'Naturfutter' für Wildvögel

Diskutiere 'Naturfutter' für Wildvögel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, in meinem Garten habe ich jetzt eine Ligusterhecke gepflanzt weil ich gehört habe, daß die Beeren den ganzen Winter an den Pflanzen...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

in meinem Garten habe ich jetzt eine Ligusterhecke gepflanzt weil ich gehört habe, daß die Beeren den ganzen Winter an den Pflanzen hängen und für Vögel eine wertvolle Nahrungsquelle darstellen.

Hat jemand einen Tip was man noch pflanzen könnte um Vögeln über den Winter zu helfen?

Gruß
Tina
P.S. Feuerdorn hab' ich schon! ;)
 
hallo tina,

das ist richtiger vogelschutz, viel, viel besser als die oft sehr problematische winterfütterung. - da werden sicher noch viele anregungen kommen.
geeignet sind wasserschneeball ( und wolliger schneeball ), heckenrosen, brombeeren, schlehe, heckenkirsche, holunder, pfaffenhütchen, weißdorn und hainbuche. du kannst auch weidenarten dazupflanzen. vielleicht versuchst du's auch mit einer felsenbirne - aber es gibt noch genug andere, die auch vom pflanzenschutz her interessant wären.
wenn du platz hast, sind aber auch rankengewächse und spalierobst als brutangebote sehr wichtig: - da gibts wieder verschiedene möglichkeiten - efeu, wilder wein, und nochmals die heckenkirsche.
setzte die hecken recht dicht ( dass sie auch als brutplatz in frage kommen ) - wenn sie zu sehr austreiben, kannst du sie ganz kräftig zurückschneiden. - wenn du mit dem pflanzen schnell bist, kannst du's gerade noch machen, nach mitte april aber nicht mehr.

du wirst dich wundern, wie schnell sich auch relativ seltene arten in deinem garten ansiedeln.
aber schau, dass keine katzen herumlaufen, dann wär vom vogelschutz her gesehen, wieder das meiste für die katz'!

ich würde dir vorschlagen, dass du jemanden vom NABU in deiner nähe kontaktierst - die beraten dich sicher und helfen dir auch.

lieben gruß

uli p.
 
Hallo Uli,

danke für deine Tips. :)

Ja, ich sehe ein zufüttern im Winter auch problematisch. Habe kürzlich gelesen, daß jemand brütende Vögel im Garten hatte, die Altvögel aber schnell wieder ausblieben. Beim nachsehen stellte sich dann heraus, daß die Elternvögel noch vorhandenes Winterfutter-da ja bequemer zu erreichen als Insekten- gefüttert hatten (Sonnenblumenkerne waren's glaube ich) und die Jungen an dem für sie nicht verträglichen Futter eingegangen sind.

Ich selbst habe zwar nur gefüttert als der Schnee bei uns so hoch lag aber trotzdem...

Wolligen Schneeball habe ich übrigens reichlich an meiner Grundstücksbegrenzung da er auch eine gute Bienenweide ist. Wenn er auch den Piepmätzen nützt umso besser. ;)
Von wildem Wein ist mein ganzes Haus bewachsen, da sind auch zwei Nester drin (Haubenmeise und Zaunkönig).
Holunder habe ich auch, und von deinen Vorschlägen werde ich mindestens Heckenkirsche und Weißdorn in die Tat umsetzen. Ach ja, an die Felsenbirne werde ich mich auch heranwagen; meine Quitte scheint nicht soooo beliebt zu sein.

Freigänger-Katzen gibt es zwar bei uns ein paar, auf mein Grundstück kommen sie allerdings nicht da mein Hund öfter vor dem Haus liegt.

Also, nochmal vielen Dank!

Liebe Grüße
Tina
 
Hi Tina!

Bist du dir sicher das es sich bei einem der Nester um ein Haubenmeisennest handelt? So weit ich weiß brüten die doch am liebsten in selbstgezimmerten Höhlen im Nadelwald, oder?
:?

Rio
 
Nest der Haubenmeisen?

Hallo Tina!

Hat die Haubenmeise einen Nest frei im Wein gebaut??????????
Oder hast Du einen Nistkasten hinten den Wein rangehangen????

Ich kann nicht vorstellen! Die Haubenmeisen brüten gewöhnlich in natürliche Baumhöhle oder auch im Nistkasten!
 
Hallo Rio, hallo Danny,

unter dem Wein hängen zwei Nistkästen (und unter dem Dach Fledermaus-Schlupfkästen). Ein eigentliches Nest habe ich nicht gesehen; es fliegen halt zwei Haubenmeisen immer die gleiche Stelle im Wein an und verschwinden darin. Genauer nachsehen möchte ich nicht da ich die Vögel nicht stören/beunruhigen möchte.

Gruß
Tina
 
hi

Du kannst auch einen Vogelbeerbaum pflanzen auch Eberesche genannt.
Mit dem Pflanzen musst du dich jetzt aber wirklich beeilen sonst isses zu spät.

MFG Florian
8)
 
Thema: 'Naturfutter' für Wildvögel
Zurück
Oben