zwei Nester und eine Amsel

Diskutiere zwei Nester und eine Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo und guten abend, ich war schon lange nicht mehr hier und hab doch gleich wieder ein problem:traurig: in zwei blumekästen...
tweeti

tweeti

Mitglied
Beiträge
44
hallo und guten abend,

ich war schon lange nicht mehr hier und hab doch gleich wieder ein problem:traurig:

in zwei blumekästen (nebeneinander) sind zwei nester, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein und die selbe amsel ist....

in beiden nestern liegt jeweils ein ei:D
und frau amsel bebrütet mal das eine und mal das andere...sollte ich beide eier nicht in ein nest legen?

werden die dann trotzdem noch bebrütet?
oder geht frau amsel dann und überlässt die eier sich selbst?

schnelle hilfe wäre sehr nett.......bei meinem versuch in einem ornithologen-forum hilfe zu bekommen, bekam ich nur als antwort einen s**-streifen eingestellt und der war nu so gar nicht hilfreich8(
 
kling nach einer ziemlich verwirrten amseln........lass sie einfach machen, sie wird, denke ich mal, ihre gründe haben, welche auch immer:idee: .........

LG
Josef
 
du magst ja auf der einen seite recht haben, aber wenn sie längere zeit das eine ei alleine lässt kühlt es doch runter, hier regnet es wie húnd und es ist wutze-kalt:(

könnte ich nicht das eine ei evtl. mit einem löffel, damit es nicht meinen geruch hat, in das andere nest übersiedeln?
 
Hallo tweeti,versuchen kannst du es ja.Aber es wäre besser wenn die Amseldame nicht da ist.Sie regt sich sonst nur unnötig auf.Wie lange geht das denn schon?
 
hallo amselnest,

das eine ei liegt seit gestern und das andere seit heute.

das eine nest ist komplett fertig, also schön ausgebaut mit ästchen und moos usw. und das andere ist nur ein loch in der erde mit ein paar blättern.
 
könnte ich nicht das eine ei evtl. mit einem löffel, damit es nicht meinen geruch hat, in das andere nest übersiedeln?

vögel riechen es nicht wenn du ei oder jungvogel anfasst - von daher kannst du das ei auch anfassen.
ich weiss nur nicht, ob es sinn macht die eier zusammen zu legen.
 
vielleicht sollte ich mal abwarten auf welchem ei frau amsel die nacht verbringt und dann das nest auswählen und das andere ei da reinlegen.....
 
Vielleicht sind es doch 2 verschiedene Amselweibchen. Das wirst du in den nächsten Tagen ja daran sehen, wo sie weiterhin Eier legt(legen). Wenn morgen in beiden Nestern 2 Eier liegen, sind’s auch 2 Amseln.
Die brüten auch erst nach dem vorletzten, manchmal auch nach dem letzten Ei, damit die Jungen nicht unterschiedlich groß sind.
Auf jeden Fall solltest du dich erst mal nicht einmischen und abwarten.

Gruß Eva
 
2 Amselnester von 2 Weibchen in unmittelbarer Nähe ist unmöglich.
Das gibt es nicht!!
 
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass diese Amsel durcheinander war.

Vielleicht wollte sie das Ei in das richtige Nest legen und hat sich aber versehentlich auf das Erdloch gesetzt.

Nun ist sie vielleicht verwirrt und weiß nicht was sie tun soll.

Ich würde das Ei auch ins richtige Nest legen.
 
2 Amselnester von 2 Weibchen in unmittelbarer Nähe ist unmöglich.
Das gibt es nicht!!

Ganz so unmöglich ist das nicht. Aktuell bei mir im Garten: Amselnest im Efeu an der Hauswand, 3m weiter in einer Hecke ein weiteres Nest, noch mal ca. 5m weiter ein Singdrosselnest. In allen Nestern sind unterschiedlich große Jungvögel, die fleißig gefüttert werden.
Am wahrscheinlichsten in diesem Fall ist aber wohl, das ein Ei, aus welchen Gründen auch immer, in der Mulde landete.

Gruß Eva
 
hallo und guten morgen,

danke für die antworten; habe mich entschieden, das ei ist umgezogen in das fertige nest und jetzt hoffe ich mal, dass frau amsel es so akzeptiert;)
 
3 Meter sind aber auch schon im Gegensatz zu einem Blumenkasten ziemlich weit auseinander.

So ein Blumenkasten ist doch höchstens einen Meter lang.

Bin ja jetzt mal gespannt was passiert.

ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
 
3 Meter auseinander ziehen 2 Amselpaare ihre JV auf nehme ich dir nicht ab, auch wenn du es 10 Mal behauptest.
Es gibt schon heftige Kämpfe wenn ein Vogel nur einen Meter in das Revier des anderen einfliegt.
 
was ist denn jetzt??? hat das amselweibchen das nest angenommen/zum brüten ausgewählt?

LG
Josef
 
:D hallo und guten morgen,

ja, der umzug ist geglückt, frau amsel hat das nest mit den zwei eiern angenommen und zur bestätigung noch ein drittes gelegt :freude:

ich freue mich also jetzt auf 3 kleine amselkinder und hoffe alle kommen durch.... vielen dank noch mal für eure antworten und unterstützung:blume:
 
hallo ihr lieben,

hier die bilder vom nachwuchs
 

Anhänge

  • 2205.jpg
    2205.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 29
na, das sieht aber gut aus!
dann hast du die richtige entscheidung getroffen :zustimm:
 
hallo und guten morgen,

ich sollte euch ja auf dem laufenden halten...

also, das erste der vier kleinen hat sich auf den weg ins leben gemacht (ist gestern ins beet gehupft) und die anderen werden wohl auch heute/morgen das nest verlassen.......
zur zeit hocken sie am blumenkastenrand und äugen misstrauisch über den rand (ist ihnen wohl zu hoch) aber der amselvater hockt auf der mülleimerumrandung und ruft und lockt....

frau amsel fliegt sich nen wolf um genug würmer und fliegen beizuschaffen und der gatte macht sich nen faulen.....also wie im richtigen leben:D

sollte das nest (wie im letzten jahr) ein zweites mal genutzt werden, werde ich eine fortsetzung schreiben........bis dahin allen einen schönen sonntag und viel spass mit den gefiederten mitbewohnern
 
Thema: zwei Nester und eine Amsel
Zurück
Oben