legeabstand

Diskutiere legeabstand im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, in welchem abstand legen amseln ihre eier??? ich konnte gestern beobachten, wie eine amsel zwischen 11.30 und 14.30 das erste ei gelegt...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
hallo,
in welchem abstand legen amseln ihre eier??? ich konnte gestern beobachten, wie eine amsel zwischen 11.30 und 14.30 das erste ei gelegt hat, sich aber danach nicht mehr aufs nest gesetzt hat. abends, gegen 21.00 kam sie erst wieder. bis jetzt hat sie noch nicht nachgelegt. seit heute morgen, als ich aufstand (so gegen 7.40) war sie auch nicht mehr auf dem nest. wahrscheinlich war sie schon einige stunden nicht mehr drauf. ist das ei schön unterkühlt??? wird sie noch nachlegen??? oder hat sie das nest -ohne ersichtlichen grund- einfach verlassen??? die amseln sind mir dieses jahr sowieso iwi suspekt (beitrag nr. 13)!!

LG
Josef
 
Hallo Mauer--segler,
Nach der Fertigstellung des Nestes legt das Weibchen nach zwei Tagen das erste Ei. Die Ablage der Eier erfolgt normalerweise in einem Intervall von 24 Stunden, manchmal jedoch auch unregelmäßig. Die weibliche Amsel lässt ihre Eier auch über Nacht nicht unbewacht, häufig kommt es sogar vor, dass sie mit der Brut beginnt, kurz bevor das erste Ei gelegt wird, und das Nest nicht mehr verlässt. Meistens beginnt die Bebrütung nach Ablage des dritten Eis. Bis alle Küken geschlüpft sind, dauert es ein bis drei Tage.

Hier wurde das Nest auch für längere Zeit immer wieder alleine gelassen,obwohl es schon so viele Eier waren.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...t_mit_Eiern.jpg/800px-Amselnest_mit_Eiern.jpg

Ob die Eier unterkühlt sind,das kann man nicht sagen.Das Amselweibchen wird wahrscheinlich
noch ein Ei legen.Denn oftmals kommt es auch vor,dass die Amselweibchen erst mit der Brut beginnen, wenn sie alle Eier gelegt hat.Es ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann müsste ja bald das 2te ei da sein, aber sie fliegt ja auch nicht ins nest!
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Denn oftmals kommt es auch vor,dass die Amselweibchen erst mit der Brut beginnen, wenn sie alle Eier gelegt hat.Es ist unterschiedlich.[/QUOTE]

hoffentlich....
 
Das Ei wird noch überleben.Falls das Weibchen heute garnicht mehr ins Nest geht, dann wird es "sterben".Manchmal kann es aber auch länger als 24 Stunden dauern,aber in der zwischenzeit sollte sich das Weibchen wieder mal in das Nest sitzen.Das zweite Ei sollte jedoch schon noch heute gelegt werden.Ich glaube nicht das das Weibchen die Brut aufgegeben hat.Beobachte das Nest,sie wird sich sicher bald wieder hinein setzen.Wahrscheinlich ist sie aber immer in der nähe,oder?

Der Brutbeginn ist wie gesagt immer unterschiedlich.Oft beginnen sie erst wenn alle Eier gelegt sind,und manchmal auch nach dem dritten Ei.
 
sie sitzt wieder, seit 12.00, ich schau gleich mal nach -wenn sie weg ist- ob´s
nun 2 sind!!

LG
Josef
 
Na super,dann ist doch alles klar.Vielleicht werden es auch noch mehr.
 
Das ist ja super:zustimm:Kannst du dann auch Bilder rein machen,wenn die Jungen geschlüpft sind?
 
hier nochmal ein foto in einer etwas besseren qualität, durch das blitzlicht wirds echt viiiieeel schärfer(alle meine fotos werden beim anklicken größer, schreib ich deshalb, weil ich n bisschen gebraucht habe, bis ich das rausfand):
http://www.directupload.net/images/070427/temp/aKDQMUeI.jpg

PS:die jungen werden ca. am 8.mai schlüpfen, dann gibts neues!!

LG
Josef
 
gesternsind aus 3 der 4 eier küken geschlüpft, malsehen,vielleicht schlüpft aus dem4ten ja auch noch was. das foto ist von heute morgen,ca. 8.10h
,als die mama malgrad nicht da war. das nest ist ziemlich dunkel, und die aufnahme nicht ganz so toll, da alles noch ganz nass ist, im moment regnet es schon wieder:( .hier auf jeden fall das foto:
http://www.directupload.net/images/070508/temp/QXRy7AYy.jpg

LG
Josef
 
bis heute ist aus dem 4ten ei nix rausgekommen, werden wohl drillinge bleiben!

LG
Josef
 
Thema: legeabstand
Zurück
Oben