Lästige Schwalben!

Diskutiere Lästige Schwalben! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich weiß, es werden sich jetzt wieder eine ganze Menge Leute auf den Schlips getreten fühlen, kann es leider nicht verhindern...
I

Ingo2007

Guest
Hallo zusammen!

Ich weiß, es werden sich jetzt wieder eine ganze Menge Leute auf den Schlips getreten fühlen, kann es leider nicht verhindern. Ich habe nämlich ein mächtiges Problem mit meinen Schwalben. Diese bauten im letzten Jahr etwa 10 Nester zwischen die Dachsparren. Anfangs dachte ich, na, so schlimm wird es doch nicht sein. Pustekuchen, die Sauerei die diese liebenswerte Vogelart (trotz nachgerüsteter Kotbretter) an dem Haus, den Autos, Straße und Fensterscheiben hinterlassen hat, ist mit keiner Kuh zu vergleichen. Deshalb habe ich ihnen (so leid es mir tut) den Kampf angesagt. Hat jemand vielleicht eine sinnvolle Idee, wie ich den Vögeln beibringen kann, sich bitte andere Nistmöglichkeiten zu suchen. Habe mir für teuer Geld einen Kran bestellt, der mich in 8 Meter Höhe unter das Dach gebracht hat um Drähte zu spannen. Diese wurden dankend als Sitzmöglichkeit zum Nestbau angenommen. :traurig:
Auf meinem Grundstück steht eine alte Baracke, da können sie bauen soviel sie möchten. Stört mich in keinster Weise. Aber bitte nicht mehr in 8 Metern Höhe untern Dach!
Vielen Dank!
 
Wie wärs, wenn Du künstliche Schwalbennester dort bei der Baracke anbringst? Das "Kacke-Problem" kann ich gut nachvollziehen. Auch eine immer gut befeuchtete Schlammpfütze bei der Baracke könnte sie auf die Idee bringen, da zu bauen. Bitte keine "gewalttätigen" Dinge mit den Schwalben beginnen. Toleriere sie einfach, wenn sie nicht weg gehen. Sie sind halt einfach sehr standortreu. Und das ist ja eigentlich auch das schöne. Weil sie jedes Jahr wieder kehren!

Gruß, Sigrid
 
:traurig: :traurig: :traurig:
na ich bin sicher eine, die es nicht verstehen kann........
wir haben vor ca. 15 jahre das haus gestrichen und dann kamen die schwalben nicht mehr wieder, ich hätte sie gerne wieder bei uns, ich sehe sie nur fliegen....
vor allen dingen, es ist doch nur eine gewisse zeit, die geht vorbei, ist doch nicht wirklich schlimm. mein auto steht im frühjahr immer in einer einflugschneise von staren, dementsprechend sieht es auch aus, nämlich besch...aber es geht vorbei, es wird eben jeden tag gesäubert.
und ausgerechnet die süßen schwalben, die doch wirklich von und menschen verjagt werden, die haben es doch bitter nötig, ihre babys groß zu ziehen, an einem ort, wo sie sich wohl fühlen.
bald kommen gar keine mehr :( :( :( :(
 
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ebenso nicht dafür, dass er sie vertreibt! Ich mag die Schwalben doch auch soo gern! Was gibt es denn für Möglichkeiten, sie "umzusiedeln", wenn es denn sein muß?
 
sigrid, ich hab dich nicht falsch verstanden.
ich denke einfach nur, das man die paar wochen "dreck" doch wirklich aushalten kann. es ist doch auch bekannt, dass es immer weniger schwalben gibt. weswegen ? wegen denen, die es nicht dulden, dass vögel am haus brüten. womit ich nicht sagen will, dass ich es nicht verstehe, wenn sich jemand aufregt, dass dort kot liegt. ich find es halt nur traurig. irgendwann heißt es dann einmal, : ja mein enkel, damals, da gab es noch .....
 
Hallo zusammen,
also ich find Schwalben himmlisch,aber bei 10 Nestern
wird man dann aber schon ganz schön auf die
Probe gestellt!
Leider weiß ich auch nichts besseres.Hast Du den Tip
von Sigrid mal ausprobiert?
...und bis zum Herbst sind es mehr als nur ein paar
Wochen,der Sommer hat noch nicht mal angefangen.
 
Bei der Trockenheit zur Zeit werden sie es schwer haben, "Mörtel" zu finden. Eine extra feucht gehaltene Schlampfütze könnte also viel ausmachen. Es gibt fertige Nester für Schwalben, die gar nicht viel kosten. Mehr kann man nicht tun, denk ich.
 
Erst mal danke für eure spontane Hilfe.
Die Idee mit den Kunstnestern ist sicherlich einen Versuch wert.
Zumal mich der Vorschlag, für "ein paar Wochen" jeden Tag mein Auto und Fenster zu putzen nicht gerade erheitert. Habe mir jetzt überlegt die Silhouette eines Greifvogels im Wind baumeln zu lassen. Könnte dies die Schwalben zu einem neuen Bauplatz bewegen? Oder durchschauen die den Betrug?

Liebe Grüße
 
Hallo Ingo,
Greifvogelatrappen wirken nicht, um Schwalben zu vertreiben.
Zum einen sind die meisten Greife den Schwalben nicht gefährlich, da Schwalben viel zu schnell sind.....
Zum anderen verfügen alle Vögel über einen ausgezeichneten Sehsinn, den Betrug kriegen sie also gleich spitz.
Die Idee mit den Nestern wird wohl die beste Lösung sein.
liebe Grüße,buteo
 
liebe sigrid!auch ich hab nichts gegen schwalben...aber wenn dann gute 20 nester am haus kleben bin ich nicht mehr so tolerant...ich denke das man ohne technische ausrüstung nicht an die nester kommt um eventuell kotbretter anzubringen...wohin kann man sich wenden um bei diesem ,,problem,, hilfe zu kriegen?
bin für jede antwort dankbar lg arielle
 
Thema: Lästige Schwalben!

Ähnliche Themen

ginacaecilia
Antworten
17
Aufrufe
2.858
wolfguwe
wolfguwe
Hroharri
Antworten
3
Aufrufe
862
Hroharri
Hroharri
C
Antworten
4
Aufrufe
378
Christophw91
C
Zurück
Oben