Verrückter Vogel?

Diskutiere Verrückter Vogel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Also, eigentlich intressieren mich Vögel ja nicht so besonders, aber seit zwei Tagen beobachte ich in unserem Garten ein Rotkehlchen (ich glaub...
S

SunJay

Guest
Also, eigentlich intressieren mich Vögel ja nicht so besonders, aber seit zwei Tagen beobachte ich in unserem Garten ein Rotkehlchen (ich glaub zumindest, dass es eins ist: etwa 15 cm lang, braunes Gefieder, vorne unterhalb des Kopfes rote Gefieder). Das verhält sich verdammt seltsam: Ihr kennt ja sicher diese doofen Fliegen, die im Sommer manchmal den ganzen Tag versuchen, durch eine Scheibe durchzukommen, bis sie schließlich irgendwann tot herunterfallen. Und genau das macht dieses Rotkehlchen! Es versucht seit zwei Tagen durch diverse Scheiben unseres Hause hereinzukommen. Mittlerweile hat es auch schon die Scheiben unseres Nachbarn "getestet". Ich hätte dem Vogel eigentlich etwas mehr Grips als einer Fliege zugetraut, und mich ärgert das viech auch, denn es scheißt die Scheiben voll und verteilt alles schön mit den Flügeln. Sieht nicht sehr toll aus :(

Das Vögel mal vor eine Glasscheibe donern kennt man ja, wir haben jedes Jahr mind. 5-10 davon mit gebrochenem Genick im Garten liegen, leider :(

Das ein Vogel in vollem Tempo so ein Hindernis mal übersieht kann ich ja verstehen, geht mir ja mit mancher Glastür genauso :D
Aber wieso liegt dieses Rotkehlchen imer wieder vor die Scheibe? Bei uns ist im Moment sehr gutes Wetter, d.h. es ist draußen sehr viel heller als drinnen und die Scheiben spiegeln alles. Könnte es sein, dass das Rotkehlchen versucht, sich zu paaren oder in seinem Spiegelbild ein anderes Männchen sieht, dass es aus seinem Revier vertreiben will?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

das Verhalten hat nichts mit Grips zu tun, sondern eher mit Instinkt. Das Rotkehlchen sieht in seinem Spiegelbild einen Rivalen und möchte ihn vertreiben.

Nachdem Du selbst schreibst, daß die Scheibe stark spiegelt und dort auch etliche Vögel durch Gegenfliegen den Tod finden, solltest Du im Sinne der Vögel dafür sorgen, daß die Scheibe sozusagen entspiegelt wird. Z.B. indem von innen ein Vorhang aufgehängt wird, oder aber durch Aufkleben eines feinen Rasters. Schmutzige Scheiben sind ebenfalls ein wirksamer Schutz, da sie nicht spiegeln :)
Wenn das nicht möglich ist, nimm Greifvogelsilhouetten. Diese haben zwar nachweislich keinen Erfolg aufgrund ihrer Form, aber zumindest, weil sie als Hindernis auf der Scheibe erkannt werden.


Viele Grüße,

Merline
 
Erseinmal danke für den Tipp mit dem Raster. Das hört sich recht interessant an. wie sieht so etwas genau aus?
Vorhänge bringen leider nichts, ausser die dichten schweren, die gar kein Licht durchlassen. Aber dazu sind Fenster ja da und irgendwie will ich ja auch nach draußen gucken können... Und was dreckige Scheiben angeht... meinetwegen gerne, aber sag das mal meiner Mutter :D.
Unsere Fenster hängen auch voll mit WindowColor-Bildern, also ist der Tipp mit der Greifvogelsilhoutte auch nicht wirklich wirksam.

Aber wieso verlässt sich der Vogel voll auf das, was er sieht? Ich hatte lange einen Hund, und immer wenn ich dem einen Spiegel vorgehalten hab, hat der zwar kurz geguckt, aber da sein Gegenüber weder Krach, noch Geruch, noch Berührungen aussandte, hat er sich sofort wieder abgewandt. Und eigentlich müsste der Vogel doch merken, dass er seinen Gegenüber nicht riechen, hören oder fühlen kann. Oder ist das Auge beim Vogel so wichtig wie z.B. beim Menschen? (Einem Hund ist ja die Nase am wichtigsten)
 
Hallo,

Schau mal unter

http://www.tierundnatur.de/ntips.htm

da findest Du eine ausführliche Beschreibung, wie man am effektivsten spiegelnde Scheiben schützt und wie so ein Raster am besten aufgeteilt wird.

Der Geruchssinn spielt bei Vögeln praktisch keine Rolle, zumindest nicht bei Rotkehlchen. Im Moment werden bei unseren Singvögeln die Brutreviere hart erkämpft, da werden selbst Spiegelbilder als Konkurrenten angesehen und bekämpft.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo SunJay!

Wir hatten auch damals gleiche Problem, daß viele Rotkehlchen und Heckenbraunellen gegen Dachfenster unseres Ex-Ferienhauses tödlich verunglückt waren. :( Mein Vater hat einen weiße Papier am Fenster angeklebt, dann sind noch keine Vögel gegen Fensterscheiben geflogen. ;)
 
hi

hatten wir solche oder ähnliche Treads nicht schon en masse :)

tja, die Greifvogelsilhouetten sind auf jeden Fall kein "Abschreckungsmittel" sondern dienen nur dem "Sichtbarmachen".

Für Vögel sind die Augen wirklich sehr wichtig, ich nenne síe mal "Augentiere" ... wobei natürlich auch das Gehör eine wichtige Rolle spielt (bei Glucken z.B.)

Riechen tun sie kaum, daher könnte man glatt sagen, dass sie ihr Spiegelbild "nicht riechen können"! ;) was wohl am Fühling liegt ... Du verstehst? :D Es ist für sie ein möglicher Rivale

Tja, ich bemerkte gerade, dass ich fast das gleiche wie Merline schreibe (sorry)

Am effektivsten wäre es meiner Meinung nach, wenn man etwas bewegliches, flatterndes außen am Fenster befestigt, so denke ich (z.B.: Papier, Folie,...)

Liebe Grüße,
Bluey
 
Ich kann Gerfila nur zustimmen, Vögel orientieren sich hauptsächlich über visuelle Wahrnehmung, wobei bei Singvögeln das Gehör keine so wahnsinnig wichtige Rolle hat.

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: Verrückter Vogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben