Meine Kohlmeisencam!!

Diskutiere Meine Kohlmeisencam!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich habe seit letztem jahr im herbst eine cam in meinem nistkasten eingebaut, der auch von kohlmeisen genutzt wird!! da ich...
Hallo Josef,
ich war schon in Sorge,weil ich nur fünf gefunden habe.
Das ist so toll mit den Bildern!
 
wat denn fürne Technik

hatte bis Freitag noch Blaumeisen-küken, und bin vor Neugierde bald gestorben, was sich da so im Kasten tut. ( nun sind sie ausgeflogen) Schreib mal bitte was du für eine Kamera benutzt, dann kann ich ungstört beim nächsten mal nach dem Rechten sehen.
 
es ist geschafft!!

heute morgen sind die meisen, eine nach der anderen, alle 7 ausgeflogen! leider war ich zu dieser zeit nicht da8( , deshalb konnte ich keine fotos machen. auch meine amseln sind ausgeflogen. eine frage hätte ich aber noch:
ist es normal, das sich die meisen jetzt ganz wo anders aufhalten?? ich habe nämlich noch keine einzige gesehen:( . aber die eltern sieht man auch nicht, generell keine kohlmeisen. sie müssten ja rein theoretisch noch im revier sein, aber wo??

LG
Josef
 
Hallo,jetzt mal zu den Meisen,wenn sie ausfliegen,sitzen sie doch normalerweise nicht mehr auf dem Boden herum,oder?
 
normalerweise sitzen sie auf ästen herum, aber ich hab auch schon gesehen, dass eine auf dem boden saß. ist jedoch nicht die regel.

LG
Josef
 
Hallo Josef,

bei mir sind die Kohlmeisen auch nach dem Ausfliegen aus dem näheren Umfeld des Nistkastens verschwunden, ich habe genau wie Du auch, bisher weder Eltern noch Jungvögel entdeckt. Vielleicht ist dieses Verhalten ja doch der Regelfall.

Bei den Hausrotschwänzen bin ich mir sicher dass es so ist, sie sind wenige Stunden nach dem Ausfliegen schon im Umkreis von etwa 100 Metern verteilt. Sie sind im Gegensatz zu Meisen aber auch sehr leicht zu orten, denn die Eltern machen ein riesen Spektakel wenn eine Katze auftaucht.

Gruß
Walter
 
jetzt mach ich mir doch sorgen. die meisen habe ich seit kurz vor dem ausfliegen am 21.05 nicht mehr gesehen:traurig: . auch ein anderes paar in der nachbarschaft, hatte junge, die wenige tage später ausgeflogen sind, sie sind ebenfalls verschwunden.die jungen blaumeisen jedoch, sind noch hier und lassen sich auch ab und zu mal blicken.

damit zur frage:
es ist auf jeden fall nicht normal, dass sich die jungen kohlmeisen nicht mehr blicken lassen, soviel steht fest! aber was ist mit ihnen passiert?
in den letzten beiden jahren konnte man sie noch ca. 2 wochen nach ausflug in der gegend sehen, aber diesmal:nene: . was mich noch wundert ist, dass sich jetzt ein neues pärchen für den nistkasten interessiert(wie gesagt, sie interessieren sich für ihn, machen aber keine anstalten mal reinzugehen, geschweigedenn sich mal vors loch zu setzen), haben sie möglicherweise das revier gewechselt?? ich weiß, das ist eigentlich unüblich, aber derselbe nistkasten wird doch pro jahr nicht von 2 verschiedenen pärchen besetzt!
ich bin wirklich ra(s)tlos, was mit den jungen passiert ist, aber vielleicht hat ja eine(r) von euch eine idee oder ähnliches schon mal erlebt.

Grüße
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich den nistkasten gereingt, um einer wahrscheinich stattfindenden 2.brut bessere überlebenschancen einzuräumen. hier einige fotos vom reinigen:

der nistkasten von bodenfotografiert(oben sieht man die kamera):
http://www.directupload.net/images/070526/temp/aeOsMo4O.jpg

dann einmal von oben runter( ich bin sportlich
in den baum geklettert:zwinker: ):
http://www.directupload.net/images/070526/temp/6HGQ88Z5.jpg

und das nest auf den rasen gelegt,es war ca. 4cm hoch gebaut:
http://www.directupload.net/images/070526/temp/eAWp4nSS.jpg

LG
Josef

P.S.: hoffentlich gibts in den nächsten tagen wieder über eine neue brut zu berichten!:D
 
Das ist eine echt super Idee! :zustimm: Welche Kamera hats du benutzt? Wie bekommt die Strom? Wo siehst du dann die aufgenommenen Bilder?

Wir haben Blaumeisen bei uns im Baum. Die Babys werden auch bald ausfliegen. :D
 
genau, ein jahr zeit zu sparen, dann hab ich nextes frühjahr auch sowas :D es gibt im internet doch sogar bauanleitungen und beim NABU kann man diese kamerasysteme kaufen, oder hab ich mich da verguckt?

ach ja, zum thema verteilung: "meine" meisen haben sich auch verteilt und sind z.t. tagelang nicht zu hören oder zu sehen. sie drehen scheinbar ihre runden, fliegen auch mal in den wald, tauchen aber immer wieder auf. wenn sie da sind, hört man sie schon! :)
 
Hallo Mauersegler,

kannst Du mir mal verraten, wie Du das mit der Webcam gemacht hast? Ich würde das gerne in meinem Blaumeisennistkasten fürs nächste Jahr installieren. Hat man dann ein Kabel quer durch den Garten bis zum PC oder wie geht das?
 
jetzt mal für alle, damit ich es nicht mehr jedem per pn schicken muss:
die kamera laüft über einen normalen e-block, der halt ca. 1 1/2 bis 2 stunden, wiederaufladbar. dann hab ich an meinem fernseher einen empfänger angeschlossen, und dann gehts!
 
hallo,
hier bin ich mal wieder:D . leider gab es dieses jahr keine 2.brut mehr in meinem bigbrother-nistkasten. aber mittlerweile wird vom weibchen schon wieder kräftig übernachtet, kommt so ca. 21.00 in den baum geflogen und dann ab durchs loch. leider kann ich davon keine fotos einstellen, da die cam kein IR hat und man dann schlicht & ergreifend nix erkennen könnte!

LG
Josef
 
Next Generation

am 16.04 hat die kohmeise wieder angefangen, ein eigenheim
für ihre hoffentlich zahlreiche nachkommenschaft zu werkeln.
leider war es draußen bewölkt, aber erkennen sollte man trotzdem
alles(fotos von heute):
 

Anhänge

  • PICT0570.jpg
    PICT0570.jpg
    26 KB · Aufrufe: 52
  • PICT0573.jpg
    PICT0573.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 48
die ist in haar, aber ist egal....
ich beobachte sie schon seit 2 jahren;)
 
erstes ei??

das wird dann wohl das erste ei sein, oder vielleicht liegen
auch schon einige eier im nest:
 

Anhänge

  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 41
Heute waren es derer 7:
 

Anhänge

  • PICT0116.jpg
    PICT0116.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 36
Thema: Meine Kohlmeisencam!!
Zurück
Oben