AMSEL - wer war der Mörder? + Frage zu verletzter Amsel

Diskutiere AMSEL - wer war der Mörder? + Frage zu verletzter Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Bei mir zu Hause herrscht Trauer. Das nahe Amselnest wurde ausgeräubert. Die Jungen waren schon fast flügge. :( Nun habe ich zwei Fragen...
Auch ich konnte schon in zwei Fällen beobachten, wie Elstern gerade ausgeflogene Jungvögel (Amsel, Trauerschnäpper) "erbeutet" haben. Auch einen Eichelhäher habe ich schon einen gerade ausgeflogenen Haussperling erbeuten sehen.
Trotzdem sind Elstern weder "Mörder" noch "böse" oder "grausam". Sie verhalten sich so, wie es die Natur es für sie vorgesehen hat, und das völlig wertefrei.
Ein Sturm oder eine Flut, die viele Nester mit Jungvögel zerstört und die Toten dann "liegen lässt" ist auch kein Mörder.
 
Elstern sind wunderschöne Vögel. Da muß man wirklich sagen aber auch ich konnte mittlerweile oft genug beobachten wie sie unsere Amelnester plündern.

Sogar die Taubennester lassen sie nicht in Ruhe.

Gegenüber unserem Grundstück steht eine hohe Tanne.
Dort haben sich jedes Jahr ein Paar Krähen ihr Nest gebaut.

Im letzten Jahr mußte ich zusehen wie die Elstern dieses Nest plünderten.
Ob da schon Junge drin waren weiß ich nicht.

In diesem Jahr scheinen sie mehr Glück zu haben.
Sie haben schon Junge denn ich sehe sie ständig hin un her fliegen.

Ich versuche die Elstern auch imme zu verjagen aber ich denke man kann da einfach nichts machen.

So ist die Natur nun mal.
 
Hallo zusammen!

Ob es viele Elstern in Berlin gibt, habe ich tatsächlich noch nie gesehen, daß sie fremde Nester plündern würden!

Sondern:

Ich habe schon je einmal gesehen, daß Nebelkrähe eine junge Elster aus dem Nest geholt und getötet hat sowie Eichelhäher eine junge Blaumeise aus dem Nistkasten.

Ich verstehe nicht Euch, warum Ihr "nur" Elstern geschrieben habet. :nene: :nene: :nene:
 
Meine Güte, wenn man hier manche Aussagen ließt meint man doch glatt da schreiben 2-Klässler. :~
Wenn man die Natur beobachtet, muss man eben auch mit natürlichen Prozessen wie eben dem Beutefang und dem Tod rechnen.
Wenn man allen ernstes die Tierarten in gut und böse einteilt sollte man sich echt fragen, was da schief gelaufen ist.
 
Tut mir leid, Mauersegler, aber was Du alles "gesehen" hast, nehme ich nicht mehr ernst.
Hätte ich so etwas "gesehen" ich wäre eingeschritten, anstatt hinzugucken.

wer sagt denn das ich nicht eingeschritten bin?? ich habe sehr wohl versucht , das nest zu beschützen, aber was soll ich denn machen, ich kann ja auch nicht alles machen.........

LG
Josef
 
seltsame Weltbilder, die man hier kennenlernt :?
Ich finde man sollte unbedingt Leute anstellen die alle Wildtiere ,die versuchen Beute zu machen, verscheuchen :D Dann aber natürlich die Amseln nicht ausgenommen.!
Ganz schlimm z.B. alle Würgerarten die ihre Beute auch noch aufspiessen! Spechte die andere Gelege ausräumen, natürlich alle Singvögel die ihre Opfer manchmal noch lebend verspeisen und nicht zuerst gesetzeskonform vor der Schlachtung betäuben.....
Ich bin ja selber auch Jäger und erlege selbst Krähen und Elstern, aber ein solches Theater weil möglicherweise eine Elster, oder auch Marder oder sonst was ein Amselnest ausgeräumt hat ist doch eher Verhältnisblödsinn. Sorry für den Ausdruck. Sicher ein tragischer Anblick aber nicht mehr.
 
Hallo Crypteria,

ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Fall und tippe auf einen Marder. Bei meinen Amseln wurden vom ersten Gelege die Eier geraubt und dann von 2. Gelege die Jungenvögel kurz vor dem Ausfliegen. Es waren auch nur die Köpfe abgebissen. Da es hier weder Elstern noch Raben gibt und ich das Schadensbild das durch Katzen entsteht inzwischen recht genau kenne, bin ich mir ziemlich sicher. Marder rauben jedenfalls die Eier und auch die Jungvögel. Wir haben hier auch ein Auto im Freien dem ist noch nie etwas passiert, das besagt also gar nichts. Es sind eben nicht alle Marder Automarder.

Heuer habe ich übrigens das Nest, wie es oft zum Schutz vor Automardern empfohlen wird, mit Büscheln meiner Haare gesichert die ich alle par Tage erneuert habe (Ich habe jetzt eine relativ kurze Frisur). Zusätzlich habe ich das Nest noch mit einer Infrarot-Funkvideokamera überwacht, natürlich nur stundenweise, es war trotzdem recht beruhigend der Amselmutter vom Bett aus zuzusehen. Die 3 Jungen sind jedenfalls ausgeflogen, nur wurden sie eines nach dem anderen von den Katzen erwischt. Ich hatte zwar extra einen Schutzzaun errichtet, nur war der noch nicht perfekt genug, 2 Jungvögel sind aus dem umzäunten Bereich entwischt. Das letzte Junge habe ich dann in eine Zimmervoliere gesperrt, wo es auch gefüttert wurde. Leider hat der Wind in der Nacht einen Teil meines Zaunes umgeweht und eine Katze hat den Jungvogel durch das Volierengitter hindurch erwischt und herausgezogen.

Ich hoffe die Amseln geben nicht auf und brüten nochmal, ich gebe jedenfalls auch nicht auf. Mein nächster Zaun wird stabiler und er wird im oberen Bereich als Elektrozaun ausgeführt. Endgültig werde ich gesamten Bereich im Garten in dem Vögel brüten so einzäunen. Also bei solchen Ereignissen nicht resignieren sondern das als Herausforderung betrachten!

Gruß
Walter
 
Ist das denn die Möglichkeit?

Walter und ronsig: Danke für die Antworten und für den Link!

Walter, Du bist ja ein echter Guerillakämpfer! Cooooool! Habe mir gestern bei einer zuverlässigen Quelle Hundehaare geholt, die ich nun auch ausstreuen bzw. an "Schnabeltiere" abgeben werde.

Seltsam ist nur etwas anderes, ich frage mich, ob das üblich ist:
Kann es sein, dass eine Amselfrau nach dem Verlust des Nestes einen neuen Partner an sich heranlässt?
Der Amselmann mit dem verletzten Fuß war heute morgen kurz hier, wurde dann aber sogleich verjagt. Auf der Wiese konnte ich einen Revier-Flatter-Kampf beobachten. Einer flog weg, der andere kam auf den Balkon, beide Füße okay. Häääää? Hat die den jetzt abgeschossen, weil er ein "Loser" ist und das Nest nicht schützen konnte und jetzt den kaputten Fuß hat? Das andere Männchen ist viel selbstbewusster und aggressiver.

Wie lange soll ich eigentlich warten, bis der Fuß wieder okay ist?
Nicht, dass der dann auch noch wegstirbt. *Panik*

Das Elsterngequatsche finde ich übrigens müßig, denn die Elstern waren das nicht. Die brüten hier selbst und da es auch noch Krähen gibt, lassen die bestimmt nix liegen. Außerdem hatten sie ja fast 4 Wochen Zeit, um das Nest zu leeren, und da sind sie auch immer nur nichtsahnend außenrum geschlappt. Wenn, dann nehm ich mir doch die Eier oder ein nackiges Küken und nicht so ein fedriges, plusteriges Ding, viel zu umständlich. Es war ein Marder oder ein Eichhörnchen.
 
Also bei mir wurde mal eine Taube im Schlag vom Marder geköpft und dann liegen gelassen.
Der Kopf war weg.
Auch habe ich mal einen jungen eichelhäher ohne Kopf gefunden, und zwar in einem grundstück wo der hausbesitzer immer über lärm im dachstuhl schimpfte.

also kommt für mich marder in fragen, die töten ohne sinn,is einfach so.

katzen kommen auch in frage.
die sind fettgefressen mit katzenfutter, haben aber trotzdem noch ihren jagdtrieb und machen halt tot was sie so finden, spielen bissl mit und bringen es dann herrchen vor die türe auf die fußmatte, "vielleicht will der es ja essen. denn mohrle hat ja schon den bauch voll"
erst vor wenigen tagen amüsierte sich eine katze vor meinem fnester unten im vorgarten auf dem englischen rasen. ich dachte mir nichts dabei, die freut sich eben ihres lebens oder hat nen wollkneul gefunden...
habe dann aber auch ein pipsen gehört und dachte mir ,"so ein geräusch amchen katzen aber nicht". aber ok wer weiss was das war, hatte zu arbeiten und schaute nur mal kurz ausm fenster raus zur katz die sich da wälzte.
am selben abend noch,die katze war schon lange weg. lag an der selben stelle eine junge kohlmeise , so halb befiedert . sie atmete noch,war aber sichtlich verletzt und blutig und die paar kleinen federn waren teils rausgerissen.
paar minuten später war sie tot und ich habe sie dann liegen lassen weil ich habe mir einfach gesagt,dann soll die katze damit eben weiter spielen,dann holt sie sich wenigstens kein weiteres.
allerdings war es dann verschwunden,und ich denke eher ein rabenvogel hat sich das aas geholt.

also für mich kommt daher nur marder oder katze in frage.
aber ich tendiere fast schon eher zur katze. wobei ich mir nicht sicher sein werde weil die abgetrennten köpfe und die tatsache dass die vögel überall zertreut lagen deutet auf marder.
 
aber ich tendiere fast schon eher zur katze. wobei ich mir nicht sicher sein werde weil die abgetrennten köpfe und die tatsache dass die vögel überall zertreut lagen deutet auf marder.
Katzen trennen definitiv keine Köpfe ab, nehmen sie mit und lassen den Rest liegen.
 
Im Moment fangen die Voegel erst mit dem Nestbauen an. Ein Nest war direkt unter dem Dach, ganz sicher. Aber da ist kein Vogel mehr drauf.

Ich weiss jetzt, was passiert ist. Die Nachbarin hat gesehen, dass Kraehen alle Eier gestohlen haben....:k

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Hallo,

ich finde manche Eurer Aussagen eher befremdlich!
Vor allem die Marder mit Haaren abzuschrecken *gröhl*, wie sich doch immer die Gerüchte und Ammenmärchen halten! Und Marder töten nicht ohne Sinn, das nur mal zur Ehrenrettung der Marder. Wenn man Tiere "liebt", dann sollte sich das nicht auf eine Tierart beschränken! Apropos beschränkt, was manche von euch so treiben grenzt schon ganz schön an geistig beschränkt! Einen Zaun um ein Amselnest zu schützen usw., Maßnahmen, die wie immer zwar gut gemeint, aber wie meist absolut sinnlos sind. Die Natur gibt den Tieren Instinkte mit, die bei uns schon recht verkümmert sind. Diese Instinkte sagen dem Tier, wer Räuber (Feind) oder eben kein Räuber (Freund) ist.
Ich verstehe einfach den Sinn eurer Aktionen nicht.
Und noch mal Tiere in Gut und Böse zu unterteilen ist totaler Unsinn.
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wenn Amseln überhand nehmen? Oder eine andere Singvogelart??

Lasst mich noch eine Lanze für die Katzen brechen. Katzen sind Raubtiere, dass der Mensch sie zum Bettvorleger und Salonlöwen herabgezüchtet hat, ändert nichts an der Tatsache. Leider gibt es auch Katzen, nicht jede bekommt ihr Futter im Napf, die ihren Lebensunterhalt in Wald und Feld "verdienen" müssen.

Aber vielleicht möchten manche von euch lieber die Welt aufteilen in Vögel die anderen Lebewesen die Nahrung weg fressen und auf der anderen Seite das Raubzeug das abgeschafft gehört.

Hoffentlich kommt mal keiner auf die Idee Rentner, Arbeitslose und Fußballfans abzuschaffen, für einige Zeitgenossen ja auch unnötige Individuen.
 
Hallo Sirius123,

dein Schriftstil läßt den Schluß zu, daß Du eher zu den jüngeren Jahrgängen gehörst (der entsprechende Eintrag gehört eigentlich schon ins Profil), vielleicht wirst Du ja eines Tages lernen die Meinung von anderen Leuten zu respektieren auch wenn für Dich ihre Motivation und Handlungsweise nicht einsichtig ist. Ich werde jedenfalls versuchen, meine zu erläutern.

Meinen Garten machen neben Marder und Co. zur Zeit 5 Katzen unsicher, meine Maßnahmen im Garten einen Bereich allein für Wildvögel zu reservieren ist also nichts anderes als eine Ausgleichsmaßnahme für ein Problem das vorrangig ausschließlich vom Menschen verursacht wurde (In diesem Fall von meinem Nachbarn). In freier Natur ist nämlich eine so hohe Dichte von Prädatoren völlig ausgeschlossen, deshalb haben hier beispielsweise Amseln auch eine reelle Chance, ihren Nachwuchs durchzubringen, in meinem Garten haben sie ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen keine. Den Bereich im Garten in dem sich Wildvögel bevorzugt aufhalten und brüten, von Katzen und anderem Raubzeug freizuhalten ist also nur die logische Konsequenz aus dieser Erkenntnis und eigentlich kann ich das bei vergleichbaren Problemen jedem Wildvogelfreund nur empfehlen. Wenn ich mir schon die Mühe mache in meinem Garten einem guten Lebensraum für Wildvögel zu schaffen dann will ich auch daß der Nachwuchs nicht nur ausfliegt sondern wenigstens die ersten Lebenswochen übersteht.

Katzen jagen ja bekanntlich nicht um zu überleben sondern weil ihr Jagdinstinkt trotz der einige Jahrtausende währenden Domestikation nicht verloren gegangen ist. Die erbeuteten Vögel werden auch in aller Regel nicht gefressen, da schmeckt doch das Dosenfutter viel besser. Was den Marder anbelangt, so scheint das ja wohl doch einer der Fälle zu sein wo der oft gehörte Satz „Raubtiere jagen nur um zu überleben“ stark in Zweifel zu ziehen ist, anders ist das Chaos das er bei Einbrüchen in Volieren oder Hühnerställen anrichtet kaum zu erklären.

Übrigens sind solche Schutzmaßnahmen für Wildvögel eine ausgesprochen spannende Angelegenheit und sie machen auch wesentlich mehr Spaß als das einsammeln von toten und verstümmelten Jungvögeln.

Gruß
Walter
 
Gut gesagt, Walter:zustimm: Da kann ich nichts mehr zufuegen.

Viele Gruesse aus Kanada:o

Sigrid
 
Bei einem Freund ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Marder in die Voliere eingebrochen. Bis auf zwei Vögel ist alles tot. Allerdings hat der Marder nicht den Kopf abgebissen, sondern gerade diesen teilwiese liegen gelassen. Andere Vögel waren ganz verschwunden und von anderen hat der Marder alles bis auf die Schwingen gefressen. Warum ich mir so sicher bin, dass hier ein Marder am werk war? Nun, eben dieser wurde noch am gleichen Tag im Garten gesichtet. Außerdem wurde der Draht der Voliere losgerissen und ein Stück Holz herausgebrochen. Ich wüsste nicht, welches andere Tier sowas schaffen könnte.
 
Elstern

Hallo,

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Elstern die Eier und die Jungvögel aus Spaß töten! Ich habe nämlich mal beobachtet, wie eine Elster ein Nest ausgeräumt hat. Leider konnte ich nichts dagegen tun, weil Elstern leider überhaupt keine Angst mehr haben. Die Elster ist dann anschließend mit einem Jungvogel im Schnabel ein Stück geflogen und hat es dann einfach fallen gelassen.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,

aus Spaß töten sie wirklich nicht, dass habe ich herausgefunden. Aber ich mag Elstern trotzdem nicht gerne.

Viele Grüße
Stephan
 
bei dir sind sie garnicht mehr scheu?? bei mir total! ein händeklatschen aus 30-40m entfernung reicht aus, um sie zu vertreiben.

LG
Josef
 
Scheue Elstern

Hallo,

bei mir reicht es nicht aus die Elstern zu vertreiben, wenn man von 30-40m Entfernung klatscht. Sie haben bei mir natürlich auch noch Angst aber man muss mindestens aus 10-15m klatschen. Ich weiß auch nicht nicht warum es bei dir ausreicht aus so einer Distanz die Elstern zu vertreiben und bei mir nicht.

Viele Grüße
Stephan
 
es war die elster.
bin eben zu spät gekommen als eine elster dem 2. von 3 amseljungen den kopf abgerissen hat und mit ihm davon geflogen ist. hab die elster nur noch wegfliegen sehen..
 
Thema: AMSEL - wer war der Mörder? + Frage zu verletzter Amsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben