Nistkastenstandort

Diskutiere Nistkastenstandort im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ich hatte die idee, von steph erweckt, mal eine sammlung von nistkästen, bzw. deren standorten anzulegen, um sich tipps und tricks schneller...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
ich hatte die idee, von steph erweckt, mal eine sammlung von nistkästen, bzw. deren standorten anzulegen, um sich tipps und tricks schneller anzuschauen, falls man vorhat, welche aufzuhägen, und darin noch keine oder kaum erfahrung hat.
hier schon mal 2:
die qualität ist zwar nicht super, aber man kann das wichtigste erkennen!

LG
Josef
 

Anhänge

  • D_Kirrung_02.jpg
    D_Kirrung_02.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 27
  • D_Kirrung_03.jpg
    D_Kirrung_03.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo Josef,
na so kann ich mir schon was vorstellen.:zustimm:
Werde mir heute einen Nistkasten zulegen.
Freue mich auf mehr Bilder!
Vielleicht haben ja auch andere Lust Bilder
ihres Nistkastens zu zeigen.
Finde ich sehr interessant.:zustimm:
 
naja, um genau zu sein, sind die bilder nicht von meinen kasten, ich habe sie aus dem internetz "gemopst". bilder von meinem sind allerdings schon im kasten, müssen nur noch eingestellt werden, werde ich in den nächsten(freien) tagen aml in angriff nehmen. leider kann ich das nicht dierekt, sondern muss die bilder erst von einem anderen rechner zu meinem schicken, deswegen dauert das immer ein wenig.:~ .

LG
Josef
 
Hi Josef,
wie hoch hast Du den denn angebracht?
Sieht ganz schön hoch aus.
 
ich hab ne leiter genommen, die an den baum gestellt, und den nistkasten drangebohrt! end of story:D . wieso, sieht das so komplieziert aus?? sind aber nur 3 meter, so schwer war das gar nicht.....
und das, was da so schon silber glänz, ist abdichtungsband, damit die kamera nicht "totgeht".

LG
Josef
 
Hi!

Wir haben auch 2 Nistkästen hängen aus Birkestämmen! Einmalin 2m höhe und einmal in 3m höhe!:)

Sieht gut aus aber wird nie benutzt!:nene:

Hängen bei uns am Gartenhaus und an der Scheunenwand!

Warum werden unsere denn nicht benutzt??:traurig:

Liegts eventuel an unseren Katzen??

Die sind aber selten auf dem Hof stromern lieber duch die Felder!

Liebe grüße Steffi
 
schau mal hier, es kann an verschiedenen dingen liegen. auch , das den vögeln der geruch nicht gefällt, ich glaube,das ist da nicht genannt.

LG
Josef
 
oops, ich habe meine kästen einfach links und rechts auf dem balkon, jeweils mit freier möglichkeit zum anfliegen und relativ geschützt sind sie auch. die bäume hier sind sch..., bzw. laufen hier so komische gestalten und kinder rum, denen traue ich nicht. meine meisen sind auch alle sehr gelungen, trotz des "baumfernen" standortes! sind alle spontan ca. 8 meter in den nächsten baum geflogen, von null auf 100 sozusagen. :)
 
Hallo,
die Kästen sollten jedenfalls nicht im Gestrüpp angebracht werden und relativ gut zugänglich sein. Das Einflugloch sollte nach Südost, eher nach Osten liegen. Nach Westen ausgerichtete Kästen werden nicht angenommen.

Außerdem sollten gleichartige Kästen, die für die gleiche Vogelart gedacht sind, ca 20 meter auseinander liegen. Kästen mit unterschiedlichen Einfluglochgrößen können auch, wie oben beschrieben übereinander angebracht werden, also jeweils mit 1m Abstand.
 
Thema: Nistkastenstandort
Zurück
Oben