Brot als Wildvogelfutter

Diskutiere Brot als Wildvogelfutter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, es wäre schön, wenn mir jemand Argumente liefern könnte gegen das Verfüttern von Brotstücken an Wildvögel. Heute morgen lagen wieder...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

es wäre schön, wenn mir jemand Argumente liefern könnte gegen das Verfüttern von Brotstücken an Wildvögel. Heute morgen lagen wieder mindestens 3 Scheiben Graubrot kleingeschnitten im taunassen Gras. Ich führe einen ständigen Kampf und hab schon fast aufgegeben (es sind halt alte Leute :~ ), aber heute hat unser Hund von dem aufgeweichten Zeug gefressen und mir prompt in die Wohnung gek....:k !

Wir wohnen auf dem Land, das Wetter ist traumhaft seit Wochen, es sind reichlich Insekten unterwegs und in unserem Garten hängen noch immer die verschiedenster Samen vom Vorjahr.

Ich hab bei "Suchen" Thema Winterfütterung eingegeben, aber was da kommt, ist länger als "Krieg und Frieden". :s

Liebe Grüße
 
hallo mia,

ja, das ist leider eine arge unsitte, aber sie wird sich, so wie viele andere, nicht ausrotten lassen.

eine brotmahlzeit kann für kleine singvögel tödlich enden, hauptverantwortlich dafür ist der sehr hohe kochsalzanteil, der die elektrolytbalance im vogelorganismus stört. im sommer kann eine solche störung durch vermehrte wasseraufnahme ausgeglichen werden, im winter führt aber die zusätzliche flüssigkeitsaufnahme zu einem temperaturabfall, und der kann dann in kalten winternächten letal enden.

dass einfach auf den boden geworfenes futter sehr schnell zur brutstätte für alle möglichen krankheitserreger wird, hast du an der durchfallreaktion deines hundes gesehen. für singvögel endete eine solche infektion mit sicherheit tödlich.

die vielen anderen zusatzstoffe, die industriell gefertigte backwaren enthalten, sind in ihrer wirkung auf den menschlichen organismus nicht erforscht, geschweige denn auf den unserer singvögel. gesund sind wahrscheinlich nicht!

liebe grüße aus der steiermark

uli p.
 
Danke Uli !!!!!

Du hast mir sehr geholfen. Ich wusste zwar, dass Brot nicht gut ist, konnte aber nicht erklären wieso.

Jetzt habe ich Deine Antwort ausgedruckt und weitergegeben. Es scheint zu wirken, denn ich sehe kein Brot mehr :) - dafür allerdings wieder pfundweise Haferflocken :s .

Danke nochmal und viele Grüße
 
Hallo, an alle!

Mein Vater hat frisch weiße Toastbrot auf dem Stein im Schloßgarten gelegt, dann kamen die Vögel sofort auf dem Stein und holen die Toast! Ich habe genau beobachtet: Es war Eichelhäher, Buchfink, Rotkehlchen, Kohlmeise und Blaumeise!
 
Thema: Brot als Wildvogelfutter

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.189
astrid
astrid
S
Antworten
7
Aufrufe
1.393
LukasJ
L
john
Antworten
21
Aufrufe
3.103
john
john
S
Antworten
6
Aufrufe
1.681
plassco
plassco
A
Antworten
9
Aufrufe
1.302
hamsterbacke
hamsterbacke
Zurück
Oben