Eichelhäher

Diskutiere Eichelhäher im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ich hab da nur mal ne kurze frage im netz finde ich nichts dazu: wir haben hier einen eichelhäher der tagsüber inder fußgängerzone auf den bäumen...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
ich hab da nur mal ne kurze frage im netz finde ich nichts dazu: wir haben hier einen eichelhäher der tagsüber inder fußgängerzone auf den bäumen sitzt und versucht, den tauben die brotkrümel wegzuschnappen. habt ihr so etwas schonmal erlebt? ich dachte, die wohnen im wald? :nene:
 
hallo,

also erlebt habe ich das noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch dieses tier der umwelt versucht anzupassen und wenn es in der fussgängerzone was zu fressen gibt:zwinker:
 
Hallo!

Das ist normal! Eichelhäher ist schon als Stadt-, Park- und Gartenvogel geworden! Zur Erinnerung: Amsel lebte früher nur im Wald, heute überall in Gärten, Parks und Städte!
 
natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß jemand diesen Vogel mit der Hand aufgezogen hat, und er darum die Nähe der Menschen nicht so scheut.
Das sind clevere Vögel, ich find das nicht so unwahrscheinlich.
liebe Grüße,buteo
 
Ich hab schon vor über 20 Jahren Eichelhäher im Londoner Hyde Park beobachten und füttern können. Zusammen mit den Grauhörnchen haben sie sich über alles hergemacht was fressbar ist. Sind sehr intelligente Vögel. Ich kannte auch mal einen in einer Voliere der sehr deutlich gesprochen hat. Dies wurde ihm nicht gezielt beigebracht, sondern er begann von selbst, Sätze die er immer wieder gehört hat, nachzusprechen.
 
ich danke euch, bin beeindruckt!
habe den eichelhäher heute morgen gesehen, er flog über meine dachterrasse zu einem anderen balkon und kam mit dickem brotstück zurück... scheint also tatsächlich hier zu wohnen
 
Hallo!
Da ich gerade in der Themenübersicht die Überschrift "Eichelhäher" gelesen habe, fiel mir eine nicht so schöne Sache ein, die ich vorgestern durch das Wintergartenfenster gesehen habe, und nunmehr zur Kenntnis geben wollte. Wir haben hier bei uns im Wohngebiet jede Menge Eichelhäher und Elstern, dass sie eigentlich nicht mehr sonderlich auffallen. Man ist es auch gewohnt das sie zur Futterstelle unserer Laufenten kommen, sich im Herbst Walnüsse holen, dass sie als Nesträuber darauf warten, wenn junge Meisen kurz vor dem Ausfliegen sind, und dann zugreifen. Das aber ein Eichelhäher sich einen Spatz greift, und auf ihn einhackt bis kein Leben mehr drin ist, sich auch nicht durch mein Klopfen an der Scheibe beindrucken ließ, habe ich bisher noch nicht erlebt. Er flog dann mit dem Spatz im Schnabel davon. Leider konnte ich nicht erkennen, ob es ein ausgewachsener Spatz war, aber ein Nestling, oder gerade ausgeflogen, war es mit Sicherheit nicht. Der Eichelhäher ist so ein prächtiger Vogel, aber das hat mich noch eine ganze Weile beschäftigt.
MfG
mfabig
 
Hallo!
Da ich gerade in der Themenübersicht die Überschrift "Eichelhäher" gelesen habe, fiel mir eine nicht so schöne Sache ein, die ich vorgestern durch das Wintergartenfenster gesehen habe, und nunmehr zur Kenntnis geben wollte. Wir haben hier bei uns im Wohngebiet jede Menge Eichelhäher und Elstern, dass sie eigentlich nicht mehr sonderlich auffallen. Man ist es auch gewohnt das sie zur Futterstelle unserer Laufenten kommen, sich im Herbst Walnüsse holen, dass sie als Nesträuber darauf warten, wenn junge Meisen kurz vor dem Ausfliegen sind, und dann zugreifen. Das aber ein Eichelhäher sich einen Spatz greift, und auf ihn einhackt bis kein Leben mehr drin ist, sich auch nicht durch mein Klopfen an der Scheibe beindrucken ließ, habe ich bisher noch nicht erlebt. Er flog dann mit dem Spatz im Schnabel davon. Leider konnte ich nicht erkennen, ob es ein ausgewachsener Spatz war, aber ein Nestling, oder gerade ausgeflogen, war es mit Sicherheit nicht. Der Eichelhäher ist so ein prächtiger Vogel, aber das hat mich noch eine ganze Weile beschäftigt.
MfG
mfabig

genau so etwas konnte ich auch schon einmal beobachten. soweit ich das erkennen konnte war es ein adulter sperling.und der ablauf genau wie bei dir. er hat solange auf den sperling eingehackt bis keine bewegung mehr war. so ist die natur.....
 
Thema: Eichelhäher

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
257
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.326
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.764
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben