auf den Balkon kommen auch Elstern und Krähen, die "Riesendinger" haben meine ganzen Sonnenblumen vernichtet!!!!
Außerdem klauen die Wäscheklammern!!!! Ich hab extra kleine, aber nun nur noch die Hälfte weil die alles mitgeschleppt haben!!!!! Ich denke es waren Krähen, auf jeden Fall schwarz und riesig, die sitzen im Blumenkasten, scharren da und machen ohrenbetäubenden Krach!!!
 
@ Litza
Hab mich erkundigt, das Futter mit der Erdnuss drin war von unserem Supermarkt hier (ganz normales). In der Zwischenzeit wird das selbe Futter aber nur noch ohne Erdnüsse angeboten...

Silvia
 
Ich kenne den Vogel!

Hi!
Nach langer Beobachtung unseres Vogelhauses (ein ganz kleines auf dem Balkon) , habe ich den Vogel fotografieren können, welcher sich besonders gerne über Nüsse und Sonnenblumenkerne (!) hermacht! Er hat eine rötlich-braune Färbung und einen buschigen Schwanz. Sehr auffällig auch die zwei Hauben auf dem Kopf, die fast wie Ohren aussehen:

http://home.t-online.de/home/karsten.noering/voegel/pics/nutbird1.jpg

http://home.t-online.de/home/karsten.noering/voegel/pics/nutbird2.jpg

http://home.t-online.de/home/karsten.noering/voegel/pics/nutbird3.jpg


8o ;) :D

Grüße,
Karsten
 
Hi Karsten
dann war es bei Silvia bestimmt auch so ein "Vogel" :D :D :D
Karin
 
Hallo Karsten

Das sind ja tolle Bilder von dem "Vogel":D
Da bist Du sicher lange auf der Lauer gelegen, bis es mit dem Foto so schön geklappt hat!

Klar könnte mein Erdnuss-Vogel auch ein Eichhörnchen gewesen sein - gesehen habe ich hier zwar noch keine, aber das soll ja nicht bedeuten, dass es keine gibt! :)

Liebe Grüsse

Silvia
 
Hallo Lanzi,

heute war ich mal wieder auf Expedition "Erdnuss", und siehe da, in einem Center habe ich Futter mit Erdnüssen gesehen, der Preis hat mich dann allerdings niedergestreckt, 8 €, und ich brauche ja nur die Nuss!!!!

Also bin ich gen Ausgang geschlendert und habe offenes Futter zum Selbstpacken entdeckt, und siehe da, mit Erdnüssen. Da ich ja von Dir gelernt habe das das garnicht so gut für die Vögelchen ist habe ich das Futter von 2 Erdnußschalen mit Inhalt "gereinigt".

Yippie, nun kann ich meine Nüsse pflanzen, und ganz umsonnst!!! :D 8) :S :S
 
@ Litza

Musst dann aber berichten, ob aus der Nuss, die du dir mit so viel Mühe organisiert hast :D , auch was gewachsen ist!!

Silvia
 
:D :D :D Hallo Silvia,

na klar, das mache ich, loool, hmm, obwohl das ja nicht hier hingehört, da werden die Modis böööse, loooool.
 
Thema: Erdnuss-Vogel gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
25.835
buteo
buteo
Manfred Debus
Antworten
0
Aufrufe
939
Manfred Debus
Manfred Debus
U
Antworten
1
Aufrufe
1.348
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.468
Terryann
Terryann
Zurück
Oben