Ungeziefer im Vogelhaus

Diskutiere Ungeziefer im Vogelhaus im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, im Nistkasten meiner Meisen tummeln sich seit neuesten viele kleine Fliegen oder was auch immer. Sie krabbeln sogar über die 1,5 Wochen...
merula

merula

bedeutet Amsel
Beiträge
31
Hallo,

im Nistkasten meiner Meisen tummeln sich seit neuesten viele kleine Fliegen oder was auch immer. Sie krabbeln sogar über die 1,5 Wochen alten Jungen, von denen alle Topfit sind. Mich erinneren sie an "Obstfliegen". Ist das schlimm? Oder liegt es vielleicht am regnerischen und trüben Wetter, das vorherrscht?
 
Hallo Merula,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Flöhe handelt... Leider haben die kleinen Meisen, wenn es denn so sein sollte, wohl keine Chance...
Ich hatte dieses Problem schon 2 mal in meinen Nistkästen.
Letztendlich war die Brut tot, die Eltern hatten den Kasten verlassen und ich musste diesen entfernen.
Der TA wollte zunächst nicht glauben, dass es sich um Flöhe handelt. Da keine Altvögel mehr da waren, klebte ich an das Einflugloch Tesa und konnte dem TA somit nachweisen, dass die Dinger, die auf dem Tesa klebten, Flöhe waren.
Die Flöhe halten sich dann auch nicht nur im, sondern auch am Nistkasten außen auf. Wenn du was siehst, klebe Tesa darauf und du kannst dann jemanden schauen lassen, ob es sich wirklich um Flöhe handelt oder ob es was anderes ist.
Der Nistkasten müsste so oder so, egal um was es sich handelt, ausgesprüht werden. Aber wenn da Junge drin sind, ist das schlecht möglich...
 
Wenn es wirklich Flöhe sind und man die Brut selbstverständlich durch Sprühinsektizide nicht gefährden will, kann eine <<Flohlichtlampe>> Abhilfe bzw erleichterung verschaffen. Ist völlig ungiftig.

MfG
 
Den Meisen geht es jetzt schon recht gut. Die Tierchen sind irgendwie auch nicht mehr zu entdecken. Die Jungen haben allesamt die Augen offen und scheinen sehr erkundungsfreudig zu sein. :prima:


(Hinweis: dieses Fotoalbum existiert nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ungeziefer im Vogelhaus
Zurück
Oben