Meine Kohlmeisencam!!

Diskutiere Meine Kohlmeisencam!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich habe seit letztem jahr im herbst eine cam in meinem nistkasten eingebaut, der auch von kohlmeisen genutzt wird!! da ich...
hallo!!

deine bilder sind sooo cool!!!

vielleicht kann mir ja hier wer meine fragen beantworten:

in meinem nistkasten brütet schon seit wochen ein blaumeisenpärchen. mit nestbau haben sie schon vor über 4 wochen begonnen!8o
es war dann immer ziemlich kühl und regnerisch draussen, vielleicht liegts ja auch daran...

naja auf jeden fall brüten die meisen, ab und zu fliegt eine raus oder rein. da das nun schon so lang so geht, hab ich in den nistkasten reingeschaut als beide weg waren. es sind mindestens 7, wenn nicht mehr übereinandergeschichtete eier da drin.

sind die eier "erfroren" oder gar nicht befruchtet?? wie lang werden die da noch drauf brüten??? oder gibts des dass die die eier erst viel später reingelegt haben?:?

wer kennt sich mit dauerbrütern aus?
 
hallo,
die blauen können ja nicht mit dem nestbau beginnen, und sofort eier legen.
du musst mit etwa 10 tagen nestbau rechnen, wenn ende märz/anfang april begonnen wird. beginnt der nestbau früher, kann er och um einige zeit länger dauern!
macht also:
10 tage nestbau + mind. 7 tage eier legen + 14 brüten = 31 tage (minimum)!
du brauchst dir also noch keine sorgen zu machen.
 
danke für deine rasche antwort!!:zustimm:

komisch daran ist halt nur, dass ich ihnen 2-3 tage beim nestbau zugesehen hab, da haben sie allerhand reingeschleppt. (unter anderem, wie das bild in meinem thread zeigt auch die haare meiner katze:D), danach hat keiner mehr was reingetragen.. naja....mal abwarten...
 
Hallo Mauersegler,

ich habe diesen Thread bis jetzt ja voll übersehen. Finde Fotos aus Nestern immer super :zustimm:

In meinem Höhlenbrüterkasten sind auch gerade zwei Kohlmeisen ordentlich am Füttern. Finds schon toll, wenn man die Kücken rufen hört. Aber die Bilder toppen das natürlich. Irgendwann werde ich mir wohl auch soeinen Kasten anschaffen müssen.

mfg

kadl
 
die jungen sind heute nach 13 tagen brut ausgeschlüpft (derer bislang 2):
 

Anhänge

  • PICT0326.jpg
    PICT0326.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 55
das wars dann leider mit der ersten brut. beim saubermachen ist mir
aufgefallen, dass auf dem kastenboden, sprich unter dem nest jede
menge kleine tierchen rumkrabbelten, es waren wohl larven des flohs.
einige ausgewachsenen exemplare waren auch noch drinnen. der
kasten ist jetzt wieder sauber und könnte dieses jahr nochmal in
gebrauch genommen werden, bislang hat sich aber noch niemand dafür
interessiert. hier nochmal 3 bilder vom reinigen:

das nest mit den 2 eiern(waren wohl bei befruchtet, aber abgestorben):
http://www.bildercache.de/bild/20080523-094808-183.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

das nest war mit ca. 8.5 cm etwa doppelt so hoch wie letztes jahr:
http://www.bildercache.de/bild/20080523-094817-14.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

die mit 4,5cm sehr tiefe nistmulde:
http://www.bildercache.de/bild/20080523-094826-908.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

es sollte wohl dieses jahr nicht sein, deshalb hoffe ich noch auf einen
zweiten brutversuch!
 
Hallo,

was war denn los?? Warum ist die Brut nichts geworden??

Viele Grüße
Stephan
 
vor einigen tage hat das ♀ alle jungen einfach rausgeschmissen8(
 
diese filmchen der blaumeisen auf youtube sind aber schon recht süss!! besonders das mit dem kot-ausscheiden hat mich fasziniert. wusste nicht, dass die küken sich direkt umdrehen und die mutter/vater das gleich annehmen8o
 
du weißt aber schon, dass das die blue tits blaumeisen sind?

@Mauer-segler
Oh jehh, natürlich!!Danke!!
.....theoretisch weiss ich es schon, weil blue....
Scheinbar ein kurzes blackout....!:?

Vielleicht daher der Fehler, da ich zur Zeit soviel an Kohlmeisen denke :freude:
....denn wir haben so viele von denen in unserem Vorgarten.....da piepsts und piepsts...
Apropo: die Jungen sind schon so gross, fast grösser als die Eltern, doch sie betteln une betteln und werden gefüttert.....

Frage: wie lange werden die noch gefüttert?
Sie scheinen schon so gross...

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz
fodora
 
Hi Mauersegler,

hast Du eine Ahnung, warum es das getan haben könnte?
Könnte es vielleicht ein anderes Weibchen gewesen sein?

Stefan

anderes weibchen wars auf keinen fall, unsere würde ich unter 100
anderen weibchen erkennen!! wenn es ein anderes weibchen gewesen
wäre, geh ich mal davon aus, dass sie dann auch neues, eigenes nest
im kasten gebaut hätte. ich denke mal, dass die jungen irgendeine
krankheit hatten. ganz sicher weiß man das natürlich nie:(
 
> anderes weibchen wars auf keinen fall, unsere würde ich unter 100
> anderen weibchen erkennen!!

Für mich sehen die sich irgendwie alle sehr ähnlich... :)

> ich denke mal, dass die jungen irgendeine krankheit hatten.
> ganz sicher weiß man das natürlich nie:(

Krankheiten zu erkennen, dafür halte ich Meisen eigentlich nicht für intelligent genug. Irgend etwas anderes muß das Weibchen zu diesem Verhalten veranlaßt haben. Vielleicht hat es mit dem Verhalten des Männchens zu tun. Vielleicht hat es herausbekommen, daß es (das M) fremdging...? Andererseits gehen die Kohli-Weibchen ja bekanntlich auch fremd...
 
Für mich sehen die sich irgendwie alle sehr ähnlich... :)

die würdest du auch erkennen! das kleine zerzauste ding lebt hier schon seit
mindestens 5 jahren!


Vielleicht hat es herausbekommen, daß es (das M) fremdging...? Andererseits gehen die Kohli-Weibchen ja bekanntlich auch fremd...

aber dann würden sie ja hier nicht mehr munter zusammen durch die gegend
fliegen und zusammen nach ner höhle für die zweite brut ausschau halten.
 
Thema: Meine Kohlmeisencam!!
Zurück
Oben